Klicken Sie auf das Bild um das Video zu laden.
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie das Video anschauen können.


Asterix & Obelix - Das große Abenteuer
Asterix & Obelix - Das große Abenteuer
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Asterix & Obelix - Das große Abenteuer ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Asterix & Obelix - Das große Abenteuer



Asterix & Obelix stehen vor einer großen Herausforderung: Die Gallier benötigen jede Menge Werkzeuge und Vorräte. Und so begibt sich das schlagkräftige Duo auf eine abenteuerliche Reise. Mit witzigen Mechanismen und großem Feingefühl für die thematische Umsetzung lädt Erfolgsautor Michael Rieneck („Spiel des Jahres plus“, „Deutscher Spielepreis“) zu einem einzigartigen Familienabenteuer ein: Kreuz und quer durch Frankreich – und immer ganz nah an den Comic-Helden.

Zwei bis vier Spieler ab acht Jahren begeben sich in Asterix & Obelix – Das große Abenteuer für rund 50 Minuten auf eine spannende Sammel-Tour durch Frankreich. Natürlich lauern ihnen dabei auch Römer und Piraten auf – aber denen vergeht bekanntlich schnell der Spaß am Hinterhalt. Dank pfiffigem Würfelmechanismus und jeder Menge Charme kann hier die ganze Familie in ein ganz besonderes Asterix-Abenteuer eintauchen.

Asterix & Obelix - Das große Abenteuer, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Michael Rienek

Asterix & Obelix - Das große Abenteuer ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Asterix & Obelix - Das große Abenteuer auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

So wird Asterix & Obelix - Das große Abenteuer von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 9 Kundentestberichten   Asterix & Obelix - Das große Abenteuer selbst bewerten
  • Sven W. schrieb am 21.02.2016:
    Hallo und viel Spass beim Lesen meines ersten Versuchs ein Spiel zu rezensieren.
    Starten wir mal dem Inhalt der Schachtel, wie von den meisten Spielen gewohnt, ohne Sortiereinsatz, dafür gibt es aber ein paar ZipLock-Beutel.

    Material

    Die Box enthält:
    - 1 sehr schön im Comicstil gestalteten Spielplan
    - 2 Asterix und Obelix Pappaufsteller für Rundenanzeige und Startspieler
    - 8 Siegpunktmarker (Pappe)
    - 24 Warenplättchen (Pappe)
    - 25 Sesterzen (Pappe)
    - 4 Zaubertrankmarker (Pappe)
    - 1 Stoffbeutel für das Ziehen der Warenplättchen
    - 24 grosse Karten mit Dorfbewohnern und ihrer gewünschten Ware
    - 6 grosse Karten mit Spielaufbau, Wertung und Spielübersicht für die Spieler
    - 42 kleine Karten mit Römern, Zenturios und Piraten
    - 5 farbige Würfel mit 2 Wildschweinen,1 Asterix, 1 Paff,1 Idefix, 1 Sesterze
    auf dem schwarzen Würfel ist ein Wildschwein durch Obelix ersetzt
    - 1 Regel
    Das Material fühlt sich von der Qualität gut an, sehr lobend zu erwähnen ist, das die Marker sich erstaunlich leicht aus dem Tableau entfernen liessen.

    Spielaufbau

    Der Spielaufbau ist schnell erledigt, der Spielplan wird mittig plaziert, die 24 Dorfbewohnerkarten werden gemischt und als Nachziehstapel neben dem Brett plaziert.
    Die Zenturiokarten und Piraten seperat mischen und auf dem Spielplan auf ihre Stellen legen. Die Römerkarten mischen und jeder Stadt einen Römer zuweisen, desweiteren bekommt jede Stadt 2 blind gezogene Warenplättchen. Am Schluss bekommt jeder Spieler noch einen Zaubertrank, 3 Dorfbewohnerkarten, 2 Siegpunktmarker und 2 Sesterzen. Der Startspieler bekommt den grossen Pappaufsteller von Asterix und Obelix, der kleine Aufsteller dient als Rundenanzeiger und wird auf dem Spielplan plaziert.

    Spielablauf

    Das Spiel ist recht einfach und schnell erklärt, jeder der Spieler ist pro Runde einmal im Uhrzeigersinn am Zug, am Ende der Runde greifen die Piraten an.
    Beginnend mit dem Startspieler würfelt man einmal die 5 farbigen Würfel und entscheidet anhand des Würfelergebnisses, welche Aktion durchgeführt werden soll. Die Aktion bestehen aus dem Bereisen genau einer Stadt auf dem Spielplan. Es gibt fünf Städte, die jeweils eine zum Würfel passenden Farbe haben und die ich dem farblich passenden Würfel bereisen kann, indem ich ihn auf der Stadt plaziere und sein Würfelergebnis verbrauche. Alternativ kann ich auch ins gallische Dorf reisen, was mich keinen Würfel kostet.
    Bereise ich eine Stadt ist der Ablauf bei 4 der Städte identisch, ich kann den dort ausliegenden Römer (Stärke 1-3) besiegen und wenn das gelingt eines der beiden ausliegenden Waren für 1 oder 2 Sesterzen kaufen. Bereise ich die Stadt der Zenturios kann ich dort einen Zenturio mit Stärke 2 besiegen, aber Warenplättchen gibt es dort nicht zu kaufen.
    Im Dorf hingegen kann ich jedes gewürfelte Wildschwein gegen einen Siegpunkte tauschen, meinen Zaubertrank auffüllen, Dorfbewohnerkarten ausspielen und die passenden Waren abgeben für jeweils 3 Siegpunkte, und am Ende beliebig viele Dorfbewohner ablegen. Zum Ende des Dorfbesuches wird die Kartenhand auf 3 Dorfbewohner aufgefüllt.
    Kommen wir zu den Würfeln und ihren Auswirkungen:
    - Wildschwein ist ein Siegpunkt im Dorf wert
    - Paff ist eine Stärke wert
    - Idefix, man darf eine beliebige Anzahl der Würfel neu werfen
    - Sesterze ist eine Sesterze wert
    - Asterix ist eine Stärke wert, in Verbindung mit dem Zaubertrankmarker besiegt er
    aber jeden Gegner. Alternativ kann er genutzt werden um sich bei bis zu drei
    Karten die Rückseite anzusehen
    - Obelix besiegt jeden Gegner
    Auf den Rückseiten der Römerkarten sind verschiedene Siegpunkte fürs Spielende vermerkt, die Zenturios haben auf der Rückseite verschiedene Waren für das Erfüllen von Aufträgen und die Piraten Siegpunkt oder Waren.
    Am Ende der Runde greifen die Piraten an, beginnend beim Startspieler würfelt man im Uhrzeigersinn mit dem schwarzen Würfel, bis jemand die Piraten mit Obelix oder Asterix und Zaubertrank besiegt und die Piraten besiegt und die Karte erhält.
    Das Spiel läuft bei 2 oder 4 Spielern 8 Runden bei 3 Spielern 9 Runden, dann erfolgt die Schlusswertung. Zusätzlich zu den bereits erspielten Siegpunkten geben die verprügelten Römmer nun Punkte, jeder Auftrag der jetzt noch mit Warenplättchen, Zenturio oder Piraten erfüllt werden kann gibt 2 Siegpunkte, jede übrige Ware einen Siegpunkt und die beiden Spieler mit den meisten Sesterzen und Zenturios bekommen jeweils 3 bzw die beiden Spieler mit den zweitmeisten Sesterzen und Zenturios jeweils 1 Siegpunkt.

    Fazit

    Asterix und Obelix - Das grosse Abenteuer ist ein sehr einfaches und schnell zu erklärendes Spiel, was es natürlich zu einem schönen Familienspiel macht. Für Vielspieler, die nicht gerade grosse Asterix-Fans sind, wird das Spiel auf Dauer nicht genug Abwechslung und Langzeitspass bieten. Die Illustrationen und die gute Qualität des Materials steigern aber den Spielspass zusätzlich. Somit gebe ich dem Spiel gute 4 Punkte.

    Danke für das Lesen meiner ersten Rezension und über Kommentare würde ich mich freuen.


    Sven hat Asterix & Obelix - Das große Abenteuer klassifiziert. (ansehen)
  • Christian R. schrieb am 27.06.2016:
    Nähere Informationen inkl. bebilderten Beispielen findet ihr auf meiner Seite.
    https://spielstil.net/asterix-obelix-das-grosse-abenteuer-pegasus-2016

    Fazit:
    Ich habe es ja bereits eingangs erwähnt haben Kinderspiele teilweise ein schweres Los. Sie müssen nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen gefallen. Wobei Erwachsene hier gerne mal ein Auge zudrücken, sofern es den Kindern Spaß macht. Das Ganze funktioniert natürlich auch nur zu einem gewissen Punkt. Manche Spiele sind einfach zu schmerzhaft, um sie sich anzutun. Deswegen möchte ich hier gleich einmal darauf hinweisen, dass ich die folgenden Aussagen natürlich im Hinblick darauf treffe. Hardcore ASL- und Optimierungsspieler werden mich natürlich steinigen, wenn ich sage: „Ja, Asterix & Obelix macht Spaß.“

    Also nicht nur mir, sondern auch meinem Sohn und unseren ganzen Testern. Klar ist es kein Meisterwerk der abgestimmten Prozesse und Spielzüge, die ins kleinste Detail durchgeplant werden müssen. Aber das will und soll es auch nicht sein. Es soll einfach Spaß machen und diesen Auftrag hat es erfüllt.

    Es sieht schön aus, spielt sich angenehm flott und man hat dennoch nicht das Gefühl vom Spiel geführt zu werden. Selten würfelt man derart schlecht, dass man gar nichts mit seinem Zug anfangen kann. Klar ist es von Glück geprägt. Sei es durch die Würfel oder die gezogenen Karten. Aber was solls? Wenn dadurch Kinder die Möglichkeit haben gegen Erwachsene anzukommen ist mir dieses Mittel mehr als recht. Warum auch nicht? Spiele, die Kinder ums Verrecken nicht gewinnen können werden sie nicht mehr mitspielen.

    Aber so holen wir Asterix & Obelix immer wieder gern hervor. Ein Spiel zu einer Comic Marke, mit der gefühlt jeder aufgewachsen ist oder noch aufwächst. Ein Spiel, das gut und schnell zu spielen ist, aber dennoch keine beliebige Würfelei um den Sieg ist.
  • Tobias B. schrieb am 28.02.2016:
    Sehr schönes Familienspiel vor allem für Asterix Fans(aber nicht nur). Es geht darum Verschiedene Waren zu Sammeln und im Dorf abzuliefern. Leider ist die Anleitung nicht sehr gut strukturiert und nicht sehr übersichtlich. Vor allem fehlt eine Übersicht für die Schlußwertung.
    Abgesehen davon aber ein sehr unterhaltsames Spiel, das wenn es erklärt wird auch schnell Verstanden ist.
    Tobias hat Asterix & Obelix - Das große Abenteuer klassifiziert. (ansehen)
Alle 9 Bewertungen von Asterix & Obelix - Das große Abenteuer ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.