Arena - For The Gods! (engl.)
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Arena - For The Gods! (engl.)



Willkommen in der Arena der Allmächtigen, wo nur die größten mythologischen Helden kämpfen, um den Göttern zu gefallen. Mit Arena tauchen Sie in ein Universum ein, in dem Helden aus 6 verschiedenen Mythen gemeinsam für die Unterhaltung ihrer Götter kämpfen. Handverlesen von den Göttern für einen Kampf auf Leben und Tod, und du nimmst die Rolle eines mächtigen Kämpfers an!

Verwenden Sie Ihre Lebenspunkte, um die besten Waffen zu bekommen und die Würfel zu rollen. Der erste Spieler, der am Ende des Spiels steht - und der überlebende Held mit den meisten Lebenspunkten ist, gewinnt.

Die Fülle von Ausrüstungsgegenständen und Entscheidungs-Karten im Spiel wird eine immer wieder neue Erfahrung zu jeder Spielwiederholung bringen!
ACHTUNG: Das Spiel ist komplett Englisch.

Arena - For The Gods! (engl.), ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Maxime Rambourg

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So wird Arena - For The Gods! (engl.) von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Arena - For The Gods! (engl.) selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 03.09.2017:
    Review-Fazit zu „Arena: For the Gods“, einem actionreichen Kampfspiel.


    [Infos]
    für: 2-6 Spieler
    ab: 8 Jahren
    ca.-Spielzeit: 30-40min.
    Autor: Maxime Rambourg
    Illustration: Paul Mafayon
    Verlag: HUCH! (iELLO)
    Anleitung: deutsch
    Material: deutsch

    [Download: Anleitung/Übersichten]
    dt.: http://www.hutter-trade.com/de/spiele/arena-gods (s. Infokasten)

    [Fazit]
    Bei „A:FTG“ ziehen die Spieler als auserwählte Kämpfer in die göttliche Arena um im Wettstreit auszumachen, wer der wahre Champion ist und die Gunst der Götter verdient.
    Jeder Spieler beginnt hierbei mit 20 Lebenspunkten und das Spiel endet, sobald mindestens ein Spieler alle Lebenspunkte verloren hat – angenehm, da so ein ausgeschiedener Spieler nicht wartend rumsitzen muss, sondern alle gemeinsam gleich eine neue Partie starten^^.

    Eine Partie ist in 2 Phasen unterteilt und in der ersten Phase statten sich die Spieler allesamt mit einer Waffe, einer Rüstung, einem Reittier und einem Zauberspruch aus. Dies bezahlen sie via geheimen Gebot mit Lebenspunkten! So liegt es bei jedem selbst, wie wichtig ihm ein bestimmtes Ausrüstungsstück ist bzw. ob dieses entsprechende Vorteile im Kampf verschafft und man so u.U. mit nur wenigen Lebenspunkten die Arena betritt. In den Testspielen wurden hier für alle Ausrüstungsgegenstände i.d.R. 5-12 Punkte ausgegeben, so kann ein Kampf schon mal von Beginn an für manchen Teilnehmer knapp los- und ausgehen^^. Wichtig anzumerken ist, dass jeder wirklich von jeder Ausrüstungsart auch eine Karte erhält, nur u.U. eben nicht die Gewünschte.

    Danach beginnt dann der Kampf und hier agieren die Spieler abwechselnd der Reihe nach. Der Spieler am Zug würfelt die Aktionswürfel (normalerweise 7, aber je nach evtl. Erschöpfungsgrad des Spielers, stehen u.U. weniger Würfel zur Verfügung) und je nach Ergebnis, werden die gewürfelten Symbole für die Ausrüstungskarten genutzt, welche so (beliebig oft, wenn genug Würfel ein entsprechendes Ergebnis aufzeigen) eingesetzt werden und/oder für allgemeingültige Aktionen (benachbarten Gegner angreifen, ein Feld bewegen, u.a.).
    Hier wurde ein sehr einfaches System entworfen, dass aber ausgeklügelt genug ist, um für viel Abwechslung und auch so manche (spontane) taktische Überlegung zu sorgen.

    Zusammen mit den vielen vorgeschlagenen Szenario-Aufbauten gilt es dann die erworbene Ausrüstung und Fähigkeiten geschickt einzusetzen, um die Gegner möglichst rasch zu erledigen – dabei hält jeder seine restlichen Lebenspunkte hinter einem Sichtschirm geheim. Das Arena-Umfeld kann zudem auch genutzt werden, um z.B. am Lebensbrunnen wieder Lebenspunkte zu generieren oder um durch geschicktes Wegstossen der Figur eines Gegenspielers eine Schadenskettenreaktion auszulösen (stachelbewehrte Säulen und Fallen finden sich zuhauf in der Arena).
    Effekte können auch durch erlittenen Schaden ausgelöst werden, so wird i.d.R. einem Gegner ebenfalls ein Lebenspunkt entzogen, wenn das Opfer über einen Schutzzauber verfügte, der meist entsprechendes verursachen kann – quasi als Rache^^. Die Zaubersprüche sind vor allem dienlich, um über weitere Entfernungen hinweg Gegner zu beharken.
    Durch eben solche Effekte kann eine Spielerfigur Erschöpfung(en) erleiden und dadurch in ihrem Zug Würfel verlieren, womit weniger Aktionen zur Verfügung stehen – allerdings verliert sich die Erschöpfung dann nach dem Zug wieder^^. Ein schicker spielmeschanisch-taktischer Zug, um dem Spiel diesbzgl. etwas mehr Tiefe zu geben.
    Die Szenarien bieten im Schnitt 30min. Spielspass und kommen ohne gefühlte Downtime aus, da jeder laufend – zumindest in gespannter Beobachterrolle^^ – involviert ist.

    Das Spielmaterial ist grandios gestaltet und sehr wertig produziert. Die Karten weisen tolle Zeichnungen auf und sobald die Arena entsprechend bestückt ist, macht sie alles andere als einen tristen Eindruck. Schön auch, das an so „Kleinigkeiten“, wie eine Schale zur Aufbewahrung der vielen Marker gedacht wurde.
    Die Anleitung ist ebenfalls sehr gelungen und bietet eine strukturierte Übersicht und gute Übersetzung. Einzig die fehlende Kartenübersicht könnte bemängelt werden – vllt. als extra-Flyer in PDF-Form nachreichbar? -, wobei an sich alle Kartentexte gut selbst erklärend sind.

    Rundum ein schickes und langzeitmotivierendes Duell-Spiel, das in verschiedensten Besetzungen gut funktioniert und reichlich Kurzweil bietet.

    [Note]
    5 von 6 Punkten.

    [Links]
    BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/207753/arena-gods
    HP: http://www.hutter-trade.com/de/spiele/arena-gods
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=24355
    Pascal hat Arena - For The Gods! (engl.) klassifiziert. (ansehen)
  • Uwe S. schrieb am 02.10.2017:
    Arena - For The Gods! ist ein Würfelspiel, bei dem man zum Ende des Spiels die meisten Lebenspunkte besitzen muß - das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Lebenspunkte mehr besitzt. Hierzu ersteigern die Spieler Ausrüstungskarten (Waffe, Reittier, Rüstung, Zauberspruch) und steigen dann in die Arena (mit Säulen, Fallen und Lebensbrunnen variabel aufgebaut), um gegeneinander zu kämpfen. Mittels der Würfel werden entweder die Ausrüstungskarten aktiviert oder eine Standardaktion durchgeführt.

    Fazit: Arena - For The Gods! ist ein lustiges Familienspiel ohne große Taktik-Möglichkeiten. Der Glücksfaktor durch die Würfel sowie die aufgedeckten Karten ist groß und die Strategie durch die ersteigerten Karten vorgegeben.
    Uwe hat Arena - For The Gods! (engl.) klassifiziert. (ansehen)

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