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Amulett



Finstere Mächte erwachen im Königreich der Mittagsstunde und drohen, eure Welt zu zerstören. Haltet sie als Kleriker, Magierin, Jäger, Paladin oder Schurkin davon ab und erfüllt eure Amulette mit Macht. Haltet die erforderliche Anzahl an Tagen in einem Wettstreit um Macht durch oder besteht gemeinsam die drei Herausforderungen und erfüllt euren Schwur!

Amulett von Alena & Vladimir Sokolov kann sowohl kompetitiv als auch kooperativ bestritten werden. Es ist ein Kennerspiel für 1-5 Wagemutige ab 12 Jahren in einer düsteren Fantasy-Welt. Im kooperativen Modus wird Amulett durch erzählerische Elemente bereichert. Gemeinsam müsst ihr dabei verschiedene Quests erfüllen. Im kompetitiven Modus kämpfen hingegen 2-5 Wagemutige darum, die meiste Macht in ihren Amuletten zu sammeln. Dazu bekämpft ihr die Monster, die scharenweise im Königreich der Mittagsstunde einfallen. Besonders ist Amulett wegen der einzigartigen Kampfmechanik, bei der ihr mit euren einzigartigen Waffen bestimmte Bereiche der Monsterkarten abdecken müsst, um möglichst wenig Schaden und möglichst große Belohnungen zu erhalten.

Amulet ist ein aufregendes Abenteuer, in dem jeder Spieler in die Rolle eines Monsterjägers schlüpft, den ihr aus fünf einzigartigen Charakteren wählen könnt. Ihr habt die Aufgabe, die Kräfte des Bösen aufzuhalten, die aus den Ruinen des dunklen Schlosses strömen. Jeden Tag müsst ihr verschiedene Orte aufsuchen, um Fähigkeiten und nützliche Gegenstände zu erlangen, eure Ausrüstung zu reparieren, Aufgaben zu erfüllen und natürlich verschiedene Monster zu bekämpfen. Das ultimative Ziel ist es, die Nachbarschaft vom Bösen zu befreien. Der Spieler, der diese Aufgabe am besten meistert, gewinnt das Spiel.

Die Ereignisse des Spiels erstrecken sich über mehrere "Tage" (Runden). Jeden Tag bewegt ihr die Figuren eurer Charaktere an verschiedene Orte, um die verfügbaren Aktionen durchzuführen. Die Charaktere haben ihre eigene einzigartige Ausrüstung: Amulett-, Waffen- und Gegenstandsplättchen, die ihr im Kampf gegen Monster einsetzen könnt. Der Kampf ähnelt einem dynamischen Puzzle: Die Spieler wählen Waffen und Gegenstände je nach Monstertyp aus, und diese Wahl wirkt sich auf die Siegchancen im Kampf und die mögliche Kriegsbeute aus. Die Spieler erhalten Siegpunkte für das Besiegen von Monstern und das erfolgreiche Erfüllen von Aufgaben. Wer am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte hat, ist der Gewinner.

Amulett, ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Alena und Vladimir Sokolov



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So wird Amulett von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   Amulett selbst bewerten
  • Beatrix Z. schrieb am 01.08.2023:
    Amulett ist ein hübsch gestaltetes Abenteuerspiel, bei dem bis zu 5 unterschiedliche Charaktere auf Monsterjagd gehen. Das kann man als Coop-Abenteuer spielen oder kompetitiv, bei der Coop-Variante mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von theoretisch 3 bis 9 (6 wird als Einstiegsschwierigkeitsgrad empfohlen).

    Jeder der Charaktere hat auf seinem Charaktertableau eine Anzahl an Lebenspunkten, ein mit Edelsteinen zu befüllendes Amulett und verschiedene Talente, die bis auf das erste aber erst im Verlauf des Spiels mit Erfahrungspunkten freigeschaltet werden müssen. Die Talente sind in einer Baumstruktur angeordnet, was die Reihenfolge der freizuschaltenden Talente vorgibt. Erfahrungspunkte und Edelsteine sowie Geld für Tränke und Zauber (beide kann man im Kampf gegen Monster einsetzen bzw. stärken die Lebenskraft) bekommt man, wenn man Monster erfolgreich bekämpft oder Aufträge in der Burg erfüllt. Erfüllte Aufträge schalten außerdem Verbesserungen an den einzelnen Orten auf dem Spielplan frei, die den Spielern unterschiedliche Vorteile bringen.
    Sowohl Monsterkämpfe als auch Aufträge werden mit den selben Waffen durchgeführt, welche nach einmaligem Gebrauch erst wieder repariert werden müssen. Zauber und Tränke werden nach dem Gebrauch wieder in den Vorrat zurück gelegt und können also mehrmals gekauft werden. Waffen und Zauber sind Puzzleteile die nicht immer genau so passen, wie man es gerne hätte, Patchwork-Erfahrung ist da hilfreich :)

    Da man in der Regel nur 2 Waffen zur Bekämpfung der Monster nutzen darf, kann es vorkommen, dass man alle Lebenspunkte in einem Monsterkampf verliert. Das führt nicht zum ´Tod´ des Charakters, sondern zu einer ´Schwächung´, die am Ende des kompetitiven Spiels mit -5 Punkten verbucht wird.

    Die Anzahl der Runden eines Spiels hängt von der Spieleranzahl ab und ergibt sich aus der Anzahl der zu bekämpfenden Monster; eine Runde (= ein Tag) besteht aus Dämmerung, Morgen, Abend und Nacht. In der Dämmerung kommen i.d.R. neue Monster, morgens und abends sind die Spieler aktiv, nachts werden verschiedenen Talente getriggert bzw. manche der Monster (sofern sie nicht bekämpft/besiegt wurden) schlagen dann zu.
    In der Coop-Variante kann ein Spiel u.U. auch schon vor dem Ende der letzten Runde beendet sein, sofern die Spieler alle Herausforderungen gemeistert haben.

    Das Spielmaterial ist sehr wertig aus dicker Pappe, die Charaktertableaus sind 2-lagig bis auf die Lebenspunkte, die keine Vertiefungen haben. Beim Amulett ist es aber sehr viel wichtiger, dass die Edelsteine an Ort und Stelle bleiben.

    Das einzige Manko ist die Anleitung, die zwar optisch sehr ansprechend gestaltet ist, aber ein mehrfaches Lesen erfordert hat, bis wir uns über die einzelnen Punkte klar waren. Die Flavourtexte zu den Herausforderungen der Coop-Variante fanden wir eher nichtssagend, die würden wir gegebenenfalls in Zukunft weglassen.

    Bisher haben wir es nur als Coop gespielt, das hat sehr viel Spaß gemacht, insbesondere wenn man es dann doch schafft, alle Herausforderungen zu meistern und das Spiel somit zu gewinnen. Ich denke als kompetitives Spiel ist es auch reizvoll, aber uns hat das gemeinsame Planen sehr gut gefallen.
    Beatrix hat Amulett klassifiziert. (ansehen)
  • Jennifer R. schrieb am 17.07.2023:
    Für mich das momentan beste Abenteuer/ Dungeon- Spiel. Die Box ist voll mit Material (okay - die Geldmünzen sind etwas groß), festes Material, Double-Layer Boards, Miniaturen - super! Ich finde es abwechslungsreich und spannend. Das Puzzle-Element für den Monsterkampf, finde ich super (war mein Kaufkriterium und hat sich voll bestätigt). Vorallem ist hier die Regelung super, dass der Zug eigentlich beendet ist und der nächste schon anfangen kann, sonst wäre die Downtime nicht zu ertragen. So aber hatten wir Runden wo wir alle am ´Kämpfen´ waren und dann wurde gegenseitig kurz drübergeschaut obs paßt. Der Kampf ist zwar solitär, aber insgesamt ist es schon ein Miteinander vorallem um die Orts-Verbesserungen auszulösen. Bis jetzt haben wir immer an die 2 Stunden gespielt (zu dritt), aber es hat sich nie langweilig angefühlt. Eher wollte man noch viel mehr freischalten oder Monster bekämpfen, aber es war schon wieder einer Runde vorbei. Von mir volle Punkte!
    Jennifer hat Amulett klassifiziert. (ansehen)
  • Artie H. schrieb am 02.08.2023:
    Im Grunde genommen eine Art Ressourcenmanagement-Spiel (wobei die Ressourcen hier limitierte Aktionen, verfügbare Waffen und Erfahrungspunkte sind) und Strategie-Puzzle im Fantasygewand mit Kämpfen im ´Tetris-Style´ (Polyamino- Plättchen müssen bestimmte Felder überdecken - sehr ähnlich wie bei Schlafende Götter). Ausführlichere Beschreibungen der Spielmechanismen haben ja andere Schmiede schon gepostet.
    Ich kann bestätigen, dass das Spiel in jedem Modus (Solo, Coop, Kompetitiv) gut funktioniert und kurzweilige puzzlige Unterhaltung bietet (wir brauchen für eine Partie meist gut 2 Stunden).
    Artie hat Amulett klassifiziert. (ansehen)
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