Mit Amber Route werden die 2-4 Spieler in die mystische slawische Welt eingeladen.
Ziel des Spiels ist es so viele Bernsteine wie möglich zu sammeln.
Auf dem Weg von der Küste bis zur Hauptstadt muss man sich diversen Gefahren in verschiedenen Gebieten wie Wald, Einöde oder dem Sumpf stellen.
Vorsicht ist geboten, wenn man sich auf dem Spielplan (den man variabel anordnen kann und somit immer wieder ein anderes Spiel entsteht) vorwärts bewegt.
Das Prinzip ist relativ einfach erklärt:
Sobald man ein Gebiet betreten hat zieht man eine Dunkelheitskarte auf der die zu bekämpfende Gefahr darstellt ist. Je mehr Symbole auf der Karte mit den Symbolen auf dem Spielplan übereinstimmen, desto schwieriger ist die Herausforderung.
Z.B.: Gleichen alle 3 Symbole auf der Karte mit den Symbolen auf dem Spielplan, hat man es mit einem epischen Monster, einer epischen Falle oder einem epischen Geist zu tun!
Nun geht es an die Würfel: Mit Hilfe der Lichtkarten kann man sich Würfel zum besiegen der Monster hinzukaufen. Mit den Wächterchips kann man sein Würfelergebnis noch ein wenig "frisieren".
Hat man nun die Gefahr überstanden, so bekommt man als Belohnung einen Bernstein.
Doch nicht nur vor den düsteren Gestalten muss man sich in acht nehmen, sondern auch vor anderen Mitspielern! Diese können sie auch gerne überfallen und so einen ungeschützten Bernstein ergattern.
Bei Amber Route gibt es die Möglichkeit die einfachere Familien-Variante zu spielen, oder die etwas anspruchsvollere Fortgeschrittene-Variante. Dennoch stellt auch die Fortgeschrittenen-Variante keine all zu große Herausforderung für geübte Spieler dar.
Die Karten und das "Spielbrett" sind wundervoll gestaltet, was mir besonders gut gefallen hat.
Für Vielspieler würde ich das Spiel allerdings nicht empfehlen, da es doch zu eintönig werden kann.
Für Familien- und Gelegenheitsspieler würde ich es aber weiterempfehlen, da es ein thematisch sehr schön geratenes Spiel ist, das in einer kleinen Runde mit Kindern einigen Spaß bereitet. Besonders die echten Bernsteine, die in diesem Spiel enthalten sind, machen Eindruck auf die Kleinen.
Wer also ein einfaches, abwechslungsreiches und leicht zu erlernendes Spiel, mit echten Bernsteinen und Monstern, Fallen und Geistern sucht, sollte hier zugreifen.
Jonas hat Amber Route klassifiziert.
(ansehen)