4 Seasons
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4 Seasons



Den Anspruch auf die Siegpunkte sichern oder die Menge der Siegpunkte erhöhen? Das ist das immerwährende Dilemma von 4 Seasons. In jeder Runde wählt ihr zwei Karten von eurer Hand (mit Werten zwischen 1 und 3) und gebt sie eurem Gegenüber. Nun muss euer Gegner eine Karte zu einem der vier Jahreszeitenstapel in der Tischmitte hinzufügen und so die Summe der Siegpunkte dieser Jahreszeit erhöhen. Die andere Karte legt er in seine eigene Auslage und erhöht so die Chancen, Siegpunkte für die entsprechende Jahreszeit zu erhalten. Nachdem alle Karten gespielt wurden, vergleicht ihr eure Auslagen. Wer für eine Jahreszeit den höheren Wert ausliegen hat, erhält nun so viele Punkte, wie der entsprechende Stapel in der Tischmitte vorgibt.
4 Seasons ist ein elegant gestaltetes Kartenspiel für Zwei, das schwierige Entscheidungen und ein spannendes Duell mit ganz einfachen, intuitiven Regeln kreiert. Durch eine kreative Art des Kartenmischens habt ihr beide die exakt selben Voraussetzungen. Dennoch gibt es genug geheime Informationen, um es zu ermöglichen, euren Gegner zu bluffen und wiederholt in schwierige Lagen zu versetzen.

4 Seasons, ein Spiel für 2 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Team Saien

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4 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   4 Seasons selbst bewerten
  • Marcus G. schrieb am 12.04.2018:
    4 Seasons ist ein reines Zwei-Spieler-Spiel. Es geht thematisch darum, die Vorherrschaft über die Jahreszeiten zu erlangen.

    Für jede der vier Jahreszeiten gibt es ein Kartenset mit Werten 1, 2 und 3. Diese werden gemischt, neu geordnet und dabei zufällig einige aussortiert. Die restlichen Karten werden an die Spieler vergeben, die nun mit einem taktischen Kniff spielen. Von meiner Hand (auf der zu Beginn die Hälfte meiner Karten sind), gebe ich zwei zu spielende an meinen Mitspieler. Dieser muss nun entscheiden, welche der Karten er den Punkten der Jahreszeit zuordnen und welche seinem Einfluss bei der abgebildeten Jahreszeit. Am Ende gewinnt derjenige Spieler, mit höheren Einflusswerten bei einer Jahreszeit die dort abgelegten Punkte. Und wer davon die meisten hat, gewinnt das Spiel.

    Der Kniff, dass ich mit dem Wissen um meine Hand den Mitspieler zwei Karten zum Spielen gebe, finde ich originell und lässt einige Taktiken zu. Dabei sollte man nicht vergessen, dass durch das Aussortieren von Karten zu Beginn eine gewisse Unsicherheit besteht, was im Spiel ist. Dadurch sind einige Strategien und Taktiken eher ein Glücksspiel, aber immerhin kann man mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. ;)

    Ich finde, 4 Seasons ist ein überraschend einfaches Spiel, das sehr schnell gelernt ist und viel Spaß bereiten kann. Die Spielmechanik ist originell und erfordert ein wenig "Um-die-Ecke-denken". Es ist sicherlich nicht abendfüllend, aber als Spiel nebenher oder als Lückenfüller ist es super. Wer gerne oder häufiger zu zweit spielt, sollte dieses Spiel im Schrank haben.

    Das Spielmaterial (Karten und Marker für die Jahreszeiten) ist gut, ohne besonders hervorzustechen.
    Marcus hat 4 Seasons klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 01.11.2017:
    Ziel des Spiels
    Die beiden Spieler versuchen in 4 Seasons Einfluss in den vier Jahreszeiten zu gewinnen. Um diesen Wettkampf auszutragen, hat jeder Spieler einen Kartenstapel, dessen Karten er nach und nach an seinen Gegner übergibt. Dazu hat jeder Spieler die gleiche Anzahl Karten mit den gleichen Werten, aber unterschiedlichen Farben. So weiß der andere Spieler zwar, welche Karten er noch bekommen wird, aber nicht welche und nicht wann. Ein spannendes Duell für zwei Spieler mit einfachen Regeln.

    Aufbau
    Die vier Jahreszeiten-Figuren kommen in die Mitte des Tisches, so dass man neben jeder Figur eine Kartenreihe aufbauen kann. Die beiden Spieler sollten sich gegenüber sitzen. Jetzt müssen die Karten in Stapel aufgeteilt werden. Dazu muss man die Karten nach ihren Nummern 1 bis 3 sortieren und jeden Stapel verdeckt gut mischen. Dann bildet man 8 kleine Stapel. Auf jeden Stapel kommen zwei Karten mit der 1, drei Karten mit der 2 und eine Karte mit der 3. Nun nimmt man zwei Stapel ungesehen aus dem Spiel und jeder Spieler bekommt von den übrigen sechs Stapeln drei Stück. Diese legt man einfach übereinander, ohne sie zu mischen. Jetzt zieht sich noch jeder Spieler 8 Karten auf die Hand und los geht´s.

    Spielablauf
    Bestimmt einen Startspieler. Dieser sucht sich jetzt von seinen Handkarten zwei Stück aus, die er seinem Gegenüber geben möchte.
    Im Laufe des Spiels muss man alle Karten an sein Gegenüber abgeben, man kann selbst nur entscheiden, welche Karte man ihm wann gibt.
    Der andere Spieler schaut sich jetzt die beiden Karten an. Eine davon muss er in die Mitte zur farblich entsprechenden Jahreszeitfigur legen, eine vor sich auf den Tisch.
    Dann ist der andere Spieler dran, dem ersten Kartengeber von seinen Karten zwei zu geben. Auch dieser legt die Karten wie gerade erklärt an.
    Nun ziehen beide wieder zwei Karten von ihrem Nachziehstapel nach und die Runde beginnt wieder von vorne.

    Was sollte man wo ablegen?
    Das Ziel des Spiels ist, vor sich höhere Kartenwerte von jeder Jahreszeit ausliegen zu haben, als der Gegner.
    Denn immer der Spieler, der den höchsten Wert bei einer Jahreszeit hat, bekommt am Spielende die Punkte der Karten, die bei der Jahreszeit liegen.
    So muss man zum einen schauen, dass man einen höheren Wert der Jahreszeit hat, aber auch, dass in der Mitte ein paar Karten von dieser Jahreszeit liegen.
    Darum muss man sich Runde für Runde entscheiden, wo man seine Karte ablegt, denn man sieht ja genau, was der Gegner macht.
    Auch kann man normalerweise nicht bei allen Jahreszeiten gewinnen, da bräuchte man schon sehr viel Glück.
    Glück spielt in diesem Spiel sowieso eine große Rolle. Ohne Glück kommt man hier nicht weiter, auch wenn man noch so toll plant.
    Man weiß nicht, welche Karten der Gegner noch für einen hat, da ja 16 Karten gar nicht mitspielen.
    Was man sieht, ist die Rückseite der Karten, die der Gegner auf der Hand hat, aber eben nicht welche Farbe sich dahinter verbirgt.

    Spielende
    Nach 9 Runden sind alle Karten an die Spieler verteilt und es kommt zur Schlusswertung.
    Jetzt schaut man sich jede Jahreszeit an und wer die meisten Punkte vor sich liegen hat.
    Der Spieler mit den meisten Punkten darf sich die Karten aus der Tischmitte dieser Jahreszeit nehmen.
    So macht man es für alle vier Jahreszeiten und zählt dann die Kartenwerte der Karten, die man aus der Mitte genommen hat, zusammen.
    Gibt es bei einer Jahreszeit einen Gleichstand, so bekommt kein Spieler Punkte.

    Kleines Fazit
    4 Seasons ist ein nettes Kartenspiel für genau zwei Spieler.
    Die Regeln sind kurz und einfach, aber auch toll erklärt.
    Taktisch kann man ein bisschen planen, aber hauptsächlich muss man einfach viel Glück haben.
    Am besten spielt man immer zwei Durchgänge, so dass jeder Spieler einmal der Startspieler war.
    Die Illustrationen sind zum Thema passend und die Karten sind Standard.
    Sicher ist es kein abendfüllendes Spiel, aber für eine schnelle Runde kann man es ab und an aus dem Schrank holen.
    ______________
    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/788-4-seasons.html
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    Michael hat 4 Seasons klassifiziert. (ansehen)
  • Sabrina T. schrieb am 11.04.2021:
    Leider nicht überzeugend. Die versprochenen ´Schwierigen Entscheidungen und spannenden Duelle´ gab es bei uns nicht. Die Entscheidung, welche zwei Karten man dem Gegner überlässt, ist nicht schwierig. Bzw. wir machen keine schwierige Entscheidung daraus. Man kann nicht wissen, was der Gegner hat. Aus den Karten, die man bekommt, kann man rein gar nichts ableiten. Die eigenen Karten kennt man und mit diesem Wissen ist ein gutes Kartenpaar sehr einfach von einem schlechten zu unterscheiden. Bei uns wurden einfach einige Kartenpaare hin und her gereicht. Auch das Ablegen geht schnell. Meistens versucht der Gegner einem etwa gleichwertige Karten zu geben. Also kann mit der Entscheidung, was wohin sollte, kaum der Spielverlauf beeinflusst werden.

    Vielleicht ist das Spiel lustig, wenn man Überlegungen wie ´Ist das jetzt ein einfacher Bluff? Oder ein doppelter? Oder hat der Gegner einfach schlechte Karten?´. Wir sind in der Hinsicht vielleicht einfach zu logikversiert. Klar kommen bei uns auch ´gemeine´ Spielzüge vor, wie eine Karte mit vielen Punkten wegzugeben, danach aber keine weitere Karte dieser Farbe mehr zu haben. Aber als Gegenüber kann man es einfach nicht wissen. Ob man die Karte zu sich legt oder in die Mitte ist egal, denn in beiden Fällen gibt es keine Punkte. Oder der Gegner hat noch eine weitere Karte, die legt man dann dort an, wo die vorherige Karte nicht hingelegt wurde.

    Insgesamt hat das Spiel unsere Erwartungen null erfüllt. Ob man blufft oder nicht, ist schlussendlich egal. Da man alle Handkarten loswerden muss, spielt auch die Wahl der zwei Karten für den Gegner eine geringe Rolle. Und da nicht alle Karten im Spiel sind, ist es ein reines Glücksspiel. WObei es mit allen Karten noch langweiliger wäre, dann könnte ich mir ja genau ausrechnen, was der Gegenüber für Karten hat, was ich bekommen werde und wie ich diese Karten zu legen habe.

    Die zwei Punkte gibt es für das schöne Design der Karten. Aber das ist auch leider alles, was ich Positives zu dem Spiel sagen kann.
    Sabrina hat 4 Seasons klassifiziert. (ansehen)
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