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13 Ghosts (dt.)
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13 Ghosts (dt.)



Dieses Mikro-Deduktionsspiel wird dich beGEISTERn!

13 Ghosts ist ein Mikro-Deduktionsspiel für die ganze Familie von Victor Amanatidis für 2 bis 4 Hausgeister ab 8 Jahren. Findet heraus, welcher Geist sich in der gegnerischen Krypta verbirgt. Nutzt geschickte Bluffs und Fragen, um aus den Hinweisen einzugrenzen, welcher Geist sich dort versteckt.

13 Ghosts (dt.), ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Victor Amanatidis



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13 Ghosts (dt.) ist auf 3 Merklisten, einer Wunschliste, 2 freien Listen und in 9 Sammlungen gespeichert.

So wird 13 Ghosts (dt.) von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   13 Ghosts (dt.) selbst bewerten
  • André P. schrieb am 21.01.2019:
    Ein Kann, aber kein Muss.

    Ich bereue es nicht, dieses Spiel damals in der Spieleschmiede gefördert zu haben, aber Luftsprünge mache ich jetzt auch nicht gerade. Die Karten sind nett anzusehen, die Spielidee ist gelungen (Finde heraus, welcher Geist sich in der Krypta des Gegners/der Gegner befindet!) und es bietet kurzweilige (manche könnten auch sagen: zu kurze) Unterhaltung. Auf der anderen Seite ist dies alles nichts Neues (Love Letter und ähnliche Suchspiele lassen grüßen!), die Textübersetzung der Karten ins Deutsche lässt punktuell zu wünschen übrig (Kommasetzung und Verwendung der Zahlen bzw. Zahlwörter) und der aktuell ausgelobte Preis von 12€ ist für ein Spiel mit einem Spielmaterial von lediglich 26 Karten sehr happig. Zumal bei 2-3 Spielern auch lediglich die Hälfte der Karten genutzt wird und erst im Vierspielerspiel alle 26 Karten zum Einsatz kommen. Zu erwähnen ist noch, dass mit vier Spielern in zwei Teams gespielt wird. Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, aber generell finde ich diese Abwechslung begrüßenswert.
    Die genannten Aspekte führen mich somit letzten Endes zu vier Würfelaugen.
    André hat 13 Ghosts (dt.) klassifiziert. (ansehen)
  • Steffen K. schrieb am 04.01.2019:
    13 Ghosts ist ein schön illustriertes schnelles Kartenspiel für zwischendurch. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Erinnert sehr stark an Love Letter.
    Meiner Meinung nach ideal zu zweit und wird sicherlich einen Platz für den nächsten Urlaub in der Spieletasche bekommen.
    Steffen hat 13 Ghosts (dt.) klassifiziert. (ansehen)
  • Florian M. schrieb am 02.01.2019:
    13 Ghosts ist ein kleines schnelles Karten-und Ratespiel.

    Die sehr kleine Box (hervorragend geeignet zum Mitnehmen) beinhaltet 26 Karten (Die Geister 1-13 je 2x) sowie eine Anleitung.

    Zum Start des Spiels zieht man aus dem Karten Stapel (alle Karten bei 3-4 Spielern, 13 Karten bei 2 Spielern) 2 Karten. Hier wählt man einen der beiden nummerierten Geister aus und legt diesen verdeckt vor sich, während man den andere auf der Hand behält. Ziel des Spiels ist die Nummer des Geistes zu erraten den der/die Mitspieler verdeckt vor sich liegen haben.

    Nun kann man entweder die Geisterkarte die man auf der Hand hat verdeckt ablegen und raten welchen Geist ein anderer Mitspieler verdeckt vor sich liegen hat oder man spielt diese Geisterkarte offen aus und führt die auf ihr aufgedruckte Aktion aus. Dies ist meist eine Frage im Sinne von "Hat dein Geist eine gerade Zahl?", "Ist die Zahl deines Geistes höher als 8?". Diese Fragen darf der Gegenspieler nur mit Ja oder Nein beantworten.
    Hat man seine Aktion getätigt, zieht man eine neue Karte vom Stapel und der Mitspieler ist dran. Dies geht so weiter bis ein Geist richtig erraten wurde. Dann werden alle Karten neu gemischt und die Runde geht von vorn los. Wer als erstes 3 Geister erraten hat, gewinnt das Spiel.

    Das Spiel macht Spaß wobei wir es nur zu zweit gespielt haben. In einer 4 Spieler Runde kann ich es mir noch spassiger vorstellen. Es ist ein nettes kleines Einsteiger-/Absackerspiel. Wenig Tiefgang, eine Runde dauert nur 5-10 Minuten, also leichte Kost für zwischendurch. Auch die Karten sind schön gestaltet. Durchaus ein schönes Spiel welches mir für gelegentliche Runden gefällt, aber....

    ja, leider gibt es aus meiner Sicht das eine oder andere große Aber:

    - Die Kartenqualität: Wie schnell und ob sich die Karten abnutzen kann ich nicht sagen, allerdings finde ich dass die Karten auf erstaunlich dünnem Karton gedruckt sind. P´n´P-Spiele die ich mir selbst ausdrucke fühlen sich stabiler an als diese Karten. Abgesehen davon dass ich eh gern Kartenhüllen verwende, sind sie hier in meinen Augen schon Pflicht. Nicht speziell um die Karten vor Schaden zu schützen, sondern rein um eine wenig mehr Stabilität und Festigkeit reinzubringen.

    - Die Spielepackung: Scheint ebenfalls sehr mit der heissen Nadel gestrickt zu sein. Der Kleber mit dem der Motivdruck auf die beiden Kartonhälften geklebt wurde, löst sich bei mir hier und da bereits wieder ab was u.a. dazu führt dass die Karten vorsichtiger aus der Packung genommen werden müssen.

    - Der Preis: Hier muss jeder selbst entscheiden ob es ihm die hier verlangten 12 Euro wert ist. Ich habe dank der Spieleschmiede 13 Euro inkl. einem Pack Mayday-Premium Kartenhüllen bezahlt was ich noch okay finde. Gefühlt ist das Spiel an sich für mich aber eher so ein 4,95€ bis max 6,95€ Spielchen. Obwohl 13 Ghosts Spaß macht, bekomme ich für 12 Euro doch schon Spiele die qualitativ, inhaltlich (Obwohl die Spielepackung hier schon sehr klein ist, ist sie sogar mit den Karten in Premium-Kartenhüllen gerade mal halb voll) und auch spielerisch einiges mehr bieten.
    Florian hat 13 Ghosts (dt.) klassifiziert. (ansehen)

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