Bei dem Spiel 12 Realms handelt es sich um eine Förderung und damit Vorfinanzierung durch die Spieleschmiede (die wiederum in der Spieleoffensive angesiedelt ist) vor der Produktion. Erst durch das Engagement von über 200 deutschen Spielern kamen insgesamt allein für die dt. Version 40.000 Euro zusammen, ein Vielfaches davon wurde von englischsprachigen Spielern beigegeben um das Spiel zu finanzieren (Erkärung auf Wunsch von Claudia).
Der erste Blick in den gelieferten Karton (Oktober 13):
Das Spielgeld ist sehr hübsch und griffig, die Heldentableaus sind aus guten Material beidseitig identisch bedruckt. Die Figuren sind aus biegsamen Weichplastik unbekannter Zusammensetzung aus China. Die Figuren müssen zunächst auf Sockel geklebt werden, die Sockel haben dafür keine Mulden, die Figuren keine Noppen zum Festmachen, die richtigen Kleber werden im Forum diskutiert (Link siehe unten).
Zudem wurde in meiner Packung das Inlay mehrfach lieblos verknickt. Die Spieltableaus haben unschöne Ecken, da sie nicht richtig abgekanntet sind. Sie sind mit Glanzfolie mit schwarzem Rahmen beklebt, das stinkt (mittlerweile gut ausgelüftet). Ansonsten scheint bis auf eine Karte (die sich aber bereits im Nachdruck befindet, auf der Spiel 2013 erhältlich) und der Link für das Artbook alles komplett zu sein.
Einige Karten haben Fehldrucke, bei denen zugehörige Spielsteine/Tokens falsch angegeben werden (Es soll aber ein richtiger Kartensatz nachgeliefert werden). Dass anstelle "und" auf manchen Karten ein "or" steht kann ich locker verkraften bis die Nachdrucke kommen, ein "/" wäre auch O.K für mich gewesen.
Es ist allerdings ein Problem, dass die vorgegebene Anzahl der Karten pro Runde komplett unsinnig ist. Ich kann nur dazu raten, mit a l l e n Erweiterungen zu spielen, dann dafür scheint das Spiel ausgelegt zu sein. Leider ist die Tokenanzahl für die Beschwörungen zu knapp bemessen. In den Varianten ohne dunkle Gebäude kommt das Spiel gar nicht in Fahrt, es zieht sich wie ein zähes Kaugummi. Wenn man es geschickt an die Personenanzahlen anpasst und die Helden zu den einzelnen Königreichen zuordnet, könnte es tatsächlich ein gutes Spiel werden. Es fehlen nur noch sinnvolle Startaufstellungen. Einige Helden machen im Solo in manchen Königreichen gar keinen Sinn, weil klar ist, dass sie von Anfang an keine Chance haben.
Die Erklärung zu den Stadtkarten fehlt im Karton (nur die 10 roten Sonderkarten werden erklärt, die anderen 23 nicht), zu den anderen gibt es seit November FAQs auf der Spieleschmiedeseite.(Ich habe 2 unterschiedliche silberne und 2 unterschiedliche goldene Ritter, die nicht erklärt werden, es gibt auch hier Übersetzungsfehler).
Zum Aufbau:
Die Spielanleitung ist mangelhaft: "Man suche die Königsreichkarten mit dem Symbol links heraus ...die Tokens mit den passenden Rückseiten zu den Königreichen". Es gibt keine Rückseiten auf den Tokens, nach denen sortiert werden kann. Besser ist es nach der Farbe der Königreiche zu sortieren, wobei rosa (Kirschblütenkönigreichreich), blau mit Eiskegeln(Silberkönigreich) hell-grün(Feenwald)und dunkel-grün (Knocheninsel, die Realmkarten korrespondieren mit der Inselfarbe, nicht mit der Wasserfarbe um die Insel herum) zu unterscheiden sind, bis auf die beiden letzteren ist das sehr gut zu sehen, auch wenn das blau auf den Token des Silberkönigreichs ein anderes ist und eher zu dem Wasser der Knocheninsel passt.
Zur Kontrolle des kompletten Inhalts gibt es bereits Listen auf der Schmiedeseite des Projekts, denn die Inhaltsliste wurde in der Anleitung vergessen.
Wer nun die Nase voll hat: Umtauschen kann man den Karton nicht, die Spieleoffensive gibt den Wert mit Null Euro an (siehe oben)!
Wer sinnvolle Startaufstellungen ausprobiert hat, möge sie bitte im Forum posten (Links siehe unten)!
Jetzt fragt sich vielleicht noch der ein oder andere, warum ich die Bewertung von 1 auf 3 erhöht habe. Nun, ich durfte Alexander persönich auf der Messe kennen lernen und er bemühte sich redlich;-) d.h. er bleibt immer in Kontakt und gibt sein Bestes, hier nachzubessern.
1 Das ist kein Spiel sondern eine Grillzange
2 Das spiele ich nicht zuende
3 Ich kenne jemanden, der das gern spielt persönlich
4 Pädagogisch wertvoll, damit kann man lernen
5 Das macht mir Spaß, muss Dir aber nicht gefallen
6 Auch unter objektiven Gesichtspunkten ein super Spiel
Es handelt sich um eine nominal skalierte Bewertungsskala, daher kann ich leider keine Punktewerte mit Komma vergeben, mit Tendenz zur 6 oder so!
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Hier ein Überblick, was ich für weitere Erfahrungen ich mit dem Spiel gemacht habe. Ich erhoffe mir dadurch fruchtvolle Diskussionen über Varianten, um das Spiel sinnvoll spielen zu können;-) Wenn sich aber noch mehr Leute melden, die das hier nicht lesen wollen, kann ich das immer noch zu den Varianten rüber kopieren...
27.10. Alexander von Mage Company hat auf der Spiel in Essen meine Spielfiguren auf die Sockel geklebt (Danke;-), ich habe die fehlende Stadtkarte und das fehlende Artbook erhalten. Zurzeit schlage ich mich mit dem Video herum, das das Spiel erklären soll, da die Spielanleitung recht unstrukturiert ist. Leider ist das von uns finanzierte Video nur ein Abklatsch der Fehler der Anleitung.
1.11.13 Erste Spielversuche:
Ich habe mir die Kartendecks zusammensortiert und will eine Soloversion von 12 Realms aufbauen. Ich muss mich für einen Helden entscheiden. Die Heldentableaus sind beidseitig bedruckt,..., auch da kann ich mir helfen, ich mische sie mit geschlossenen Augen und ziehe eins, dazu scheinen mir die Kirschblüten zu passen. Schneewittchen im Kirschblütenreich, da bin ich ja gespannt.
Ich der Anleitung steht: "Wähle einen einzigen dunklen Lord für jedes Königreich". Jeder "Lord hat ein passendes Token" Ich denke blitzschnell und wähle einen zum Königreich farblich passenden dunklen Lord, Bakeneko und suche mir den passenden quadratischen großen Token heraus. Dafür kann ich doch auch meine frisch geklebte Figur nehmen, denke ich mir und stell sie daneben. Die Information auf der Karte ist wichtig, den auf der steht, was ich mitbringen muss, um Bakeneko besiegen zu können und was er für Fähigkeiten hat, also kann der quadratische Token zuück in die Kiste.
Ich nehme den rosa Kartenstapel, Stadtkarten mit Gegenständen soll ich nicht in den Stapel mischen! Komische Idee, die kleinen quadratischen Stadtkarten in den Haufen mischen zu wollen, da wär ich ja nie drauf gekommen. Was mich allerdings etwas irritiert ist die Auffächerung, Linkshändler werden sich freuen, weil sie ja gewohnt sind, nach links aufzufächern um die Symbole sehen zu können. Die Stadtkarten reduziere ich auf die gewünschte Anzahl (23) und mische sie fleißig, ich lege sie neben den Spielplan.
Schatztoken (2) und Artefakttoken (1) habe ich in die Gebiete gelegt. Den schwarzen Invasionsmarker auf den dunklen Lord gestellt. Die Ereigniskarten brauche ich nicht, ich bin ja Schneewittchen und spiele alleine.
Im Moment sieht es noch so aus, als hätte ich mich nur verlaufen, ich gucke mich also einfach mal um, ziehe 2 Karten und warte daraus, dass was passiert. Der dunkle Lord kommt ja erst später... Ich lese, das es in Phase I keine Eindringlinge gibt, ich stelle mich zum Einkaufen in die Stadt, nun gut, dann eben nicht Kämpfen!
2.10.13 Ich habe in Haltern ein 5er Spiel begonnen "Jeeh", wir haben nach 2 Stunden abgebrochen:-(
5.11.13 (Fortsetzung von Schneewittchen) Mit Hilfe der dunklen Festung ist in einem Solospiel der dunkle Lord erschienen, ich habe noch einen Apfel, der war faul und hat mir nicht geholfen. Schneewitchen ist zu arm um im Kirschblütenreich herum zu spazieren.
11.11.13 Meine 12. Partie (bisher 11 lustlose Spielversuche)
Empfehlung für ein Solo:
Im grünen Feenwald herrscht Titania mit ihrer Beschwörerin, der Herbstfee.
Jede Runde kommen 3 Karten aus dem Nachziehstapel ins Spiel. Im Nachziehstapel sind 3 versteinerte Eindringlinge, die mit doppeltem Talenteeinsatz zu besiegen sind, enthalten (hierfür die einfachen bunten Zwillinge aus dem Kartensatz herausnehmen).
Als Held sammelt die Zuckerfee fleißig ungefährliche Eindringlinge ein, die jede Menge Gold mitbringen, womit sie im Basar für je 2 Gold im Basar einkaufen gehen kann. Für die tauschfreudige Zuckerfee kein Problem, sie kann je 2 Magiesterne in beliebige blaue einmalige Talente ertauschen (nur kein Gold, daran besteht aber kein Mangel).
Ich habe im Basar schnell neue Talente gefunden, mit dem Kristallkelch, der für eine Bewegung jeweils 2 rote Talente erholen lässt, kann ich jetzt gut um mich schlagen, zur Not wird zu Tode geliebt (ein Anmutstoken abgeben).
Nachdem ich einige Male das dunkle Einhorn und die Waldnympfe nicht besiegt habe, rückt der Invasionsmarker weiter, es erschient die dunkle Festung!!!
Die Festung wird mit 3 blauen Magieeinsätzen schnell erledigt. Nur die 3 Artefakte müssen eingesammelt sein, um Titania (mit 2 Bewegung, einem Schwert und einer Krone) aus dem Feenwald zu kicken! Es war das erste Mal recht knapp, und hat tatsächlich das Spaß gemacht.
Ich empfehle die Schatztoken nach Gebrauch herauszunehmen. Wem es zu einfach ist, der kann sich versteinerte Eindinglinge nachkaufen (doppelter Tokeneinsatz notwendig). Meine Tokens haben für dieses Setting gut ausgereicht.
Es gibt allerdings ein Problem: Die Herbstfee kommt normalerweise als Horde, das bedeutet plus3 Eindringlinge einlegen. In der Nähe von Titania ist sie nun eine Beschwörerin, die sich von Runde zu Runde um eins an einem zufälligen Ort vermehrt, legt man nun die Toleken ein, kann man zwischen den Beschwörern und den Horden nicht mehr unterscheiden. Um sie trotzdem hier spielen zu können bleibe ich einfach bei der Hordenfunktion und mache +2 daraus.
Titania und der Mäusekönig werden in Folge aussortiert weil sie sich die Lord-Regel nicht mit der Regel Beschwörung aus den Grundregeln vereinbaren lassen, ein Kartenneudruck mit kombinierbaren Aktionen wäre hier sinnvoll, es dürfte nicht so schwer sein, neue Regelen für dunkle Lords zu generieren, die sich nicht mit den Kartenregeln beißen!!!
12.11.13 So langsam kommt es ins Rollen. Schneewittchen auf der Knocheninsel mit Gasthaus und 3 versteinerten Eindringlingen.
Ich kann nur dazu raten, mit a l l e n Erweiterungen zu spielen, dann dafür scheint das Spiel ausgelegt zu sein. Leider ist die Tokenanzahl für die Beschwörungen zu knapp bemessen. In den Varianten ohne Gebäude kommt das Spiel gar nicht in Fahrt, es zieht sich wie ein zähes Kaugummi. Wenn man es geschickt an die Personenanzahlen anpasst (die Vorschläge in der Spielanleitung sind leider ungenügend, ich empfehle 2 pro Realm +1 Karte für jeden Mitspieler, ohne dunkle Festung würde ich noch eine Karte drauflegen). Es könnte es tatsächlich ein gutes Spiel werden.
15.12.13 Ein spiel zu viert plus dunklen Spieler. Jede Runde werden 12 Karten gezogen. Mit allen Gebäuden. Schneewittchen hat ein Schwert und die Axt des Berserkers gekauft, damit macht sie alle Eindringlinge so was von platt, dass das Spiel so gut 4 Stunden dauert bis die dunklen Lords erscheinen. Aber sie hat wirklich deutlich Spaß dabei gehabt. Das Spiel zu fünft läuft, wenn einer den dunklen Spieler spielt. Es macht Sinn die Aktionskarten nur einmal pro Runde ausspielen zu lassen um zügiger zum Lord zu kommen.
Zu sechst würde ich die 3 Einkaufsmöglichkeiten (Basar, Stallung und Gasthaus) herauslassen, weil mit 5 Spielern ausreichend Talente vorhanden sein müssten, um die dunklen Lords zu besiegen, Gold kommt ausreichend durch die Eindringlinge mit plus 1 Gold hinein, die Helden können sich ja mit Gold gegenseitig unterstützen.
Mit Eurer Hilfe lassen sich sicher ein paar ausgewogene Startaufstellungen stricken, die gut funktonieren, im Forum und bei den Varianten hat sich ja schon einiges getan. Aber dieses Jahr werden wir die fehlenden Maschen sicher nicht mehr aufnehmen, ich warte erst einmal bis die überarbeiteten Karten kommen!
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Nun muss nur noch das Märchen neu geschrieben werden! Am besten das Märchen von einem Mädchen, das in der Spieleschmiede in hübsches Spiel gefunden hat und zuhause beim Öffnen des Kartons einen Schlag auf ihr Stuppsnäschen bekommen hat, über ihr thronte seitdem ein dunkler Lord, Achtung Versetzungsgefahr 1000 Jahre ! Aber das Mädchen war ja ein modernes Mädchen und darüber hinweg, dass man untätig herumsitzt und wartet. Sie schrieb einfach ihre eigenen Varianten, begann zu kämpfen und bei dummen Bemerkungen hielt sie einfach ihr Näschen in den frischen Wind des Silberkönigreichs.
3.7.15 ich bin ein Jahr gealtert. Nun sind die überarbeiteten Karten angekommen. Ich warte noch auf das digitale Wallpaper, mit dem ich die Aktionskarten des dunklen Lords überarbeiten kann, denn die sind auf Englisch.
Die neuen Minis überzeugen mich, die Sockel sind in den Erweiterungen schön gestaltet, nichts mehr von dem billigen Plastikplättchen und standhaft (wenn man sie ordentlich verpackt hätte wären wohl auch die bemalten Minis des Grundspiels stehend angekommen).
Ich habe irre Lust, die Plots und die Szenarien auszuprobieren. Es wird allerdings ein paar Tage dauern, bis ich die Materialien sortiert habe.
carmen hat 12 Realms (de) klassifiziert.
(ansehen)