Für die Funktion unseres Onlineshops sind Cookies unerlässlich (z.B. für die Warenkorbfunktion) und werden daher automatisch gesetzt. Zusätzlich möchten wir mit Ihrer Erlaubnis aber gern auch das 'Facebook-Pixel' von Facebook für statistische Zwecke verwenden. Dadurch können wir mit Hilfe eines Cookies feststellen, wie unsere Marketingmaßnahmen auf Facebook wirken und diese ggf. verbessern. Über Ihr Einverständnis hiermit würden wir uns sehr freuen. Informationen zum 'Facebook-Pixel', zu Cookies und dem Ihnen zustehenden Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. akzeptieren ablehnen
Eine eigene Bewertung für Themenset Handel und Wandel schreiben.
  • Volker F. schrieb am 02.07.2013:
    30 neue Karten, 8 Gebietsausbauten, 8 Stadtausbauten, 3 Landschaftsausbauten,
    2 Straßenausbauten, 6 Aktionskarten, 3 Ereigniskarten

    Neu sind 3 Landschaftsausbauten. Die Färberei z.B. wird über oder unter eine Weidelandschaft angelegt. Von nun an können 2 Wolle in einen Handelspunkt umgewandelt werden oder für einen Handelspunkt vom Gegner ein 2beliebiger Rohstoff gefordert werden. Das gibt es auch für Getreide (Schnapsbrennerei) und für Erz (Kunstschmiede).

    Neu auch 2 Straßenausbauten, die direkt auf einer Straße platziert werden.

    Volker hat Themenset Handel und Wandel klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 19.11.2010:
    Kurzanleitung:
    Diese Erweiterung ist nur zusammen mit dem Siedler-Kartenspiel spielbar.

    Neu dabei sind drei Landschaftsausbauten. Diese haben einen braunen Textkasten und werden ober- oder unterhalb an eine Landschaft angelegt. Die Färberei z.B. wird über oder unter eine Weidelandschaft angelegt. Von nun an können 2 Wolle in einen Handelspunkt umgewandelt werden oder für einen Handelspunkt vom Gegner ein beliebiger Rohstoff gefordert werden. Das gibt es auch für Getreide (Schnapsbrennerei) und für Erz (Kunstschmiede).

    Ebenso gibt es zwei Straßenausbauten, die direkt auf einer Straße platziert werden.

    Da der Handelskontor in dieser Erweiterung eine zentrale Rolle spielt, wird dieser (im erweiterten Grundspiel) aus diesem Set und dem Grundspiel rausgesucht und offen neben die Ziehstapel gelegt. Es kann von jedem Spieler ein Handelskontor gebaut werden (sobald die jeweiligen Bedingungen erfüllt sind).

    Insgesamt gibt es 30 neue Karten, darunter:
    8 Gebietsausbauten
    8 Stadtausbauten
    3 Landschaftsausbauten
    2 Straßenausbauten
    6 Aktionskarten
    3 Ereigniskarten

    Es gibt zwei Möglichkeiten, das Grundspiel kombiniert mit dieser oder (mehreren) anderen Erweiterungen zu spielen:
    1) als erweitertes Grundspiel (Aufbau wie gehabt; beim Grundspiel statt fünf nun vier Nachziehstapel; diese Erweiterung wird in Form von zwei zusätzlichen Nachziehstapeln bereitgelegt; nachgezogen werden kann überall).
    2) als Turnierspiel (Voraussetzung: jeder Spieler hat ein Grundspiel und mindestens eine Erweiterung und stellt sich daraus sein Kartendeck, bestehend aus 33 Karten, individuell zusammen)

    Das Spiel endet, sobald ein Spieler über 13 Siegpunkte verfügt.

    Bewertung:
    + 30 neue, schöne Karten, die das Grundspiel gut ergänzen
    + durch den Turniermodus gewinnt das Spiel unheimlich an Spannung, da man nun mit zwei völlig unterschiedlichen Deckstrategien gegeneinander antreten kann
    + zusammen mit anderen Erweiterungen gibt es beinahe endlose Möglichkeiten, die Karten in Decks miteinander zu kombinieren und verschiedene Strategien auszuprobieren

    Fazit:
    Natürlich sind die Karten nicht zwingend notwendig, aber sie beleben und erweitern das Grundspiel gut.
    Die Idee, bei vielen Karten die Bedingung eines vorhandenen Handelskontors vorauszusetzen, machen das Spiel noch etwas spannender.
    Hier kann man bedenkenlos zugreifen!
    Michael hat Themenset Handel und Wandel klassifiziert. (ansehen)
  • Christian D. schrieb am 15.02.2006:
    Macht das Basisspiel eindeutig besser und abwechlungsreicher!
  • Frank S. schrieb am 03.07.2003:
    Die schwächste Erweiterung der Siedler-Reihe. Trotz allem kann man auch diese durchaus erfolgreich benutzen.
    Jedoch im Turniermodus hat man mit H&W kaum eine Chance gegen gleichwertige Gegner mit anderen Erwieiterungen. Praktisch ist H&W allerdings wenn die Kontrahenten unterschiedlich Stark sind. Dann sollte der stärkere mit dieser an den Start gehen.
  • Ariane B. schrieb am 07.09.2006:
    wi haben schon viel Spaß mit dieser Erweiterung gehabt
  • Josef jun. L. schrieb am 03.05.2003:
    Spannend und abwechslungsreich.
    Wenn einem Handel gefällt dan ist es eine Bereicherung für dieses Spiel!
  • Jacqueline P. schrieb am 11.11.2004:
    Tolle Erweiterung, wie alle anderen erweiterungen auch. macht sehr viel spaß...
  • Patrick N. schrieb am 26.08.2004:
    Eine schöne Erweiterung, die ein weiteres taktisches Element ins Spiel bringt : den Handel.
    Schade nur, dass man jetzt aus noch mehr Kartenstapeln die richtige Handkarte suchen muss und somit noch mehr Wartezeit entsteht.
    Andererseits werden die alten Siegesstrategien, die man im Basisspiel entwickelte(man sucht immer wieder dieselben Karten, Z.B. Spion, Kundschafter, Bibliothek etc.) aufgebrochen, so dass das Spiel auch für Grundspiel-Müde wieder interessant wird.
  • Lars F. schrieb am 24.11.2003:
    Macht das Kartenspiel interessanter. Mehr Möglichkeiten! Anschaffung lohnt sich!
  • Sarah K. schrieb am 08.07.2003:
    Top Erweiterung die weitere tolle Moeglichkeiten offenbart.
  • Nikolai M. schrieb am 29.01.2003:
    Handel und Wandel ist auch eine nette Erweiterung. Sie bringt den Handelspunkten ein wenig Dynamik und sorgt so dafür, dass sie nicht ganz so unbeachtet bleiben. Ausserdem gibt es ein paar Karten, die das Verschieben von Rohstoffen ermöglichen - eine nette idee. Leider bringt diese Erweiterung nícht ganz so viele neue, tolle Ideen, wie Zauberer und Drachen.

Eine eigene Bewertung für Themenset Handel und Wandel schreiben.

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachten Sie hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(25€ Mindestbestellwert)
Suche: