Eine eigene Bewertung für The Rise of Queensdale schreiben.
  • Uwe S. schrieb am 21.10.2018:
    The Rise of Queensdale ist ein Legacy-Spiel, d.h. das Spiel verändert in Abhängigkeit von den Entscheidungen der Spieler die Regeln sowie die Spielelemente. Selbst die Siegbedingung steht zu Beginn nicht fest. Die Spieler setzen Würfel mit sich ebenfalls verändernden Aktionen als Worker auf entsprechenden Aktionsfeldern ein, um in ihrem Stadtviertel Gebäude zu bauen sowie zu nutzen. Zudem können noch Kundschafter bewegt werden um Kräuter (Boni) zu sammeln und weitere Personen zur Unterstützung gewonnen werden.

    Fazit: The Rise of Queensdale hat einige Material-Fehler (s. Errata im Internet) und bedingt durch die Unübersichtlichkeit der "neuen" Materialien und Regel-Kleber kommt man nicht umhin die kommenden Komponenten zumindest zu sichten. Gerade der Punkt, daß niemand die Regeln kennt (zu Anfang noch als Vorteil gesehen) und immer wieder (viele) neue Regeln vorgelesen (Ungeduld) werden, läßt den "Erklär-Bären" im Verlauf des Spiels stark vermissen. Im Endeffekt hat unsere Runde ebenfalls einige Fehler gemacht, die sicherlich nicht entscheidend aber dennoch ärgerlich waren. Es stellt sich die Frage, ob das Regelheft, die Spielpläne sowie -Materialien unwiderruflich beklebt werden müssen (und damit das Spiel "einmalig" bleibt) oder ob nicht bereits im Vorfeld bekannte Aufwertungen, alternative Wertungen oder modifizierbare Würfel das Spiel insgesamt berechenbarer (die zu Anfang auf das richtige Pferd "gesetzt" hatten, haben bei uns auch gewonnen) gemacht hätten...
    Uwe hat The Rise of Queensdale klassifiziert. (ansehen)
  • Ernst-Jürgen R. schrieb am 16.05.2018:
    Ich fasse mich kurz, weil ich in den Kommentaren und an anderer Stelle hier im Forum schon einiges gesagt habe.

    Queensdale ist ok während der Kampagne, macht auch Spaß, hält aber jedenfalls als "fertiges" Spiel einem Vergleich mit Charterstone nicht annähernd stand. In Queensdale hat man dann nur die eigenen Gebäude die man bespielen kann, während man bei Charterstone mit seinen Spielfiguren (außer mit den Helfern) auf dem ganzen Spielplan spielen kann.

    Am Ende reicht es bei mir für Queensdale nicht für mehr als 3 Punkte.

    Wer allerdings ohnehin nur die Kampagne spielen will, aber nicht später auch das fertige Spiel, der ist mit Queensdale gut bedient. Ich persönlich halte zwar auch die Kampagne von Charterstone für besser, das war aber auch für mich kein Hinderungsgrund, Spielspaß an der Queensdale-Kampagne zu haben.
    Ernst-Jürgen hat The Rise of Queensdale klassifiziert. (ansehen)
  • Steffen K. schrieb am 04.01.2021:
    Wir haben The Rise of Queensdale nach Weihnachten angefangen und sind nun in Epoche 7, also fast durch. Die Regelerklärung usw. spare ich mir, gespoilert wird auch nicht^^\r\n\r\nDas Fazit hierzu ist für zwei Spieler:\r\n\r\nAm Anfang war ich sehr skeptisch ob das Spiel etwas für uns ist, aber die Runden lassen sich in der Regel in knapp einer Stunde spielen und machen richtig Spass. Ich habe in diesem Spiel gefühlt viel mehr Spass als z.B. bei den beiden Pandemic Legecies. \r\nDa wir ja auch nur zu Zweit Spielen gibt es keine Downtime und auch wenn hier Würfel im Spiel sind ist der Glücksfaktor sehr niedrig gehalten. Dazu Baut man dann seine Siedlung schön aus und hat dazu noch eine Story die nicht langweilig ist.\r\n\r\nAbsolute empfehlung von mir. 1 Punkt Abzug für den Preis hier. Wir haben es für 40€ im Spieleladen gekauft.\r\n\r\n\r\n
    Steffen hat The Rise of Queensdale klassifiziert. (ansehen)
  • Christoph R. schrieb am 20.09.2020:
    https://www.amazon.de/dp/B0002HWRPC/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_2­r4zFbXDFNS15

    Warum­ sollte ich hier soviel bezahlen??
    Wo sind denn die 20% von abgezogen??

    Gruß
    Christoph hat The Rise of Queensdale klassifiziert. (ansehen)
  • Jens F. schrieb am 03.10.2019:
    Hat eigentlich viel Spaß gemacht und es gab mit jeder Runde was neues zu entdecken. Sehr schön illustriert und ausgearbeitet.
    Aber schade, dass man es kein 2. Mal spielen kann. Wenig nachhaltig. Man kann es auch nicht verkaufen, damit andere es Spielen können; und das ja auch zu einem nicht gerade günstigen Preis.
    Und zu beachten ist, dass immer nur dieselben Leute die Partien spielen können.
    Jens hat The Rise of Queensdale klassifiziert. (ansehen)
  • Wolfgang V. schrieb am 09.05.2018:
    Einleitung:

    Um den Schlossbau für seine geliebte Ehefrau Margaret voranzutreiben, gibt König Nepumuk II den Aufbau einer florierenden Stadt in Auftrag. Um den größten Ruhm zu erlangen wetteifern zwei bis vier fleißige Baumeister um die größten Verdienste bei der Stadterweiterung. Dabei geht das Spiel über mehrere Epochen, bei denen die Errungenschaften der Vergangenheit in die nächste Partie mitgenommen werden.

    Ablauf:

    The Rise Of Queensdale ist ein Legacy-Spiel, bei dem im Laufe der Zeit immer wieder neue Elemente bzw. Regeln hinzukommen. Am Anfang einer Partie (erste Epoche) gibt es daher etliche freie Stellen in der Spielanleitung, die sukzessive mit Aufklebern gefüllt werden, wenn der Spielstand dies vorgibt. Doch bevor eine Partie beginnt muss sich eine Spielerrunde finden, die Queensdale über mehrere Epochen hinweg spielen möchte. Eine nachträgliche Änderung ist nämlich nicht möglich (lediglich ein Spielerwechsel ist denkbar, aber nicht zu empfehlen).

    Nachdem die Spielpläne in die Mitte gelegt wurden, erhält jeder Spieler eine eigene Charaktertafel. Lediglich das benötigte Material für die aktuelle Epoche wird bereitgelegt. Alle anderen Utensilien verbleiben möglichst unangesehen in der Schachtel. Zu Rundenbeginn würfeln alle Spieler mit ihren fünf Würfeln. Beginnend beim Startspieler setzen die Protagonisten dann reihum ihre Würfel ein und führen die entsprechende Aktion aus. Die Seiten der Würfel zeigen entweder Rohstoffe oder erlauben Aktionen. Rohstoff-Ergebnisse können aber auch als Aktion verwendet werden, wenn die passende Ressource abgegeben wird.

    Als Aktion können die Spieler ihre Kundschafter bewegen, um auf dem Spielplan Kräuterplättchen einzusammeln. Voraussetzung: das Kraut muss zu einer bereits gebauten Kräuterhütte passen. Im Laufe des Spiels können die Spieler weitere Kräuterhütten errichten, um auf diese Weise zusätzliche Kräuter nehmen zu dürfen. Für die eingesammelten Kräuterplättchen erhalten die Spieler die Belohnung auf der Rückseite (z.B. Ruhmespunkte, Brote, Stimmungsverbesserung usw.). Als weitere Aktionen können Rohstoffe gekauft werden, Brote zur Stimmungsverbesserung in der Bevölkerung abgegeben werden oder sonstige Gebäude errichtet werden (gegen Abgabe entsprechender Ressourcen). Auch Gefolgsleute können angeheuert werden, die dann verschiedene Vorteile bzw. Boni gewähren.

    Eine Partie endet, sobald mindestens ein Spieler sein Epochenziel auf der Ruhmespunktleiste erreicht hat. Der laufende Durchgang wird noch zu Ende gespielt, bis alle Spieler ihre Würfel eingesetzt haben. Nun wird geprüft, ob offene Karten gegebenenfalls noch Auswirkungen haben. Anschließend wird die Epochenende-Karte vorgelesen und Siegel sowie Belohnungen vergeben. Spieler, die ihr Epochenziel erreicht haben, erhalten außerdem eine neue Epochenzielkarte für die nächste Epoche (bzw. für die nächste Partie). Last not least lagern die Spieler ihre Rohstoffe für die nächste Epoche ein und/oder tauschen sie in Gulden um. Zuvor gebaute Lagerhäuser ermöglichen zusätzliche Einlagerungen der entsprechenden Ressourcen. The Rise Of Queensdale endet, sobald ein Spieler sein letztes Epochenziel erfüllt hat. Nach dem Vorlesen der Epochenende-Karte ist das Spiel dann abgeschlossen.

    Meinung:

    The Rise Of Queensdale dürfte wohl das epischste Strategie-Brettspiel sein, das es im Bereich der Eurogames gibt. Queensdale stellt sogar Die Kolonisten in den Schatten, und das war schon eine tolle Veröffentlichung. Um es vorweg zu sagen - bei Queensdale sind jegliche Superlative absolut berechtigt. Das Spiel ist innovativ, evolutionär, originell, epochal, episch, genial und bombastisch. Und es macht tierisch Spaß!!!

    Wie einige von Euch bestimmt gemerkt haben, wurde in der Ablaufbeschreibung einiges ausgelassen. Vor allem die Elemente, die erst in den späteren Epochen dazukommen. Das ist bewusst so gewollt, um einfach nicht zu spoilern. Denn The Rise Of Queensdale lebt auch von der Evolution und der ständigen Weiterentwicklung, die jeder Spieler schließlich selbst entdecken möchte. Vorab-Informationen nehmen einfach die Spannung raus und sind in diesem Fall definitiv kontraproduktiv. Aber die Begeisterung über diese Veröffentlichung kann in dieser Rezension natürlich durchaus „rausgelassen“ werden :-)

    Obwohl es selbstverständlich vieles zu beachten gilt, ist The Rise Of Queensdale gar nicht mal so kompliziert. Der Ablauf ist klar, die (meisten) Informationen liegen offen und einer vernünftigen Planung steht nichts im Weg. Lediglich die Würfelergebnisse können einem manchmal Steine in den Weg legen, aber im Großen und Ganzen ist der Glücksfaktor relativ gering. Wichtig ist, dass man sich wirklich an die Vorgaben und Empfehlungen der Anleitung hält. Und diese ist sehr gut strukturiert und baut das „Gesamterlebnis Queensdale“ perfekt auf. Sowohl der Verlag als auch die Autoren haben hier Liebe zum Detail walten lassen, denn auch das Flair und die Atmosphäre des Themas sind erstklassig eingefangen.

    Was gibt es sonst noch zusagen (außer, dass The Rise Of Queensdale ein überragendes Meisterwerk ist)? Rückstände lassen sich im Laufe der Epochen aufholen! Das ist wichtig zu wissen, damit die Motivation nicht in den Keller sinkt, wenn man (scheinbar) aussichtslos zurückliegt. Diesem Element gebührt ein besonderes Lob, denn bei vielen anderen Strategiespielen lässt sich ein großer Rückstand nicht kompensieren, was nicht gerade förderlich für die Spannung ist. Dieses Problem hat Queensdale hervorragend gelöst, so dass die Spannung bis zum Schluss bestehen bleibt. Und Queensdale funktioniert in allen Konstellationen (egal ob zu zweit, zu dritt oder zu viert). Der einzige Nachteil des Legacy-Prinzips ist die Tatsache, dass das Spiel von vorne bis hinten nur einmal durchgespielt werden kann. Natürlich könnte man die Anleitung kopieren (oder runterladen und ausdrucken) und die hinzukommenden Regeln einkleben. Das klappt. Aber es werden auch Würfelseiten überklebt, und das lässt sich leider nicht so einfach umgehen. Gewiefte Kenner finden aber vielleicht einen gangbaren Weg, um Queensdale auch mehrfach spielbar zu machen. Bekanntlich sind der Fantasie und dem Einfaltsreichtum keine Grenzen gesetzt.

    Fazit:

    The Rise Of Queensdale ist mehr als nur ein gewöhnliches Brettspiel. Es ist ein Erlebnis. Wer sich als Vielspieler im Bereich der Eurogames heimisch fühlt, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Der Ausflug in das Tal von Queensdale ist jeden einzelnen Cent wert und beschert der Akteuren etliche Stunden exzellenten Spielspaß. Mega!


Eine eigene Bewertung für The Rise of Queensdale schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen The Rise of Queensdale gefällt, gefällt auch:


      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.