Eine eigene Bewertung für Spirit Island schreiben.
  • Uwe S. schrieb am 25.02.2019:
    Spirit Island ist ein kooperatives Spiel mit einer außergewöhnlichen Idee - die Spieler helfen den Ureinwohnern gegen die Invasoren, indem sie Spirits (Geister) mit unterschiedlichen Fähigkeiten führen. Die Invasoren breiten sich nach festen Regeln aber in zufälligen Regionen aus und die Spirits versuchen die Invasoren zu vertreiben.

    Fazit: Spirit Island ist ein echter Hirn-"Verzwiebler", der im Laufe des Spiels mit immer mehr Invasoren und Fähigkeiten (Karten) und der daraus resultierenden Komplexität irgendwann zur "Arbeit" ausartet. Das Thema ist sehr interessant und gut umgesetzt, durch die Reihenfolge der Ausbreitungsgebiete kommt ein nicht zu unterschätzender Glücksfaktor ins Spiel. Im Prinzip hat mich später nur der Ehrgeiz die Invasoren wenigstens einmal zu besiegen bei der "Stange" gehalten.
    Uwe hat Spirit Island klassifiziert. (ansehen)
    • Cornelia S., Kilian K. und 9 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Dirk S.
      Dirk S.: Danke Uwe, für deine Bewertung.

      Jedoch wenn man Ausbreitung der Invasoren beachtet, ist es recht leicht die Invasoren zu besiegen. Jedoch ist... weiterlesen
      25.02.2019-19:13:49
    • Uwe S.
      Uwe S.: Hallo Dirk, wir waren uns nicht sicher, ob wir immer korrekt gespielt haben. Wäre doch langweilig, wenn wir alle denselben Geschmack hätten...
      25.02.2019-22:56:46
  • Christian E. schrieb am 07.11.2018:
    Nichts für mich.
    Die Spielidee, einmal die guten Ureinwohner (bzw. deren Götter) bei der Abwehr der Invasoren zu spielen, ist toll. Das Design und die Mini sind auch toll. Aber für mich ist das Spiel mit seiner Kernidee, zwischen schnellen Aktionen (vor der Ausbreitung der Invasoren) und langsamen Aktionen (danach), die aber durch schnelle Aktionen ebenfalls zu schnellen Aktionen gemacht werden können, die Achillesferse des Spiels. Die ersten Runden blanker Verzweiflung, in denen sich die Eroberer über die Insel breit machen, können noch relativ leicht abgestimmt werden. Aber sobald mehr Aktionskarten zur Verfügung stehen, wird das Spiel in meinen Augen zu unübersichtlich und sieht zu sehr nach Arbeit aus. Die angegebene Spielzeit ist selbst (oder vor allem) mit einer gut mitdenkenden Gruppe nicht ansatzweise zu erreichen (einmal haben wir fast 4 Stunden gespielt), dafür sind einfach zu viele Kartenkombinationen der Mitspieler dabei. Für mich ist das zu anstrengend, für andere sicherlich total spannend.
    Christian hat Spirit Island klassifiziert. (ansehen)
  • Sandra C. schrieb am 25.11.2023:
    In den vorherigen Bewertungen ist bereits alles gesagt, deshalb nur kurz:

    Spirit Island ist ein tolles kooperatives Spiel, das fordert und Spaß macht (und nebenbei unseren Umgang mit der Erde infrage stellt).

    Gestaltung und Material ist gut.
    Ein Inlay ist vorhanden und ausreichend.
    Sandra hat Spirit Island klassifiziert. (ansehen)
  • Björn T. schrieb am 27.08.2020:
    Spirit Island ist alleine schon von der Thematik her super! Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Naturgeistern, die ihre kleine, heile Insel verteidigen müssen. Gegen wen? Natürlich gegen die Menschen, die einfach immer weiter die Insel erkunden, Dörfer und Städte bauen, und damit das Gleichgewicht der Natur durcheinander bringen.

    Die Grafik des Spieles ist passend dazu super umgesetzt. Anfänglich fand ich das Spielbrett und die Spielfiguren etwas langweilig, aber wenn man die Karten und Geister-Tableaus ansieht, muss man die Gestaltung einfach mögen.

    Auch wenn die Spielregeln von Spirit Island im ersten Moment recht umfangreich erscheinen, ist der grundsätzliche Spielablauf nicht all zu schwer. Die Geister spielen gemeinsam gegen das Spiel und versuchen die Insel zu schützen. Je mehr Furcht sie dabei unter den Menschen verbreiten, desto einfacher werden die Siegbedingungen.

    Sind die Geister am Zug, entscheiden sie sich für eine Art des Wachstums, spielen Karten und Fähigkeiten mit sofortiger oder verzögerter Wirkung aus und versuchen über neue Karten neue, stärkerer Fähigkeiten zu bekommen. Die Menschen hingegen breiten sich immer weiter auf der Insel aus und schaden damit zwangsläufig der Natur, den Geistern und den Ureinwohnern. So weit, so einfach.

    Das wirklich schwierige an Spirit Island ist, dass es unglaublich viele Fähigkeiten gibt, die man bestmöglich in den Spielrunden einsetzen muss. Hinzu kommt eine große Auswahl an Naturgeistern mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die sich alle unterschiedlich spielen lassen. Hier kommt der Kopf also richtig "ins qualmen".

    Spirit Island ist sicherlich von der Anforderung her kein einfaches Spiel, aber ich muss sagen, dass ich bisher kein besseres kooperatives Spiel kennengelernt habe. Die Gefahr, dass es einen "Leader" gibt, der allen anderen Spielern sagt, was sie wann zu tun haben, ist hier recht gering. Dafür sind die verschiedenen Geister zu unterschiedlich und haben zu viele verschiedene Fähigkeiten. In unseren bisherigen Spielerunden war jeder Spieler mehr als genug damit gefordert, seinen eigenen Naturgeist bestmöglich einzusetzen - und auch das ist uns nicht immer gut gelungen.

    Für mich also eine klare Kaufempfehlung, und ich freue mich schon auf die nächste Runde.
    Björn hat Spirit Island klassifiziert. (ansehen)
  • Bernd W. schrieb am 17.09.2019:
    Auch meine Meinung ist, dass Spirit Island ein lupenreines (schönes Wort ,-) )Expertenspiel ist. Man könnte es auch als thematisch aufgepepptes Schach betrachten.
    Die Schwierigkeit bei dem Spiel kann man durch die Auswahl der Geister beeinflussen, aber selbst bei den "einfach" zu spielenden Geistern ist es nicht einfach, sondern nur einfacher zu gewinnen ;-).
    Das Analysieren der jeweiligen Spielsituation ist sehr wichtig, die Anzahl der möglichen Aktionskombinationsmöglichkeiten steigt mit zunehmender Spielerzahl gefühlt exponentiell an. Deswegen habe ich es bislang auch nur zu zweit gespielt. Zu Dritt oder zu Viert kann ich es eigentlich nur empfehlen, wenn alle(!) Beteiligten das Spiel bereits sehr gut kennen.

    Man muss bei dem Spiel viel Denken und auch viel Knobeln, das muss man mögen. Es ist kein Spiel für einen seichten Spieleabend, sondern ein knallharter Kampf gegen die Invasoren. Wer sowas mag, der liebt das Spiel. Wem das Denken zu anstrengend ist, der findet auch das Spiel zu anstrengend. Mal eben so aus dem Bauch spielen ist ein Garant für eine Niederlage.
  • Wolfgang V. schrieb am 19.03.2019:
    Einleitung:

    Als Naturgeister einer abgelegenen Insel bekämpfen 1-4 Spieler einfallende Invasoren, um das Volk der eingeborenen Dahan zu schützen und dem Abbau der inseleigenen Ressourcen Einhalt zu gebieten. Doch die Anzahl der Eindringlinge ist erdrückend. Werden es die Protagonisten schaffen, dem Ansturm der Konquistadoren Stand zu halten und das Gleichgewicht der Natur zu bewahren?

    Ablauf:

    Zunächst einigen sich die Spieler auf ein Szenario und einen Schwierigkeitsgrad, bevor der Inselspielplan in die Mitte des Tischs platziert wird. Anschließend wird der Plan mit den vorgegebenen Invasoren- bzw. Dahan-Figuren bestückt. Alle sonstigen benötigten Materialien werden neben dem Invasorentableau bzw. neben dem Spielplan bereitgelegt.

    Jeder Spieler wählt einen Naturgeist und erhält das entsprechende Spielertableau sowie die dazugehörigen Startkarten. Das Spielertableau gibt vor, an welche Stellen die eigenen Geisterpräsenzen in Form von Holzscheiben eingesetzt werden. Im Verlauf einer Partie können weitere Präsenzen auf der Insel platziert werden. Dadurch erhöht sich das Einkommen von Energie und das Limit, wie viele Karten ein Spieler in seinem Zug ausspielen darf.

    Spirit Island wird über mehrere Runden gespielt, die immer in fünf Phasen untergliedert sind. In der Geisterphase wählt jeder Protagonist eine Wachstumsoption im oberen Bereich seines Geistertableaus aus. Dadurch kann er beispielsweise neue Präsenzen setzen, zusätzliche Energie erhalten, seine ausgespielten Karten zurück auf die Hand nehmen und neue Karten bekommen. Anschließend erhalten die Spieler ihr freigespieltes Energie-Einkommen und dürfen so viele Karten ausspielen, wie es der aktuelle Stand des Geistertableaus erlaubt. Das Ausspielen der meisten Karten kostet Energie. Sobald alle Spieler diese Phase abgeschlossen haben, werden die Sofort-Fähigkeiten der ausgespielten Karten aktiv und von den Protagonisten abgehandelt. Die Aktionsmöglichkeiten der Karten sind vielfältiger Natur, z.B. können Invasoren bekämpft werden (Schaden zufügen), Invasoren oder Dahan versammelt bzw. verschoben werden, Gebiete verteidigt werden usw. Danach folgt die Invasoren-Phase, in der die Eindringlinge Wüten, Bauen und Entdecken. In jeder Runde werden Invasoren-Karten gezogen und auf die Felder der drei Möglichkeiten verschoben. Die Aktion der Invasoren betrifft nur die Landschaftsfelder, die auf dem entsprechenden Feld liegt (z.B. wird nur im Dschungel gewütet oder in der Wüste gebaut etc.).

    Durch das Wüten im aktuellen Gebiet fügen die Invasoren dem Land und evtl. anwesenden Dahan Schaden zu. Unter Umständen wird das Landschaftsfeld verödet und anwesende Geisterpräsenzen werden aus dem Spiel genommen. Überlebende Dahan im entsprechenden Gebiet schlagen anschließend zurück und fügen den Invasoren Schaden zu. Danach bauen die Eindringlinge Dörfer und Städte und breiten sich über den Unterpunkt Entdecken weiter auf der Insel aus.

    Nun sind die Geister wieder an der Reihe, sofern sie Verzögerte Fähigkeiten ausgespielt haben. Weiterhin kommen Permanente Fähigkeiten zur Geltung, wenn die ausgespielten Spielerkarten dies ermöglichen. Nachdem diese Aktionen abgehandelt wurden werden die ausgespielten Karten auf die eigene Ablage gelegt und sämtliche verletzte Einheiten (Invasoren und Dahan) werden geheilt. Das Spiel endet siegreich, sobald das Spielziel des Szenariums erfüllt wurde. Sollte jedoch der letzte Ödnismarker platziert werden oder ein Geist vernichtet sein oder die Zeit abgelaufen sein, endet das Spiel sofort und die Geister haben gemeinsam als Team verloren.

    Meinung:

    Bevor wir zur eigentlichen Meinungsäußerung kommen, sollte erwähnt werden, dass die geschilderte Ablaufbeschreibung nur die Grundmechanismen von Spirit Island anreißt und viele Feinheiten bewusst auslässt, weil die Erläuterung aller Facetten den Rahmen einer vernünftigen Rezension sprengen würde.

    Spirit Island ist ein lupenreines Expertenspiel, das unzählige Stellschrauben beinhaltet, um den Schwierigkeitsgrad der Veröffentlichung zu beeinflussen. Das fängt bei der Auswahl der Geister an und geht weiter bis zur Hinzufügung einer Nationen-Variante und/oder eines Szenarios, das die Ausgangspositionen und ggf. die Siegbedingungen der Spieler verändert. Anfänger sollten jedoch mit der einfachsten Version des Grundspiels und den leichtesten Geistern beginnen, um problemlos in den Ablauf einer Partie reinzukommen. Sobald die Mechanismen des Spiels verinnerlicht sind, kann der Schwierigkeitsgrad nach Belieben angehoben werden.

    Aber egal, ob man das Basisspiel oder eine Fortgeschrittenenvariante spielt - Spirit Island macht tierisch Spaß und ist eine der besten Koop-Veröffentlichungen der letzten Jahre. Das Spiel ist spannend, fordernd und zugleich berechenbar, so dass vor allem Grübler und Tüftler voll auf ihre Kosten kommen. Aber Spirit Island kann auch halbwegs „aus dem Bauch heraus“ gespielt werden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Teamsiegs zwar nicht so hoch wie beim Extremanalysieren, aber Spaß macht diese Vorgehensweise trotzdem. Und sie kann auch zum Erfolg führen, sofern die Spieler nicht gar zu grobe Fehler machen.

    Zu Beginn einer Partie empfiehlt sich zumeist eine Ausbreitung der eigenen Präsenz, um mehr Einkommen / Karten freizuspielen und andererseits örtlich flexibler zu sein. Die nächste Empfehlung ist die Eindämmung der Bauaktivitäten der Invasoren und das zügige Freischaufeln von möglichst vielen Landschaftsfeldern. Und wie es so schön in der der Anleitung heißt – „tu so viel Du kannst“. Dieses Grundprinzip sollte immer beherzigt werden, um die Effizienz der Karten optimal auszuschöpfen.

    Einer der stärksten und effektivsten Geister ist sicherlich der Pfeilschnelle Blitzschlag, der zum einen äußert aggressiv ausgerichtet ist und zum anderen die Mitspieler durch eine bestimmte Karte beschleunigen kann (zwei Verzögerte Fähigkeiten können als Sofort-Fähigkeiten verwendet werden). Diesen Geist sollten speziell Novizen unbedingt aussuchen, um eine Partei erfolgreich absolvieren zu können.

    In späteren Partien können die Protagonisten die Rückseiten der Inselspielpläne verwenden. Diese sind optisch weitaus schöner illustriert aber schwerer zu erkennen. Zusammen mit einer Variante und/oder eines Szenarios wird Spirit Island dann richtig schwer und verzeiht wenig Absprachefehler. In diesem Zusammenhang muss übrigens auch die Skalierung des Spiels gelobt werden, denn Spirit Island funktioniert in jeder Besetzung tadellos (auch als Solospiel). Und wer jetzt denkt, dass die Lobhudelei irgendwann mal vorbei sein muss, sieht sich getäuscht, denn auch die Spielanleitung lässt weder Fragen noch Wünsche offen. Viel besser geht es nicht. Spirit Island fördert auch keinen „Alphaspieler“, der in Koop-Veröffentlichungen oftmals allein bestimmt, wo es lang geht. Durch die asymmetrischen Fähigkeiten der Geister ist jeder Spieler sein eigener Herr und muss selbst erkennen, wie er dem Team am besten weiterhilft.

    Fazit:

    Wer anspruchsvolle Kooperationsspiele mag kommt um Spirit Island nicht herum. Diese VÖ bietet wirklich alles, was das Koop-Herz begehrt. Und aufgrund der vielen Möglichkeiten („Stellschrauben“) besitzt Spirit Island einen überragenden Wiederspielreiz, wie man ihn nur selten findet. Einfach nur ganz große Klasse!

  • Thorsten S. schrieb am 21.07.2022:
    Spirit Island war mein erstes koperatives Spiel und hat mich so begeistert das ich mich noch für weitere entschieden habe wie Aeon´s End. Eins der schönsten und besten kooperativen Spiele überhaupt. Volle Punktzahl.
    Thorsten hat Spirit Island klassifiziert. (ansehen)
  • Torsten W. schrieb am 08.01.2019:
    Spirit Island ist ziemlich schnell eines meiner Lieblingsspiele geworden. Nach der ersten Partie (ein Freund hatte das Spiel über Kickstarter geholt, und die Thematik "Siedler andersrum" bzw. der Slogan auf der englischen Packung "The cooperative settler-destruction strategy game" hat mich stark angesprochen) haben mir die Mechanismen schon sehr gut gefallen, ich hatte nur Angst, dass es zu leicht sein könnte. Da wusste ich auch noch nicht, dass wir auf Schwierigkeitsgrad 0 (von 10) gespielt haben... :op

    Man kann sehr gut grübeln und optimieren, ohne dass es sich "nach Arbeit anfühlt". Und man hat eine enorme Variabilität mit den verschiedenen Geistern, den verschiedenen Angreifern (Siedler-Nationen) und Szenarien.
    Torsten hat Spirit Island klassifiziert. (ansehen)
  • Elmar Z. schrieb am 16.03.2022:
    Ein sehr gutes Spiel, dass auch solo Spaß macht. Mich begeistert vor allem die inhaltliche Komponente: mal nicht der Eroberer zu sein, sondern als Naturgewalt die Eroberer zu behindern und mit Hilfe von Angst zu vertreiben. Dabei die Ureinwohner zu unterstützen und die Insel zu beschützen. Der Glücksfaktor hält sich dabei stark in Grenzen; es ist ein strategisches, aber auch komplexes Spiel. Dadurch, dass jeder Spirit eine völlig eigene Spielmechanik aufweist, ist das Spiel immer wieder anders. Von mir eine absolute Empfehlung.
    Elmar hat Spirit Island klassifiziert. (ansehen)
  • Christian S. schrieb am 17.05.2021:
    Spirit Island ist für mich der Inbegriff eines Expertenspieles.

    Mir fällt ehrlich gesagt kein weiteres Spiel ein, bei dem ich mir nach Minuten Denkzeit selbst sage „Hör auf zu versuchen das zu durchdenken und spiel einfach nach Bauchgefühl“. Dabei sind die eigentlichen Mechanismen gar nicht soo komplex, aber durch die Kombination ergibt sich eine ordentliche Denksportaufgabe. Trotzdem ist das wohl eines der schönsten Spiele die ich kenne.

    Das liegt sicher auch daran, dass mich Design, Material und Thema und Umsetzung absolut abholen.
    Durch die Umkehrung der üblichen Kolonisierungs-Thematik in Spielen, bei denen Eingeborene oder auch „Arbeiter“ nur eine weitere Ressource sind, fühlt sich ein hart erkämpfter Sieg unglaublich befriedigend an.
    Die kleinen filigranen (Plastik-) Invasoren mit ihren Plastik-Häusern und Städten vermehren sich wie die Fliegen, wenn man nicht aufpasst und die (Holz-)Dahan sind die perfekte Antithese dazu und man mag sie gar nicht in Kämpfen opfern.

    Die Geister unterscheiden sich alle deutlich und die Illustrationen mit ihrem schaurig-schönen Stil sind für mich einfach genial.

    Für mich ein absolutes Ausnahmespiel
    Christian hat Spirit Island klassifiziert. (ansehen)
  • Klaus/Jutta P. schrieb am 10.06.2019:
    Pandemie für Experten!
    Ein weltklasse cooperatives Spiel. Sehr sehr schwer, da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt miteinander zu interagieren. Das Zufallselement ist auf jeden Fall da, aber bleibt überschaubar.
    Der Leithundfaktor (der bei vielen coop-spielen ein Problem ist), droht hier, aber man kann kaum alle Möglichkeiten überblicken und muss sich ein Stück weit auf seine Mitspieler verlassen.
    Nichts für Grübler und Zugoptimierer! Die werden nicht fertig mit der Vorbereitung der einzelnen Züge. Der Einstieg ist nicht einfach (obwohl hier viel vom Spiel dafür getan wird!). Also sollte ein Profi mit am Tisch sitzen.

    - Super Ausstattung (3d- Miniaturen, schön illustiert)
    - Super Variabel (viele mögliche Charakter wählbar- unterschiedlicher Spielstil)
    - Schwierigkeit anpassbar
    - Spieleinstieg wir sehr erleichtert (vorgabe von Startcharakter und Fähigkeiten)
    - echtes Cooperatives Spiel. Alleine kann man kaum was bewirken, man braucht seine Mitspieler.
    - Spielplan wird variabel gestaltet (Je nach Anzahl der Mitspieler)
    Achtung! Abendfüllend!!

    Klaus/Jutta hat Spirit Island klassifiziert. (ansehen)
  • Thomas S. schrieb am 03.01.2019:
    Spirit Island ist ein Titel der "Kennerspiel" auf jeden Fall verdient. Man hat anfangs nur wenig Möglichkeiten und erarbeitet sich im Laufe des Spiels immer mehr Möglichkeiten.

    Gemeinsam versucht man die Invasoren von der Insel zu vertreiben. Damit das gelingt muss man sich gut abstimmen und gegebenenfalls selbst mal nur als Supporter betätigen.

    Über ein zu einfaches Spiel kann man sich fast nie beschweren und sollte es einem doch zu leicht vorkommen gibt es im Spiel noch einiges um es noch Anspruchsvoller zumachen.

    Also ich bereue den Kauf kein bisschen, das einzige was stört sind ein, zwei Übersetzungsfehler und das manche Karten (in der deutschen Ausgabe) mehrere Auslegungen ermöglichen.

    Mein Fazit ist, dass man Spirit Island mit einer Gruppe gut spielen kann, die bereit ist die grauen Zellen zu beanspruchen, ebenso bereit ist "Für die Gruppe" zurück zustecken und eine längere Spielzeit hinzunehmen.
    Thomas hat Spirit Island klassifiziert. (ansehen)
    • Uwe S. mag das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Uwe S.
      Uwe S.: Hallo Thomas,
      wir haben das Spiel zu viert mit unterschiedlichen Spielern gespielt und brauchten es nicht anspruchsvoller! Die dritte Partie... weiterlesen
      03.01.2019-13:06:03

Eine eigene Bewertung für Spirit Island schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Spirit Island kaufen:


nur 59,99
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland

nicht auf Lager
, Spirit Island ist voraussichtlich ab Ende März wieder lieferbar.
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

Mit Spirit Island verbundene oder ähnliche Artikel:


Preise inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Spirit Island
Preis: 59,99
inkl. MwSt., Versandkosten
jetzt vorbestellen
Ware wurde bereits nachbestellt, aber Lieferzeitwarnung liegt vor.
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.