Testberichte und Bewertungen von Kunden für Rock n Rodeo - Der Festivalmanager




Produktdetails | 6 v. 6 Punkten aus 8 Kundentestberichten | Variante hinzufügen | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
Eine eigene Bewertung für Rock n Rodeo - Der Festivalmanager schreiben.
  • Malte K. schrieb am 02.10.2014:
    Für die illustrierte Rezension schaut auf http://brettspielnews.com/2014/10/02/rockn-rodeo-der-festiva­lmanager/­ vorbei!

    In Rock’n Rodeo – der Festivalmanager organisieren die Spieler ihr eigenes Musikfestival und versuchen dabei, so viele zufriedene Fans wie möglich auf ihr Festival zu locken.

    Als ich endlich das Paket mit Rock’n Rodeo in der Hand hatte, konnte ich es gar nicht erwarten, endlich die Schachtel zu öffnen. Da das Spiel bei Startnext finanziert wurde, und zum Glück genug Geld zusammenkam, sind in dem Spiel nämlich tatsächlich Meeple mit den Metal-Fingers enthalten!! Wer braucht schon Miniaturen oder ordinäre Pöppel, wenn er Metal-Meeples haben kann? Ich werde dann auch nicht enttäuscht, die Meeples sind das coolste, was meine Spielesammlung ab jetzt zu bieten hat, aber seht selbst:

    Auch das restliche Material ist absolut hochwertig, die Tableaus sind aus dicker Pappe, die Karten fühlen sich gut an und alle Marker sind ebenfalls aus dicker Pappe. Die Grafik ist Klasse, und unterstützt das Thema perfekt.

    Also ran an den Speck und aufgebaut: Jeder Spieler zieht zunächst eine Festivalkarte, die bestimmt, welches Festival er nun in drei aufeinanderfolgenden Saisons organisieren wird. Vom Reggae-Fest bis zur Metal-Orgie ist alles dabei. Dann erhalten alle Spieler ihre Festivaltableaus, auf denen die Stimmung, das Chaos und die Hygiene des Festivals nachgehalten werden. Außerdem beginnt jeder Spieler, abhängig vom zu organisierenden Festival, mit unterschiedlich angeordneten Camping- bzw. Zeltplätzen und zwei Ständen (z.B. Bierstand und Mützenverkaufsstand). Außerdem bekommt man 4 Ereigniskarten.

    Eine Festivalsaison läuft immer nach dem gleichen Muster ab: Zunächst buchen alle Spieler 3 Bands, da an jedem Tag eine Band spielt, und ein Festival 3 Tage dauert. Nachdem alle Bands gebucht wurden, haben alle Spieler die Möglichkeit, ihr Festival durch Stände oder Upgrade, wie z.B. Duschen, zu verbessern. Dann beginnt die knifflige Phase des Spiels, bei der sich das ganze Potenzial dieses Spiels zeigt:

    Das Festival beginnt! Zunächst muss man nun das Line-Up festlegen, also an welchem Tag welche Band spielt. Das ist in sofern wichtig, als dass an einem Tag immer die Fans anreisen, die die aktuell spielende Band sehen wollen. Und diese Fans haben Ansprüche! Wenn eine Fangruppe anreist, spielt man zunächst die entsprechende Fankarte. Auf dieser Fankarte sieht man, was die Fans für Ansprüche haben. So wollen die Dark Waver beispielsweise unbedingt neben Metallern zelten. Und auf der Wiese. Die Heavy Metaller wollen aber auf keinen Fall neben die Hippies. Und dann kommt auch noch der notorische Zeltschnur-Stolperer, der seine Nachbarn einfach nur nervt.
    Nun heißt es, die Fans (repräsentiert durch einen Campingmarker und einen Metal-Meeple) sorgfältig auf dem Campinggelände zu platzieren, damit möglichst viele Fans zufrieden sind. Dabei gibt es verschiedene Regeln zu beachten, z.B. wollen natürlich immer alle Fans möglichst nah am Festivalgelände campen und so muss zuerst die erste Reihe besetzt werden.

    Hat man die Anreise der Fans gemeistert, spielt endlich die Band. Nun werden alle Fans auf dem Festivalgelände verteilt. Fans, die die Band besuchen, sorgen für gute Stimmung, Fans die an die Stände gehen spülen Geld in die klamme Kasse. Und wenn es mal zu dreckig wird, schickt man jemanden aufs WIXI-Klo (ja, so heißen die!) und sorgt somit für bessere Hygiene.

    Am Abend wird dann Bilanz gezogen. Je mehr Punks und Metaller angereist sind, desto größer ist das Chaos, während Reggaes und Indies für eine schlechte Hygiene sorgen. Bei großem Chaos muss man den dadurch entstehenden Müll auf seinem Gelände verteilen, wodurch die Hygiene wieder schlechter wird. Bei schlechter Hygiene sinkt zuerst die Stimmung, dann werden die ersten Fans unzufrieden, und wenn es nicht mehr zum aushalten ist, reisen die ersten wieder ab.

    Nachdem dann alle verkatert schlafen wollen, erfolgt die Abrechnung: Den Fans wird der letzte Cent aus der Tasche gezogen, die Müllabfuhr bezahlt und die Miete für die WIXI-Klos beglichen. Dann muss man ein Viertel seines hart verdienten Geldes an eine nervige Organisation namens GGAM (Gemeinsame Gesellschaft fürs Ausbeuten von Musikern) abdrücken (hmmm, woran erinnert mich das??). Wenn alle Manager kassiert haben kommt der wichtigste Teil des Spiels – die Punktevergabe. Hier wird das Festival mit der besten Stimmung genauso wie das mit den meisten Fans belohnt. Außerdem gibt es Punkte (oder Minuspunkte!) für Stimmung, zufriedene Fans, Müll etc.

    Dann startet die nächste Saison. Der Campingplatz wird vergrößert, bessere (und natürlich teurere Bands) können gebucht werden und der ganze Spaß beginnt von vorne.

    Rock’n Rodeo – der Festivalmanager macht vor allem eins: Spaß! Der Spielmechanismus ist so eng mit dem Thema verzahnt und funktioniert trotzdem so gut, dass man den Spielablauf förmlich lebt! Wenn man selber auch nur ein bisschen Ahnung von Festivalkultur hat, kommt man aus dem grinsen kaum heraus. Im ganzen Spiel sind so viele wahre und lustige Andeutungen versteckt, dass ich dem Autor dafür ein riesiges Lob aussprechen möchte!

    Man darf sich allerdings nicht von dem verspielten Thema täuschen lassen – Rock’n Rodeo ist ein komplexes Spiel mit knallharten Entscheidungen, bei dem man sich ganz schön das Hirn verzwirbeln kann. Und wenn man dann gerade alles durchgeplant hat, kommt der Mitspieler und schmeißt einem das WIXI-Klo um! 100%-ige Sicherheit gibt es eben nicht bei der Organisation eines Festivals!
    Malte hat Rock n Rodeo - Der Festivalmanager klassifiziert. (ansehen)
  • Sebastian W. schrieb am 25.12.2014:
    Rock'n'Rodeo ist ein Spiel, bei dem es vor allem auf Planung ankommt. Jeder ist Organisator eines Festivals und hat dadurch verschiedene Start- (Gelände und Anfangsstände) und Siegbedingungen (Zielgruppe bei den Fans).

    Das Spiel wird in 3 Jahren gespielt und gliedert sich in mehrere Phasen pro Jahr.
    Zuerst werden Bands angeworben, welche gleichzeitig festlegen, welche Fangruppen anreisen. Anschließend kann das Festivalgelände um Stände (Essen, Trinken, Merchandising) erweitert werden, wodruch später Geld in die Kasse kommt.
    Nun kommt das Wichtigste...die Planungsphase. Die Bands des Festivals müssen zu einem Lineup zusammengestellt werden. Hier kommt gute Planung ins Spiel, denn immer wenn eine Band am Abend auftritt, kommen vorher die Fans an. Und die haben bestimmte Vorstellungen an ihren Campingplatz. Manche wollen im Grünen sitzen, andere eher auf einem Parkplatz. Manche mögen die Metaller im Nachbarzelt, andere wollen lieber gar nichts mit denen zu tun haben. Und das Ziel ist natürlich viele glücklich zu machen. Und natürlich sollte man auch auf die Hygiene achten und Toiletten aufstellen. Denn jede Fangruppe hat noch einen Nebeneffekt. So kann die Hygiene sinken oder aber das Gewaltpotential steigen. Aus meiner Erfahrung dauert die Organisationsphase am längsten. Abschließend werden die Fans des Tages auf Stände un die Bühne verteilt, um für Geld und Stimmung zu sorgen. Für glückliche Fans, Stimmung, Suaberkeit etc gibt es dann Rundenweise Siegpunkte und natürlich die Standverdienste und den Eintritt als Startgeld fürs kommende Jahr.

    Das Spiel ist sehr witzig gestaltet. Besonders die Pöppel lassen Stimmung aufkommen. Die Illustrationen machen Spaß und die gesamte Idee ist rund um top. Und spätestens, wenn man auf dem Campingplatz eines Mitspielers eine Müllschlacht startet, muss der Letzte grinsen.

    Das Spiel ist aufgrund der Planungsphase relativ komplex aber macht extrem Spaß.
    Sebastian hat Rock n Rodeo - Der Festivalmanager klassifiziert. (ansehen)
  • Martin J. schrieb am 27.10.2014:
    Rock'n Rodeo - Der Festivalmanager ist ein sehr schönes umgesetztes Spiel das das Thema Musikfestival perfekt rüberbringt...

    Der Umfang ist schon der Wahnsinn, Karten sind wunderschön gestaltet es gibt immer was zu lachen, Holzfiguren sind sehr cool gemacht und mal keine Standard Holzteile. Der Rest passt auch, gut Geldscheine statt Pappgeldmarker wären schöner gewesen, Spielerhilfen hätten auch aus fester Pappe sein sollen, hab aber meine Laminieren lassen also werden sie so einiges aushalten ;)

    Zum Spiel, bis man erstmal alles verinnerlicht hat dauert es schon eine ganze weile da das Spiel sehr komplex ist, man muss auf den Fankarten schon so einige Sachen beachten (Chaos, Hygiene, Kaufkraft, Kaufwünsche, Anforderungen wo sie Campen wollen und neben wem, sowie Sondereigenschaften) und vieles vieles mehr. Wenn man dann noch seinen Mitspielern alles vermitteln will bis ins kleinste Detail, verfliegen die Stunden wie nichts! Hat man es dann endlich alles verinnerlicht geht das grübeln aber weiter wie Platziere ich meine Fans damit die Anforderungen erfüllt werden, das dauert mit am längsten...

    Die Spielzeit variiert aber sehr stark gerade wenn man mit 3-4 Leuten spielt, da können die 150 min. auch leicht überschritten werden. Wie man das Spiel in 60-90 min. schaffen soll bleibt mir ein Rätsel ;)

    Ich kann nur sagen das Spiel ist super umgesetzt und macht riesig spass, alles andere ist auch stimmig. Was ich mal lobben muss ist die Verpackung sehr schöne kleine Box wo alles rein passt! Klare Kaufempfehlung auch wenn man kein Festivalgänger ist... (Kommt immer wieder auf den Tisch)
    Martin hat Rock n Rodeo - Der Festivalmanager klassifiziert. (ansehen)
  • Hans C. schrieb am 23.09.2014:
    Als alter Festivalgänger (ich durfte 69 sogar Woodstock life erleben)kann ich mich meinem "Vorredner" nur anschliessen.
    Habe zwar erst drei Partien gespielt, aber es lief alles super ineinander und wir hatten echtes "Rockgefühl".
    Leider mangelte es immer an "Kohle", wie im richtigen Leben.
    Hans hat Rock n Rodeo - Der Festivalmanager klassifiziert. (ansehen)
  • Dominik S. schrieb am 11.05.2016:
    Wie das Spiel funktioniert, haben die anderen Rezi's ja schon ausführlich und schön beschrieben, deswegen hier nur meine subjektive Einschätzung.

    Zuerst ist das ein Spiel mit dem Thema Musik, das ist schon mal selten und hat damit bei mir schon einmal einen dicken Stein im Brett!

    Dann stehe ich ja total auf Spiele, denen es gelingt das zugrunde liegende Thema mit der Spielmechanik gut zu verknüpfen (wie meiner Meinung nach z.B. Evolution). Auch das ist bei Rock'n Rodeo absolut gegeben.

    Richtig toll finde ich die Abwechslung der Spielmechaniken in den verschiedenen Runden (die meisten Spiele haben ja doch eine vorherrschende Spielmechanik, was ab und an mal langweilig werden kann)! Muss man am Anfang strategisches Resourcenmanagement betreiben (Fans und Bands akquirieren), geht es danach ans puzzeln bzw. worker platzieren (den Campingplatz möglichst ideal belegen) und Geld (=Punkte) verdienen. Das macht richtig Laune und bringt wie gesagt eine Menge Abwechslung auf den Tisch!

    Der Interaktionsgrad mit den Mitspielern ist durch den Kampf um bestimmte Fangruppen auch gegeben, und steht in guter Balance zu der Zeit, die man mit sich selbst und der Optimierung seines Festivals beschäftigt ist.

    Der wirklich überdurchschnittlich positive Gesamteindruck wird bei mir lediglich durch die Grafik etwas geschmälert. Der gewählte Zeichenstil ist einfach nicht mein Ding. Aber, wie gesagt, das kostet dem wirklich tollen Spiel keine Punkte. Meine Empfehlung für Musikfans und Vielspieler (für Gelegenheitsspieler dauert es evtl. zu lange, bis man wieder "reinkommt").
    Dominik hat Rock n Rodeo - Der Festivalmanager klassifiziert. (ansehen)

Eine eigene Bewertung für Rock n Rodeo - Der Festivalmanager schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen Rock n Rodeo - Der Festivalmanager gefällt, gefällt auch:


      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.