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  • Lars D. schrieb am 31.12.2006:
    Kult! Muss man besitzen! Leider in Deutschland nur mit Kunststoffiguren.
    Die Spieldauer ist durch den variablen Planaufbau selbst steuerbar. Das Spiel, was bei uns auch nach einigen Jahren immer wieder auf dem Tisch landet.
  • Wiebke K. schrieb am 18.03.2004:
    Bei Robo Rally plant man den Weg, den der eigene Roboter nehmen soll, um zum nächsten Check-Point zu kommen. Bei der schrittweisen Ausführung dieses Plans kommen einem dann oft die Gegenspieler in den Weg und man ist froh, wenn der Weg nur an einer Wand endet und nicht auf einem Express-Förderband in die falsche Richtung oder mitten in einem Laserstrahl...

    Bevor man jedoch eine gute Fahr-Strategie für seinen Roboter entwerfen kann, braucht man etwas Glück, damit man die passenden Handkarten hat, um sicher in Richtung Ziel fahren zu können.

    Robo Rally ist ein Spiel, bei dem man manchmal "um-die-Ecke"- denken muß -im wahrsten Sinn des Wortes-, bei dem man, mit Hilfe der Handkarten, die Route vor dem geistigen Auge planen muß -oder es während des Spiels zügig lernt- (Vorstellungskraft, Phantasie) und immer Störfaktoren à la Mitspieler einkalkulieren sollte (noch mehr Phantasie!)
    Im Grundspiel sind vier Spielpläne enthalten, die nach Belieben einzeln gespielt oder auch kombiniert werden können. Die Check-Points werden jedes Mal beliebig positioniert, dadurch ist jedes Spiel immer wieder neu, hat unterschiedliche Schwierigkeiten und wird nie langweilig.
    Die handbemalten Roboter sehen niedlich aus, da jeder eine eigene Form hat.

    Kleiner Tipp:
    Das Spiel eignet sich besonders gut für Gruppen, in denen jeder einzelne Spieler auch mal einen möglichen kleinen Mißerfolg einstecken kann. - Manchmal kommt dieser Spieler dann, wenn er ohne die lästigen anderen Roboter agieren kann, da diese schon weiter sind, viel schneller vorwärts und holt locker wieder auf!
  • Ilona V. schrieb am 20.08.2003:
    RoboRally ist ein absolutes Kultspiel. Die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten gewähren einen (fast) endlosen Spielspass. Schade nur, dass in der deutschen Ausgabe des Basisspiels die Optionskarten fehlen und nur 4 Roboter mitspielen - da wird der Kauf der Erweiterung fast zur Pflicht.
    Die Spielidee und die Umsetzung sind einfach klasse und es ist relativ einfach zu lernen. Besonders schön ist, dass man sich die Spielfelder selbst zusammenstellen kann - das macht das Spiel flexibel, sowohl was die Anzahl der Spieler als auch die Länge des Spiels betrifft. Und durch den immer wechselnden Aufbau des Spieles verliert man nicht gleich nach einigen Spielen den Spass daran. Im Gegenteil - der Suchtfaktor ist gross ;)
  • Tanja R. schrieb am 16.10.2007:
    Sehr schönes Spiel. Manchmal ist es zum Verzweifeln, dass die Robots nicht dort landen , wo man es geplant hat. Es besteht Suchtgefahr!!
  • Sven M. schrieb am 22.02.2006:
    Sehr gutes Spiel, wenn man rechts und links gern verwechselt. Ein Robotorrennen durch Werkhallen, mit dem Ziel, als erster alle Checkpoints anzulaufen. Dummerweise besteht viel Interaktion mit anderen Robotorn, sodaß die Programmierung (immer 5 Schritte im Voraus) den eigenen Robotor irgendwo anders hinbefördert.
  • Tanja P. schrieb am 21.02.2006:
    sehr schönes Denkspiel mit vielen Varianten!
  • Philippe S. schrieb am 30.07.2005:
    Das Spiel ist ja an sich ganz nett, die Ausstattung ist aber sehr erbärmlich. Billige Plastikroboter und lediglich vier Pläne. Halbtransparente Flaggen-"Ständer", so daß man die aufgeklebten Zahlen nicht lesen kann. Viel zu wenig Programming-Cards, so daß man ständig mischen muss.

    Die im Manual vorhandenen Pläne sind auch meist mies. Weder werden alle Boards benutzt (für die etwas größeren (alle anderen sind mickrig) braucht man sogar noch ein Zusatzspiel. Was für eine Frechheit), noch gibt es auch nur einen Plan der mehr als vier Flaggen nutzt (acht sind enthalten).

    Zwar kann man sich auch eigene Boards basteln, schließlich sind das keine Meisterwerke (hörte ich gerade das Wort "hingeklatscht"?) aber für soviel Geld kann man sicher mehr verlangen.

    Für Skat zahlt mich ja auch keine 45,00 Euro. Klare Verarsche.
  • Matthias B. schrieb am 08.09.2004:
    Schnell zu verstehendes Spiel, welches stufenlos in der Komplexität und auch Spieldauer zu variieren ist. Je mehr Spieler desto witziger und verrückter, also ist die Erweiterung auf 8 Spieler eigentlich Pflicht.
    Pro Runde muss man es schaffen mit maximal 5 seiner Bewegungskarten (9 bis 0) näher zum nächsten Checkpoint zu kommen, dass Problem dabei ist, dass erst der erste Schritt von allen durchgeführt (in absteigender Reihenfolge der Programmnummer der Karten), bevor der zweite Schritt ausgeführt wurde, so dass man höchstwahrscheinlich von einem anderen Roboter verschoben wurde.
    Besonderer Gag: Spieler die nicht im Kopf sich den Weg vorstellen können, laufen um\'s Brett rum und/oder verdrehen die Köpfe.
    P.S.: Frauen stehen auf die detailliert gestalteten Roboter-Figuren (Niedlichkeitsfaktor 6 :).
  • Fabiola K. schrieb am 13.04.2004:
    Das Beste an dem Spiel ist, daß man es ziemlich schnell kapiert. Ich hasse nichts mehr, als wenn man für ein Spiel 6 Monate studiert haben muß. Es schult das Denkvermögen und ist eine prima Lernbasis für Schach!! Es macht einfach tierisch viel Spaß egal wieviele mitspielen!!
  • Marcus M. schrieb am 08.07.2003:
    Robo Rally ist mein absolutes Lieblingsspiel. Allerdings sollte man sich auch die Erweiterung Crash und Burn zulegen um in den vollen Genus zu kommen. Die Grundversion macht eigentlich nur zu viert wirklich Spaß. Dann das Spiel unschlagbar. Man könnte es als ein lustiges, Strategiespiel mit einfachen Regeln und einem durchschnittlichen Glücksfaktor beschreiben. Außerdem hat es endlich mal wieder eine andere Spielidee als Siedeln und Handeln.
  • Jasmin Simone E. schrieb am 11.02.2003:
    RoboRally ist zur Zeit mein Spielefavorite. Leider sollte man es mindestend zu dritt spielen, da wird es dann erst richtig interessant, da sich die Roboter so sicher über den Weg laufen. Allein mit dem Grundspeil gibt es schon eine Vielzahl von Variationen, die es verhindern, das es langweilig wird, aber mit der Erweiterung scheinen die Möglichkeiten unendlich.
    Kleiner Hacken: Die Zinnfiguren in der Orginalausgabe sind aber viel schöner als die Plastikroboter in der deutschen Version.
  • Markus H. schrieb am 09.12.2002:
    Superwitziges Spiel, wenn man ein wenig auf Planerei und Einschätzen der Mitspieler steht. Überhauptnichts für Glücksritter und Händler. Auch sollte man sich nicht zu sehr mit seinem Roboter identifizieren, da es dem Kleinen schon früher oder später an den Kragen gehen wird ;)
    Die Spieldauer kann sehr gut an den Abend angepasst werden. Von einer halben Stunde bis 8 Stunden oder noch länger ist alles drin.

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