Testberichte und Bewertungen von Kunden für Piratenbucht (Days of Wonder)




Produktdetails | 5 v. 6 Punkten aus 16 Kundentestberichten | Varianten (1) | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
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  • Leonhard P. schrieb am 25.01.2008:
    Ein echtes Urlaubsspiel! Bei mir wird Piratenbucht immer eingepackt, aber auch sonst spiele ich oft. Leider kann man auch sehr viel Pech haben, und wenn einem das im ersten Spiel passiert, will man es nie mehr spielen. Sonst hat mich das Spielsystem wirklich überzeugt.
  • Jörg K. schrieb am 23.04.2006:
    Das Spiel ist nicht neu! Von Days of Wonder wurde das Spiel grafisch aufgepeppelt!! Der Spielplan ist jetzt sehr schön verarbeitet!!! Die Anleitung ist etwas umfangreicht und es bedarf ein zweimaliges Lesen!! Zur Hilfe ist eine CD beigefügt anhand derer man sich eine Kurzbeschreibung am PC anschauen kann (dies ist u.E. nach auch sinnvoll). Sofern (!) man das Spielprinzip verstanden hat macht es einen Riesenspaß!! Ziel des Spieles ist es Ruhmespunkte und Dublonen zu erhalten!! Doch wehe man trifft im Hafen auf ein anderes Schiff! Dann kommt es zum Kampf!!
    Jörg hat Piratenbucht (Days of Wonder) klassifiziert. (ansehen)
  • Sven S. schrieb am 11.05.2009:
    Ein sehr schön gestaltetes Spiel in dem Piratenfeeling aufkommt. Schön die Idee das jeder sein Schiff hat das er unterschiedlich ausbauen kann. Eine gute Spielidee, schön gestaltet die vor allem zu fünft richtig Spaß macht. Je mehr Spieler desto spannender und wohlüberlegter wo man hinfährt um zu kämfen oder halt eben nicht zu kämpfen.
  • Arnd W. schrieb am 29.10.2005:
    Ohne Zweifel ein Spiel, bei dem Ausstattung und Möglichkeiten weit hinter dem zurückbleiben, was sich im Spielverlauf ergibt. Von uns auf der Spiel 2005 getestet mit 5 Spielern und eines ist von vornherein zu sagen: Das Spiel zwingt zu unfairem Verlauf...

    Jeder Spieler ist Kapitän eines Piratenseglers und versucht soviel Reichtum wie möglich zu ergattern. Gleichzeitig versuchen die Kapitäne ihre Schiffe auszurüsten und zu verbessern. In jeder Spielrunde wählen die Mitspieler eine Insel, zu der sie reisen möchten und die ihnen jeweils unterschiedliche Möglichkeiten zum Ausbau ihrer Segler ermöglicht. Soweit so gut. Tolle Idee.

    Nun kommt der Haken: Jedesmal, wenn mehrere Spieler gleichzeitig an einer Insel anlegen, geraten sie in ein Gefecht, das nur durch Flucht oder Niederlage entschieden werden kann. Da keiner so schnell zurückstecken möchte, trat bei uns zumeist der letztere Fall ein. Das wäre absolut in Ordnung und ist der Spielgeschichte auch getreu, wenn sich nicht als Nebeneffekt das "bist du erst einmal Nichts, hast du auch keine Chance mehr einstellen würde".

    Fakt ist, sobald ein Spieler zusammengeschossen wurde, hat er kaum mehr eine Chance, den Ausrüstungsstand seiner Mitspieler aufzuholen. Trifft er in lediertem Zustand bereits auf weitere Spieler, werden diese es sich schon im eigenen Interesse nicht nehmen lassen, genau die Sektion des gegnerischen Schiffes anzugreifen, die bereits geschwächt ist! Und das führt zu einer erneuten Niederlage. Weniger Geld, weniger Chancen etc. Wiederholt sich das wie bei unserem Spiel am laufenden Band, wird der Spielspaß extrem einseitig und verpufft genauso schnell.

    Spieler, die es unfair mögen, sind bei diesem Spiel richtig bedient. Alle anderen sollten auf Spiele ausweichen, die mehr Gleichgewicht beinhalten und nicht einzelnen Mitspielern die Lust verderben. Meine Empfehlung wäre hier "Karibik". Das Spiel hat ebenfalls Piraten-Feeling, ist aber bei gleichzeitig vorhandener taktischer Qualität viel weniger unfair...
  • Andreas A. schrieb am 19.04.2007:
    Ich finde das Spiel einfach klasse
  • Christian P. schrieb am 25.03.2010:
    tolles material, schön zu spielen
  • Mathias D. schrieb am 12.04.2007:
    Habe noch die alte Amigo - Version. Ein wirklich schönes Spiel, jedoch mit unvermeindlichen Konflikten. Viel Atmosphäre - und warscheinlich in der DoW-Ausgabe noch eine spur schöner
  • Ruth M. schrieb am 15.04.2006:
    Ergibt sich immer wieder neu, wie beim ersten Spiel
  • Oliver R. schrieb am 03.02.2006:
    Schönes Spiel, dessen Konzept allerdings nicht ganz mit dem vorhandenem Material mithalten kann. Trotzdem macht Piratenbucht Spaß und wird immer mal wieder gerne auf den Tisch gebracht.
  • Heiko S. schrieb am 31.01.2006:
    Piratenbucht ist wirklich ein typischer Days of Wonder Titel: es besticht durch tolles Spielmaterial, die Regeln sind schnell erklärt, eine Partie dauert 1 bis 1,5 Stunden und das Spiel macht, auch wenn viel Glück dabei und es taktisch eher anspruchslos ist, schlicht und einfach Spaß!
    Ich kann Piratenbucht nur empfehlen, obwohl ich sonst lieber komplexere Spiele spiele.
  • Matthias K. schrieb am 25.12.2005:
    "Piratenbucht" ist in der Neuauflage von "Days Of Wonder" wirklich ein Hit und sollte in keiner Spielesammlung fehlen. Das Kämpfen an den Inseln um die darauf befindlichen Schätze findet nach dem K.O.-Prinzip statt. Wer lieber auf den Schatz verzichtet und dabei der totalen Zerstörung aus dem Weg gehen will, flieht zur Piratenbucht, um wenigstens von den dort erhältlichen Extras (Spelunkenkarten) zu profitieren - allerdings nicht ohne die Gefahr einer Meuterei. Noch besser ist es da so manches Mal, den Kampf von vorneherein zu vermeiden. Wo werden die Mitspieler wohl hinsegeln? Wo ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, niemanden anzutreffen? Welche Ausrüstung braucht mein Schiff am Dringensten? Ein Dilemma zwischen Aufrüstmöglichkeiten, Schatzgier und Ruhm. Einfach ein großartiges Spiel mit extra Piesack-Faktor!
  • Markus L. schrieb am 09.11.2005:
    WIEDER EINMAL TYPISCH DAYS OF WONDER - SCHÖNES SPIELMATERIAL UND NE MENGE SPIELSPAß.

    NUR ZU EMPFEHLEN...


    SCHIEßEN SIE IHRE MITSPIELER ZU KUMP UND WERDEN SIE DER SCHRECKEN DER MEERE
  • Gregor T. schrieb am 07.08.2005:
    Schönes Strategiespiel mit sehr schön gestaltetem Spielmaterial.
    Ziel des Spielers ist es möglichst viele Ruhmes (Sieg-) punkte zu erlangen. Diese erhält man durch erbeutete Schätze, in die Flucht geschlagene Mitspieler und Piraten. Am Anfang jeder Runde wird geheim entschieden zu welcher von 7 Inseln man fahren möchte, jede bietet andere Vorzüge (unterschiedliche Anzahl von Schätzen, Möglichkeit einen Schiffsbereich aufzurüsten, Dublonen und Tavernenkarten), jedoch kann nur einer die Vorzüge der Insel genießen. Entscheiden sich mehrere Spieler oder Piraten für eine Insel kommt es zum Kampf, bis einer freiwillig flieht oder fliehen muss. Gespielt wird ein Jahr (12 Runden).

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