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Eine eigene Bewertung für Mystic Vale schreiben.
  • Steffen K. schrieb am 13.07.2018:
    Mystic Vale ist ein Spiel das ich wirklich mögen will. Es sieht schön aus und hat auch interessante Ideen. Das Card-Crafting hier war mir z.B. ganz neu.

    Es ist aber leider sehr langweilig zu spielen. Es ändert sich im Grundspiel eigentlich nie etwas. Man Baut seine Karten zusammen und legt wenn man dran ist so lange Karten aus wie man das Risiko eingehen möchte.
    Man hat leider so gut wie keinen Einfluss auf seine Mitspieler (außer Kartenwegkaufen).
    Die erste Doppelerweiterung macht das Spiel schon etwas besser und zukünftige Erweiterungen werden diesen weg dann hoffentlich auch weiter führe.

    Wenn man es zu dritt oder viert Spielt wird es gegen Ende auch sehr langatmig. Besser zu Zweit für zwischendurch.

    Das reine Grundspiel liegt bei mir bei einer Wertung von 3-4 Punkten. Da 3,5 nicht geht Runde ich auf 4 Punkte auf.
    Steffen hat Mystic Vale klassifiziert. (ansehen)
  • Martina K. schrieb am 03.12.2016:
    Bewertung nach einem Spiel zu viert:

    Pluspunkte:
    - Idee mit den dreigeteiten Karten ein Deckbauspiel zu entwickeln, grundsätzlich innovativ.
    - Material wirkt wertig (kann nicht sagen, wie schnell sich die Folien evt. doch abnutzen)


    Minuspunkte:
    - Regel hätte meines Erachtes redaktionell besser überarbeitet sein können. Vieles wiederholt sich unnötigerweise oder man hätte es schneller auf den Punkt bringen können, um was es eigentlich geht. Komplizierter als das Spiel letztendlich ist.
    - Karten auseinander sortieren zu Beginn und vor allem nach Ende des Spiels ist mir zu langatmig.
    - Das Spiel (also der Deckbau) braucht zu lange, um ins Laufen zu kommen und dann ist gegen Ende gerade zu viert die Downtime gefühlt unerträglich hoch. Dabei existiert gleichzeitig keinerlei Interaktion zwischen den Spielern.


    Fazit:
    Ich gebe dem Spiel nochmal eine Chance in einer anderen Besetzung, glaube aber auch dann, dass es neben der grundsätzlich schönen Idee nicht viel mehr Pluspunkte bei mir holen wird. Eigentlich ist das schade, aber momentan widme ich mich da lieber anderen Titeln.
    Martina hat Mystic Vale klassifiziert. (ansehen)
    • steffi R., Dagmar S. und noch jemand mögen das.
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    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Danke für diesen Eindruck, Martina. Das Spiel stand bei mir weit vorne im Fokus aufgrund der neuartigen Art des Deckbaus und des Themas.
      03.12.2016-13:12:15
    • Robin G.
      Robin G.: Auch wenn ich 3 Punkte etwas hart finde, stimme ich zu das das Spiel braucht bis es in die Gänge kommt da Anfangs noch alle Hüllen leer sind.... weiterlesen
      10.10.2017-11:45:48
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Inzwischen habe ich es auch gespielt und kann der Bewertung nur zustimmen. Schade. So wie es aussieht, bringt auch die Erweiterung wohl keinen... weiterlesen
      10.10.2017-14:55:06
  • Yannick R. schrieb am 12.11.2016:
    Was genau ist bitte Card Crafting? Im Wesentlichen werden wir bei diesem Deck-Builder unser eigenes Deck erstellen. Dazu haben wir vorweg 20 Karten, die wir nach und nach verbessern werden. Dazu kaufen wir mit Hilfe bestimmter Symbole (Mana) bestimmte Verbesserungen. Diese Verbesserungen können wir zu unseren bestehenden 20 Karten in die Klarsichthüllen stecken (sofern dort noch PLatz ist). Dadurch werden wir unser Deck nach und nach Aufwerten.

    Die einzufügenden Verbesserungen sind jeweils auf ansonsten transparentes Plastik gedruckt, was es ermöglicht alle Verbesserungen (bis zu 3) einer Karte zu sehen. Allerdings kann es am Ende eines Spiels schon einmal vorkommen, dass man eine Verbesserung vergisst aus den Hüllen zu nehmen, da man sie einfach nicht sieht.

    Mystic Vale spielt sich schnell und flüssig. Ich decke so lange Karten auf, bis ich 3 Verwesungssymbole habe. Dann zocke ich entweder und versuche mein Mana weiter aufzustocken, sollte ich dann ein weiteres Verwesungssymbol finden habe ich Pech gehabt und der nächste Spieler ist an der Reihe. Sollte ich jedoch nichts negatives finden, darf ich entscheiden was ich kaufen möchte und eine meiner ausliegenden Karten verbessern.

    Im Grunde war das auch schon alles was ich machen kann. Karten aufdecken, Mana zählen, kaufen. Zusätzlich gibt es allerdings noch andere Symbole mit denen ich "Unterstützung" kaufen kann. Diese bringen mir entweder Siegpunkte oder bestimmte Verbesserungen im Spiel.

    Das Spiel endet sobald eine vorher definierte Zahl von Siegpunkten vergeben wurde oder keine Unterstützungen der Stufe 2 mehr vorhanden sind.

    Anfangs spielt sich Mystic Vale sehr schön und flüssig und alle Spieler fiebern mit, was denn nun als nächstes auf den Karten kommen mag. Später spielt aber eigentlich jeder nur noch so vor sich hin und "bereitet seinen Zug vor" (Karten aufdecken, bis 3 Verwesungssymbole da sind). Das gestaltet sich mit zunehmender Spieldauer schwieriger, weil ich eben jene Symbole "ignorieren darf", oder "alle bis auf 1 ignorieren darf" oder diese durch andere Symbole auf meinen Karten ausgleiche. Die Züge dauern gegen Ende des Spiels immer länger und die Aufmerksamkeit der Mitspieler sinkt.

    Die Gestaltung der Karten sagt mir persönlich nicht wirklich zu. Sie ist aber auch nicht schlecht. Ich würde Mystic Vale gerne mehr Punkte geben, weil ich den Card-Crafting Mechanismus super finde. Allerdings sorgen die hinten raus immer längeren Spielzüge und das gefrimel mit den Verbesserungen in meinen Hüllen dafür, dass das Spiel bei mir einen faden Beigeschmack hinterlässt. Das Spiel macht durchaus Spaß. Der Mechanismus ist super, aber irgendwie packt es mich nicht richtig. Vielleicht liegt es an der mangelnden Interaktion der Mitspieler oder am erhöhten Glücksfaktor. Genau kann ich es nicht sagen.

    Ich kann Mystic Vale daher jedem Spieler empfehlen, der gerne einen neuen Mechanismus nutzen möchte und hoffe, dass "Card-Crafting" in anderer Form noch Einzug in Spiele finden wird. Vielleicht dann auch mit kleinen handwerklichen Verbesserungen, die Mystic Vale gerade gegen Ende des Spiels abrunden würden.
    Yannick hat Mystic Vale klassifiziert. (ansehen)
    • Dagmar S., Martina R. und noch jemand mögen das.
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    • Tanja H.
      Tanja H.: Danke für die Rezi ! Wollte nur anmerken, dass die Kartengestaltung für mich der Hauptgrund ist, warum ich das Spiel mir auf jeden Fall noch... weiterlesen
      08.01.2017-14:53:56
    • Michael F.
      Michael F.: Kapier ich auch nicht diese Kritik. Die KArten sehen super aus und das war auch mit kaufentscheidend
      05.09.2019-22:19:16
  • Patrick H. schrieb am 11.02.2017:
    Zum Spiel selber brauch ich glaub gar nicht mehr viel schreiben oder?
    Wir haben jetzt schon ein paar Runden zu 2t gespielt. Der Einstieg ist denkbar einfach. "Rote Bäume" sind nicht gut, Siegpunkte natürlich umso besser. Ansonsten Karten ziehen und hoffen das was passendes auf dem Tisch liegt. Ein bischen Glück ist demnach mit dabei. Da freut man sich, dass man die "Rohstoffe" zusammen hat und dann hat man nur den unteren Abschnitt der Karten frei, die begehrte Aufwertung lässt sich aber nur oben verbauen.
    Mir gefällt auch das Thema und das Layout sehr gut. Halt mal was anderes. Freuen uns schon auf die Erweiterung. Von mir gibt`s ne Kaufempfehlung.
    Patrick hat Mystic Vale klassifiziert. (ansehen)
  • Leslie H. schrieb am 06.02.2017:
    Nach all den mittelmäßigen Bewertungen möchte ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.

    Ich liebe Mystic Vale! :D

    Der Spielmechanismus wurde ja schon hinreichend beschrieben, deshalb werde ich nicht weiter darauf eingehen.
    Erstmal gefällt mir das Artwork sehr gut. Die Karten sind so schön gestaltet und auch das Thema des verwunschenen Tals spricht mich sehr an.
    Außerdem finde ich es gerade schön, dass es mal kein hitziges Duell oder dergleichen ist, sondern jeder sich sein Deck zusammen baut und einem keiner dazwischen funkt. Es ist auch schön zwischendurch mal ein ruhiges, relativ einfaches Spiel zu spielen. Oder auch nach einem langen Tag: Mystic Vale geht immer.
    Den größten Spaß bringt es ja eh coole Verbesserungen für sein Deck zu ergattern und dann der triumphale Moment wenn diese Verbesserung ausgespielt wird :D

    Also kurz und gut: ich kann Mystic Vale nur empfehlen. Ja, es gibt wenig Interaktion, aber das sehe ich nicht als Manko. Der Mechanis ist super, das Spiel bringt Spaß und ist auch Anfänger geeignet.
    Leslie hat Mystic Vale klassifiziert. (ansehen)
  • Christian E. schrieb am 06.01.2017:
    Ich muss sagen, dass mir das Design durchaus zugesagt hat. Das Spiel ist durch die Tatsache, dass in jedem Spiel andere "billige" Kartenteile verwendet werden, auch durchaus abwechslungsreich. Und die Idee des Cardcrafting ist durchaus spannend. Die 2 Minuten für das Auseinanderbauen der Karten am Ende stören mich nicht wirklich. Der einzige echte Kritikpunkt für mich ist - wie von vielen anderen -, dass man im Prinzip Solo spielt. Dass auch noch andere Leute mitspielen, ist mehr zufällig als notwendig. Und die Schrift auf den Einbauteilen ist arg klein.
    Christian hat Mystic Vale klassifiziert. (ansehen)
  • Karsten L. schrieb am 28.11.2016:
    Ein Deckbuilding-Spiel mit „Can´t-Stop-Mechanismus“, bei dem die Meinungen in unsere Spielerunde weit auseinandergingen. Einig waren wir uns darin, das die Grundidee, die dreigeteilten Karten aufzuwerten bislang einmalig ist. Auch fanden wir (im Gegensatz zur vorherigen Wertung) daß die Graphik sehr schön ist. Negativ hingegen empfand ein Teil unserer Spielerunde, daß es keinerlei Interaktion gibt und daß man, wenn man am Anfang Pech mit dem Kartenaufdecken hat, sosehr ins Hintertreffen gerät, das im Verlauf des Spiels nicht mehr aufholen kann. Deshalb gibt es aufgrund der wierwähnt unterschiedlichen Meinungen hier auch nur gemeinschaftlich vier Punkte. Eine Erweiterung mit Interaktionsmöglichkeiten wäre in jedem Fall wünschenswert.
    Karsten hat Mystic Vale klassifiziert. (ansehen)

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