Eine eigene Bewertung für Mesopotamien schreiben.
  • Carsten R. schrieb am 08.08.2008:
    Wir haben dieses Spiel gestern Abend erstmalig gespielt, und waren begeistert. Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Materialien sind gut verarbeitet, auch das das im Spiel vorkommende Material, wie Holz und Steine, auch als solches vorhanden ist, hat uns begeistert. Die beigefügte Erklärung hat keine Fragen offen gelassen, und es wurde alles sehr gut erklärt.
    Die Erweiterung, die hier angepriesene große Erweiterung, hat sich als ein kleiner Stapel von Ereigniskarten heraus gestellt, sind deswegen aber auch nicht unter zu bewerten.

    Fazit: Ich kann dieses Spiel empfehlen, wer z.B. Siedler von Catan oder Carcasonne mag, wird hier seine Freude mit haben. Vorallem wenn man wie ich, von den genannten Spielen alle Erweiterungen hat, und mal ein zeitlich wesentlich kürzeres Spiel spielen möchte.
  • Sven S. schrieb am 15.06.2009:
    Ein Spiel das vom Aussehen und Material definitiv in der Oberliga spielt. Es sieht super aus und auch die Schachtel eignet sich sehr gut zum verstauen. Das spielt selbst ist sehr leicht zu erlernen und bleibt abwechslungsreich. Für vielspieler ist es aber etwas zu einfach gehalten. Es macht wohl spaß aber es kommt gegen die großen Strategie/Glücksspiele einfach nicht an. Siedler und Carcasonne (um vergleichbare Spiele zu wählen) sind einfach eine andere Lia im Bereich Komplexität und Spielspaß.

    Für den Preis und dann das Material mit einer sehr einfachen Regel macht dasd Spiel dann aber dochnoch zu einer Kaufemfehlung. Und zwar für Kinder zwischen 10 und 16 Jahren ist es unter Garantie ein wirkliches Topspiel!!! Spielerfahrene Kinder kommen da auch schon mit 8 Jahren klar. Leichte Regeln, super Aussehen und in dieser Altersgruppe sehr viel Spielspaß. Da kann man dann für 11 Euro nichts mehr falsch machen.

    PS: Bei mir fehlte auch die Erweiterung, soll aber noch nachgeschickt werden.
  • Matthias H. schrieb am 01.05.2009:
    Eine nette Aufmachung und wirklich einfach zu durchschauende Regeln!
    Die beigelegte Erweiterung (ein paar weitere Spielkarten) macht das Spiel noch abwechslungsreicher.

    Für 10 Euro wirklich ein Muß!
  • Arnd W. schrieb am 29.10.2005:
    Mesopotamien war einer der Hingucker auf der Spiel 05. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine gelungene Kombination aus Spielelementen der "Siedler", von "Tikal" und auch "El Grande", allerdings in einfacherer Version. Das Spielmaterial ist gelungen und rechtfertigt - im Gegensatz zu vielen anderen Neuheiten - den Preis des Spiels.

    Die Spieler bewegen sich auf einem variablen Spielplan aus effektiv Sechseckfeldern, die allerdings optisch wie Puzzleteile gestaltet sind und damit das Verrutschen des Spielplans verhindern. Gestartet wird mit einer festen Aufstellung nach Spielerzahl und im Laufe des Spiel wächst das Gelände.

    Ziel des Spiels ist es, die eigenen Opfergaben für den Spielgott als erster loszuwerden. Dazu muß man sich ein gewisses Kontingent an Rohstoffen zulegen, mit denen wiederum Tempel oder Hütten gebaut werden können. Mit Hilfe der Hütten lassen sich Krieger "nachproduzieren", die wiederum im Spielgeschehen mitmischen. Sobald eine Spielfigur das sichtbare Spielfeld verlassen will, kommt eine neue Karte ins Spiel und wird an den Spielplan angesetzt. Gleichzeitig gewinnt das Spielbrett Rohstoffe, die auf dem Plan verteilt werden. So ist es möglich, auch von bereits ausgebeuteten Feldern erneut Rohstoffe abzuzweigen. Zwischendurch empfiehlt sich immer wieder ein Besuch im Zentraltempel, um Rohstoffe abzugeben. Damit erhöht man die eigene Mana-Kompetenz. Denn nur mit erhöhter Kompetenz lassen sich überhaupt genügend Manapunkte sammeln. Diese wiederum werden benötigt, um die Opfergaben im Zentraltempel abzuliefern und davon gibt es einige mit sehr hoher Mana-Anforderung...

    Die Spielregel ist gut geschrieben und lässt sich relativ einfach erlernen. Insgesamt stellte sich bei unserem Testspiel mit 4 Teilnehmern sehr schnell ein Spielgefühl ein und was an Interaktion zwischen den Spielern eingespart wird (kein Handeln wie bei Siedler) kommt durch die Kommunikation schnell wieder ins Spiel ("Aha, da ziehen sich schon wieder zwei Deiner Spielfiguren in die lauschige Hütte zurück, um Nachwuchs zu produzieren..."). Die angebene Spielzeit von 90 Minuten sollte eingeplant werden, da das Spiel erst dann richtig in Fahrt kommt, wenn der Spielplan eine gewisse Größe erreicht hat.

    Leider war das Spiel auf der Messe zu schnell ausverkauft, als dass ich es mir hätte zulegen können. Und wenn jemand auf einen Spielkarton stößt, dessen Innenleben es nicht erlaubt, die Spielfelder ordentlich einzustapeln: Das ist ein Produktionsfehler, der nach Angaben des Verlages nur für die erten verkauften Spiele auftreten soll...

    Ich für meinen Teil werde mir das Spiel schon einmal für meine Wunschliste vormerken.
  • Alf B. schrieb am 27.06.2009:
    Mesopotamien ist einfach "entzueckend". Note 7 fuers Material - egal ob Stratege oder Wuerfler hier leuchten allen die Augen, weswegen (und wegen der kurzen Spieldauer) immer Lust auf eine Partie besteht.
    Dennoch 2 kleine Kritikpunkte: 1. das Ende ist eine eintoenige Lauf- oder Manasammlerei, bei der Spieldauer aber ok und 2. die "Krankheitskarte" ist im 2er Spiel etwas zu stark.

    Generell ist Mesopotamien ein Pflichtspiel fuer jede Spielesammlung.
  • Marcus R. schrieb am 03.05.2009:
    schnell zu erlernendes, schönes Spiel. In mehreren Runden, war es am Ende immer eine sehr knappe Angelegenheit.
    Der Glücksfaktor ist recht gering, was es für Strategiefans um so interessanter macht.
    Die Erweiterung hält noch ein paar spezielle Karten parat. Muss jeder für sich entscheiden, ob sie notwendig ist.
  • Roland P. schrieb am 02.05.2009:
    Kannte es nicht , habe es nur wegen dem Preis bestellt :)
    Mesopotamien inkl. Erweiterung 9,90 € bei Spiele-Offensive.
    Die Karten der Erweiterung fehlten , kurze Mail , schon wurden sie nachgeschickt.

    Zum Spiel selber wurde schon ziemlich alles gesagt.
    Tolle Aufmachung , Taktik und Glück kommt zum Einsatz.
    Ein variabler Spielplan , da man die Sechseckfelder (Ebene,Vulkan,Wald,Steinbruch) wie Puzzle teile
    erst im Spielverlauf anbaut und die Ressourcen (Holz,Stein) dann auf dem Spielplan ablegt. So sieht jedes Spiel anders aus und verläuft nie gleich.
    Wer mal für zwischendurch ein günstiges Spiel sucht.....hier ist es.
    Gern spielt man es auch öfter.

    Unschlagbares Preis Leistungsverhältnis , dafür würde ich 7 Punkte geben :)
  • Jaime F. schrieb am 27.11.2008:
    Alles supergelaufen.
  • Przemyslaw W. schrieb am 20.03.2009:
    Ksztalt kafelkow i wykonaie gry na najwyzszym poziomie. Sama gra ciekawa, jednakze prosta. Duzo interakcji pomiedzy graczami.
  • Christian K. schrieb am 28.10.2008:
    Ein schönes Brettspiel mit aufwendiger Ausstattung (z.B. echte Kieselsteine).
    Christian hat Mesopotamien klassifiziert. (ansehen)
  • Andreas S. schrieb am 23.10.2008:
    vom Thema ganz nett. Es geht um die Vermehrung der Bevölkerung und Opfergaben. Wirklich überzeugt hat mich das Spiel nicht.
  • Juliane B. schrieb am 11.10.2008:
    Sehr schönes Spiel, das auch nach mehreren Runden nicht langweilig wird, da das Spielbret durch das zufällige Anlegen der Karten jedesmal anders aussieht. Auch für zwei Spiler sehr gut geeignet!!!
    Geübte Spieler haben jedoch einen kleinen Vorteil gegenüber Neulingen, da der entscheidende Kniff darin besteht, eine Aktion mehrfach an verschiedenen Stellen auszuführen(z.B. einen Tempel bauen). Das erfordert ein wenig taktische Vorausplanung.
  • Kerstin P. schrieb am 07.10.2008:
    Das Spiel hat gute Ansätze, ist durch das flexible Spielbrett sehr abwechslungsreich. Es hat uns Spaß gemacht und allein der Preis lädt schon zum Kauf ein!
  • Anja S. schrieb am 04.08.2008:
    Mesopotamien ist ein Spiel, mit relativ einfachen Spielregeln und mit Spaß pur. Dieses Spiel kann man auch mal sehr gut mit nur 2 Personen spielen. Das Spiel ist durch seiner Art und Weise wie man es aufbaut ein ganz kleines bischen mit "Catan- neue Inseln" vergleichbar, da man das Spielfeld ständig erweitert und nicht weis, was kommt auf einem zu.
  • Thomas H. schrieb am 23.06.2006:
    ‚Mesopotamien’ ist ein gutes Familienspiel, mit reichlich sehr schönen Materials.
    Durch das Plättchen ziehen und legen, ist es ‚Tikal’ etwas ähnlich, was mir persönlich sehr gut gefällt, vor allem, weil jedes Mal ein anderer Aufbau stattfindet.
    Die taktischen Möglichkeiten sind zwar begrenzt, was dadurch aber zu einem flüssigen Spielablauf führt.
    Interaktionen sind zum Teil vorhanden, der Glücksanteil ist durch das Kartenziehen nicht gerade klein, aber das Spiel selber ist dadurch ausgesprochen ausgeglichen, meistens würde ein anderer Spieler in der selben Runde auch noch die Siegbedingungen erfüllen.
    Die Spielanleitung ist recht gut mit Beispielen und Bildern beschrieben, auch wenn diese kleinere Interpretationsmöglichkeiten offen lässt.
    Die Spielzeit ist angenehm kurz unter einer Stunde, so dass man gerne noch eine Revanche dran hängt.
    Beim Spiel selber wird man, bei gleich starken Gegnern, aber leider das Gefühl nicht los, dass der Ausgang nicht durch die Taktik, sonder durch das Glück beim Plättchen ziehen bestimmt wird, bekomme ich das richtige Material, oder den richtigen Bauplatz zur rechten Zeit. Selbst der kleinste Fehler wird dadurch mit der Niederlage bestraft.
    Dadurch, dass ‚Mesopotamien’ trotz allem sehr viel Spaß macht und einen sehr hohen Widerspielreiz hat bekommt es eine knappe sechs von mir.

    Noch ein positives Wort zum Service von ‚Phalanx Games’. Mir kamen Teile abhanden, eine kurze Mail und drei Tage später war mein Spiel wieder vollständig.
  • Norbert S. schrieb am 23.02.2006:
    Ein Spiel mit guten Regeln, rasch erlernbar und es herrscht keine Spielmüdigkeit auch nach dem dritten mal spielen. Es ist mit den Rohstoffplatten jedesmal eine andere Herausforderung, zu viert für einen netten Spieleabend mit Grips.
  • Anita M. schrieb am 27.01.2006:
    Für geübte Spieler sicher ein sehr komplexes interessantes Spiel.
  • Nadine S. schrieb am 20.06.2009:
    Preisleistung unschlagbar! Strategisches, kurzweiliges Erkundungsspiel!
    Ähnelt dem Spiel Siedler von Catan ein wenig.
  • Wei L. schrieb am 11.05.2009:
    Die Geschichte des Spiels wurde mit sehr schönem Spielmaterial umgesetzt worden. Das Spiel ist auch zu Zweit sehr spannend.
  • Christian P. schrieb am 14.04.2009:
    Ein sehr schönes Spiel mit hochwertigen Teilen (Holz und Stein).
    Die Anleitung, sowie die Kurzreferenz helfen einen schnellen Einstieg zu finden. Auch das Video von Spiele-Offensive ist sehr hilfreich.

    Das Spielprinzip ist nicht sehr kompliziert (was keine Kritik sein soll), lässt aber viel Freiraum für strategische Überlegungen (zeuge ich Nachwuchs oder baue ich lieber schnell eine Hütte, etc.).

    Ab 3 Spielern macht es Spaß (wie wir fanden) und man spielt auch gerne ne zweite oder dritte Runde. :)

    Erst nach mehrmaligem spielen erkennt man die verschiedenen taktischen Möglichkeiten die sich bieten.

    Also für mich eine absolute Empfehlung, erst Recht bei dem Preis von knapp 10,- €.
  • Lena R. schrieb am 06.03.2009:
    extremely nice components on this one!
  • Sandra P. schrieb am 24.02.2009:
    Große schöne Verpackung, mit noch schönerem Inhalt.

    Das Spielmaterial ist durchgehend hochwertig und mit Liebe zum Detail gestaltet.

    Das Spielprinzip ist Dank beiligender Kurzanleitung für jeden relativ schnell zugänglich und bringt selbst Strategieanfängern Spielspaß.

    Liebhaber von "Die Siedler von Catan" werden dieses Spiel auch lieben.

    Eine 4 Spieler Partie kann gut und gerne bis zu 2 1/2 Stunden dauern.

    Für diesen Preis ein Muss !
  • Andreas S. schrieb am 23.02.2009:
    gutes Spiel,kann es weiterempfehlen
  • Thomas B. schrieb am 05.02.2009:
    Ein schönes und spannendes Spiel. Die Materialien sind hochwertig und griffig, durch den immer neuen Spielplan hat jede Runde einen neue Herausforderung. Empfehlenswert!
  • Matthias K. schrieb am 01.12.2008:
    Ausgezeichnetes Spielmaterial aus Holz, Stein und sehr stabiler Pappe. Die einzelnen Sechseckfelder des Spielplans werden durch einen sehr schönen Mechanismus wie ein Puzzle zusammengesteckt und können damit leicht bei Bedarf auf dem Tisch verschoben werden. Alle Holzteile sind von sehr guter Qualität und haben sehr schöne Formem.

    Das Spielprinzip ist sehr schön. Obwohl der Mechanismus sehr einfach ist, wird auf einen Glücksfaktor weitgehend verzichtet (außer beim Ziehen neuer Sechseckfelder und der Aktionskarten -- letztere kann man aber auch weglassen um den Einfluss des Glücks zu reduzieren).
  • Ronald M. schrieb am 30.07.2008:
    tolles Spiel plus Erweiterung von einem Tophersteller (Phalanx)
  • Mathias D. schrieb am 12.04.2007:
    das Spiel erschließt sich auch Wenig-Spielern relativ schnell. Spielen wir leider etwas zu selten. Gute Idee bzgl. der Spielteile, die sich ineinander verzahnen
  • Christian D. schrieb am 01.03.2006:
    Zu empfehlen, macht viel Spaß.
  • Richard G. schrieb am 04.11.2005:
    Der neuste Wurf des Carcassonne Autors. Entdeckungsspiel mit sehr schönem Material, hohem taktischen Reiz und einfachen Regeln. Ab 2 Spielern, für viel und Wenigspieler

Eine eigene Bewertung für Mesopotamien schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen Mesopotamien gefällt, gefällt auch:


      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.