Eine eigene Bewertung für Maracaibo schreiben.
  • Björn T. schrieb am 14.04.2022:
    In Maracaibo schlüpfen die Spieler in die Rolle von ´Freibeutern der Karibik´ und versuchen in gerade einmal 4 Segelrunden in feinster Pfister-Manier möglichst viele Punkte zu bekommen. Hierbei werden einige Mechanismen aus bekannten Pfister Spielen geschickt miteinander vermischt.

    Da wären zum einen die Segelrunden. Ähnlich wie bei Great Western Trail gibt es auf dieser Runde mehrere Stationen und die Spieler entscheiden durch ihre eigene Segelgeschwindigkeit, wie schnell eine Runde endet.

    Bei den einzelnen Stationen gilt es gut abzuwägen, ob und wie mit Dorf-, Stadt- und später Expertenaktionen die meisten Punkte generiert werden können. Herzstück hierbei sind die Karten, die auch wieder unterschiedlich genutzt werden können (als Waren, als Mannschaftsmitglieder, als Experte, etc.)
    Und jeder Spieler hat ein eigenes Schiff, das durch diverse Aufwertungsmöglichkeiten seinem Spieler zusätzliche Vorteile und Handlungsmöglichkeiten bringt.

    Dadurch, dass man während des Spieles für unterschiedliche Nationen als Freibeuter aktiv sein kann, werden die Machtverhältnisse in der Karibik im Laufe des Spieles immer wieder verschoben, was zum Spielende hin mit reichlich Punkten belohnt wird. Hier gilt es auf jeden Fall auch die Aktionen der Mitspieler im Auge zu behalten.

    Von der Thematik her gefällt mir persönlich die Entdeckerleiste als zusätzliches Element sehr gut, weil sich die Spieler hier - bildlich gesprochen - durch den Dschungel kämpfen, um weitere Punkte und Vorteile zu generieren.

    Maracaibo macht in Summe sehr viel Spaß zu spielen und liegt für mich auf einem Level mit Great Western Trail. Wenn überhaupt, fallen mir nur zwei kleine Kritikpunkte zu diesem Spiel ein. Zum einen finde ich die Grafik auf dem Spielbrett nicht ganz optimal. Das ganze ist mir stellenweise etwas zu unübersichtlich und zu bunt - aber das ist ja Geschmacksache. Was mich persönlich aber etwas stört ist, dass die Entdeckerleiste (die ich thematisch so super finde) gerade im Spiel zu Zweit nahezu unbedeutend ist. In all unseren Spielen hat hier immer derjenige gewonnen, der keine Zeit und Aktionen für diese Leiste ´verschwendet´ hat. Vielleicht ist das im Mehrpersonenspiel anders, aber in der nächsten Runde zu Zweit, werde auch ich diese Leiste ignorieren.
    Björn hat Maracaibo klassifiziert. (ansehen)
  • Uwe S. schrieb am 27.01.2021:
    Maracaibo ist ein Karten-gesteuertes Aktionen-Spiel auf einem Rundkurs mit 21 (in der letzten Runde 22) Orten (Aktionsfeldern) über 4 Runden mit Zwischen- und Endwertungen. Da es parallele Strecken gibt, besteht ein Rundkurs aus 16-19 Orten, wobei die letzten 2 (bzw. 3) Orte sind, auf denen gestoppt werden muß. Ein Zug umfaßt 1-7 Bewegungen, demnach benötigt eine Runde zwischen 4 und 19 Züge, wobei der erste Spieler auf dem letzten Ort die Runde für alle beendet. Ein Ort stellt entweder eine Stadt mit einer speziellen Aktion oder ein Dorf mit Standardaktionen (die Zugweite bestimmt, wie viele der Aktionen ausgeführt werden) dar. In einem Dorf kann alternativ eine Aufgabe (Quest) oder eine Spieler-spezifische Gehilfen-Aktion durchgeführt werden. Mit all diesen Aktionen können Boni (auf dem Schiffstableau) freigeschaltet, für Nationen (Frankreich, England, Spanien) gekämpft und Einfluß gewonnen, Dublonen verdient, Siegpunkte gewonnen, Figuren erhalten sowie auf einer Entdeckerleiste vorgerückt werden. Um das Spiel variabler zu gestalten kann eine Kampagne gespielt werden, wodurch der Spielplan modifiziert wird.

    Fazit: Maracaibo ist ein äußerst vielschichtiges Spiel mit im Grunde einfachen Regeln, die erst im Zusammenspiel ein komplexes Bild ergeben. Ein Glücksfaktor ist durch das Nachziehen der Handkarten zwar gegeben, aufgrund der enormen Zugweite (1-7 Felder) und den vielen Aktionsmöglichkeiten mit ihren zugehörigen Strategien sowie der Kartenkaufaktion aus der Auslage fällt er aber nicht so stark ins Gewicht. Die Vielzahl an Karten und der variable Spielplanaufbau ermöglichen/erfordern unterschiedliche Strategien, die zu einem interessanten und knappen Spiel führen.
    Uwe hat Maracaibo klassifiziert. (ansehen)
  • Thomas F. schrieb am 12.03.2023:
    Das Spiel besteht aus einer planlosen Reise durch die Karibik. Ich bin ein großer Fister-Fan, aber dieses Spiel hat mich nicht begeistert.
    Thomas hat Maracaibo klassifiziert. (ansehen)
  • Marc-Andre W. schrieb am 08.05.2022:
    Ein klasse Spiel, dass immer wieder Spaß macht, neue Mechanismen auszuprobieren und Kombinationen zu „erkunden“. Das Thema wirkt nicht aufgesetzt, sondern findet sich in der Spielmechanik wieder.
    Marc-Andre hat Maracaibo klassifiziert. (ansehen)
  • Anja H. schrieb am 26.07.2020:
    Ein kniffliges Expertenspiel, bei dem es gar nicht so einfach ist, aus der Vielzahl an Möglichkeiten eine gute Strategie zu entwickeln. Downtime kann bei vielen Spielern schnell sehr hoch sein. Aber trotzdemen sehr gutes Spiel.
    Anja hat Maracaibo klassifiziert. (ansehen)
  • Nira R. schrieb am 26.05.2020:
    Mein Mann und ich spielen dieses Spiel derzeit, natürlich im Kampagnen-Modus, und wir sind sehr begeistert.

    Kein Spiel ist wie das vorherige aufgrund der unterschiedlichen Aufgaben und der Kampagne. Wir haben ca. 12 Spiele jetzt gemacht und wir schätzen, dass wir noch ca. 2 spielen dürfen bis wir durch sind. Mechanisch ein sehr schönes Spiel und der kleine Legacy Effekt macht das ganze sehr interessant.
    Nira hat Maracaibo klassifiziert. (ansehen)

Eine eigene Bewertung für Maracaibo schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Maracaibo kaufen:


nur 54,99
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(25 € Mindestbestellwert)

nur noch 2 Stück auf Lager
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Maracaibo
Preis: 54,99
inkl. MwSt., Versandkosten
auf Lager
1-3 Tage, max. 1 Woche
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.