Testberichte und Bewertungen von Kunden für IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023




Produktdetails | 5 v. 6 Punkten aus 14 Kundentestberichten | Variante hinzufügen | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
Eine eigene Bewertung für IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 schreiben.
  • Uwe S. schrieb am 18.11.2023:
    IKI - Die Handwerker und Händler von Edo ist ein Karten-gesteuertes Arbeiter-Laufspiel bei dem in Spielerreihenfolge die Schrittweite 1-4, 1, 2, 3 oder 4 Schritte (jede nur einmal, können durch ´Sandalen´ erweitert werden) auf dem Basar-Rundkurs mit vier Bezirken gewählt werden kann. Es gibt 8 Läden mit verschiedenen Funktionen, jeder Laden kann zwei Stände/Händler (in 5 Kartenfarben) aufnehmen, die von den Spielern mit Karten (besitzen Fertigkeiten) aus der Auslage gefüllt werden können. Jeder Händler (Karte) besitzt eine vorgegebene Zeit bis zur ´Rente´, diese wird durch Benutzung des Händlers durch andere Spieler sowie jeweils durch Umrundung des Rundkurses durch den Spieler selbst vorangetrieben. Es gibt nun verschiedene Ereignisse, Zahltage (die Händler/Rentner produzieren für den jeweiligen Spieler, Händler müssen ´bezahlt´ werden), Feuer (je nach Spielrunde wütet ein unterschiedlich starkes Feuer in einem zufällig bestimmten Bezirk, Abwehr durch die Brandwehrleiste=Spielerreihenfolge) und die Schlußrunde mit beliebiger Nutzung eines Ladens. Es gibt weitere Boni und Siegpunkte durch den Kauf von Häusern, ´Fischen´ oder Tabaksbeutel/Pfeifen. \r\n\r\nFazit: IKI - Die Handwerker und Händler von Edo bietet viele Möglichkeiten, im Endeffekt läuft es darauf hinaus viele unterschiedliche Händler zu sammeln und - wenn möglich - noch Gebäude zu bauen. Da jeder Spieler nur vier Händler-/Gebäudefiguren besitzt, ist es wichtig mit diesen zu haushalten und die Karten schnell in ´Rente´ (Nutzung durch Andere, Umrundungen) zu bringen. Irgendwie hat mich das Spiel jedoch nicht ´abgeholt´, ohne daß ich sagen könnte es wäre ein schlechtes Spiel, vielleicht weil die wichtige Spielerreihenfolge durch die ebenfalls wichtige Brandwehrleiste bestimmt wird, die zumindest bei uns nicht ständig \´durchgemischt\´ wurde.
    Uwe hat IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 klassifiziert. (ansehen)
  • Wolfgang S. schrieb am 17.10.2022:
    SUPERSPIEL! EGAL OB ZU ZWEIT ZU DRITT ODER ZU VIERT!
    Wolfgang hat IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 klassifiziert. (ansehen)
  • Jeffrey B. schrieb am 30.09.2022:
    Hallo zusammen,

    uns gefällt das Spiel super. Mechanisch so wie optisch ein Leckerbissen.
    Jeffrey hat IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 klassifiziert. (ansehen)
  • Claudia W. schrieb am 19.03.2024:
    Wir konnten uns mit diesem Spiel leider nicht anfreunden und es bestätigt sich wieder, dass wir nicht so die ´komplex´-Spieler sind.
    Es ist sehr schön gemacht und für Personen, die gerne komplexere Optimierungsspiele spielen, bestimmt schön.
    Claudia hat IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 klassifiziert. (ansehen)
  • Ralf S. schrieb am 06.01.2024:
    2015 wurde Iki im ersten Anlauf in der Spieleschmiede nicht finanziert. Vielleicht ganz gut so, denn die zwischenzeitlich erfolgte optische Überarbeitung hat dem Spiel extrem gut getan und erzeugt nun, zusammen mit dem restlichen Spielmaterial, einen sehr hohen Aufforderungscharakter.
    Verschiedene Spielmechanismen wie Worker-Placement, Set-Collection, Ressourcenmanagement und Laufspiel wurden perfekt miteinander verzahnt, ohne das Spiel dabei überkomplex zu machen. Im Gegenteil, obwohl es immer ein paar kleine Regeldetails zu beachten gilt, ist ein Spieleinstieg recht schnell und problemlos möglich.
    Alles will bedacht sein, welchen Händler mit welcher Farbe und Aktion man am besten einstellt, wo dieser im Hinblick auf Feuersbrünste und Harmoniebonus platziert werden könnte, damit ihn möglichst viele Kunden besuchen und er rasch an Erfahrung gewinnt und vielleicht schnell in Rente geht. Allerdings sind auch die Ressourcen permanent knapp und nicht jede Aktion ist zu jeder zeit möglich. Zusätzlich muss auch das Timing sehr stark beachtet werden. Läuft man weit, riskiert damit aber, dass die geplante Aktion dann nicht mehr verfügbar ist, weil Händler evtl. schon in Rente gegangen oder die benötigten Gegenstände schon verkauft worden sind oder hat man eine Runde absolviert und schickt damit vielleicht eigene Händler in Rente, mit denen man jedoch eigentlich noch viele Punkte mit dem Harmoniebonus machen wollte. Auch die Brandschutzleiste muss beachtet werden. Ist man vorn mit dabei, kann man sich zuerst die eigene Laufreichweite aussuchen und ist besser gegen die Feuersbrünste geschützt.
    Die vorgenannten Punkte garantieren einen bis zum Spielende durchgehend hohen Spannungsbogen. Durch die hohe Interaktion muss man sich zudem ständig auf veränderte Situationen einstellen und ist durchgehend damit beschäftigt, seine nächsten Aktionen zu planen. Einzige Einschränkung: Trotz eigenem Spielplan funktioniert IKI mit zwei Spielern nicht genau so gut wie mit drei oder vier Spielern. Das resultiert vor allem aus der fehlenden Interaktion, da sich hier jeder meistens nur mit seinen eigenen Händlern beschäftigt.
    Wer meine Rezensionen kennt, weiß dass ich immer gern einmal nörgle oder nach dem Haar in der Suppe suche. Hier habe ich aber bis auf die Einschränkung beim Zwei-Spieler-Modus keines gefunden. Bei IKI stimmt für mich einfach alles. Beginnend bei der Gestaltung, über das Spielerlebnis und den Spannungsbogen bis hin zur Interaktion. Für mich ein absolut tolles Spielerlebnis, dem ich gerne die volle Punkzahl gebe.
    Ralf hat IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 klassifiziert. (ansehen)
  • Thomas S. schrieb am 24.12.2023:
    Rezi erfolgt aus Spielen zu zweit: Schöne Gestaltung und Material. Wenn man die komplexen einmal verinnerlicht hat, ist der Ablauf wirklich leicht und die Regeln werden zwischendurch kaum nochmal zum nachschlagen benötigt. Jedoch haben wir vor der ersten Partie rund 90 Minuten für Regellesen und Video schauen gebraucht. Das mag manche abschrecken. Daher am besten von jemandem erklären lassen, der schon tiefer drin ist.\r\nPlus beim Spiel: Die vielen Möglichkeiten und Zusammenhänge. Es gibt viele Wege, über die man Punkte sammeln kann. \r\nMinus beim Spiel: die vielen Möglichkeiten und Zusammenhänge, denn alles ist knapp und man kommt eben nur einmal pro Laufrunde auf die Chance, ein Gebäude zu errichten, oder Holz zu sammeln oder Reis zu besorgen. Alles auf einmal geht eben nicht und so kann man womöglich nichts bauen, weil man ständig Reis sammeln muss. Hier hätten wir uns manche Option mehrfach gewünscht. \r\nEs war daher auch etwas unausgewogen je nachdem, welche Gebäude ausliegen. Das Theater gibt alleine 26 IKI und das ist nie und nimmer aufzuholen. Auch die Tabak und Pfeifenplättchen sind daher ein Leichtgewicht im Vergleich und waren überflüssig zu sammeln. Das zeigt erneut wie blöd es ist, dass jede Aktion im Rundlauf nur einmal verfügbar ist. \r\nInsgesamt ein tolles Spiel mit hohem Wiederspielwert. Zweifelsohne. Doch die 6 gibt es aufgrund der Tücken nicht. Sehr gut fanden die Interaktion während des Spiels. Stille gibt es hier definitiv nicht.\r\n
    Thomas hat IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 klassifiziert. (ansehen)
  • Katrin H. schrieb am 28.10.2023:
    Ein geiles schön Verzahntes Händler Spiel mit hohem wieder spiel wert.
    Katrin hat IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 klassifiziert. (ansehen)
  • Stefanie T. schrieb am 07.09.2023:
    Wir haben Iki zu dritt gespielt. Unser 10jährige Sohn konnte gut mitspielen. Es hat eine angenehme zeitliche Länge und hat einen hohen Wiederspielwert. Man spielt mehr Miteinander als Gegeneinander,dieser Aspekt gefällt mir. Auch die klaren Rundenabläufe.
    Stefanie hat IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 klassifiziert. (ansehen)
  • Alexander M. schrieb am 27.08.2023:
    Schönes Taktikspiel wobei es nie zu anspruchsvoll wird. Altbekannte Mechaniken wie Worker-Placement, Punktesalat, bestimmbare Spielereihenfolge werden hier clever kombiniert.

    Und immer wieder droht ein Feuer im Händlerviertel - also nicht zu sehr ausruhen!

    Einen gewissen Faible für japanische Kultur sollte man aber haben.
    Alexander hat IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 klassifiziert. (ansehen)
  • Miranda R. schrieb am 12.12.2022:
    Tolles Spiel, alles fliesst sehr gur miteinander, sehr dynamisch, mit immer neue Möglichkeiten mit den aufstellen von Händlern und sehr gute interaktivität zwischen Spielern. Sehr elegant!
    Miranda hat IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 klassifiziert. (ansehen)
  • Barbara N. schrieb am 28.08.2023:
    Interessantes Kennerspiel
    Barbara hat IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 klassifiziert. (ansehen)

Eine eigene Bewertung für IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023 kaufen:


nur 49,99
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(25 € Mindestbestellwert)

auf Lager
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
IKI - Die Handwerker und Händler von Edo - Nominiert Kennerspiel des Jahres 2023
Preis: 49,99
inkl. MwSt., Versandkosten
auf Lager
1-3 Tage, max. 1 Woche
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.