Eine eigene Bewertung für Eldritch Horror (de) schreiben.
  • Sarah F. schrieb am 08.04.2015:
    Eldrich Horror ist ein Kniffliges Kooperationsspiel, im welchen alle zusammen arbeitetn, den Großenalten zu besiegen und die Monster die immer wieder auftauchen.
    Sarah hat Eldritch Horror (de) klassifiziert. (ansehen)
  • Raphael J. schrieb am 07.07.2020:
    Wie üblich gehe ich nicht detailliert auf das Spielmaterial oder das Regelwerk ein, sondern lege meinen Schwerpunkt auf das Spielgefühl.
    Vorweg: ich mag den Mythos und deswegen sehe ich auch einiges wahrscheinlich durch die rosarote Brille.
    Ich habe das Spiel nun mehrmals alleine (mit 2 Ermittler) und in einer 3er-Gruppe gespielt. Ich habe nie ein Spiel gewonnen. Aber es macht viel Spaß. Ich habe unter anderem deswegen nie gewonnen, da ich ein paar Änderungen am Spielprinzip vorgenommen habe. So habe ich nie einen neuen Ermittler ins Spiel geholt, wenn einer der aktiven Ermittler besiegt wurde.
    Aber nun zum Spiel, wie üblich müssen je nachdem wie gut man vorbereitet ist einige Minuten für den Spielaufbau investieren und die Regeln erklären. Die Spielregeln scheinen schwierig und umfänglich zu sein, aber keiner von uns fand das zu kompliziert, man muss nur gelegentlich nachschlagen. Das Spielprinzip ist einfach und aber die gestellten Aufgaben zu erfüllen gestaltet sich komplizierter. Je nach Zusammenstellung der Ermittler sind ganz verschiedene Vorgehensweisen möglich. Das sorgt für einen hohen Wiederspielwert.
    Auch die Zusammenstellung des Mythosstapels wird verdeckt durchgeführt und dies sorgt auch für einen immer anderen Ablauf beim selben gespielten Mythos.
    Wenn die Ermittler, so wie ich es versucht habe, zufällig gezogen und mit denen gespielt wird, macht es das Abenteuer immer wieder spannend.
    Ein wichtiger Punkt im Spiel ist die Vorbereitung der Ermittler, denn sich sofort auf die Lösung der Mythen zu stürzen, ohne sich durch Ausrüstung oder ähnliches zu verbessern, ist oft zum Schluss nicht von Erfolg gekrönt.

    Das Spiel kann sehr gut alleine oder mit mehreren Personen gespielt werden. Es ist herausfordernd und jede Partie (auch dieselbe) spielt sich anders.
    Das Preis-Leistung-Verhältnis finde gut.
    Kurzum, es macht Spaß, auch wenn die Ermittler wie die Fliegen besiegt werden.
    Raphael hat Eldritch Horror (de) klassifiziert. (ansehen)
  • Holger K. schrieb am 22.08.2014:
    Der Horror, in Form eines auf H.P. Lovecraft basierenden Großen Alten, ist zurück! Und diesmal ist nicht nur die Stadt Arkham betroffen. Nein, im Spiel Eldritch Horror regt sich das Böse überall auf der Welt. Nur eine Handvoll Ermittler stellen sich dem Bösen entgegen, versuchen die Menschheit zu retten und gehen dabei bis an ihre physischen und psychischen Grenzen. Furchterregende Monster, die Vorboten des Großen Alten, strömen durch Portale aus anderen Dimensionen in unsere Welt und verlangen den Ermittlern alles ab. Doch die Mysterien des Großen Alten müssen gelüftet werden! Schnell, denn wenn er erwacht ist das Schicksal der Menschheit so gut wie besiegelt.

    Wir, die 1 bis 8 Mitspieler, sind diese todesmutigen Ermittler, die, ausgestattet mit unterschiedlichen Werten für Wissen, Einfluss, Wahrnehmung, Stärke und Willenskraft, den Kampf aufnehmen und dabei stets auf die geistige und körperliche Gesundheit achten müssen. Sinkt einer dieser Werte auf null war es das, zumindest für diesen Charakter. Für den Spieler sind die Auswirkungen nicht ganz so drastisch, der wählt sich einen neuen Charakter und greift dann mit diesem weiterhin ins Geschehen ein. Jeder der 12 zur Auswahl stehenden Charaktere hat außerdem auch bestimmte Sonderfähigkeiten, Aktionsmöglichkeiten die so nur er durchführen kann und alles zusammen wird für jeden Charakter auf seiner Charaktertafel übersichtlich festgehalten.

    Neben der Auswahl der Charaktere muss im Vorfeld des Spiels auch einer der vier vorhandenen "Großen Alten" ausgewählt werden, den es dann im Laufe des Spiels zu bezwingen gilt. Von Azathoth bis hin zu Cthulhu höchstpersönlich reicht die Palette der Bedrohungen für die Menschheit und jeder von ihnen bringt seinen eigenen Satz Mysterienkarten mit, Mysterien von denen jeweils drei durch die Ermittler gelüftet werden müssen, um das Spiel zu gewinnen.
    Je nach gewähltem Übel gestaltet sich das Spiel für die Ermittler unterschiedlich schwer, denn jeder von ihnen legt eine andere Startposition des Markers auf der Verderbensleiste fest und gewährt den Ermittlern damit mehr oder weniger Zeit um die drei erforderlichen Mysterien zu enträtseln und auch die Vorgaben für die Zusammenstellung der Mythoskarten, also der Aufgaben und Gefahren denen sich die Ermittler nach jedem ihrer Spielzüge stellen müssen, sind bei jedem "Großen Alten" andere.

    Der Spielverlauf an sich ist relativ einfach. Zunächst dürfen alle Spieler bis zu zwei verschiedene Aktionen ausführen, stellen sich anschließend mindestens einer Begegnung an ihrem Aufenthaltsort und müssen danach die Auswirkungen einer Mythoskarte überstehen.

    Im Rahmen ihrer Aktionen wappnen sich die Ermittler für ihre bevorstehenden Begegnungen und Aufgaben. Sie regenerieren Ausdauer und/oder geistige Gesundheit, treffen Reisevorbereitungen, versuchen sich Unterstützung in Form von Helfern oder Ausrüstung zu beschaffen, tauschen ggf. Ausrüstung mit anderen Ermittlern am selben Ort, nutzen ihre auf den Charakterbögen vermerkten besonderen Fähigkeiten oder reisen zum Nachbarort, ggf. auch weiter, wenn durch frühere Reisevorbereitungen passende Fahrkarten beschafft wurden.
    Nicht jede dieser Möglichkeiten kann jederzeit und an jedem Ort genutzt werden. Erholung beispielsweise ist an Orten mit Monstern sicher nicht zu finden und Fahrkarten für längere Reisen gibt es nur in Städten usw.

    Nach den Aktionen wird es spannend, denn in der Regel hat jeder Ermittler nun eine Begegnung. Befinden sich Monster am Ort eines Ermittler, so kommt es in jedem Fall und zu allererst zu einer (ggf. auch mehreren) Kampfbegegnungen. Die Reihenfolge, in der sich ein Ermittler "seinen" Monstern vor Ort stellt, ist ihm überlassen und der Ablauf ist im Grunde immer derselbe. Zunächst gilt es eine Willensprobe zu bestehen, d.h. der Ermittler wirft Würfel entsprechend seiner Willenskraft und hofft mindestens die auf dem Monsterplättchen geforderte Anzahl an Treffern (Fünfen und Sechsen) zu erzielen. Jeder geforderte aber nicht erzielte Treffer verringert die geistige Gesundheit des Ermittlers um 1, bringt ihn also, höchstwahrscheinlich durch seine horrible Erscheinung, dem Wahnsinn ein Stückchen näher.

    Nach der Willenskraftprobe, sofern der Ermittler noch bei Sinnen ist, kommt es zu einer Stärkeprobe, bei der die Anzahl der zu werfenden Würfel von der Stärke eines Ermittlers abhängt. Erreicht der Ermittler weniger Treffer als das Monster Kampfkraft hat, verliert er entsprechend Ausdauer. Das Monster verliert Ausdauer entsprechend der Anzahl der gewürfelten Treffer, wieder die Fünfen und Sechsen, des Ermittlers und segnet das zeitliche, wenn die Trefferzahl den Widerstandswert eines Monsters erreicht.

    Überlebt ein Monster, verbleiben seine erlittenen Treffer in der Regel auf dem Monsterplättchen und der Kampf, zumindest mit diesem Monster, ist für diese Runde beendet. Befinden sich nach den Kampfhandlungen keine Monster mehr am Ort eines Ermittlers steht es diesem frei, sich einer weiteren Begegnung zu stellen. Da wären z.B. die Standort-Begegnungen auf Begegnungskarten vom Stapel der entsprechenden Region in der sich der Ermittler aufhält, Marker-Begegnungen mittels derer die Ermittler Hinweismarker sammeln, Portale verschließen, Expeditionen unternehmen oder Gerüchten nachgehen können. All diese Begegnungen finden sich auf speziellen Begegnungskarten, sind nicht immer einfach zu bewältigen, bringen aber dafür die Ermittler ihrem Spielziel immer näher.

    Gelingt es beispielsweise ein Portal zu verschließen, können hier schon mal keine Monster mehr erscheinen. Hinweismarker stellen Wissen und Informationen über den "Großen Alten" dar und werden oft für die Enthüllung von Mysterien benötigt, erlauben das Wiederholen von Würfelwürfen usw. und Gerüchte rechtzeitig aufzuklären ist in den meisten Fällen zwingend erforderlich, um das Spiel nicht schon vorzeitig zu verlieren.

    Phase drei einer Spielrunde ist die Mythosphase. Hier wird die oberste Karte des Mythosstapels gezogen und der Reihe nach abgearbeitet. Oft wird hier der Vorzeichenmarker bewegt und für jedes offene Portal, dessen Zeichen dem durch den Vorzeichenmarker markierten Symbol entspricht, wandert der Verderbenmarker eine Position weiter. Erreicht dieser die Position "0" erwacht der "Große Alte" und es wird richtig ernst.

    Manchmal zeigt die Mythoskarte auch das "Rachesymbol". Dieses ist auch auf einigen Monstern, auf dem Spielbogen des "Großen Alten", auf Ausrüstungsgegenständen usw. zu sehen und aktiviert die entsprechenden Effekte. Da regenerieren Monster, Ausrüstung wird unbrauchbar usw.

    Zeigt die Mythoskarte ein Torsymbol, wird ein neuer Tormarker gezogen und an der angegebenen Stelle auf dem Spielplan platziert. Wieder ein Portal, durch das Monster in unsere Welt eindringen, und zwar das erste gleich beim Erscheinen des Portals und außerdem jedes Mal dann, wenn die Mythoskarte das Symbol Monsterflut zeigt und ein Portal das durch den Vorzeichenmarker markierte Symbol zeigt.

    Manchmal tauchen Gerüchte auf und es kommt zu meist wenig erfreulichen Ereignissen, aber nicht alles ist schlecht. Gelegentlich ereignet sich auch Positives aus Ermittlersicht. Ist auf der Mythoskarte beispielsweise das Hinweissysmbol zu sehen, erscheinen in Abhängigkeit der Mitspielerzahl neue Hinweismarker auf dem Spielplan, die den Ermittlern weiterhelfen können und auch nicht jedes eintretende Ereignis wirkt sich nachteilig auf die Situation der Ermittler aus.

    Sobald die Ermittler nach einer Mythosphase drei Mysterien des aktuellen "Großen Alten" aufgeklärt haben ist das Ziel erreicht. Der "Große Alte" kann noch vor seinem Erwachen gebannt werden und die Gefahr ist vorüber.
    Brenzliger, wenn auch nicht unmöglich, wird das Ganze, wenn der Verderbenmarker vorher das Ende der Leiste erreicht, denn dann erwacht der "Große Alte" und das macht die Sache nicht leichter. Auf den Rückseiten der Spielbögen der "Großen Alten" sind die Auswirkungen seines Erwachens zusammengefasst, unter anderem ein letztes Mysterium, dass die Ermittler zusätzlich zu denen auf den Mysterienkarten aufklären müssen, um das Spiel doch noch zu gewinnen. In vielen Fällen steht den Ermittlern hier eine direkte Konfrontation mit dem "Großen Alten" bevor.

    Ab und an kann es natürlich auch mal so richtig schlecht für die Ermittler laufen. Haben alle Ermittler im Kampf mit dem erwachten "Großen Alten" ihr Leben gelassen oder beispielsweise ein Gerücht, dessen Auswirkung das Spiel mit einer Niederlage für die Ermittler beendet, nicht rechtzeitig aufgedeckt oder können keine Mythoskarte mehr ziehen, endet das Spiel sofort mit einer Niederlage für die Ermittler.

    Bei Eldritch Horror deuten bereits Name und Thema auf eine mehr oder weniger enge Verwandtschaft mit Arkham Horror hin und tatsächlich könnte man Eldritch Horror als den kleinen Bruder bezeichnen. "Kleiner" Bruder bedeutet nun aber nicht, dass Eldritch Horror im Gegensatz zu Arkham Horror banal wäre. Eldritch Horror ist trotz "gesund geschrumpftem" Regelwerk noch immer ein anspruchsvolles Spiel, das aber deutlich einsteigerfreundlicher ist. Die übersichtliche Regel mit den zahlreichen Beispielen und vor allem auch das "Lexikon" zum schnellen Nachschlagen von Regeldetails und -fragen während des Spiels tragen dazu in nicht unerheblichen Maße bei.

    Wer sich durch Eldritch Horror über- oder unterfordert fühlt, der hat die Möglichkeit über optionale Regeln den Schwierigkeitsgrad über die Mythoskarten anzupassen. "Schwierige" Mythoskarten sind mit roten Tentakeln gekennzeichnet, "einfache" mit einem blauen "Älteren Zeichen" und wer es schwieriger will, lässt letztere, wer es einfacher bevorzugt erstere weg.
    Die ganz "Harten" beginnen zusätzlich gleich zu Beginn mit einem Anfangsgerücht, einer Mythoskarte mit der Eigenschaft "Gerücht", die sofort nach dem Spielaufbau aus den nicht eingesetzten Mythoskarten gezogen wird.

    Thematisch besteht der Unterschied zwischen Arkham- und Eldritch Horror lediglich darin, dass bei Eldritch Horror die Bedrohung nicht nur die Stadt Arkham betrifft, sondern die ganze Welt und das wirkt nicht nur bedrohlicher sondern auch stimmiger.

    Was man bekritteln kann ist die relativ geringe Anzahl an Begegnungen, Ereignisse und Mysterien. Auch wenn diesem Umstand durch die mit Sicherheit zu erwartenden Erweiterungen abgeholfen werden dürfte, hätte man sich auch schon im Grundspiel in dieser Hinsicht etwas mehr Abwechslung gewünscht.
    Längerfristig kann man sich momentan allenfalls durch die Bewertungsmöglichkeit seiner Spielergebnisse motivieren, die es ermöglicht seine Ergebnisse zu vergleichen und so den Anreiz schafft seine Bestleistung immer noch einmal zu verbessern. Ansonsten ist Eldritch Horror aus meiner Sicht nur zu empfehlen. Wer sich in der Welt des H.P. Lovecraft zu Hause fühlt, komplexe oder kooperative Spiele schätzt, der sollte auf jeden Fall einen näheren Blick auf Eldritch Horror werfen. Gleiches gilt für all diejenigen, denen Arkham Horror regeltechnisch zu schwergewichtig war, denn trotz übersichtlicherem Regelwerk transportiert Eldritch Horror nach wie vor die Atmosphäre und das Feeling in exzellenter Weise, verschafft aber einen deutlich leichteren Einstieg ins Spiel.
    Holger hat Eldritch Horror (de) klassifiziert. (ansehen)
    • Gerhard R. und Dagmar S. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Doreen S.
      Doreen S.: Oh wow... ist ja fast ein Roman... ;)
      22.08.2014-18:03:35
    • Gerhard R.
      Gerhard R.: sehr schön geschrieben. Muss inzwischen sagen es ist ein kleiner Bruder im Regelwerk, wobei klein auch hier übertrieben erscheint. Die Größe des ... weiterlesen
      23.08.2014-20:57:16
  • Thomas A. schrieb am 24.08.2016:
    Da kooperative Siele mit Weltkarte (aka Pandemie ;-)) bei meinem Freundeskreis immer gut ankommen, das Horror/Lovecraft-Thema in meiner Sammlung noch unterrepräsentiert ist (bis auf Elder Signs und Ancient Terrible Things) und ich auch solo immer nach neuen Herausforderungen bin, die mein chronisch unterfordertes Hirn auf Hochtouren bringen, war nur noch zwischen Eldritch und Arkham abzuwägen. Beide Spiele sprechen mich an, zu schwer oder umfangreich kann es mir gar nicht werden, doch am Ende führte der einfachere Einstieg für meine Freunde und Partnerin zur Kaufentscheidung.

    Zum Glück gibt es in Wien mehrere Anlaufstellen, falls man kurz vor dem Wochenende noch nach großen Spielen sucht und so lag es schon Stunden später auf meinem Tisch wo genüsslich das Auspacken zelebriert wird. Dieser erste Eindruck gehört für mich als Sammler genauso zum Spiel wie das Befreien der Token aus ihrem Bogen, das erste Sortieren der Karten und das erste Aufklappen des Spielbrettes.

    Wie vom Verlag nicht anders gewohnt ist das Material hochwertig, alles fühlt sich gut an, Grafiken und Layout, obwohl schon durch das Internet bekannt schaffen es zu faszinieren und es fällt leicht sich in den Details zu verlieren.
    Die Regeln und der Spielablauf sind einfach, waren mir durch Videos und Rezensionen bereits ausreichend bekannt um sofort ein Spiel aufzubauen und zu beginnen.

    Kleinigkeiten die noch nirgends erwähnt wurden oder mir entfallen sind waren schnell im Lexikon nachzusehen, ein ewiges Suchen im Regelwerk wie bei vielen anderen komplexeren Spielen entfällt hier zum Glück.

    Zu den Regeln und Abläufen wurde in anderen Rezensionen bereits viel gesagt darum beschränke ich mich auf meine ersten Eindrücke.

    Ziel meiner ersten Partie war es, einfach nach Gefühl, ohne viel Strategie und Taktik, in die Atmosphäre des Spiels einzutauchen, auch den kleinsten Fluff-Text aufmerksam zu lesen und unterstützt durch passende Musik (Internet sei Dank) mit den Charakteren mit zu fiebern und das Spiel in all seinen Facetten kennen zu lernen.

    Auch wenn die Welt kurz danach in Chaos versank und die Menschheit verloren war blieb ein überaus positiver Eindruck von einem Spiel, das mich über Stunden kurzweilig unterhalten konnte und ein Verlangen auslöste, sofort noch einmal zu versuchen die Welt zu retten und die Ausgeburten alter Zeiten aufzuhalten, was mir an dem Wochenende dann zum Glück auch noch mehrmals gelang.

    Bereits beim Aufbau der zweiten Partie waren die beiden kleinen Erweiterungen und ausreichend Sleeves für alle Karten bestellt, denn ich weiß, Eldritch Horror wird noch sehr oft auf meinem Tisch landen und die übrigen Erweiterungen vermutlich noch dieses Jahr auch den Postweg zu mir finden müssen ;-)

    Jetzt wird es noch Zeit das Ganze mit anderen Spielern zu probieren, auf dass meine Freunde ebenso von Cthulhu und den anderen Alten verschlungen werden. Bei mir hat alleine schon das Grundspiel einen Platz unter den Allzeit Top 10 sicher und mit ausreichend Material für die notwendige Abwechslung (bereits veröffentlicht und am Horizont) das auch verdient.

    5 von 6 Punkten als Basis Spiel only, 6 von 6 mit Erweiterungen*
    *die erste Erweiterung ist meines Erachtens sogar Pflicht, da die Basis Alten hier ordentlich aufgepeppt werden und der Wiederspielreiz extrem steigt, ganz ohne die Option gäbe es nur 4 von 6
    Thomas hat Eldritch Horror (de) klassifiziert. (ansehen)

Eine eigene Bewertung für Eldritch Horror (de) schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Eldritch Horror (de) kaufen:


nur 69,99
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland

nur noch 1 Stück auf Lager
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

Kunden, denen Eldritch Horror (de) gefällt, gefällt auch:


      Mit Eldritch Horror (de) verbundene oder ähnliche Artikel:


      Preise inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten

      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Eldritch Horror (de)
      Preis: 69,99
      inkl. MwSt., Versandkosten
      auf Lager
      1-3 Tage, max. 1 Woche
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.