Testberichte und Bewertungen von Kunden für Dominion - Dark Ages Erweiterung




Produktdetails | 6 v. 6 Punkten aus 8 Kundentestberichten | Varianten (1) | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
Eine eigene Bewertung für Dominion - Dark Ages Erweiterung schreiben.
  • Christian G. schrieb am 24.10.2012:
    Die 6. Erweiterung zu Dominion hat den Müllstapel und Entsorgen als großes Thema. So dominieren Karten, die etwas entsorgen oder wenn sie entsorgt werden noch etwas tun oder wenn man etwas entsorgt... Zudem gibt es noch ein paar weitere neue Kartentypen:
    Ruinen - Der Fluch in der Light-Version (keine Minuspunkte und eine sehr schwache Aktion (+1 Karte/+1 Aktion/+1 Kauf/+1 Geld/etwas mit mehr Text))
    Ritter - Ein Stapel aus 10 verschiedenen Karten, die prinzipiell das gleiche machen, aber alle unterschiedliche Zusatzeigenschaften haben.
    Beute - Ein Stapel, der nicht zum Vorrat gehört und Gold enthält, das man allerdings nach dem Ausspielen wieder zurück legen muss.

    Fazit: Eine sehr schöne Edition, bei der nur die Preispolitik des Verlages einen Schatten wirft.
    Christian hat Dominion - Dark Ages Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Torsten F. schrieb am 11.02.2016:
    1. Einstiegslevel: 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 45 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 100%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/30/40
    6. Grafik + Spielmaterial: 100%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 100%

    Diese Erweiterung ist - wie auch Dominion Abenteuer - ein schon fast eigenständiges Spiel, das aber genauso viel Spaß macht wie das Grundspiel. Es ist nur deutlich schwieriger, weil hier vor allem die Aktionen, insbesondere die Angriffs- und Entsorgungskarten im Vordergrund stehen. Die grafische Gestaltung der Karten wird dem Thema vollkommen gerecht, so dass es sich um ein sehr atmosphärisches Spiel handelt. Für alle Dominion-Freunde eine klare Kaufempfehlung, soweit es eine Neuauflage gibt.
    Torsten hat Dominion - Dark Ages Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Holger K. schrieb am 16.02.2013:
    Auf jeden Aufschwung folgt irgendwann ein Abschwung, auf jede Blütezeit ein dunkleres Zeitalter und so ist der Name der jüngsten Dominion-Erweiterung Dark Ages nach Erweiterungen wie "Blütezeit" oder "Reiche Ernte" fast schon naheliegend. Apropos dunkle Zeiten, möglicherweise handelt es sich bei Dark Ages sogar um die vorerst letzte Erweiterung zu Dominion. Die Lizenz des Hans im Glück Verlages läuft aus und wurde bisher seitens Rio Grande Games noch nicht verlängert. Da drohen möglicherweise echt dunkle Zeiten für Dominion-Fans, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.

    Wer Dominion nicht kennt, der ist mit der Welt der Spiele erst vor sehr kurzer Zeit und/oder noch nicht wirklich intensiv in Berührung gekommen. Der Deckbaumechanismus dürfte also so gut wie allen bekannt sein, so dass ich hier nicht darauf eingehen werde und für den Fall der Fälle auf meine Rezension zu Dominion verweise. Diesbezüglich bringt die Erweiterung Dark Ages auch keine wirklichen Veränderungen mit sich, so dass eingefleischte Dominion Fans nach kurzem Vertrautmachen mit den neuen Karten sofort ins Spiel einsteigen können.
    Allerdings eröffnen auch diesmal wieder die 35 neuen Königreichkarten einschließlich 11 spezieller Karten den Spielern ganz neue Möglichkeiten, die sich auch mit allen bisher erschienenen Erweiterungen bestens kombinieren lassen.

    Für den schnellen Einstieg mit funktionierenden Kartenzusammenstellungen gibt es wie gewohnt empfohlene Kartensätze in allen Varianten. Empfehlungen für das Spiel ausschließlich mit der Erweiterung Dominion: Dark Ages sowie Kombinationen mit den bisher erschienen (Königreich-)Karten aus dem Basisspiel und den anderen Erweiterungen. Zum Kennenlernen der neuen Karten sind diese Sätze ideal und man kann später eigene Zusammenstellungen besser beurteilen oder optimieren.

    Was bringen die neuen Karten nun so für Möglichkeiten. Insgesamt fällt auf, dass viele Karten (z.B. Grabräuber oder Graf usw.) Wahlmöglichkeiten bieten. Eine Karte ermöglicht also nicht nur eine Aktion sondern bietet zwei Aktionen zur Wahl die je nach Lage genutzt werden können oder sogar mehrere voneinander völlig unabhängige Wahlmöglichkeiten.

    Auch gibt es etliche Karten die eine Alternative zur sog. "Geldstrategie" ermöglichen, bei der wann immer es möglich ist Silber oder Gold gekauft wird. Das Armenhaus beispielsweise ist genau richtig, wenn man wenig Geld, insbesondere Kupfer, in seinem Deck hat. 4 virtuelles Geld kann diese Karte wert sein, aber nur dann, wenn man keine zusätzlichen Geldkarten auf der Hand hält. Jede Geldkarte verringert nämlich den Wert des Armenhauses um 1 und so ist Kupfer, das ja nur den Wert 1 hat, in Verbindung mit dem Armenhaus natürlich denkbar ungünstig.
    Da gilt es also das anfänglich vorhandene Kupfer zu entsorgen, am besten mittels eines Altars, der es erlaubt für ein entsorgtes Kupfer ein Armenhaus vom Vorrat zu nehmen. Fast ohne Geldkarten kann man mit der Kombo Festung und zwei Armenhäuser auskommen. Die Festung ermöglicht zwei weitere Aktion. Zwei Armenhäuser haben im Idealfall die Kaufkraft von 8 und das bedeutet eine Provinz.

    Weitere "Geldalternativen" gibt es zu Hauf. Beispielsweise bietet der Graf u.a. +3 Geld, der Leichenkarren sogar satte 5 virtuelle Münzen. Auch die Tatsache, dass einige Karten nicht gekauft werden müssen (z.B. Beutekarten, Verrückter) bzw. die Möglichkeit bieten Karten ohne Geld zu erhalten (z.B. Grabräuber) schwächen die dominante Geldstrategie weiter ab. Beutekarten beispielsweise haben eine Kaufkraft von 3 und man erhält sie ausschließlich durch Karten wie Banditenlager, Marodeur oder Raubzug. Diese sind zwar nicht günstiger als entsprechende Geldkarten aber bringen neben ihrer Kaufkraft eben auch noch Aktionsmöglichkeiten.

    Kurzfristiger Geldsegen lässt sich mit Falschgeld erzielen, das neben eines zusätzlichen Kaufes das doppelte Ausspielen einer Geldkarte ermöglicht, anschließend aber entsorgt werden muss.
    Wer sein Deck gerne schlank hält und Karten wieder entsorgt, der sollte Märkte in seinem Deck haben. Diese spülen für entsorgte Karten Gold in die Kasse, das man in einem schlanken Deck auch schnell auf die Hand bekommt.

    Virtuelles Geld erzeugen und sein Deck schlank halten kann man auch prima mit dem Söldner, der nur durch den Gassenjungen zu erhalten ist. Man sieht, es gibt etliche Alternativen zur Geldstrategie die es wert sind ausprobiert zu werden und gehen die entbehrlichen Karten zum Entsorgen zur Neige, bietet sich die Festung an, die man im Falle des Entsorgens nicht verliert sondern zurück auf die Hand erhält.

    Die vielseitigen Möglichkeiten zum Entsorgen sind auch die Daseinsberechtigung des Grabräubers, mit dem man u.a. Karten aus dem Müll kostenlos und sofort auf seinen Nachziehstapel bekommt. Und sollte bei all den Möglichkeiten Karten zu entsorgen gegen Spielende doch mal ein größeres Deck entstanden sein, lässt sich das beispielsweise durch die Karten Jagdgründe oder Barde wunderbar beschleunigen. Letztere Karte ermöglicht es sogar in gewissem Umfang die nächste Kartenhand vorzubereiten.
    Mit dem Verrückten, den man nur über den Eremiten bekommen kann und der nach Gebrauch wieder zurück in den Vorrat wandert, lässt sich die Kartenhand verdoppeln. Die zwei zusätzlichen Aktionen die er bietet eröffnen dann oft ungeahnte Möglichkeiten. Bei großen Decks sind auch Katakomben hilfreich, die das Ziehen von drei Karten erlauben. Bei Nichtgefallen werden die gezogenen Karten abgeworfen um drei neue Karten zu ziehen. Auch auf diese Weise kommt man recht schnell durch ein großes Deck und hat die "richtigen" schnell (wieder) zur Hand.

    Die "besonderen Karten" stechen unter den Neuen besonders hervor. Neben den bereits erwähnten Beutekarten, dem Verrückten und dem Söldner gibt es da auch noch drei verschiedene Unterschlupfkarten bestehend aus Totenstädten, Hütten und verfallenen Anwesen. Jede dieser sog. Unterschlupfkarten ersetzt eine der drei Anwesen, die jeder Spieler normalerweise bei Spielbegin erhält. Die Hütten sind unnützer Ballast, können aber durch den Kauf von Punktekarten entsorgt werden. Die Totenstadt ist zwar keinen Siegpunkt wert, bringt allerdings zwei zusätzliche Aktionen und auch das verfallene Anwesen bringt keinen Siegpunkt und bläht die Kartenhand auf. Tja, in dunklen Zeiten wird auch das Dominion-Leben nicht leichter! Beim Entsorgen eines verfallenen Anwesens durch eine Karte die das erlaubt, darf jedoch sofort eine Karte nachgezogen werden. Aller Anfang ist schwer.

    Der Stapel Ritterkarten umfasst wie jeder andere Kartenstapel in der Auslage 10 Karten, jedoch nicht 10-mal die gleiche sondern verschiedene Karten. Jede Karte bedeutet andere Vorteile oder Aktionen. Ähnlich verhält es sich bei den Ruinenkarten, die durch andere Karten (z.B. Kultist oder Leichenkarren) in die Spielerdecks gelangen, aber auch kostenlos im Rahmen einer Kaufaktion gewählt werden können.

    Mit gefällt Dominion: Dark Ages recht gut, wobei sich natürlich (wieder) die Frage stellt, ob man sie wirklich braucht. Natürlich braucht man sie nicht, aber sie macht viel Spaß, in meine Augen sogar mehr als die eine oder andere vorherige Erweiterung. Insofern kann ich für meinen Teil nur eine Empfehlung aussprechen.
    Holger hat Dominion - Dark Ages Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Jörg K. schrieb am 05.10.2013:
    "Vielzahl neuer Karten mit neuen Möglichkeiten! Nur Dominion Seaside ist weiterhin einen Tick besser!" vgl. Link zum Testbericht und Video: http://cliquenabend.de/spiele/960200-Dominion-Dark-Ages.html­#Wertungen­
  • David K. schrieb am 24.11.2017:
    Dominion Dark Ages ist die letze Reguläre Erweiterung von Dominion. Zumindest wurde dies gesagt. Danach kam zwar (bisher) noch Abenteuer, Empires und Noctune heraus. Aber Dark Ages war die letzte. Das jetzt noch weitere Erweiterungen trozdem heraus kommen ist halt so.

    Als letzte Erweiterung wollte man hier wohl etwas großes machen. Andaers als die anderen Großen Erweiterung stehen hier nicht 300 sondern ganze 500 Karten, wie bei einen Basisspiel, zu verfügung. Es gibt Königreichskarten die 20 Karten beinhalten anstatt nur 10 und welche, die andere Aufrufen. Desweiteren gibt es einige Reaktionskarten und sehr viele düstere Kampfkarten. Auch gemischte Kartenstapel wurden hier eingeführt. So gibt es einen Königreichstapel, welcher aus 10 verschiedenen Einzelkarten besteht. Außerdem wurden die Unterschlüpfe eingeführt, welche die Anwesen auf der Starthand ersetzen können. Sowie die Ruinen, welche von manchen Karten verteilt werden und wie Flüche mit nutzlosen Effekt sind.
    David hat Dominion - Dark Ages Erweiterung klassifiziert. (ansehen)

Eine eigene Bewertung für Dominion - Dark Ages Erweiterung schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Dominion - Dark Ages Erweiterung kaufen:


nur 34,99
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(25 € Mindestbestellwert)

auf Lager
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

Kunden, denen Dominion - Dark Ages Erweiterung gefällt, gefällt auch:


      Mit Dominion - Dark Ages Erweiterung verbundene oder ähnliche Artikel:


      Preise inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten

      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Dominion - Dark Ages Erweiterung
      Preis: 34,99
      inkl. MwSt., Versandkosten
      auf Lager
      1-3 Tage, max. 1 Woche
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.