Testberichte und Bewertungen von Kunden für Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung)




Produktdetails | 6 v. 6 Punkten aus 67 Kundentestberichten | Varianten (2) | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
Eine eigene Bewertung für Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) schreiben.
  • Simon M. schrieb am 10.05.2011:
    Diese Erweiterung verdoppelt den Spielspaß noch einmal. Dadurch, dass man nun noch schauen muss die Rohstoffe zu sammeln und diese nur durch das Beenden von Burgen (egal ob eigener oder fremder) bekommt macht das Speil sehr spanndend.

    Die karten sind sehr schön und lassen sich hervorragend in das Spiel integrieren. Der Baumeister ist zwar anfänglich etwas sperrig, aber wenn man ihn verstanden hat, mutiert er zu einem ultimativen taktischen Element.

    Das Schwein ist natürlich eine sehr nette Zugabe, die zwar nicht sehr viel bringt bzw. verändert, aber das Spiel einfach noch liebenswerter macht.
    Simon hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Manuel H. schrieb am 25.02.2011:
    Carcassonne – Händler & Baumeister

    Dies ist eine Erweiterung zu dem Spiel Carcassonne und ist somit nicht alleine spielbar.

    Bei dieser Rezension möchte ich nur auf die jeweiligen Erneuerungen eingehen, da das Spielprinzip ansonsten gleich bleibt.

    „Händler wetteifern um die Verteilung der Waren in den Städten. Die Baumeister erlauben Doppelzüge und lassen dadurch Straßen und Städte schneller wachsen. Ein kleines Schwein, richtig gesetzt, steigert die Erträge der Bauern.“
    Was ist neu?
    Karten:
    Es gibt 24 zusätzliche Landschaftskarten. Dabei gibt es einige Besonderheiten.
    1) Es gibt eine Karte mit einem Kloster, welches eine Straße in drei Straßenabschnitte teilt
    2) Es gibt eine Kreuzung (mit Brücke), die Kreuzung trennt die Straßen nicht. Die Wiese ist allerdings in vier Teile aufgeteilt.
    3)Es gibt eine Karte auf der eine Straße in eine Stadt endet und die andere (über eine Brücke) in ein Häuschen. Es gibt drei getrennte Wiesenstücke.
    4) Es gibt nun Waren auf den Karten (Fass, Korn und Tuch)

    Waren: Es gibt insgesamt 20 Waren auf den Karten gedruckt, jeweils innerhalb eines Stadtteils. Durch Waren kann man Zusatzpunkte in der Endwertung bekommen. Es gibt neun Fässer, sechsmal Korn und fünfmal Tuch.
    Wird eine Stadt fertig gestellt, die eine oder mehrere Waren enthält wird die Stadt normal gewertet (Punkte). Der Spieler, der die Stadt geschlossen hat (auch wenn er selbst keine Figur in der Stadt hatte) bekommt die Waren gutgeschrieben. Der Spieler der jeweils die meisten Waren einer Sorte hat, bekommt zehn Zusatzpunkte in der Endwertung. Man kann also alleine mit den Waren 30 Punkte erreichen.

    Figuren: Es gibt zwei neue Figuren, die die Spieler anstelle eines Gefolgsmanns setzten können.

    1) Das Schwein: Ein Schwein darf nur auf eine Wiese gesetzt werden, auf der schon ein eigener Bauer vorhanden ist. Es dürfen auch Bauern und Schweine anderer Spieler vorhanden sein.
    -Wird der letzte eigene Bauer von einer Wiese entfernt (kann aufgrund eines Drachen aus einer anderen Erweiterung geschehen), geht auch das Schwein zurück, ansonsten bleibt es bis zum Spielende
    -das Schwein zählt bei der Mehrheit nicht mit
    -man bekommt (wenn man die Mehrheit der Bauern hat) pro fertige Stadt vier, anstatt drei Punkte

    2) Der Baumeister: Der Baumeister kann nur auf eine Straße oder eine Stadt gesetzt werden, auf der sich eine eigene Figur befindet (auch wenn schon andere Spieler ihre Figur auf dieser haben). Der Abstand zwischen den Figuren ist dabei egal.
    -wird nun an einer Straße oder einer Stadt weitergebaut auf der ein Baumeister ist, darf man eine zweite Karte ziehen und diese auch anlegen. Somit sind also Doppelzüge möglich. Wird die zweite Karte auch wieder bei dem Baumeister angelegt, darf keine dritte gezogen werden. Wird die Straße oder Stadt fertiggestellt, kehrt der Baumeister zurück in den Vorrat.

    Dies ist eine schöne Erweiterung für Carcassonne. Man benötigt zusätzliche 15 Minuten um alle Karten zu legen. Auch bei dieser Erweiterung gilt, dass sie für jede Altersklasse geeignet ist und die Spieleranzahl auch nichts an der Spielsituation ändert. Egal ob mit zwei oder mit sechs Spielern, es macht einfach Spaß. Das Schöne an dieser Erweiterung finde ich ist, dass man jetzt zwei neue Figuren hat, die einen anderen Effekt erzielen als „nur für die Mehrheit“ abzustimmen. Was nun auch bei dieser Variante anders ist bei der Taktik ist, dass man manchmal seinen Gegenspielern hilft eine Stadt fertig zu stellen, damit man die entsprechenden Waren bekommt und am Ende des Spiels ein Vorteil hat.

    Bei Fragen oder Berichtigung schreibt eine Nachricht.
    Manuel hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • carmen K. schrieb am 20.05.2012:
    Der Baumeister und das Schwein sind eigentlich immer dabei. Sie sorgen für Extrapunkte, die aber nicht so hoch durchschlagen, wie das Gutshaus aus der Abtei und Bürgermeistererweiterung. Der Teil Händler mit den auf den neuen Stadtteilen aufgedruckten Warenkärtchen Tuch, Korn und Weinfass bleibt oft im Kasten, da es dann doch etwas zu stadtlästig wird und wir eine grüne Landschaft bevorzugen. Sie lässt sich jedoch gut spielen, wenn das städtische Handelsleben mag.
    carmen hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Björn T. schrieb am 09.06.2011:
    Die zweite Erweiterung für Carcassonne macht das Spiel deutlich komplexer, als es die erste Erweiterung gemacht hat. Durch das positionieren eines Baumeisters auf einer Straße oder in einer Stadt haben die Spieler die Möglichkeit, zwei Züge infolge durchführen zu können. Hinzu kommen die vier Handelswaren in Städten. Diese Waren bekommt jener Spieler, der die entsprechende Stadt abgeschlossen (=beendet) hat – nicht jener, dessen Ritter die Mehrheit in der Stadt bilden. In der Schlusswertung bekommt der Spieler, der am meisten Waren einer Sorte hat, noch einmal Extrapunkte. Diese Optionen lassen die Funktionen der Sonderfigur des Schweines für meinen Geschmack etwas unter gehen und verblassen.

    Wie schon gesagt, macht diese Erweiterung das Grundspiel deutlich komplizierter, was mir persönlich sehr gut gefällt, da die taktischen Möglichkeiten noch einmal deutlich größer werden. Jeder, der Carcassonne bisher vielleicht zu einfach fand, wird an dieser Erweiterung seine helle Freude haben.
  • Michael S. schrieb am 31.08.2003:
    Eine gelungene Erweiterung, macht sehr viel Spaß und hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Der Suchtfaktor, der bereits beim Grundspiel hoch ist, wird weiter erhöht.
    Auf jeden Fall ist diese 2. Erweiterung wesentlich besser als die erste Erweiterung.
    Man darf schon jetzt gespannt sein, was im Laufe der Zeit noch hinzukommen wird.
  • Michael S. schrieb am 06.11.2010:
    Kurzanleitung:
    Mit dieser Erweiterung kommt eine neue Komponente ins Spiel - Waren. Neue Stadt-Karten sind mit den Symbolen Korn, Wein oder Tuch aufgewertet. Diese Waren kann der Spieler für sich beanspruchen, der eine Wertung einer entsprechenden Stadt auslöst. Die Waren liegen in Form von kleinen Plättchen vor. Am Ende bekommt jeder Spieler mit der Mehrheit einer Ware Bonuspunkte. Weiterhin taucht ein Schwein auf, welches die Wiesen-Wertung etwas aufwertet. Als letztes der Baumeister; dieser kann dem Spieler Bonuszüge ermöglichen.

    Bewertung:
    + auch für 2 Personen gut geeignet
    + geringer Aufbauaufwand, einfaches Drauflosspielen
    + einfaches Spielprinzip (Karte ziehen, auslegen, Figur setzen (oder nicht), werten (wenn möglich / evtl. Warenchips erhalten), evtl. Doppelzug durch den Baumeister
    + das sich entwickelnde Spielfeld ist von allen Seiten gleichermaßen einsehbar
    + auch für die Kleinen geeignet (wenn man die Wertung mal außen vor lässt)
    + mit Stoffbeutel zum Kartenziehen

    Fazit:
    Kaufempfehlung für Carcassonne-Fans. Für Viel- sowie für Wenigspieler gut geeignet.
    Michael hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Christian P. schrieb am 22.03.2010:
    gute erweiterung, viel mehr möglichkeiten.
  • Volker F. schrieb am 02.06.2013:
    Dieser Erweiterung bringt Baumeister, Schweine Warenplättchen und 24 neue Landschaftsplättchen. Baumeister erlauben Doppelzüge, Schweine erhöhen die Erträge der Bauern, Warenplättchen in 3 Sorten bringen Zusazpunkte. Schön auch der enthaltene Stoffbeutel.
    Fazit: Diese Erweiterung bringt ganz neue Möglichkeiten und macht durch die Warenpunkte das Spiel noch spannender. "Must have"
    Volker hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Sven F. schrieb am 13.11.2012:
    Händler und Baumeister ist für mich, zusammen mit der ersten Erweiterung eigentlich Pflicht.
    Durch viele neue Plättchen wird das Spiel um einiges interessanter, ohne dabei die Regeln unnötig kompliziert zu machen.

    Klare Empfehlung.
    Sven hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Sven S. schrieb am 06.05.2010:
    Gute Erweiterung zu einem tollen Spiel!
    Empfehlenswert!
  • Sven S. schrieb am 11.05.2009:
    Sehr gute Erweiterung die das Basisspiel ungemein bereichert. Sollte man sich auf jeden Fall anschaffen.
    Sven hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Michael J. schrieb am 28.10.2003:
    Diese Erweiterung bringt jede Menge Abwechslung ins Spiel. Durch die Warenkarten bleibt das Spiel bis zum Schluß sehr spannend und mit den neuen Karten gibt es endlich mal welche, die dahin passen, wo man sonst aufhören mußte seine Stadt zu bauen
  • Elisabeth S. schrieb am 01.03.2017:
    Ich bin ein riesiger Carcassonne-Fan und ich muss sagen, dass Händler & Baumeister meine Lieblingserweiterung ist.
    Der Baumeister ist eine Figur, die man als zweiten eigenen Meeple in eine Stadt oder auf eine Straße setzen kann und die dafür sorgt, dass man nochmal an der Reihe ist, wenn man eine weitere Karte an das Bauwerk anlegt, in dem sich der Baumeister befindet.
    Die Warenplättchen, die auch zu dieser Erweiterung gehören, bekommt derjenige, der eine Stadt, in der sich die jeweiligen Symbole befinden, abschließt. Das führt dazu, dass man manchmal in Versuchung kommt, fremde Städte abzuschließen und dass am Ende das Spiel vielleicht doch anders ausgeht als gedacht: Wer die Mehrheit einer Warenplättchen-Sorte hat, bekommt zusätzliche 10 Punkte.

    Insgesamt eine wunderbare Erweiterung!
    Elisabeth hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Paul K. schrieb am 10.04.2014:
    Der Einsatz des Baumeisters ist hier wirklich Spiel entscheidend. Eine sehr schöne Erweiterung!
    Paul hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Jörn F. schrieb am 02.11.2011:
    Ich mag diese Erweiterung, bei der man auch anderen Punkten schenken kann!Sie gibt dem Spiel schöne neue Aspekte!
    Jörn hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Sebastian L. schrieb am 09.01.2009:
    Jetzt gehts, richtig los... hier wird echt um die Wette gebaut. Der Baumeister ermöglicht einen Doppelzug und in den fertigen Städten entstehen Handelsmonopole die am Ende nochmal so richtig die Kasse (Punkte) klingeln lassen.
  • Mario W. schrieb am 02.02.2006:
    Meiner Meinung nach die bis dato beste Erweiterung, da sie das Spiel um einige taktische Möglichkeiten erweitert. Da wär zum einem der Baumeister, der einem durch geschicktes Setzen das Legen einer weiteren Karte im Zug ermöglichen kann. Die Rohstoffe in den Städten (die derjenige bekommt, der die Stadt zumacht), können am Ende die Punktewertung nochmal gehörig durcheinander wirbeln. Das mag nicht jedermans Geschmack sein, mir gefällt das aber sehr gut, da der Ausgang des Spiels somit wesentlich offener ist als beim "normalen" Carcassonne.
  • Dennis S. schrieb am 04.02.2005:
    Eine sehr schöne Erweiterung für Carcassonne. Die nochmalige Erhöhung der Spielplättchenanzahl sorgt für ein längeres Spielvergnügen (vor allem mit vielen Spielern kommt man ein wenig öfter dran). Ein gut platzierter Baumeister sorgt dafür, dass man große Bauvorhaben auch zu Ende bekommt. Die Händlersymbole sorgen dafür, dass man nun auch aus dem fertigstellen fremder Städte einen Vorteil ziehen kann, was in unserer Spielrunde jedoch bisher oft unterschätzt wurde. Das Schwein sorgt für eine leichte Aufwertung der Wiesen, hat aber in unseren bisherigen Spielen selten tatsächlich das Endergebnis beeinflusst.
    Alles in allem ist diese Erweiterung nicht essentiell, aber sehr gut und fügt sich nahtlos in das übrige Spiel ein
  • Natascha G. schrieb am 04.01.2008:
    Ein muss für Spielefans. Darf in keiner Sammlung fehlen. Natürlich gehören auch sämmtliche Erweitungen in die Sammlung. Somnit wird das Spiel noch interessanter. Wird immer wieder gerne gespielt. SUPER!!!

    Gruß Nana
  • Angela W. schrieb am 03.01.2006:
    Diese Erweiterung bringt deutlich mehr Varianten ein. Die Wertungen der einzelnen Bauten werden durch die neuen Elemente aufgewertet und machen das Spiel komplexer.
  • Thomas H. schrieb am 05.10.2005:
    Kein unbedigtes Muss, langsam wird das Hauptspiel ziemlich unübersichtlich, mit Kindern keine Empehlung, da das Spiel zu taktisch wird.
  • Wiebke K. schrieb am 18.03.2004:
    In Carcassonne erblüht der Handel. In den Städten wird nun Ware angeboten, die der Spieler erhält, der die Stadtmauer schließt. Diese Waren geben am Spielende Extrapunkte.
    Ebenfalls neu sind zwei Figuren: der Baumeister, mit dem Stadt- und Straßenausbauten beschleunigt werden können und das Schwein, mit dem Wiesen mehr Ertrag bringen. Diese Figuren besitzt jeder Spieler in seiner Spielfarbe.

    Eine gelungene Variante zum Grundspiel, die neue Strategien zum Sieg eröffnet.
  • Katrin T. schrieb am 20.10.2003:
    Die Erweiterung ist absolut klasse. Auch wenn man auf immer mehr Sache (jetzt auf den Baumeister und die Rohstoffe) achten muss ist es ganz und gar nicht unüberschaubar. Vorallem aber ist Carcasson ein Spiel welches mit 2 als auch mit 6 Pesonen viel Spaß macht.
  • Lukas W. schrieb am 10.11.2011:
    Die zweite Erweiterung für Carcassonne.

    Eine sinnvolle Ergänzung zum Basisspiel und der ersten Erweiterung.
    Lukas hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Frank-Philipp W. schrieb am 26.05.2006:
    passt ebenfalls thematisch und von spieltechnisch einwandfrei.
  • Jörg K. schrieb am 15.04.2006:
    Endlich erhält dieses Spiel ein Säckcken, in dem die Karten zum Ziehen aufbewahrt werden. Nun erkennt man nicht mehr an der Rückseite, ob es eine Grundspielkarte oder Erweiterungskarte ist.
    Das Spiel enthält neue Gefolgsleute, Schweinchen und Baumeister sowie Warenplättchen, damit auch die Siedler-Fans auf ihre Kosten kommen.
    Jörg hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Christian W. schrieb am 10.01.2005:
    Die zweite erweiterung steht der ersten nichts nach. Macht das Spiel NOCH spannender und abwechslungsreicher!
  • Malte R. schrieb am 15.12.2004:
    Jetzt gibt es noch mehr Möglichkeiten an Punkte zu kommen und auch taktische Elemente gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Super Erweiterung.
  • Katrin S. schrieb am 15.12.2004:
    Auch diese Erweiterung ein absolutes Muß für jeden Carcassonne-Begeisterten. Die Erweiterung bringt neuen Spaß ins Spiel und macht das Endergbenis noch spannender!
  • Britta M. schrieb am 15.11.2004:
    Macht das Basisspiel noch interessanter! Leider verliert die Einfachkeit ein wenig! Aber trotzdem für Carcassonne-Kenner genial!!!
  • Inga B. schrieb am 15.09.2004:
    Diese Erweiterung bereichert das Grundspiel und die erste Erweiterung um ein Vielfaches. Die zusätzlichen Regeln sind leicht zu verstehen, und durch den Baumeister und das Schwein kommen wirklich nochmal neue, spannende Aspekte hinzu.
  • Lars F. schrieb am 24.11.2003:
    Noch mehr Möglichkeiten. Noch mehr Suchtpotential! Aber vorsicht, nun werden die Regeln etwas komplizierter, da es immer mehr werden. Aber nach einigen Spielen hat man alles im Kopf und kann richtig loslegen!
  • Ulrich A. schrieb am 14.11.2003:
    Sehr interessante Erweiterung. Bringt wieder völlig neue Ideen in das Spiel und auch mehr taktische Tiefe. Jetzt ist es schon mal wichtig, eine Stadt des Gegners zu kompletieren, um an die Waren zu kommen. Der Baumeister ist eine ausgezeichnete Figur.
    Sehr ausgereift und toll gemacht. Auch der Stoffbeutel ist eine gute Idee. Er kommt bei uns inzwischen auch bei anderen Spielen zum Einsatz. Farbunterschiede in den Karten konnten wir zwar nicht feststellen, aber so bleibt mehr wertvoller Platz auf dem Tisch frei und der Aufbau geht schneller.
    Toll gemacht und sehr empfehlenswert.
  • Michael C. schrieb am 10.11.2003:
    Sehr tolle Erweiterung. Noch spannender noch besser. Wer das Basisspiel hatt sollte auf diese erweiterung nicht verzichten.
  • Eva-Maria K. schrieb am 06.10.2003:
    Für mich persönlich eine sehr gute Erweiterung und mittlerweile fester Bestandteil meines Carcassonne. Allerdings macht sie das Spiel doch schon sehr viel komplexer und auch ein wenig unübersichtlicher. Beim Grundspiel konnte man nach einmaligem Lesen der Regeln sofort drauf losspielen. Diese Einfachheit geht mit Erweiterung ein wenig verloren und die Entwicklung erinnert doch sehr an die Siedler von Catan. Für mich gibt es inzwischen einfach zwei Spiele: "Carcassonne" und "Händler & Baumeister". Ich spiele beide gern - mal das eine und mal das andere.
  • Ralph I. schrieb am 18.07.2003:
    Klasse Erweiterung zu einem sowieso schon sehr guten Spiel. Obwohl ich bei Erweiterungen immer etwas skeptisch bin, hat mir diese sehr gut gefallen. Es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten zu punkten, durch neue Landschaften, durch Waren in den Städten und durch den Baumeister der Doppelzüge ermöglicht. Der Beutel erleichtert die Handhabung und verhindert das Selektieren anhand von Farbabweichungen.
  • Anke S. schrieb am 18.07.2003:
    Diese Erweiterung sollte man sich unbedingt anschaffen. Noch mehr neue Karten bringen mehr Spielspaß und eine etwa längere Spieldauer.
  • Thorsten S. schrieb am 06.05.2003:
    Die zweite Erweiterung zu Carcasonne ist einfach klasse. Mir persönlich hat die erste schon ganz gut gefallen, obwohl sie nicht so viel Neues gebracht hat. Diese zweite Erweiterung allerdings gibt Carcasonne noch einmal eine neue Spieltiefe und macht es noch interessanter. Die Vielfalt, an Punkte zu kommen, wird wesentlich größer. Witzig finde ich das Schwein. Händler & Baumeister ist ein echter Toptipp.
  • Stephanie M. schrieb am 22.04.2003:
    Wow! Tolle Erweiterung, die unsere Erwartungen übertroffen hat. Durch diese Variante wird der Straßenbau wieder sehr viel interessanter. Durch die zusätzlichen Kärtchen verlängert sich die Spieldauer und die Spannung bleibt bis zum Schluß erhalten! Super Idee! Wer es einmal ausprobiert hat spielt nie wieder ohne!
  • Melanie R. schrieb am 20.04.2003:
    Durch den Stoffbeutel der hier dabei ist für Carcasonne macht das ganze einfach noch spannender da man es nicht mehr beeinflussen kann was man zieht ! Die Spielzeit wird viel länger und durch den Baumeister der Doppelzug ist wirklich genial! VOn dem Schweinchen ganz zu schweigen ! Einfach nur super
  • Miriam F. schrieb am 10.03.2003:
    Diese Erweiterung bietet nochmals vollkommen neue Möglichkeiten und macht das Spiel um einiges interessanter! Auch die Spieldauer wird nochmals verlängert. Im Spiel enthalten ist zudem ein Stoffbeutel, so dass die Farbunterschiede der Plättchen das Spiel nicht meh beeinflussen! Vorsicht- man kommt kaum noch davon los :-)
  • Martin W. schrieb am 27.02.2003:
    Diese Erweiterung übetrifft die erste Erweiterung deutlich. Carcassonne wird mit dieser Erweiterung noch attraktiver und interessanter. Die Spannung bleibt bis zum Schluss. Das Spiel ist für jedermann geeignet. Die Regeln sind einfach und trotzdem ist das Spiel vom feinsten.
  • Jennifer S. schrieb am 25.02.2003:
    Wir haben die Erweiterung am Wochenende unter Extrembedingungen (mit 2 absoluten Neulingen) getestet. Es übertraff die Erwartungen : Man findet schnell in den Rhytmus und es bleibt bis zum Schluß spannend. Suchtgefahr!
  • Andreas M. schrieb am 04.02.2014:
    Händler und Baumeister ist meiner Meinung nach die beste Erweiterung für Carcassonne und sollte in keiner Sammlung fehlen.
    Durch die Händler hat man ein Motivation herrenlose oder fremde Städte fertigzustellen. Ein Mehrheit bei den Plättchen kann sich mit 10 Punkte / Ware niederschlagen was nicht schlecht ist.
    Der Baumeister ist top und erlaubt Doppelzüge was einem helfen kann die wichtige Stadt bzw. Straße zu beenden. Durch das Schwein wird eine Wiese nochmal aufgewertet, wodurch man andere Spieler dazu bringt, die Wiese abzuschneiden bzw. mehr eigene Bauern draufzusetzen, wenn sie nicht wollen, dass man 4P / Stadt bekommt.
    Alles in allem ... top.
  • Oliver W. schrieb am 15.11.2008:
    ein absolutes Muss! Dieser Typ der Erweiterung dürfte meines Erachtens noch ausgebaut werden, da er in Zusammenhang der vielen anderen Erweiterungen an Bedeutung verliert.

    Einfach stark! Und super einfach zu erlernen. Zu Recht der Klassiker innerhalb der Erweiterungen.
  • Rebekka W. schrieb am 19.10.2007:
    Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung von Carcassonne-die ich wärmstens empfehlen kann. Aufgrund des Baumeisters kann man einen zweiten Zug ausführen (wenn man da angebaut hat, wo sich der Baumeister befindet), was einen riesen Vorteil mit sich bringt. Und das Schwein ermöglicht bei der Wertung der Wiese vier statt drei Punkten, wenn man im alleinigen Besitz der Wiese ist. Händler&Baumeister-ein absolutes Muss!!!!
  • Andreas S. schrieb am 08.08.2007:
    M.E. die beste Erweiterung zu Carcassonne. Nette Elemente oder das ganze zu überfrachten oder das schöne Grundspiel zu verändern.
  • Sonja H. schrieb am 05.10.2006:
    Und wieder eine gute Idee der Carcassonne-Hersteller. Neue Einnahmequellen (Punktequellen) werden durch Händler erschlossen, Baumeister beschleunigen den Bau der eigenen Städte - wer will so was denn nicht? Auch diese Erweiterung fügt sich perfekt in Grundspiel und 1. Erweiterung ein und ist absolut zu empfehlen!
  • Annemarie W. schrieb am 22.08.2006:
    Ohne diese Erweiterung können wir uns das normale Carcassonne nicht mehr vorstellen. Vorallem den Baumeister möchte ich nicht mehr missen, denn durch ihn werden die Städte wesentlich größer.
  • Ruth M. schrieb am 15.04.2006:
    Wird mit jeder Erweiterung interessanter
  • Jennifer L. schrieb am 21.12.2005:
    Die Händlererweiterung bringt mehr Bewegung ins Spiel. Dadurch dass man jetzt auch Punkte in Form von Handelskarten abstauben kann indem man eine Stadt eines anderen beendet sind die einzelnen Spielzüge nicht mehr so voraussehbar. Einziger Nachteil: Langsam wird unser Tisch zu klein.
  • Christian D. schrieb am 30.03.2005:
    empfehlenswert!
    Christian hat Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Birgit M. schrieb am 19.03.2005:
    Jede Erweiterung ist eine, die das Spiel noch interessanter gestaltet. Meine Kinder fiebern ihnen entgegen, weil so der Spaßfaktor steigt. Selbst die Kleineren kommen schon gut mit den Erweiterungen zurecht, wenn man beim Rechnen hilft.
  • Norbert S. schrieb am 15.03.2005:
    Eine schon gefinkelte Variante, als Zusatz, der Baumeister verschafft einen weiteren Spielzug, toll! Die Händlerchips sorgen auch für Überraschung bei der Endabrechnung der Punkte, genial.
  • Richard G. schrieb am 13.03.2005:
    Noch ein wenig umfangreicher wird die ganze Carcasonne Welt dank dieser neuen Erweiterung. Die Môglichkeit zweimal zu spielen, oder die Wiesen aufzuwerten und selbstverständlich zahlreiche neue Plättchen sind für jeden Fan des Grundspiels eigentlich unverzichtbar. Und wer es einmal ausprobiert hat, wird nicht mehr ohne die Erweiterung spielen wollen.
  • Claudia D. schrieb am 01.02.2005:
    Geniale Erweirung
  • Mirjam J. schrieb am 21.01.2005:
    Den Stoffbeutel finde ich super! Und auch die verschiedenen Möglichkeiten, zu Punkten zu kommen. Gut, die Form der Städte wirkt teilweise etwas unrealistisch, hat aber trotzdem seinen Reiz. Auf jeden Fall ist die 2. ERweiterung besser als die erste.
  • Ihno K. schrieb am 29.12.2004:
    Wieder eine Supererweiterung, die Spieltiefe nimmt zu. Echt lohnenswert !!!
  • Björn W. schrieb am 15.12.2004:
    Jetzt geht es erst richtig los mit den Gemeinheiten :-)
  • Isabel L. schrieb am 14.12.2004:
    Total tolles Spiel, ohne die Erweiterung wäre es langeilig!!!
  • Joachim B. schrieb am 03.09.2004:
    Das Urteil bedarf nur eines Wortes: Kaufen !
    Das Basisspiel erhält mit dieser Erweiterung eine unbeschreiblich große Bereicherung. Vom Basisspiel konnten wir uns schon fast trennen, aber die Erweiterungen 1 und 2 haben dazu geführt, daß wir noch eine halbe Stunde und noch eine und noch eine dranhängen.... Die neuen Stadteile, die Idee mit den Handelswaren, wirklich alles gut durchdacht. Hoffentlich kommt bald eine neue Erweiterung hinzu. Wieso wurde so ein einfaches, spannendes und spaßiges Spiel eigentlich jetzt erst erfunden ?
  • Sven P. schrieb am 16.02.2006:
    Macht das ganze sehr realistisch
  • Dirk S. schrieb am 30.11.2005:
    Gibt zwar neue Spieltaktiken mit, aber hat mich nicht überzeug
  • Stefan K. schrieb am 28.01.2007:
    Mit dieser Erweiterung gibt es bei richtigem Auslegen des Baumeisters einen zusätzlichen Zug pro Runde, bei Auslegen des Schweins Extrasiegpunkte am Ende. Durch die Rohstoffe entsteht eine zusätzliche Wertung, die am Ende entscheiden kann. Mit den neuen Kärtchen und den erweiterten Regeln wird Carcassonne länger und komplexer - aber nicht unbedingt besser!!!

Eine eigene Bewertung für Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) schreiben.

Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) kaufen:


nur 11,99
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(25 € Mindestbestellwert)

nur noch 2 Stück auf Lager
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

Mit Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) verbundene oder ähnliche Artikel:


Preise inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachten Sie hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung)
Preis: 11,99
inkl. MwSt., Versandkosten
auf Lager
1-3 Tage, max. 1 Woche
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(25€ Mindestbestellwert)
Suche: