Eine eigene Bewertung für Carcassonne - Amazonas schreiben.
  • André P. schrieb am 18.05.2020:
    Für mich die beste Around-The-World-Variante.
    Carcassonne hat inzwischen ja so einige (Mini-)Erweiterungen & Spin-Offs erhalten und die Around-The-World-Reihe sticht dabei vielleicht etwas heraus. Während mir Südsee doch etwas zu simpel gestrickt war und mich auch Goldrausch sowie Safari nicht wirklich in puncto Neuerungen vom Hocker gehauen haben, bin ich von Amazonas doch positiv überrascht. Fairerweise muss man dazu sagen, dass die eigentliche Carcassonne-Grundstruktur durch die große Bedeutung des namensgebenden Flusses und der darauf fahrenden Schiffe fast in den Hintergrund tritt, aber das ist in meinen Augen mal ein erfrischendes Element. Auch die Optik gefällt mir im Vergleich zu Südsee, Safari und Goldrausch deutlich besser, auch wenn die Farbintensität vielleicht nicht jedermanns Sache sein mag. Auf jeden Fall blieb bei meinen Runden bislang noch jede Partie bis zum Ende hin offen und das altbewährte Carcassonne-Grundgerüst harmoniert aus meiner Sicht recht gut mit den zahlreicheren Neuerungen. Dass man mit den lediglich vier pro Farbe verfügbaren Meeplen (+ 2 Hütten als "Bauernersatz") zwar zwischendurch kaum auskommt, ist zwar etwas ärgerlich, aber fordert immerhin auch.
    Gute 5 Würfelaugen für den Ableger!
    André hat Carcassonne - Amazonas klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 30.01.2017:
    Ziel des Spiels
    In dieser Version von Carcassonne begeben wir uns in den südamerikanischen Regenwald. Unser Ziel ist die Erforschung des Amazonas. Doch neben den friedlichen Schmetterlingen, Tukanen und Papageien tummeln sich im Wasser auch Kaimane und Piranhas. Doch davon lassen sich die Forscher nicht aufhalten und dringen immer weiter in den Dschungel vor. Sie erforschen die Nebenflüsse und Dörfer am Amazonas und platzieren klug ihre Camps in der Landschaft. Nebenbei fahren sie mit ihren Booten immer weiter den Amazonas hinab, um Punkte zu sammeln.

    Aufbau
    Das große Startplättchen wird mit der Seite, die der Spieleranzahl entspricht, auf den Tisch gelegt. Dabei muss man wissen, dass Carcassonne Amazonas sehr viel Platz auf dem Tisch braucht, da der Fluss immer weiter geradeaus fließt und am Ende gut einen Meter lang sein wird. Legt also das Startplättchen eher an den unteren Rand des Tisches und nicht in die Mitte. Die restlichen Landschaftsplättchen werden verdeckt gemischt und als mehrere Nachziehstapel auf den Tisch gelegt. Die vier großen Amazonasplättchen legt man ebenfalls offen neben den Spielaufbau. Dann nimmt sich jeder Spieler seine fünf Meepels, seine zwei Camps und sein Boot in einer Farbe. Einen Meeple stellt jeder Spieler auf die 0 des Punktetableaus, das man ebenfalls auf den Tisch legt. Das Boot jedes Spielers kommt auf das Feld der Quelle des Amazonas. Die Endwertungsleiste für Boote kommt erstmal aus dem Spiel, die brauchen wir erst am Ende. Nun kann das Spiel beginnen.

    Spielablauf
    Ein Spieler wird der Startspieler und führt folgende Aktionen aus:

    a) Ein Landschaftsplättchen ziehen und anlegen
    b) Entweder einen Meeple oder ein Camp einsetzen oder das Boot bewegen.
    c) Eine Punktewertung durchführen, wenn sie ausgelöst wurde.

    Dann ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

    Grundsätzliche Legeregeln
    Landschaftsplättchen dürfen nur an bereits liegende Landschaftsplättchen angelegt werden.
    Dabei muss man immer passend anlegen und darf z.B. keinen Fluss oder ein Dorf abschneiden.
    Auch darf man nicht über das momentan vorderste Stück des Amazonas hinaus bauen.
    Erst wenn der Amazonas verlängert wird, darf man auch wieder weiter nach vorne bauen.
    Schauen wir uns jetzt die einzelnen Landschaftsplättchen und Wertungen an.

    Nebenflüsse
    Nebenflüsse müssen natürlich passend an Nebenflüsse angelegt werden.
    Auf einen Fluss darf man seinen Meeple nur setzen, wenn auf dem Flussstück noch kein anderer Meeple steht.
    Ist auf dem Plättchen ein Bootssymbol, so darf man mit seinem Boot auf dem Amazonas ein Feld weiterfahren.
    Flüsse werden durch einen Stein, ein Dorf oder die Rückführung in den Amazonas abgeschlossen.
    Für jedes Flussstück gibt es einen Punkt. Sind Fruchtsymbole auf den Flussabschnitten zu finden, gibt es dafür je einen Punkte extra.
    Nach einer Wertung nimmt man seinen Meeple wieder zurück.

    Dörfer
    Dörfer müssen passend an andere Dorfteile angeschlossen werden.
    Setzt man einen Meeple in ein Dorf, so darf sich dort kein anderer Spieler hineinsetzen.
    Schließt man ein Dorf ab, so kommt es zur Wertung.
    Für jedes Dorfteil bekommt man zwei Punkte. Sind auf Dorfteilen auch noch Fruchtsymbole, so bekommt man dafür jeweils einen Punkt extra.
    Auch nach dieser Wertung nimmt man seinen Meeple wieder zurück.

    Camps
    Camps werden auf der Landschaft selbst errichtet. Auch hier darf auf dem komplett zusammenhängenden Landabschnitt kein anderes Camp stehen.
    Ein Camp bleibt bis zum Spielende dort stehen und bringt erst am Ende des Spiels Punkte für jedes Tiersymbol, das sich auf der gesamten Landschaft befindet.

    Boot bewegen
    Das Boot wird zum einen immer bewegt, wenn man sich auf ein Flussstück mit einem Bootssymbol neu einsetzt.
    Zum anderen kann man aber in seinem Zug auch auf das Einsetzen von Meeples oder dem Camp verzichten und statt dessen einen Schritt mit dem Boot fahren.

    Amazonasplättchen
    Wird ein Amazonasplättchen gezogen, so muss man dieses vorne an das letzte Amazonasplättchen anlegen.
    Ist es ein Amazonasplättchen mit einem ! darauf, so legt man erst dieses an und nimmt dann eines der großen Amazonasplättchen und legt dieses ganz vorne an.
    Dann setzt man einen Meeple oder ein Camp ein, wenn man das möchte und führt dann sofort eine Wertung der Boote durch.
    Der oder die Spieler, denen das vorderste Boot gehört, bekommen so viele Punkte, wie Kaimane und Piranhas auf dem Amazonasplättchen zu sehen sind.
    Der oder die Spieler an zweiter Stelle bekommen noch so viele Punkte, wie Piranhas zu sehen sind.
    Alle anderen Spieler gehen leer aus, dürfen aber ihr Boot um einen Schritt nach vorne bewegen.

    Mehrere Meeples in einem Gebiet
    Durch das Zusammenwachsen von Gebieten kann es vorkommen, dass auf einer Landschaft plötzlich mehrere Camps stehen oder auf einem Fluss oder Dorf durch das Zusammenwachsen mehrere Meeples. Dann bekommen bei einer Wertung einfach alle Spieler die Punkte, außer ein Spieler hat die Mehrheit an Camps oder Meeples in einem Gebiet.

    Spielende
    Sobald das letzte Landschaftsplättchen angelegt wurde, endet das Spiel und es kommt zur Schlusswertung.
    Jetzt werden unfertige Flüsse und Dörfer bewertet. Dabei ist einfach jedes Feld einen Punkt wert und auch die Fruchtsymbole zählen wieder einen Punkt.
    Für Camps gibt es jetzt einen Punkt pro Tier, das auf der zusammenhängenden Fläche eines Camps zu sehen ist.
    Am Schluss gibt es noch Punkte für die Boote. Bei 4 und 5 Spielern gibt es dabei für den ersten Platz 7, den zweiten 4 und den dritten 1 Punkt.
    Bei zwei und drei Spielern gibt es für den ersten Platz 6 Punkte und den zweiten 3 Punkte, allerdings bei zwei Spielern nur, wenn der zweite Spieler mit seinem Boot lückenlos am ersten Spieler hängt. Wer jetzt am meisten Punkte erspielt hat, gewinnt die Partie.

    Kleines Fazit
    Wie jedes Jahr ist auch das neue Carcassonne ein schönes Spiel mit leicht geänderten Regeln.
    Diesmal kommt der Amazonas mit seinen Booten dazu, alles andere bleibt nahezu gleich.
    Zum einen ist das natürlich sehr schön, denn man kann schnell losspielen, zum anderen gibt es für Spieler, die schon andere Editionen haben wenig Neues.
    Besonders schön sind diesmal aber die Illustrationen geworden. Da macht es einfach Spaß eine schöne Landschaft zu bauen.
    Unseren Testrunden hat das Spiel jedenfalls wieder gut gefallen, da es einfach ein ewiger Klassiker ist.
    Wer Carcassonne also noch nicht kennt, der kann hier bedenkenlos zugreifen, alle anderen aber natürlich auch.
    Denn meine Meinung ist: Man kann nie genug Carcassonne im Schrank stehen haben :)
    ________________________
    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komp­lettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/675-carcassonne-amaz­onas.html
    ________________________­
    Michael hat Carcassonne - Amazonas klassifiziert. (ansehen)
  • Jan H. schrieb am 03.10.2016:
    Ich habe Carcassonne Amazonas während der Modell Hobby Spiel in Leipzig gespielt. Es macht Spaß und vereint das klassische Carcassonnegefühl mit einer südseeähnlichen Grafik und einem lustigen Bootrennen.
    Jan hat Carcassonne - Amazonas klassifiziert. (ansehen)
  • Christian D. schrieb am 02.11.2016:
    Eine schöne CC Variante, der Amazonas als Hauptfluss bringt ein neues Element rein. Für Fans ein Muß. Optisch sehr hübsch.
    Christian hat Carcassonne - Amazonas klassifiziert. (ansehen)
  • Markus R. schrieb am 24.01.2018:
    Carcassonne - Amazonas

    gefällt uns auch wieder gut.
    Ich finde die Optik sehr gelungen, große Lob an Vicki Dalton dafür !
    Auch Amazonas bleibt Carcassonne, neu dazu kommt die Wettfahrt auf dem Amazonas.
    Diese gefällt uns gut, ständig versucht man dort vorne zu sein, oder wenigstens nicht zu weit zurückzufallen.
    Damit sorgt der große Fluss während des kompletten Spieles für einen weiteren Spannungsbogen zum Mitfiebern.
    Markus hat Carcassonne - Amazonas klassifiziert. (ansehen)
  • Frank W. schrieb am 28.10.2016:
    Sehr gelungenes eigenständiges Carcassonne-Spiel mit schöner Grafik, das Lust auf mehr macht,(sprich Erweiterung). Das die Anzahl der Meeple limitiert ist, gehört zum Spielmechanismus, da man ja auch für das Nichtsetzen einer Figur mit seinem Boot ein Feld vorwärts fahren kann. Nach dem Original-Carcassoone und der Winteredition, bei mir auf Platz 3 (gemeinsam mit den "Jäger und Sammlern").
    Frank hat Carcassonne - Amazonas klassifiziert. (ansehen)
  • Timo A. schrieb am 30.01.2017:
    Carcassonne Amazonas verbindet viele bekannte Elemente des Grundspiels mit einem Wettrennen auf dem namensgebenden Strom, der sich durch die Plättchenlandschaft schlängelt. Fleißig wird weiterhin Plättchen an Plättchen gelegt und gewertet. Dschungel, Dörfer und der Amazonas wachsen.

    Die offensichtlichste Neuerung in dieser Carcassonne-Variante ist der Positionswettkampf auf dem Verzichtet man auf das Einsetzen von Meeplen oder Camps (die ungefähr den Bauern des Originals entsprechen) oder nutzt ein entsprechendes Symbol auf einem der Nebenflüsse (ähnlich den Straßen des Grundspiels) kann man mit seinem Boot auf dem Hauptstrom nach vorne rutschen. Ab und zu werden Flusswertungen ausgelöst und die Spieler bekommen je nach Position ihres Bootes Punkte - oder eben nicht.

    Was sich spannend anhört, hat sich in unserer Spielerunde leider als Enttäuschung herausgestellt. Warum?

    Allein optisch wirkt der Amazonas-Ableger nicht so kompakt und in sich geschlossen wie die Landschaften der anderen Ausgaben. Der Amazonas ist nachher knapp einen Meter lang und sticht weit aus der Landschaft hervor, während am anderen Ende des Stroms mit einer deutlich reduzierten Anzahl an 'normalen' Plättchen um Dörfer, Nebenflüsse und Dschungelmehrheiten kämpft. Der Amazonas windet sich zu wenig, ist nicht wirklich wild und bildet kein Delta - sondern fließt auch ein paar gelegentliche S-Kurven stets geradeaus. Zieht man Plättchen mit dem Hauptstrom, hat man keine Entscheidungsmöglichkeiten, sie woanders hinzu bauen als an den Amazonas selbst.
    Das Wettrennen auf dem Fluss wirkt in meinen Augen wenig thematisch.Nicht, das Carcassonne je ein wirklich thematisches Spiel gewesen wäre, aber das Bootsrennen wirkt extrem aufgepfropft. Der Amazonas ist nur halb befahren am Ende des Spiels. Bei den Positionswertungen müssen stets die verschiedenen Tierarten gezählt und in Punkte umgesetzt werden, was den Spielfluss ein wenig leiden lässt.

    Insgesamt vergeben ich - und da muss ich leider in den sauren Apfel beißen - höchst subjektive 2 Punkte. Ich hätte den Amazonas gerne mehr gemocht, aber am Ende ist die Variante nicht viel interessanter als der Straßengraben vor der Haustür.
  • Renate M. schrieb am 22.05.2020:
    Von allen "Around the world" Carcassonne-Ablegern gefällt uns "Amazonas" am besten!
    Die Idee mit den Amazonas-Plättchen und den Booten, mit denen man zusätzlich ziehen kann und die bei einer Zwischenwertung Punkte bringen, je nachdem, wie weit man am Fluss vorne ist, frischen das Thema auf.
    Und dann die niedlichen Tiere auf den Plättchen, Obstkörbe auf den Flüssen (Zusatzpunkte)...... einfach schön!

    Das Einzige, was bei kleineren Tischen (im Urlaub oder so), ein Problem sein kann ist, dass sich durch die Amazonas-Plättchen (der Fluss verläuft rel. gerade) die Auslage hauptsächlich in die Länge zieht (und nicht wie sonst bei Carcassonne eher rund), geht sich bei uns haarscharf aus am Tisch (ca. 1,15m lang).
    Renate hat Carcassonne - Amazonas klassifiziert. (ansehen)

Eine eigene Bewertung für Carcassonne - Amazonas schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen Carcassonne - Amazonas gefällt, gefällt auch:


      Mit Carcassonne - Amazonas verbundene oder ähnliche Artikel:


      Preise inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten

      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.