Testberichte und Bewertungen von Kunden für Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung)




Produktdetails | 5 v. 6 Punkten aus 19 Kundentestberichten | Varianten (2) | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
Eine eigene Bewertung für Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) schreiben.
  • Christian P. schrieb am 22.03.2010:
    macht das grundspiel interessanter
  • Björn T. schrieb am 23.01.2012:
    Und wieder eine Erweiterung für Carcassone, die das Grundspiel deutlich komplexer macht. Neben einigen neuen Spielplättchen (wobei mir besonders die Spielplättchen mit den Verzweigungen der Städte gut gefallen) gibt es drei neue Spielfiguren.

    Der Bürgermeister: Der Bürgermeister kann wie ein Ritter in den Städten genutzt werden. Seine Stärke entspricht der Anzahl der Wappensymbole in der entsprechenden Stadt.

    Der Wagen: Der Wagen kann auf Straßen, in Städte oder Klöster gesetzt werden. Sobald es zu einer Wertung kommt, muss man den Wagen nicht auf die Hand zurück nehmen, sondern kann ihn auf ein benachbartes, ungenutztes Feld stellen, wo eine Wertung noch offen ist.

    Der Bauernhof: Mit einem Bauernhof kann man noch vor Spielende eine Wertung der Bauern erzwingen und die Wiesen zum Spielabschluss noch einmal aufwerten.

    Ich finde die Erweiterung sehr gelungen, auch wenn ich bisher die Spielfigur des Wagens nicht wirklich gewinnbringend einsetzen konnte. Der Bürgermeister und der Bauernhof sind wirklich eine tolle Idee, die das Spielgeschehen völlig auf den Kopf stellen können. Für mich eine rundum gelungene Erweiterung und jeder, der Carcassonne bisher zu einfach fand, wird an dieser Erweiterung seine helle Freude haben.

  • Volker F. schrieb am 02.06.2013:
    Auch diese Erweiterung bietet neue Komponenten, die »Carcassonne« noch abwechslungsreicher machen. Fahrende Händler transportieren ihre Waren in umliegende Städte und Klöster. Die Städte im Umland wachsen zu stattlicher Größe an und wählen ihre eigenen Bürgermeister. Einfache Bauern werden wohlhabend und bauen Gutshöfe. Die Kirche versucht, ihren Einfluss durch die Gründung von Abteien zu festigen.
    Jeder Spieler bekommt drei neue Holzfiguren und ein spezielles Plättchen. Dieses Plättchen stellt die Abtei dar, die den großen Vorteil hat ein »Loch« in der Auslage zu schließen und damit alles umliegende abzuschließen. Die Abtei auf dem Plättchen kann natürlich auch mit einem Gefolgsmann besetzt werden und zählt bei der Wertung wie ein Kloster. Der Bürgermeister ist ein Gefolgsmann der nur in der Stadt einsetzbar ist. Bei einer Wertung hat er eine Stärke entsprechend den Anzahl der Wappen, die in der Stadt sind. Der Gutshof wird auf eine Wiese eingesetzt und bringt neue Möglichkeiten die Wiese zu werten. Der Wagen ist ein Gefolgsmann, der nach der Wertung nicht vom Feld genommen werden muss, sondern gleich weiterziehen kann in ein offenes Bauwerk.
    Material: • 12 neue Landschaftskarten, • 6 Holzfiguren Wagen, • 6 Holzfiguren Bürgermeister, • 6 Holzfiguren Gutshof, • 6 Landschaftskarten Abtei
    Volker hat Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Daniel D. schrieb am 26.10.2011:
    Eine der besten Erweiterungen, vor allem wenn man eh schon mit vielen anderen Erweiterungskärtchen spielt, denn diese Erweiterung rundet dann das große Gesamtspiel gut ab.


    Meine Punktewertung (max.6):

    Wagen: 2 (irgendwie haben wir nicht den Zugang zu dessen Wert und Sinn gefunden)

    Bürgermeister: 5 (erweitert die reichhaltige Pöppelauswahl; spannender Versuch, die
    Vormacht in einer wachsenden Stadt zu bekommen;
    man darf nur die beiden "Dicken" net verwechseln..)

    Gutshof: 6 (interessante,spannende und vor allem drachenresistente Wiesenaufwertung)

    Abtei: 5,5 (super Lochstopfer wenn böse Nachbarn einen destruktiv mattgesetzt haben,
    in unseren Runden bei jedem äußerst beliebt, bringt sogar noch zusätzliche
    Spannung.. meist erst gegen Spielende eingesetzt)


    Unterm Strich spürt man sehr den Nutzen der guten Erweiterungsbestandteile.



    Daniel hat Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Malte K. schrieb am 11.10.2011:
    Eine der Erweiterungen, die Spaß machen! Grundsätzlich gebe ich jeder Carcassonne Erweiterung einen Punkt auf den Durchschnittswert oben drauf, da jedes neue Plättchen eine bereicherung ist und von uns verwendet wird!

    Abtei: 5 - Eine Lösung, die das Spiel etwas entschärft und für weniger dicke Luft sorgt

    Bürgermeister: 6 - Ein super Element im Städtekampf!

    Wagen: 4 - Hat bei uns keinen Einklang gefunden

    Gutshof: 4 - Ist zwar ein sehr interessantes Element, grade was die sonst so starken Wiesen angeht, allerdings etwas unübersichtlich!

    5+6+4+4 = 19 / 4 = 4,75 + 1 = 5,75
    Malte hat Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Sebastian L. schrieb am 09.01.2009:
    Wiedermal eine geniale Erweiterung. Der Bürgermeister hebt den Kampf um die Herrschaft einer entstehenden Stadt in völlig neue Dimensionen. Die Abtei ist quasi ein SUPER-JOKER der die häßlichen Lücken im Spielfeld schließt.
  • Max W. schrieb am 30.01.2011:
    Klasse erweiterung für carcassonne, die beim plätchenlegen noch mehr spaß bringt!!! :)
    Max hat Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Natascha G. schrieb am 04.01.2008:
    Ein muss für Spielefans. Darf in keiner Sammlung fehlen. Natürlich gehören auch sämmtliche Erweitungen in die Sammlung. Somnit wird das Spiel noch interessanter. Wird immer wieder gerne gespielt. SUPER!!!

    Gruß Nana
  • Christoph B. schrieb am 02.12.2009:
  • Oliver W. schrieb am 15.11.2008:
    Echt toll! eine kreative Erweiterung, welche die Taktik mit noch mehr rafinessen ausreifen lässt. Auch, dadurch, dass man nun noch mehr Figuren hat, erweitert sich das Spiel fantastisch.

    Jedoch nur für geübte Carcassonne-Spieler. Für Anfänger nicht notwendig.
  • Susanne G. schrieb am 05.11.2007:
    Eine lohnende Erweiterung. Die Abtei-Kärtchen entschärfen die Taktik des "Verbauens" (also das Verhindern eines Stadt-Abschlusses durch vorheriges Anlegen "schwieriger" Kärtchen durch die Mitspieler) und bringen so ausweglose Situationen zu einem lohnenden Ende. Auch der Gutshof rettet noch einige Punkte auf verloren geglaubten Wiesen. Der Wagen hat das Potential, neue Möglichkeiten zu eröffnen, bei uns jedoch waren die anliegenden Wege oder Städte leider alle schon abgeschlossen, so dass wir ihn nicht richtig nutzen konnten. (Oder könnte man vielleicht abgeschlossene Wege/Straßen "überspringen", um auf die nächsten noch offenen zu gelangen?) Auch der Bürgermeister ist eine gute Idee, jedoch waren wir uns uneinig, ob wir eine Stadt in der nur ein Bürgermeister steht, im Hinblick auf die Punkte bei Abschluss werten sollten, wenn keine der Stadtkarten ein Wappen trägt, da der Bürgermeister dann ja null zählt. Bei den neuen Landschaftskarten sind wieder spannende Neuerungen dabei, besonders gut fanden wir den "Kreisverkehr".
  • Stefan B. schrieb am 24.10.2007:
    Das ist das i-Tüpfelchen eines ohnehin tollen Spieles. Die daraus resultierenden Varianten verlangen eine aufmerksame Spielstrategie... Gespielt mit allen offiziellen Erweiterungen lautet mein Fazit: Genial !!
  • Christine G. schrieb am 03.10.2016:
    Eine unserer Lieblingserweiterungen. Mit der Abtei kann man toll "Löcher stopfen" und der Wagen hat sich auch oftmals als nützlich erwiesen um noch schnell ein paar Punkte zu ergattern.
  • Jan H. schrieb am 27.10.2016:
    Diese Erweiterung enthält viele nützliche Neuigkeiten:

    Die Abtei ermöglicht es einem Löcher in der Auslage zu schließen, die wichtige Gefolgsleute binden oder die Fertigstellung eines großen (Punktereichen) Gebietes verhindern.

    Der Bürgermeister eignet sich um Städte, die über mehrere Wappen verfügen zu verteidigen oder zu übernehmen.

    Der Wagen eignet sich um von kleinen unfertigen Gebieten in nahegelegene nicht fertiggestellte Klöster oder Kultstätten zu ziehen, um diese so zu besetzen und später fertigzustellen.

    Der Gutshof eignet sich, um eine Wiese dauerhaft zu vereinnahmen. Egal ob Drache oder Bauernmehrheit einen Gutshof bekommt kein Mitspieler übertrumpft.
    Jan hat Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Christian D. schrieb am 13.04.2010:
    auch diese Erweiterung ist nicht unbedingt nötig
    Christian hat Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Svea A. schrieb am 18.06.2021:
    „Abtei & Bürgermeister“ ist nach „Wirtshäuser & Kathedralen“ und „Händler & Baumeister“ unsere dritte große Erweiterung und kommt mit drei neuen Holzfiguren pro Farbe sowie 12 neuen Landschaftsplättchen und einem Abtei-Plättchen pro Spieler. Wie die meisten großen Erweiterungen lässt es sich in verschiedene Mini-Erweiterungen aufteilen: Abtei, Bürgermeister, Gutshof und Wagen.

    ABTEI
    Das rot umrandete Abtei-Plättchen (1 pro Spieler) kann immer dann eingesetzt werden, wenn eine Lücke in der Landschaft entsteht, d.h. eine von allen 4 Seiten umschlossene 1-Plättchen große leere Fläche. Das Abtei-Plättchen passt durch seine Umrandung an keines der umgebenden Plättchen und muss das auch nicht, da es gewissermaßen den Joker darstellt. Im Anschluss zählt die Abtei wie ein Kloster und erhält beim Abschluss auch die üblichen 9 Punkte. Die umgebenden Plättchen zählen (zumindest auf dieser Seite) damit als abgeschlossen. Das Abtei-Plättchen zerstört gewissermaßen das harmonische Landschaftsbild, aber es hilft einen bei besonders kniffligen Plättchen, die sehr selten sind, aus dem Dilemma. Da es aber pro Spieler nur eins gibt, vereinfacht es das Spiel aber auch nicht zu sehr. Es gab schon Runden, wo es gar nicht eingesetzt wurde, weil man immer dachte, dass eine noch kniffligere Situation (wo es nötiger ist) auftreten könnte.

    BÜRGERMEISTER
    Der dicke Bürgermeister ist mein Favorit in dieser Erweiterung. Er wird logischerweise in einer Stadt eingesetzt (anstelle eines Meeples) und trägt den Wert der Wappen. Je mehr Wappen es sind, desto höher sein Wert. Dies ist vor allem, wenn andere sich in eine Stadt mit einklinken vom Vorteil. Aber Achtung: Stellt man eine Stadt ohne Wappen fertig und hat nur den Bürgermeister in ihr, so zählt er 0 Punkte und man geht leer aus.

    GUTSHOF
    Der Gutshof kann immer dort eingesetzt werden, wo 4 Wiesenplättchen sich treffen. Er bringt eine vorzeitige Wertung der Bauern hervor und zum Spielende erhält man für jede abgeschlossen Stadt auf der Wiese 4 Punkte.

    WAGEN
    Der Wagen wird zunächst auf einem Kloster, einer Straße oder in einer Stadt wie ein Meeple verwendet. Wird diese jedoch abgeschlossen, kann er direkt auf eines der unmittelbaren Plättchen weiterwandern und dort eingesetzt werden (wenn dieses noch unbesiedelt ist).

    Der Bürgermeister, die Abtei und der Wagen werden bei uns eigentlich immer verwendet und bei den 12 Landschaftsplättchen sind mit dem Kreisel und den Tunnel zwei neue Plättchen dabei, die wir noch nicht kannten und von denen wir uns mehr gewünscht hätten. Die fünfte Erweiterung gefällt uns sehr, wenn sie auch an Wirtshäuser & Kathedralen und den Baumeister aus Händler & Baumeister nicht herankommt. Wir haben die Erweiterung jedoch gleichzeitig mit der 6. Erweiterung „Graf, König & Konsorten“ gekauft und im Vergleich zu dieser bietet „Abtei & Bürgermeister“ deutlich mehr (18 neue Spielfiguren, 12+6 neue Plättchen vs. 1 Graf-Figur, 10+2 Plättchen, 12 Fluss-Plättchen, 2 Stadttableaus). Wenn man sich nach den ersten beiden noch eine weitere Erweiterung kaufen möchte, dann definitiv diese.
    Svea hat Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)

Eine eigene Bewertung für Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) kaufen:


nur 15,69
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(25 € Mindestbestellwert)

nur noch 1 Stück auf Lager
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

Kunden, denen Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) gefällt, gefällt auch:


      Mit Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) verbundene oder ähnliche Artikel:


      Preise inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten

      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung)
      Preis: 15,69
      inkl. MwSt., Versandkosten
      auf Lager
      1-3 Tage, max. 1 Woche
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.