Testberichte und Bewertungen von Kunden für Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung)




Produktdetails | 5 v. 6 Punkten aus 31 Kundentestberichten | Offiz. Test (4) | Variante hinzufügen | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
Eine eigene Bewertung für Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung) schreiben.
  • Reinhard O. schrieb am 28.08.2011:
    Titel Alhambra – Die Gunst des Wesirs (Erweiterung)

    Diese Erweiterung ist nur in Verbindung mit dem Grundspiel spielbar.

    Sie besteht aus vier Modulen, die jeweils einzeln oder auch alle in
    Kombination gespielt werden können.

    Modul 1: Bonuskarten
    Jeder Spieler erhält je nach Spieleranzahl Bonuskarten. Bei 2 und 3 Spielern 3; bei 4 und 5 Spielern 2 und bei 6 Spielern 1 Bonuskarte(n). Die Bonuskarten zählen bei den Wertungen wie Gebäudeplättchen, sofern man ein solches in seiner Alhambra verbaut hat
    Bewertung: Gibt dem Spiel zusätzliche Vielfalt und schafft ein Überraschungsmoment.

    Modul 2: Die Gunst des Wesirs
    Jeder Spieler erhält einen Wesirstein. Dieser ermöglicht die Zugreihenfolge zu unterbrechen und eine Sonderaktion durchzuführen. Um dies tun zu können, muss der Wesirstein aktiviert sein (d.h. Bildseite liegt nach oben). Der Kauf des Gebäudes muss dann allerdings genau passend sein (einen weiteren Bonuszug gibt es nicht). Der Wesirstein ist nun inaktiv und müsste im Rahmen der nächsten Aktion wieder aktiviert werden
    Bewertung: Gibt dem Spiel mehr taktische Vielfalt.

    Modul 3: Wechselstube
    Die Wechselstubenkarten werden in die Geldstapel eingemischt. Wird eine solche Karte umgedreht, darf der Spieler sie in seinem Zug nehmen. Man darf genau ein Gebäudeplättchen in jeder Kombination der beiden abgebildeten Währungen bezahlen.
    Bewertung: Gleicht manchmal die Zahlungsschwierigkeit aus, erhöht die Möglichkeiten des einzelnen

    Modul 4: Die Bauhütten
    Es kommen 24 weitere Gebäudeplättchen ins Spiel. Diese werden nach Farben in Stapel sortiert und verdeckt neben den Bauhof gelegt. Die jeweils oberste Karte wird aufgedeckt. Der Spieler darf sich eine beliebige offene Bauhütte in seinem Zug nehmen. Eine Bauhütte kostet kein Geld und bringt somit auch keinen Extrazug (wegen passender Zahlung). Die Bauhütten werden gemäß den Grundregeln verbaut. Grenzt die Bauhütte an ein oder mehrere gleichfarbige Gebäude, zählt sie entsprechend wie 1, 2 bzw. 3 Gebäude.
    Bewertung: Kann entscheidend zur Gebäudemehrheit beitragen und begünstigt die Planungen für die Stadtmauern.

    Fazit:
    Die vier Ergänzungen können alle sehr gut miteinander kombiniert werden und verbessern ein bereits sehr ansprechendes Grundspiel. Der Einsatz der Erweiterungen ist durch ganz einfache Spielregeln sofort möglich, wenn man mit dem Grundspiel vertraut ist.
    Die taktischen Möglichkeiten wurden erhöht und die Spannung im Spiel gesteigert. Auch der Spaßfaktor erfährt durch diese Module einen weiteren Aufwind. Mein Favorit ist das Modul *Gunst des Wesirs*. Wir spielen Alhambra nur noch mit diesen Erweiterungen.
    In meiner Bewertung sind sie fünf Punkte wert.
    Reinhard hat Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Volker F. schrieb am 08.05.2013:
    Tolle Erweiterungen. Ich persönlich mag sehr gerne diese Modulartigen Erweiterungen. Soll heißen, es gibt verschiedene kleinere Erweiterungen in einer Box. Man kann sie dann einzeln oder auch alle zusammen hinzufügen. Je nach Lust, Laune und Präferenzen der Gruppe. So kann man das Spiel sehr individuell gestalten. Ich liebe es. Zumal wirklich jeder einzelne Baustein gelungen ist. Nichts ist überflüssig. Jedes Modul ist gut gemacht, sinnig und kommt mit tollem Material daher. Auch ei für mich wichtiger Faktor für die sehr gute Bewertung. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist hervorragend. Es macht einfach Sinn diese Erweiterung zu erwerben. Durch die vielen Möglichkeiten wird es einfach nie langweilig.
    Volker hat Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Dirk R. schrieb am 30.12.2011:
    Schöne Erweiterung wodurch einige neue Möglichkeiten entstehen!
    Dirk hat Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Melanie K. schrieb am 03.12.2007:
    Sehr schöne Erweiterung die Mehr Möglichkeiten eröffnet
  • Sven S. schrieb am 11.05.2009:
    Das Wechselgeld bereichert das Spiel ungemein, Die Handkarten sind durchaus gut und erhöhen die Jagt auf begehrte Stücke, Die Bauhöfe sind für fortgeschrittene Spieler eine Bereicherung und den Wesir fanden wir eher unnötig, von ihm raten wir eher ab. Die Bonuskarten sin ganz nett aber kene echte Bereicherung. Gelegentlich aber für etwas Abwechslung ganz gut. Grade das Wechselgeld ist aber so gut, dass ich hier volle Punktzahl gebe.

    Wechselgeld: 6
    Bauhöfe: 5
    Bonuskarten: 4
    Wesir: 1
    Sven hat Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Thomas H. schrieb am 04.11.2005:
    Eine Erweiterung, welche für dieses wenig neue Material viel zu teuer ist. Auch wenn die Varianten ganz nett sind, nicht unbedingt lohnenswert.
    Schade, dass das Thema mit diesen vielen Erweiterungen so ausgeschlachtet wird, alle 3, bis jetzt erschienenen Erweiterungen zum Preis einer Erweiterung, wäre da wohl gerechter, habe die nächsten beiden auch nicht mehr gekauft.
  • Jörg K. schrieb am 16.04.2006:
    Die 1. Erweiterung bietet eigentlich gleich 4 Erweiterungen. Bei einer Erweiterung besteht die Möglichkeit auch während des Spielzugs eines anderen Spielers einzugreifen. die zweite Erweiterung wertet angrenzende Gebäude der gleichen Farbe, usw...
    Jörg hat Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Christian D. schrieb am 30.03.2005:
    Nette Module, die das Spiel noch besser machen. Allerdings von den anderen Erweiterungen noch übertroffen.
    Christian hat Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Hotza O. schrieb am 07.12.2007:
    Diese Erweiterung kann unproblematisch hinzugefügt werden. Spassfaktor erhöht sich auf jeden Fall.
  • Tobias L. schrieb am 27.03.2006:
    Die Alhambra-Erweiterungen sind leider reine Geldschacherei. Die Ideen sind zwar alle brauchbar, aber der Preis dafür viel zu hoch!
  • Malte R. schrieb am 15.12.2004:
    Schöne Erweiterung mit sehr guten Ideen. Eigentlich sind es sogar vier Erweiterungen, die sich alle einzeln oder auch zusammen zum Grundspiel hinzufügen lassen. Ein Muß für jeden, dem schon Alhambra Spaß gemacht hat
  • Timur T. schrieb am 14.12.2004:
    Die Erweiterung zu Alhambra ist eine tolle Idee. Neben den 4 Zusatzmöglichkeiten, wird das Spiel nun sehr attraktiv und noch spannender. Man sollte allerdings von den beiden Erweiterungen nur zwischen 4 - 6 Erweiterungsgegenstände verwenden , da sonst das Spiel für Jung und Alt unübersichtlich wird.
  • Silke G. schrieb am 22.11.2004:
    Die Erweiterung hat durchaus einige nette Ideen, ist aber letztendlich nicht unbedingt notwendig. Das Spiel wird durch die Zusatzmodule nicht wirklich verbessert und der Preis ist für die gebotenen neuen Elemente zu hoch.
  • Michael P. schrieb am 22.10.2004:
    Macht das an sich schon gute Alhambra noch interessanter, weil man jetzt ständig aufpassen muss und nicht zwischen den Spielzügen, bei denen man selbst dran ist, "wegschlummern" kann.
  • Inga B. schrieb am 15.09.2004:
    Die Erweiterung Die Gunst des Wesirs greift die einzelnen Spielprinzipien des Grundspiels auf und bereichert sie durch zusätzliche Optionen. Das Spiel wird etwas verlängert und auf jeden Fall interessanter.
  • Sabrina E. schrieb am 02.02.2009:
    Super Erweiterung, auch wenn das Spiel mit allen Erweiterungen wirklich nur etwas für fortgeschrittene Spieler ist, da Anfänger leicht den Überblick verlieren.
  • Ruth M. schrieb am 15.04.2006:
    Coole Erweiterung, möchte nicht mehr ohne Spielen
  • Frank-Michael L. schrieb am 16.11.2005:
    Bei den vielen Erweiterungen erfolgreicher Spiele habe ich manchmal den Verdacht, dass diese eigentlich schon mit dem Grundspiel vorhanden waren und nur als zusätzliche Geldbringer verwendet werden, was ich den Spielefans gegenüber unseriös finde. Alhambra ist leider auch so ein Beispiel; dabei finde ich die Ideen der Autoren insgesamt wirklich sehr gut.
  • Ralf S. schrieb am 18.03.2005:
    sehr nette neue Sachen. Ja einen Wesir sollte man immer haben...
  • Markus E. schrieb am 14.03.2005:
    Diese erste Erweiterung zu Alhambra bietet keine wesentlichen Veränderungen des Spielablaufs. Zwar kann man sich bspw. durch den Einsatz des Wesirs auch dann ein Gebäudeteil sichern, wenn man gerade nicht an der Reihe ist, aber der Spielspaß dieser Erweiterung ist unserer Meinung nach die Anschaffung nicht wert. Wer über den Kauf einer Erweiterung nachdenkt, sollte sich unbedingt die "Tore der Stadt" kaufen.
  • Paul K. schrieb am 31.01.2005:
    Endlich eine Erweiterung, wurde auch mal Zeit. Sehr empfehlenswert für jeden Alhambra FAN !!!
  • Mirjam J. schrieb am 21.01.2005:
    Was ich an der Gunst des WEsirs klasse finde, sind die verschiedenen Möglichkeiten: Man hat 4 Ergänzungsmöglichkeiten zum Alhambra-Grundspiel: Die Wechselstuben (Geldwechsel), Bauhütten (anliegende gleiche Bauten zählen +1), Bonuskarten (verdoppelnden Wert des zugehörigen Gebäudes) und natürlich die Gunst des Wesirs, der einen "zwischendurch" drankommen lässt. Jede einzelne Version verändert die Strategie und dadurch das Spiel: Sehr spannend! Natürlich kann ma auch mit allen 4 Erweiterungen gleichzeitig spielen.
  • Ihno K. schrieb am 29.12.2004:
    Unbedingt zulegen, danmit bekommt das Spiel wesentlich mehr Tiefe und wird taktischer. Ich würde Alhambra nie mehr ohne die Erweiterungen spielen !!!
  • Christoph L. schrieb am 01.12.2004:
    Diese Erweiterung besteht aus 4 unabhängigen Modulen, die man einzeln oder getrennt dem Basisspiel hinzufügen kann.
    "Die Gunst des Wesirs": Der Wesirstein erlaubt es, außer der Reihe ein Gebäude passend zu kaufen. Das darf man nicht beliebig oft, sondern muss den Stein, durch eine Aktion, wieder aktivieren. Eine eher laue Sache, nur für größere Spielrunden geeignet.
    "Die Wechselstuben": Sie erlauben es, in 2 Währungen gemischt zu bezahlen. Sie sind ein ziemlich mächtiges Instrument, dafür kommen sie nach einmaliger Verwendung auf den Ablagestapel. Ich möchte sie nicht missen!
    "Die Bonuskarten": Sie bringen Sonderpunkte, wenn man das gezeigte Gebäude in der Alhambra eingebaut hat. Allerdings sind sie recht leicht zu umgehen: man kauft einfach die Gebäude ohne Mauer (ohne Rücksicht auf Verluste; denn nur diese sind auf den Bonuskarten gezeigt). Hilft es einem selbst nicht, so schadet man zumindest dem Gegner.
    "Die Bauhütten": Sinn wäre, Zusatzpunkte durch angrenzende Gebäude zu erreichen. Dies funktioniert aber nur im Spiel mit vielen Spielern, und da nur mangelhaft. Meist werden Bauhütten verwendet, um Löcher in der Mauer aufzufüllen.
    Fazit: 2 von 4 Modulen sind gut zu gebrauchen, die anderen beiden hätte man Sparen können.
  • Frank B. schrieb am 12.10.2004:
    Pfiffige Variante, die das Spiel noch abwechselungsreicher gestaltet.
  • Bleidießel S. schrieb am 11.06.2004:
    Mit der Erweiterung "Alhambra Die Gunst des Wesirs" , die nur mit Alhambra zu spielen ist, wird das Spiel noch spannender und abwechslungsreicher. Durch 4 Zusatzoptionen wird das Alhambraspiel erweitert und garantieren einen neuen Spielespass.
  • Malte K. schrieb am 11.10.2011:
    Irgendwie hat sich diese Erweiterung bei uns nicht etabliert:

    Wechselstube - 4 Punkte: Ein schöner Effekt, aber nicht unbedingt notwendig

    Der Wesir - 1 Punkt: Prinzipiell eine gute Idee, scheitert aber an der Usetzung, vor allem wenn dann mehrere Spieler den Wesir ausspielen

    Die Bonuskarten - 3 Punkte: Uns einfach zu willkürlich

    Die Bauhütten - 6 Punkte: Das einzig wirklich gute Modul, welches das Spiel interessanter gestaltet!

    4+1+3+6 = 14 / 4 = 3,5, ich runde hier ab, da die Erweiterung bei mir im Regal verstaubt!
    Malte hat Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)
  • Oliver W. schrieb am 15.11.2008:
    absolut zu empfehlen! macht Spaß und erhöht die Spielvarianten.

    Kaufen!!!

Eine eigene Bewertung für Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung) schreiben.

Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung) kaufen:


jetzt nur 8,99 statt 10,19
Sie sparen 1,20 € (11,8% Rabatt)
gegenüber unserem alten Verkaufspreis
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(25 € Mindestbestellwert)

auf Lager
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

Kunden, denen Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung) gefällt, gefällt auch:


      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachten Sie hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung)
      Preis: 8,99
      inkl. MwSt., Versandkosten
      auf Lager
      1-3 Tage, max. 1 Woche
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 10:00-17:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (40€ Mindestbestellwert)
      Suche: