Diskussionen rund um Destinies

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App

 
  • Hi Leute
    cooles Spiel,im ersten Probelauf viel Spass und Spannung.
    Ich hätte mir gewünscht,dass ich in der App wirklich den momentanen Zustand (welche Karten,welche Fertigkeitenstände, Erfahrungspunkte , Anstrenungsungswürfel, ...)speichern kann,so dass ich beim Weiterspielen da weiter mache wo ich aufgehört habe.
    Ist dies in Planung?
    Gruß Fred
    am 06.06.2021-19:32:28 Uhr
  • Zusätzlich wäre es schön einen "Zurück-Button" zu haben um sich z.B. Dialogtexte aus der Runde nochmal anzeigen zu lassen oder eine Probe zu korrigieren wenn einem doch noch Einfällt das man einen Gegenstand hat der einem die Probenerfolge erhöht.

    Zu dem wäre ein Button hilfreich der Fehlerhafte Textstellen/Bugs direkt an den Verlag schickt. Es ist mühsam sich Position der Figur, Gesrpächsoption etc. zu merken und dies dann separat als Mail zu verschicken.
    am 08.06.2021-08:53:33 Uhr
  • Bezgl. des Back-Buttons gab/gibt es bei BGG auch Diskussionen und kam mal diese Aussage

    The lack of an "undo" button is a concious choice. Yes, that means it's less forgiving. But each of your actions have an impact on the world, on how NPC perceive you, etc. The app tracks your virtue (whether you make choices that could be considered morally good or wrong), and certain doors will open or close depending on that. Note that going full evil doesn't mean the app will punish you for that, it doesn't judge you.

    That's not something you can properly do if you have an undo button, or if the app doesn't record all of your actions (like failing a test). So it's not so much about cheating, but about the story progression, and the choice the designers made: your actions have consequences in the game.

    We are looking into solutions to prevent misclicks. There are already 2 safeguards in place though:
    - a lot of actions require you to confirm that you are sure you want to do it
    - when buttons are displayed, they are not immediately clickable
    am 08.06.2021-11:17:48 Uhr
  • Hier mal die Übersetzung:

    Das Fehlen eines "Rückgängig"-Buttons ist eine bewusste Entscheidung. Ja, das bedeutet, dass es weniger verzeiht. Aber jede deiner Handlungen hat Auswirkungen auf die Welt, darauf, wie NPC dich wahrnimmt usw. Die App verfolgt deine Tugend (ob du Entscheidungen triffst, die als moralisch gut oder falsch angesehen werden könnten), und abhängig davon öffnen oder schließen sich bestimmte Türen doors . Beachten Sie, dass das Böse nicht bedeutet, dass die App Sie dafür bestraft, sie verurteilt Sie nicht.

    Das können Sie nicht richtig tun, wenn Sie eine Rückgängig-Schaltfläche haben oder die App nicht alle Ihre Aktionen aufzeichnet (z. B. ein nicht bestandener Test). Es geht also nicht so sehr um Betrug, sondern um den Fortgang der Geschichte und die Entscheidung der Designer: Deine Handlungen haben Konsequenzen im Spiel.

    Wir suchen nach Lösungen, um Fehlklicks zu vermeiden. Es gibt jedoch bereits 2 Sicherheitsvorkehrungen:
    - Bei vielen Aktionen müssen Sie bestätigen, dass Sie dies wirklich tun möchten
    - Wenn Schaltflächen angezeigt werden, sind sie nicht sofort anklickbar
    am 08.06.2021-13:38:55 Uhr
  • Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Es geht mir ja nicht ums beduppen sondern um Fehleingaben zu korrigieren. Aber kann die Entscheidung vom Verlag her verstehen. Dennoch sollten Dialoge nochmal nachgelesen werden könnnen. Schließlich könnte ich ja auch Real den Schmied fragen, was er gerade gesagt hat.
    am 08.06.2021-13:40:31 Uhr
  • Irgendwo in diesem Thread hatte dann auch jemand geschrieben, das der Gedanke ja nett ist, aber eigentlich geht es den Designer ja nichts an, wie man das Spiel spielt und wenn man meint damit Spaß zu haben, so what.

    Der Designer will sicherlich das beste Spielerlebnis ermöglichen, ob das so entsteht muss jeder für sich entscheiden.
    am 08.06.2021-14:01:27 Uhr
  • Ja, so sehe ich das auch. Es ist halt mehr Aufwand von der Programmierung her.
    am 08.06.2021-19:11:01 Uhr
  • Mal eine Frage: Lest ihr euren Mitspielern immer alles vor was die App anzeigt oder wie handhabt ihr das?
    Entweder hab ich den Punkt in der Anleitung "überlesen" oder es ist da nicht ganz klar definiert.
    Was vorgelesen werden soll ist ja auf jeden Fall die Möglichkeiten an dem jeweiligen Ort.
    Aber darüber hinaus ?..
    am 10.06.2021-14:38:47 Uhr
  • Wir haben die Erfahrung gemacht, das man alles vorließt was normal geschrieben ist.

    Alles was kursiv geschrieben ist bleibt bei dem Spieler der am Zug ist.
    am 10.06.2021-17:55:09 Uhr
  • Danke.. so ähnlich sah ich das auch .. :o)
    am 10.06.2021-18:46:48 Uhr
  • Bisher sehe ich die App nur als Ersatz für das Spielbuch, das andernfalls fällig und relativ aufwändig geworden wäre. Die App erlaubt einiges, was ähnlich geartete Spiele in einem Buch nur mit deutlich mehr Mühe (und wahrscheinlich mehr Kosten) umsetzen, aber so richtig vom Hocker haut die App mich nicht. Wie angesprochen fehlt auch mir eine Spielstandverwaltung (auch wenn die Spieldauer ja überschaubar ist) und vor allem Komfortoptionen. Gerade der Zurück-Knopf wäre extrem sinnvoll, da das Endgerät ja durch mehrere Hände gehen soll, so dass da mal schnell ein Finger irgendwo hingerät, wo er (noch) nicht hin soll.

    Auch wäre es natürlich cool, wenn es die Möglichkeit gäbe, über entsprechende Schnittstellen eigene Szenarien zu entwerfen und zu teilen. Angeblich ist sowas schon in der Mache.

    Ich bin gespannt, ob und wie sich die App weiterentwickelt.
    am 13.06.2021-14:56:47 Uhr
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