Diskussionen rund um Brass: Birmingham (dt.)
Einloggen, um ein neues Thema zu beginnen | Zurück zur Themenübersicht | Zurück zum Forum
Ende der Kanalepoche - Industrieabriss und Einkommen Hallo liebe Brassler,
wir spielen das Spiel oft zu zweit und haben in der Eisenbahn-Epoche viel zu viel Geld.
Dann haben wir uns überlegt, ob nach Abriss der Industrien der Stufe I auch das damit verbundene Einkommen verschwindet und ggf. nur noch das Einkommen aus den verbliebenen generiert wird. Das erscheint uns logisch und würde erklären, warum wir immer zu viel Geld in der Eisenbahn-Epoche haben. Jedoch konnten wir in dem Regelwerk keine entsprechende Angabe dazu finden.
Weiß jemand Bescheid?
Lieben Dank im Voraus für eure Antworten! am 18.10.2022-18:07:33 Uhr Nein, das Einkommen verschwindet nicht. Und was ist denn zuviel Einkommen?
Aber macht ihr eventuell zuviele/zu große Einkommenssprünge, die Plättchen bringen ja keine Einkommensstufen, sondern einzelne Schritte? am 18.10.2022-23:26:56 Uhr Zitat von Michael I.Nein, das Einkommen verschwindet nicht. Und was ist denn zuviel Einkommen?
+1 für Michaels Aussage. Meine Vermutung wäre auch, dass euer "Überfluss" eine andere Ursache hat - im einfachsten Fall den, dass ihr euch zu Zweit weniger stark pusht, viel zu bauen oder Teures zu bauen. Eisen und Kohle werden ja z.B. auch deutlich teurer, wenn ihr den Markt leerräumt. Meine Standarderfahrung ist jedenfalls "...Mist, wenn ich jetzt noch 1 Geld mehr hätte, dann könnte ich..." Die Steigerung des Einkommens und die Steigerung der Kosten wiegen sich jedenfalls meiner Erfahrung nach meistens ganz gut auf. Und obwohl ein hohes Einkommen wichtig ist, irgendwann im Spielverlauf kippt die Priorität. Jedenfalls hat in unseren Runden nicht unbedingt der gewonnen, der auch gegen Ende noch beim Einkommen vorne war. Wenn euer beider Strategie ähnlich "einkommensorientiert" ist, kann sich das eher ergeben - vielleicht ist das schon das ganze "Geheimnis". am 18.10.2022-23:46:16 UhrP.S. wobei sich meine Erfahrungen zugegebenermaßen auf Runden mit 3 und 4 Spielern beschränken. Insofern würde ich mich freuen, wenn ihr noch etwas mehr zu euren Eindrücken der Zwei-Spieler-Variante schreibt am 20.10.2022-23:14:39 Uhr Zitat von Michael I.Nein, das Einkommen verschwindet nicht. Und was ist denn zuviel Einkommen?
Aber macht ihr eventuell zuviele/zu große Einkommenssprünge, die Plättchen bringen ja keine Einkommensstufen, sondern einzelne Schritte? Nein, das machen wir schon richtig. am 20.01.2023-07:01:47 UhrZitat von Andreas J.Zitat von Michael I.Nein, das Einkommen verschwindet nicht. Und was ist denn zuviel Einkommen?
+1 für Michaels Aussage. Meine Vermutung wäre auch, dass euer "Überfluss" eine andere Ursache hat - im einfachsten Fall den, dass ihr euch zu Zweit weniger stark pusht, viel zu bauen oder Teures zu bauen. Eisen und Kohle werden ja z.B. auch deutlich teurer, wenn ihr den Markt leerräumt. Meine Standarderfahrung ist jedenfalls "...Mist, wenn ich jetzt noch 1 Geld mehr hätte, dann könnte ich..." Die Steigerung des Einkommens und die Steigerung der Kosten wiegen sich jedenfalls meiner Erfahrung nach meistens ganz gut auf. Und obwohl ein hohes Einkommen wichtig ist, irgendwann im Spielverlauf kippt die Priorität. Jedenfalls hat in unseren Runden nicht unbedingt der gewonnen, der auch gegen Ende noch beim Einkommen vorne war. Wenn euer beider Strategie ähnlich "einkommensorientiert" ist, kann sich das eher ergeben - vielleicht ist das schon das ganze "Geheimnis".
Zu Beginn ist bei uns das Geld auch sehr knapp und wir machen auch die Erfahung "Mist,...". Aber man nimmt sich einen Kredit und dann baut man am besten ein Gebäude, das dann gleich bzw. in der nächsten Runde viel Geld produziert. Hm, im Moment bin ich (wieder) ratlos... Trotzdem vielen Dank an euch! am 20.01.2023-07:06:30 UhrWie meinst Du das mit gleich Geld produzieren? Der Einkommensmarker steigt ja erst sobald man das Plättchen umgedreht hat. Auch muss man ja bei der Gebäudeauswahl mit Stufe 1 anfangen und hat nicht freie Auswahl. Bei der Kreditauswahl geht man auch 3 Felder auf der Einkommensleiste zurück. Um dann 5 Geldstücke zu bekommen benötigt man dann schon mindestens einen Anstieg um 13 Felder. Das wir zu viel Geld hatten kam bei uns noch nicht vor. am 20.01.2023-23:51:10 Uhr Für einen Tipp, bei Brass Birmingham in die Situation zu kommen, zu viel Geld/Einkommen zu haben, wäre ich auch sehr dankbar. ;) am 24.01.2023-10:15:55 Uhr - Beitrag zuletzt bearbeitet am 24.01.2023-10:16:05 Uhr
- Einloggen, um zu antworten
|
|