Die Nutzerklassifizierung von Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle (Erweiterung) (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle (Erweiterung) (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Florian B. schrieb am 27.08.2015:
ROBINSON CRUSOE - DIE FAHRT AUF DER BEAGLE (Erweiterung)
Änderungen, die das Basisspiel betreffen:
*Einige Ereigniskarten wurden textuell angepasst
*Es gibt neue Ereigniskarten
*Der/die Missionar/in als neuer Charakter
*Durch die Auswahl von Besatzungsmitgliedern wie Schiffsjunge, Ausguck oder
Papagei lässt sich der Schwierigkeitsgrad der Szenarios variieren.
Die Darwin-Kampagne:
Im ersten Szenario der fünfteiligen Kampagne geht es vor allem darum Fossilien, seltene Tiere, seltene Pflanzen und Sets biologischer Proben zu sammeln. Je mehr man davon in der letzten Runde hat, desto eher kann man auf einen Bonus im zweiten Szenario hoffen. Diese Sammlung bildet auch die Grundlage für die Kampagnenwertung. Im zweiten Szenario muss das Schiff repariert und neue Vorräte gesammelt werden. Dazu gibt es einen Extraschiffsspielplan. Im dritten muss das Schiff durch Gewässer manövriert werden und dabei nautische Messungen vorgenommen und Schätze geborgen werden. Wieder zurück auf der Insel gilt es im vierten Szenario Inselstämme durch Geschenke so günstig zu stimmen, dass sie einem ihr Stammesgeheimnis lüften. Im letzten Szenario schließlich wird die von Krankheiten gebeutelte Crew um Charles Darwin auf die Rückfahrt nach England geschickt. Dabei gilt es, die gesammelten Forschungsobjekte und -proben vor dem Verfall zu bewahren. Alle bewahrten Proben gehen in die Endwertung ein.
Während der gesamten Kampagne steht Darwin als zusätzlicher Charakter mit zwei Aktionsteinen zur Verfügung.
Fazit:
- Das Basisspiel nimmt schon viel Platz ein. Mit der Erweiterung liegen
mindestens ein DINA5 Plan und das Szenariobuch zusätzlich auf dem Tisch.
Auf meinen Tisch passt das nicht mehr. Ich spiel das auf dem Boden.
- Der Vorbereitungsaufwand und das Aufbauen nimmt noch mehr Zeit in Anspruch
als beim Basisspiel, weil jedes Szenario eine Vielzahl von Regeländerungen
mit sich bringt und teilweise zusätzliches Material benötigt wird. Der
Aufbau und die wichtigsten Regeln werden im Begleitheft erklärt. Die
Zusammenfassung findet sich im Szenariobuch. Beides liegt damit meist auch auf
dem Tisch.
+ Stimmiges Material wie auch im Basisspiel. Die Kampagne ist inhaltlich spannend
und stimmungsvoll umgesetzt.
+ Das Kampagnenbuch ist weitgehend praktisch und bietet nützliche
Zusammenfassungen der Szenarioregeln.
+ Die durch die Besatzungsmitglieder ermöglichte Beeinflussung des
Schwierigkeitsgrads ermöglicht einen weniger frustrierenden Spielablauf.
Ich habe die Darwinkampagne solo gespielt und hatte dabei viel Vergnügen. Nach ca. 20 minütigem Aufbau und ca. 15 minütigem Regelstudium konnte die Reise beginnen. Die Szenarien gefielen mir gut und entschädigten für die lange Vorbereitungszeit. Hauptgewinn neben der Kampagne ist für mich die Möglichkeit, Besatzungsmitglieder einzusetzen. Dadurch lässt sich der Schwierigkeitsgrad gut beeinflussen. Ich spielte die Kampagne mit dem Forscher und Darwin als Charaktere, Freitag, dem Hund (beide aus dem Basisspiel) sowie dem Papageien (plus zwei Entschlossenheitsplättchen für den Startcharakter in der Moralphase) und dem Schiffsjungen (ein zusätzlicher begleitender Aktionsstein). Das Spiel blieb so für mich besser beeinflussbar und dadurch spannend.
Ich gebe der Erweiterung gute fünf Punkte, weil sie den Schwierigkeitsgrad variabler macht und eine umfassende Kampagne bereit hält. Menschen, denen das Basisspiel gefällt und die nicht vor langen Auf- und Vorbereitungszeiten zurückschrecken, empfehle ich den Kauf.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenROBINSON CRUSOE - DIE FAHRT AUF DER BEAGLE (Erweiterung)
Änderungen, die das Basisspiel betreffen:
*Einige Ereigniskarten wurden textuell angepasst
*Es gibt neue Ereigniskarten
*Der/die Missionar/in als neuer Charakter
*Durch die Auswahl von Besatzungsmitgliedern wie Schiffsjunge, Ausguck oder
Papagei lässt sich der Schwierigkeitsgrad der Szenarios variieren.
Die Darwin-Kampagne:
Im ersten Szenario der fünfteiligen Kampagne geht es vor allem darum Fossilien, seltene Tiere, seltene Pflanzen und Sets biologischer Proben zu sammeln. Je mehr man davon in der letzten Runde hat, desto eher kann man auf einen Bonus im zweiten Szenario hoffen. Diese Sammlung bildet auch die Grundlage für die Kampagnenwertung. Im zweiten Szenario muss das Schiff repariert und neue Vorräte gesammelt werden. Dazu gibt es einen Extraschiffsspielplan. Im dritten muss das Schiff durch Gewässer manövriert werden und dabei nautische Messungen vorgenommen und Schätze geborgen werden. Wieder zurück auf der Insel gilt es im vierten Szenario Inselstämme durch Geschenke so günstig zu stimmen, dass sie einem ihr Stammesgeheimnis lüften. Im letzten Szenario schließlich wird die von Krankheiten gebeutelte Crew um Charles Darwin auf die Rückfahrt nach England geschickt. Dabei gilt es, die gesammelten Forschungsobjekte und -proben vor dem Verfall zu bewahren. Alle bewahrten Proben gehen in die Endwertung ein.
Während der gesamten Kampagne steht Darwin als zusätzlicher Charakter mit zwei Aktionsteinen zur Verfügung.
Fazit:
- Das Basisspiel nimmt schon viel Platz ein. Mit der Erweiterung liegen
mindestens ein DINA5 Plan und das Szenariobuch zusätzlich auf dem Tisch.
Auf meinen Tisch passt das nicht mehr. Ich spiel das auf dem Boden.
- Der Vorbereitungsaufwand und das Aufbauen nimmt noch mehr Zeit in Anspruch
als beim Basisspiel, weil jedes Szenario eine Vielzahl von Regeländerungen
mit sich bringt und teilweise zusätzliches Material benötigt wird. Der
Aufbau und die wichtigsten Regeln werden im Begleitheft erklärt. Die
Zusammenfassung findet sich im Szenariobuch. Beides liegt damit meist auch auf
dem Tisch.
+ Stimmiges Material wie auch im Basisspiel. Die Kampagne ist inhaltlich spannend
und stimmungsvoll umgesetzt.
+ Das Kampagnenbuch ist weitgehend praktisch und bietet nützliche
Zusammenfassungen der Szenarioregeln.
+ Die durch die Besatzungsmitglieder ermöglichte Beeinflussung des
Schwierigkeitsgrads ermöglicht einen weniger frustrierenden Spielablauf.
Ich habe die Darwinkampagne solo gespielt und hatte dabei viel Vergnügen. Nach ca. 20 minütigem Aufbau und ca. 15 minütigem Regelstudium konnte die Reise beginnen. Die Szenarien gefielen mir gut und entschädigten für die lange Vorbereitungszeit. Hauptgewinn neben der Kampagne ist für mich die Möglichkeit, Besatzungsmitglieder einzusetzen. Dadurch lässt sich der Schwierigkeitsgrad gut beeinflussen. Ich spielte die Kampagne mit dem Forscher und Darwin als Charaktere, Freitag, dem Hund (beide aus dem Basisspiel) sowie dem Papageien (plus zwei Entschlossenheitsplättchen für den Startcharakter in der Moralphase) und dem Schiffsjungen (ein zusätzlicher begleitender Aktionsstein). Das Spiel blieb so für mich besser beeinflussbar und dadurch spannend.
Ich gebe der Erweiterung gute fünf Punkte, weil sie den Schwierigkeitsgrad variabler macht und eine umfassende Kampagne bereit hält. Menschen, denen das Basisspiel gefällt und die nicht vor langen Auf- und Vorbereitungszeiten zurückschrecken, empfehle ich den Kauf.
Eigenschaften, die Florian für Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle (Erweiterung) (de) ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
1/4 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
pure Taktik
1/4 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut zu viert
1/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
2/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut zu dritt
1/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
-
Erforschen
1/4 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Sammeln
1/4 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
1/4 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Fantasy
1/4 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
viel Interaktion
2/4 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
komplex
1/4 Stimmen
-
ca. 2-4 Stunden
1/4 Stimmen
-
Literatur & Film
2/4 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle (Erweiterung) (de) wurde bewertet von:
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