Planta Nubo
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Planta Nubo



Planta Nubo ist ein Experten-Spiel für 1–4 Personen, angesiedelt in der Solarpunk-Welt von Overgrown. In einer hoffnungsvollen Zukunft bauen die Menschen auf riesigen Bäumen Gärten in den Wolken. So produzieren sie Sauerstoff und reinigen die Atmosphäre von einer vorausgegangenen Katastrophe.

In Planta Nubo legen alle Spielenden ihren eigenen Wolkengarten auf einem riesigen Baum, Arbor genannt, an. Sie puzzeln Beete, die in Polyomino-Form gestaltet sind, in ihren Garten und pflanzen auf den Beeten neuartige Blumen an. Mit den Blumen erfüllen sie mit Hilfe von bienenförmigen Luftschiffen Lieferaufträge und gewinnen so grüne Energie. Mit grüner Energie bringen die Spielenden dann den Energiekreislauf rund um ihren Garten in Schwung. So aktivieren sie Ausbaukarten, die ihnen wiederum bei ihren Aufgaben helfen. Am Ende wollen alle Spielenden dann in einer zweiten Ebene ihres Gartens Wolkenwälder wachsen lassen, die ihnen wertvollen Sauerstoff und damit den Spielsieg bringen. All das wird gesteuert über Aktionen, die die Spielenden über einen cleveren Worker-Placement-Mechanismus erhalten. Außerdem können sie die Hilfe ihres baumgroßen Gartenroboters in Anspruch nehmen und freuen sich über Gäste, die mit ihren wertvollen Fähigkeiten ihren Wolkengarten besuchen.

Drei namhafte Autoren, Mike Keller, Uwe Rosenberg und ode., haben sich zusammengetan, um mit Planta Nubo ein mechanisch wunderbar verzahntes Spiel zu schaffen. »Planta Nubo« ist dabei an das Esperanto angelehnt, und heißt in etwa »Pflanzen in den Wolken«. Von Illustrator Lukas Siegmon wurde dieser Gedanke grafisch atemberaubend in einer Solarpunkwelt umgesetzt.

Planta Nubo, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Uwe Rosenberg, MiKe, ode.



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So wird Planta Nubo von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Planta Nubo selbst bewerten
  • Jörn F. schrieb am 11.02.2024:
    So ich kaufte mir das Spiel Planta Nubo und das passende Buch gleich mit dazu. Das liest nun meine Freundin und erzählt mir, das es um Bots geht, die Pflanzen anpflanzen. Viel war zum Gesellschaftsspiel bisher nicht zu finden und so hatte meine Spielegruppe einiges an Arbeit zu erledigen.
    Das erste war dann schon mal das Auspöppeln. Da wir durchschnittlich abends um acht Uhr anfangen, ging allein dafür schon eine halbe Stunde drauf. Eine Menge Material, was aber eben auch auf ein ansprechendes Spiel hinwies.
    Danach folgte die Anleitung von Planta Nubo, die uns nochmals 90 Minuten kostete. Da war es schon 22:00 Uhr und wir ahnten Furchtbares. Denn nun sind wir alle nicht mehr in dem Alter, wo wir bis morgens um vier spielen. Familie, Wochenende und persönliche Verpflichtungen tun ihr übriges.

    Um es vorweg zu nehmen: An diesem Abend hörten wir nach der Hälfte des Spiels auf, da zwei Stunden genug waren, um ins Spiel zu finden und unsere Fehler zu bemerken. Am Wochenende darauf stürzten wir uns aber dann ins volle Spielgefühl und hatten eine Partie in drei Stunden bewältigt.
    Jeder bekommt ein Beettableau und ein persönliches Werkstatttableau. Ein Spielplan, Beetaktionsplättchen, Blaupausenplättchen mit Aktionen werden in die Tischmitte gelegt und wir brauchen einen ziemlich großen Tisch, um alles passend und ausreichend ablegen zu können. Auf dem Spielplan werden die verschiedenen Kartentypen abgelegt, getrennt durch ein Fernrohr. Dieses geht jede Runde eins weiter nach rechts, sodass sich im Laufe der Partie das Verhältnis der Kartentypen ändert. Die verlorenen Ruinen von Arnak lassen grüßen. Ebenso sind auf dem Plan Frachtcontainer abgelegt, die es gilt mit Blumen zu füllen. Ach und Handwerker, die am Ende der Runde uns Vorteile einbringen.

    Unser Beettableau ist teilweise mit Barrieren versehen, sodass wir nicht gleich alles belegen können und bestimmte Bonis liegen auf der Erde vor uns. Mit zwei Startmodulkarten fangen wir an und im Laufe der Partie legen wir neue Karten an und schalten uns Bonis frei.
    Der Ablauf, ist dann ganz schlüssig. In der ersten Phase legen wir unsere Werkzeugplättchen zwischen Aktionsplättchen und holen uns die darauf abgebildeten Vorteile. Das geht von Beeten bis zu Botbewegungen. Ja der Bot aus dem Buch …

    Dann beliefern wir unsere persönlichen Frachtcontainer, die wir im Laufe des Spiels aus den Aktionsplättchen holen. Danach können Modulaktionen der Karten gespielt werden, Das passiert bei jedem Spieler drei mal dann wird das letzte Handwerksplättchen unter einen Handwerker gelegt num seine Fähigkeiten zu nutzen.

    Danach wird Wald auf leere Blumenbeete gepflanzt oder wir lassen diese wachsen. Denn dafür gibt es Siegpunkte in Form von Sauerstoffblasen. Am Ende bekommt man genau diesen Sauerstoff (Siegpunkte) als Einkommen für getätigte Aufgaben und Pflanzungen.
    Dabei gibt uns unser Bot im Werkstatttableau immer noch zusätzliche Aktionen und viele Zusammenhänge lassen das Ganze zu einem abendfüllenden Spiel werden.
    Planta Nubo ist ein Spiel für erfahrene Leute
    Auf alle Fälle wurde es nie langweilig und man hatte jederzeit ein angespanntes Gefühl im Körper. Auch wenn ich gewann, hatte ich den Eindruck, dass Planta Nubo so ganz kurz davor ist, in Arbeit abzugleiten.

    Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, ist aber definitiv ein Brettspiel für Experten.

    Ganz klar ist auch, das es ein Riesenvorteil ist, wenn einer den Ablauf erklären kann. Denn in der ersten Anleitung, die ich leider besitze, sind einige Unklarheiten. Da ist z. B. nicht geschrieben, dass der Startspieler jede Runde wechselt, was aber logisch ist. Dieser Fehler wurde wohl schon behoben.
    Wenn ihr also eine Truppe Vielspieler seid, die ein atmosphärisches Spiel mit einer angenehmen Tiefe sucht – Planta Nubo kann ich empfehlen. Aber man ist dann am Abend auch geschafft und verzichtet auf einen Absacker. Aber irgendwie hat „der neue Rosenberg“ was. Er gehört auf alle Fälle zu seinen sehr guten Spielen. Als Zugabe gibt es im Spiel übrigens auch noch eine Leseprobe zum Buch – für alle die die nicht genug kriegen.
    Jörn hat Planta Nubo klassifiziert. (ansehen)
  • Martin S. schrieb am 03.01.2024:
    Mike. ode und Uwe. 3 Kapazunder die an einem Spiel werkeln....kann ja nur pyramedal fantastisch werden.....ODER???

    In Planta Nubo wollen wir über 4 Runden auf unserer ´Plattform´ Blumenbeete pflanzen (puzzeln). Auf diesen Blumenbeeten wachsen........Blumen. Je nach Beet in einer der 6 Farben.

    Diese Blumen wollen wir jedoch wieder loswerden. Dafür liefern wir sie an Luft-Container, eigene Container, verschieben sie in Blumentöpfe oder kompostieren sie gar.

    Dafür erhalten wir meist grüne Energie welche unseren Energiewürfel, der rund um unsere Plattform zischt, antreibt. Der Würfel versorgt die Aktions und Speicher-Module (Karten) mit Markern. Dadurch erhalten wir die Möglichkeit diese Karten aktivieren zu können. Weiters gibt uns das voranschreiten des Würfels die Möglichkeit unsere Ausbauwerkstätten (2 fixe Plätze auf der Plattform) mit Stand-By Markern zu bestücken um durch Aktivierung der Werkstätten an neue Module oder gar Oxy-Farmen zu gelangen. Die Oxy Farmen geben uns eine Vorgabe für die Endwertung vor.

    Auf den geleerten Blumenbeeten wollen wir Wälder anpflanzen. Diese Wälder bringen uns beim Anpflanzen schöne 1 x Effekte oder wir erhalten dadurch sogar Einkommen. Allerdings wollen wir die Wälder auch wachsen lassen. So geht zwar das Einkommen flöten aber wir erhalten wertvollen Sauerstoff ( = Punkte ) für die Endwertung.

    Soweit ein grober Überblick.

    Thematisch gesehen macht dies alles Sinn ohne die Buchvorlage zu kennen.

    Das Material ist schön gemacht. Leider passen die Kompostplättchen bei mir nur mit Nachdruck in manch Blumenbeet hinein. Die einzelnen Karten wurden zwar durch numeriert....Ein Beiblatt oder ähnliches ist im Spiel jedoch nicht enthalten. Gott sei Dank kann man sich den Effekt meist selbst erschließen. Bei manchen Karten hätte ich mir eine genauere Erläuterung gewünscht.

    Planta Nubo spielt sich kleinteilig.

    Ein Beispielzug.

    Ich setze ein Werkzeug ein um die Aktion ´Blumen an Luftcontainer liefern´ machen zu können. Ich entferne die passenden Klötzchen und platziere sie auf die Luftcontainer. Dadurch erhalte ich grüne Energie. Der Energiewürfel setzt sich in Gang. Ich darf z.B. 6 Felder vorrücken. Am 1 Feld liegt ausserhalb der Plattform eine Karte. Je nach Art der Karte lege ich einen Marker darauf.

    Am 2. Feld passiere ich Kupferrohre. Umfassen diese Kupferrohre ein Blumenbeet darf ich entweder eine Blume pflanzen oder eine vorhandene Blume kompostieren. Ich kompostiere. Ich habe nun 3 BLumen auf meinem Kompostfeld. Ich räume das Kompostfeld um 1 Kompostplättchen zu erhalten.

    Der Würfel passiert Feld 3, Feld 4

    Auf Feld 5 erhalte ich 1 Sauerstoff weil eines der ´Plug-In´ Plättchen aufgewertet wurde. Neben jedem Plug-In Plättchen muss 1 Modul liegen. Ich gebe einen Marker auf das Modul. Auf Feld 6 passiert nichts weiter.

    Der nächste Teil meines Zuges beeinhaltet die Möglichkeit bis zu 2 x meine eigenen Container zu beliefern. Ich habe 2 Container und liefere 2 mal. Ich erhalte grüne Energie. Der Energiewürfel bewegt sich z.B wieder um 4 Felder. Ich handele wieder jedes einzelne Energiefeld ab.

    Als letzten Teil meines Zuges darf ich eines meiner Aktionsmodule oder eine Ausbauwerkstätte aktivieren (wenn ein entsprechender Marker dort liegt).

    Ich möchte ein Aktionsmodul aktivieren um 2 Kompostplättchen legen zu können.

    Ich entferne einen Marker auf der Karte. Ich platziere die Kompostplättchen auf meiner Plattform. Ich decke so 2 Zusatzaktionen auf meiner Plattform ab. Ich erhalte 2 grüne Energie und 1 persönlichen Container.

    Ich bewege den Energiewürfel und handele die 2 Felder ab.

    Ich suche mir einen Container aus und lege ihn auf/neben mein persönliches Tableau.

    Einer meiner 3 Züge ist nun fertig.

    Wie ihr euch vielleicht schon vorstellen könnt bedeutet dies.........Downtime.

    Mit 4 Grüblern am Tisch sind die angegebenen 30 min pro Spieler bestimmt nicht zu schaffen. Ohne die eine oder andere Grübelstarre wirds aber wohl nicht gehen.

    Die Mitspieler können sich allerdings während meines Zuges schon überlegen was sie denn tun werden.

    All zu viel in die Quere kommt man sich nicht.
    Interaktionspunke sind die Aktionsauswahl, die Luftcontainer und die Kartenauswahl.

    Dadurch kommt auch ein solitäres Spielgefühl auf. Mich interessiert eigentlich herzlich wenig was meine Mispieler machen. Ich habe genug mit mir selber zu tun.

    Das klingt jetzt alles ein wenig nüchtern und zuweilen sogar negativ. Planta Nubo ist bei Gott kein schlechtes Spiel. Es besitzt auch genug Varianz um für weitere Partien interessant zu bleiben.

    Es scheitert lediglich an den zu hohen Erwartungen.


    Martin hat Planta Nubo klassifiziert. (ansehen)
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    • Martin S.
      Martin S.: Hat jemand von euch in der Spielregel etwas von einem Start-Spieler-Wechsel gelesen? In unserer ersten 2-er Partie konnte ich meinem Mitspieler... weiterlesen
      03.01.2024-17:16:55
    • Martin S.
      Martin S.: AHA Version 1.1. Spielregel bereits vorhanden. Startspielerwechsel am Rundenende.
      03.01.2024-17:31:26
    • Martin S.
      Martin S.: NA da wollten die Herren das Spiel unbedingt für Essen raushauen; fehlerhafte Spielregel; Fehldrucke auf Player Boards und Karten. Tststs...
      05.01.2024-19:16:59

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