Tribes of the Wind
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Tribes of the Wind



Die Umweltverschmutzung hat immense Ausmaße angenommen. Die Bäume sind verrottet, in den Städten ist kein Leben mehr möglich. Ihr macht euch daran, die letzten verbliebenen Wälder so zu entwickeln, dass ihr darin Baumhäuser errichten könnt. Das Überleben eurer Gruppe hängt davon ab! Ihr wählt eure Aktionen mittels der Aktionskarten. Davon gibt es 5 Kategorien. Deine Aktion wird stärker, je mehr Karten der gleichen Kategorie gerade im Spiel sind. Dabei zählen nicht nur deine Handkarten, sondern auch Karten auf den benachbarten Kartenbänkchen. Errichte Tempel, wenn deine Karten gerade wenig ermöglichen und baue Baumhäuser, um neue Wertungskarten und Boni zu erreichen.

Tribes of the Wind, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Joachim Thôme



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4 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Tribes of the Wind selbst bewerten
  • Uwe S. schrieb am 17.04.2024:
    Tribes of the Wind ist ein Karten-gesteuertes Legespiel bei dem nicht nur die eigenen sondern auch die Karten der beiden Nachbarn (zu zweit die Kartenauslage) zählen. Jeder Spieler erhält ein Tableau (mit einem Geländebereich) sowie einen Anführer mit vier möglichen Fähigkeiten, von denen zwei im Laufe des Spiels freigeschaltet werden können, sieben Windreiter, fünf Baumhäuser, 16 Verschutzungsplättchen sowie 4 Tempel auf festgelegte Tableaupositionen. In einem Kartenhalter werden die fünf Elementkarten (Hand) gesteckt, damit die Mitspieler sehen, welche Kartenfarben (Rückseite) der jeweilige Spieler besitzt. Ein Start(wald)plättchen (Geländestartposition) legt die Startboni und eine Dorfkarte das erste Ziel fest. Mögliche Aktionen sind eine Karte ausspielen, einen Tempel platzieren oder ein Dorf bauen. Die Karten lösen (je nach zu erreichenden Voraussetzungen) bestimmte Effekte (entferne Verschmutzung, nehme Waldplättchen oder Wasser, bewege Windreiter) aus. Bezahlt wird meist mit Wasser. Ziehe eine Karte nach. Das Waldplättchen legt man angrenzend an andere Plättchen auf das Gelände (ohne Verschmutzungen). Die Windreiter bewegt man über die Plättchen auf entsprechende Felder auf diesen Plättchen. Bei einem Templel legt man drei beliebige Karten (ohne Effekt) ab, platziert ihn auf ein Plättchen (Ziele beachten) und löst den entsprechenden Effekt des Tempels aus. Ein Dorf darf auf komplett mit Windreitern besetzte Plättchen gebaut werden, die Windreiter kommen zurück aufs Tableau, eventuell gibt es neue Verschmutzungen, ein Baumhaus wird gesetzt und der Plättchenbonus ausgeführt. Anschließend nimmt man sich eine Dorfkarte aus der Auslage und führt entweder den Bonus aus oder nimmt das neue Ziel. Mit dem Bau des fünften Dorfs wird das Spielende ausgelöst.

    Fazit: Tribes of the Wind besitzt zwar einen interessanten Kartenmechanismus, auch die Beachtung der Nachbarspieler (Kartenhand) hat seinen Reiz und die Karten selbst sind sehr unterschiedlich und variabel, aber richtig abgeholt hat uns das Spiel nicht. Das Spiel selbst war irgendwie schnell ´verstanden´, der Einfluß auf die Kartenhand der Nachbarn nicht vorhanden und das Glück beim Nachziehen der Waldplättchen sowie Element- und Dorfkarten nicht unerheblich.
    Uwe hat Tribes of the Wind klassifiziert. (ansehen)
  • Simon B. schrieb am 02.02.2024:
    Hallo,


    habe gestern eine 2er Party gespielt, weshalb die Wertung etwas zwiespältig gesehen werden kann.

    Ich werde nicht das Spiel erklären, sondern was mir positiv oder negativ aufgefallen ist.

    Positiv:
    - die Spielmechanismen greifen gut ineinander, Drafting + eine Art Workerplacement + Puzzlen
    - wirklich kurze Anleitungs
    - das Spiel ist komplexer als es wirkt
    - verschiedene Startmöglichkeiten durch unterschiedliche Charakterwahl
    -Kartenhalter (vgl. Mit Rummikub)

    Negativ:
    - viel zu bunt, wirkt für mich eher verwirrend, lenkt ab beim Spielen
    - sieht aus wie ein Spiel vor 6-7 Jahren (Design bei uns durchgefallen)
    - Möglichkeiten der Aktionen sind sehr beschränkt, gefühlt kann man das Spiel schon am Anfang verlieren durch schlechte Karten
    - Fähigkeiten der Charaktere wirken trivial und eher unnötig
    - schwierig den Pile richtig zu mischen, so dass eine vernünftige Verteilung der Elemente entsteht, auch nach 4 minutigem mischen(kann auch an eigener Inkompetenz liegen)
    - Thema wirkt aufgesetzt -> warum sollen frisch gegründete Wälder so viel Verschmutzung verursachen. Man baut ja nicht direkt Kolekraftwerke, oder warum säubern die Wälder nicht die Luftverschmutzung sondern eine Karte.

    Alles in allem kann man es mal spielen. Ich bezweifle, dass es sich so lange hält. Es ist ein okayes Spiel, welches mehr bieten kann und bei einzelnen Gruppen bestimmt auch zündet. Lohnt sich wahrscheinlich auszuleihen oder mal mitzuspielen um sich selbst ein Bild zu machen. Ich schwanke zwischen 3 und 4, da es mir aber weniger gefallen hat gebe ich eine 3.
    Simon hat Tribes of the Wind klassifiziert. (ansehen)
  • Dagmar S. schrieb am 11.02.2024:
    Tribes of the Wind ist ein Spiel mit einem innovativen Kartenmechnismus und Wettrenncharakter, bei dem man auch die Tischnachbarn immer im Auge behalten muss.
    Es ist anfangs sehr bunt und unübersichtlich, aber wenn man sich einmal mit der Symbolik vertraut gemacht hat, dann läuft es auch rund.
    Hier wären ein paar Spielerübersichten sehr hilfreich gewesen.
    Wir haben uns das Glossar daher selbst ausgedruckt zur besseren Übersicht.

    Alles in allem kommt das Thema nicht wirklich durch und man ist bei diesem Spiel darauf erpicht, schneller als die anderen seine Ziele zu erreichen. Durch die leicht asymmentrischen Pläne und unterschiedlichen ´Sonderfähigkeiten´ der Anführer, bleibt es auch eine Weile interessant.

    Ich habe das Spiel sowohl in Vollbesetzung als auch zu zweit gespielt und es wusste durchaus zu gefallen. Es ist jetzt kein Überflieger, aber doch ein ganz passables Spiel, welches bei uns immer mal wieder auf den Tisch kommt.

    Gerne würde ich hier 4,5 Punkte vergeben, aber leider ist das nicht möglich. Deswegen vergebe ich gute 4 Punkte, da Spielerübersichten fehlen und deswegen der Einstieg ins Spiel etwas holprig ist.
    Dagmar hat Tribes of the Wind klassifiziert. (ansehen)
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