Eine eigene Bewertung fr Funkenschlag - Die Roboter schreiben.
  • Volker F. schrieb am 25.06.2013:
    Die intelligenteste Erweiterung aller Spiele aller Zeiten. Eine geniale Idee so weitere Mitspieler zu gewinnen. Habe sicherlich schon viele drber nachgedacht. FF ist hier ein echter Coup gelungen. Ein Must have fr alle Funkenschlagfans. Verndert das Spiel und erweitert es auf eine ganz besondere Art. Fr kleine Runden gedacht aber in jeder Besetzung unter 6 gut spielbar und sinnvoll. Dazu mal eine gute Erweiterung zu einem fairen Preis. Viel mehr Material gibt es bei so manchen Erw. auch nicht und diese kosten dann das vier- bis fnffache.
    Daumenhoch fr FF.
    Volker hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)
  • Martin G. schrieb am 03.02.2012:
    Noch eine Erweiterung? Muss das sein? Das ist ja fast wie bei Carcassone.....

    Ich htte ja nicht gedacht dass es was bringt. Sicherlich, ich bin schon immer ein Fan von Funkenschlag gewesen und habe alle bisherigen Erweiterungen, aber das ist jetzt mal was anderes.

    Das grte Problem des (Grund-)Spiels ist meines Erachtens, dass es keine gute 2er Variante gibt und der Plan auch bei normaler Runde mit 4 Personen nicht komplett genutzt werden kann. (6 Gebiete, welche nehmen wir denn heute mal?)

    Das ndert sich mit den Robotern. Also, Teile mischen, zusammenpppeln, durchlesen und los gehts. Man erhlt einen (oder zwei oder drei) "neutrale Mitspieler" die recht schlau mitspielen. Ich htte nicht gedacht, dass das so gut klappt und auch noch Spass macht. Absolut empfehlenswert.

    Fr den Preis und vor allen fr alle Funkenschlag-Fans, sie auch mal in kleinerer Runde gross spielen wollen, absolut empfehlenswert. (Einziger Nachteil, wahrschinlich nicht fr Neulinge gedacht, da fehlt ein wenig der Reiz, aber wer spielt schon ein bis zu 6-Personen-Spiel das erste Mal alleine?)
    Martin hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)
  • Ines B. schrieb am 06.11.2012:
    Mit der Robotererweiterung erhlt man 6 verschiedene Roboter, bestehend aus jeweils 5 Puzzleteilen, die als KI-Spieler fungieren. Eigentlich hauptschlich fr den 2-Spieler Modus gedacht, eignet sich das Spiel so aber auch als Solospiel und es funktioniert einwandfrei.
    Die Puzzleteile knnen in den verschiedensten Variationen zusammengesteckt werden und steuern nun die KI in den einzelnen Phasen. Beispielsweise wieviele Stdte die KI baut oder welches Kraftwerk gekauft wird.

    Die Robotererweiterung wertet das Spiel nochmal auf, wie ich finde. Von mir daher 6 Punkte.

    Bewertungssystem:

    1 = totaler Schrott, ab in die Presse
    2 = unterdurchschnittlich, allenfalls fr Fans des Themas
    3 = Durchschnitt, kann man mal spielen
    4 = solides Spiel, macht Spa, kann man fters spielen
    5 = sehr gutes Spiel, hoher Spafaktor
    6 = DAS Spiel, darf in keiner Sammlung fehlen
    • Carsten W., Andreas G. und 5 weitere mgen das.
    • Karsten S. Matthias N. Carsten W. Andreas G. Thomas  V. Andreas F. Daniel K.
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    • gelschte P.
      gelschte P.: Mglich, ich hatte ja vorher die Soloregel von BGG ausprobiert und DIE war mega umstndlich. Da fand ich die Roboterregel eigentlich relativ... weiterlesen
      06.11.2012-14:15:10
    • Carsten W.
      Carsten W.: Naja, wenn man zu zweit bei Funkenschlag sitzt und den Roboter hinzunimmt, dann ist man irgendwie nur noch am Geld verteilen. Muss die Kasse vom ... weiterlesen
      06.11.2012-14:33:42
  • Andreas F. schrieb am 10.03.2014:
    Eine Supererweiterung! Endlich kann man auch zu zweit ganz hervorragend Funkenschlag spielen.

    Fraglich nur, warum Friedemann Friese diese geniale Erweiterung nicht schon mit ins Grundspiel gepackt hat.

    Daumen hoch! Vor allem weil die erweiterung unter 5 Euro kostet.
    Andreas hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)
  • Bjrn E. schrieb am 09.03.2013:
    Roboter zum zusammen puzlen.
    Agieren wenn man versteht was, wie gemeint ist, erstaunlich.
    Leider geht bei Uns zu viel Zeit frs ermitteln verloren, wenn wir zu 2-4 noch auf 5-6 ergnzen. Bei besserer Verstndlichkeit, vielleicht Kandidat fr 6WP. So leider nur knappe 3,5 also 4WP. Ich nehme mir immer wieder vor die Regel um zu schreiben, kam aber noch nicht dazu.
    Bjrn hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)
  • Manfred F. schrieb am 13.12.2012:
    Wie haben Funkenschlag schon ffter zu zweit gespielt. Es fehlte etwas.
    Zu absehbar die Zge des Mitspielers.

    Ein Roboter als virtueller Mitspieler? Hrt sich toll an.
    Ein zusammen gepuzzler Roboter mit immer den geleichen Aktionen.
    Wir hatten bei durchlesen der Anleitung unsere Zweifel.

    Schon beim ersten Spiel waren wir begeistert , wie stark sein Einflu auf das Spiel ist. Wir muten unsere Strategien vllig neu berdenken.
    Das anfngliche lustigmachen ber den Roboter als Mitspieler verschwand schon nach wenigen Spielzgen.
    Der einzige Nachteil: Der Spieler der den Roboter spielt kann sich weniger auf seine Zge konzentrieren.
    Am besten pro Spieler einen Roboter und es ist ausgeglichen,und man kann zu dritt ein sechser Spiel machen.
    Einfach Spa pur..

    Wir haben zum Glck keine Grbler und Denker dabei.
    Fr uns ein lustiges Spiel mit hohem Fun Faktor.

    Sofern man es nicht zu ernst nimmt.

    Absolute Kauf Empfehlung.
    Manfred hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)
  • Matthias H. schrieb am 10.01.2012:
    In Krze ist "Die Roboter" eine sehr sinnvolle Erweiterung fr Funkenschlag: Generell besteht diese Erweiterung eigentlich nur aus einigen "Puzzle-Teilen", mit denen (nach dem Zufallsprinzip) ein bis zwei "Mitspieler" fr Funkenschlag generiert werden knnen. Je nach den ausgewhlten Teilen werden somit fr die Roboter "Verhaltensmuster" ausgesucht, nach denen die Roboter dann im Spiel agieren.
    Mit dieser Erweiterung kann man also mit 2 menschlichen Spielern zu "dritt" bzw. zu "viert" gespielt werden.
    Matthias hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)
  • Georg D. schrieb am 28.04.2014:
    Einen zustzlichen Roboter-Spieler finde ich auf jeden Fall lohnend, wenn man Funkenschlag fters zu zweit spielt, weil viele Aspekte erst ab 3 Spielern richtig zur Geltung kommen - auch in Stufe 2 gibt es "blockierte" Stdte, man kann "mittlerer" Spieler sein, innerhalb einer Runde kommen in Phase 2 mehrere Kraftwerke nach, der Rohstoff-Kauf ist nicht so kalkulierbar,... Das macht das Spiel deutlich spannender, auch wenn Roboter relativ dumm sind und daher je nach Eigenschafts-Kombination oft schon gegen Ende der Stufe 2 abgehngt sind.

    Ein Roboter setzt man aus 5 zufllig ausgewhlten Puzzle-Teilen zusammen (ein Foto darf zu diesem Artikel leider nicht hochgeladen werden also einfach im www suchen), die die Regeln bzw. Taktiken seines Handels bestimmen. berraschend finden wir immer wieder, wie schlecht sich der Effekt des Roboters trotz der offengelegten und super-simplen Taktik vorhersagen lsst - mehr als eine Runde geht selten, weil wir menschlichen Spieler ja auf den Roboter reagieren.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass wir den Roboter immer mal "nicht so nett behandeln", sondern blo als taktisch-strategisches Hilfsmittel benutzen, also bspw. ein Kraftwerk zur Versteigerung auswhlen, das wir eigentlich gar nicht haben wollen, nur weil wir wissen, dass der Roboter bieten wird. Da das alle Menschen machen knnen, bekommt das Spiel neben Kraftwerken, Rohstoffen, Stdten und Stufen noch eine weitere Dimension der "Auseinandersetzung".

    Wegen dieser zustzlichen Spieltiefe und weil man ja auch den Roboter spielen muss (Rohstoffe kaufen, Geld kassieren usw.), dauert das Spiel grob 20 Minuten lnger, wenn man die Roboter-Regeln einigermaen im Kopf hat, sonst leicht 30-40 Minuten. Ein Roboter kann von 2 Spielern gut "nebenbei abgehandelt" werden, mehr als ein Roboter ist leicht nervend und strt den Spielfluss.

    Georg hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)

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