Eine eigene Bewertung für Funkenschlag - Die Roboter schreiben.
  • Volker F. schrieb am 25.06.2013:
    Die intelligenteste Erweiterung aller Spiele aller Zeiten. Eine geniale Idee so weitere Mitspieler zu gewinnen. Habe sicherlich schon viele drüber nachgedacht. FF ist hier ein echter Coup gelungen. Ein Must have für alle Funkenschlagfans. Verändert das Spiel und erweitert es auf eine ganz besondere Art. Für kleine Runden gedacht aber in jeder Besetzung unter 6 gut spielbar und sinnvoll. Dazu mal eine gute Erweiterung zu einem fairen Preis. Viel mehr Material gibt es bei so manchen Erw. auch nicht und diese kosten dann das vier- bis fünffache.
    Daumenhoch für FF.
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  • Martin G. schrieb am 03.02.2012:
    Noch eine Erweiterung? Muss das sein? Das ist ja fast wie bei Carcassone.....

    Ich hätte ja nicht gedacht dass es was bringt. Sicherlich, ich bin schon immer ein Fan von Funkenschlag gewesen und habe alle bisherigen Erweiterungen, aber das ist jetzt mal was anderes.

    Das größte Problem des (Grund-)Spiels ist meines Erachtens, dass es keine gute 2er Variante gibt und der Plan auch bei normaler Runde mit 4 Personen nicht komplett genutzt werden kann. (6 Gebiete, welche nehmen wir denn heute mal?)

    Das ändert sich mit den Robotern. Also, Teile mischen, zusammenpöppeln, durchlesen und los gehts. Man erhält einen (oder zwei oder drei) "neutrale Mitspieler" die recht schlau mitspielen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt und auch noch Spass macht. Absolut empfehlenswert.

    Für den Preis und vor allen für alle Funkenschlag-Fans, sie auch mal in kleinerer Runde gross spielen wollen, absolut empfehlenswert. (Einziger Nachteil, wahrschinlich nicht für Neulinge gedacht, da fehlt ein wenig der Reiz, aber wer spielt schon ein bis zu 6-Personen-Spiel das erste Mal alleine?)
    Martin hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)
  • Ines B. schrieb am 06.11.2012:
    Mit der Robotererweiterung erhält man 6 verschiedene Roboter, bestehend aus jeweils 5 Puzzleteilen, die als KI-Spieler fungieren. Eigentlich hauptsächlich für den 2-Spieler Modus gedacht, eignet sich das Spiel so aber auch als Solospiel und es funktioniert einwandfrei.
    Die Puzzleteile können in den verschiedensten Variationen zusammengesteckt werden und steuern nun die KI in den einzelnen Phasen. Beispielsweise wieviele Städte die KI baut oder welches Kraftwerk gekauft wird.

    Die Robotererweiterung wertet das Spiel nochmal auf, wie ich finde. Von mir daher 6 Punkte.

    Bewertungssystem:

    1 = totaler Schrott, ab in die Presse
    2 = unterdurchschnittlich, allenfalls für Fans des Themas
    3 = Durchschnitt, kann man mal spielen
    4 = solides Spiel, macht Spaß, kann man öfters spielen
    5 = sehr gutes Spiel, hoher Spaßfaktor
    6 = DAS Spiel, darf in keiner Sammlung fehlen
    • Thomas V., Andreas F. und 5 weitere mögen das.
    • Karsten S. Matthias N. Carsten W. Andreas G. Thomas  V. Andreas F. Daniel K.
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    • gelöschte P.
      gelöschte P.: Möglich, ich hatte ja vorher die Soloregel von BGG ausprobiert und DIE war mega umständlich. Da fand ich die Roboterregel eigentlich relativ... weiterlesen
      06.11.2012-14:15:10
    • Carsten W.
      Carsten W.: Naja, wenn man zu zweit bei Funkenschlag sitzt und den Roboter hinzunimmt, dann ist man irgendwie nur noch am Geld verteilen. Muss die Kasse vom ... weiterlesen
      06.11.2012-14:33:42
  • Andreas F. schrieb am 10.03.2014:
    Eine Supererweiterung! Endlich kann man auch zu zweit ganz hervorragend Funkenschlag spielen.

    Fraglich nur, warum Friedemann Friese diese geniale Erweiterung nicht schon mit ins Grundspiel gepackt hat.

    Daumen hoch! Vor allem weil die erweiterung unter 5 Euro kostet.
    Andreas hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)
  • Björn E. schrieb am 09.03.2013:
    Roboter zum zusammen puzlen.
    Agieren wenn man versteht was, wie gemeint ist, erstaunlich.
    Leider geht bei Uns zu viel Zeit fürs ermitteln verloren, wenn wir zu 2-4 noch auf 5-6 ergänzen. Bei besserer Verständlichkeit, vielleicht Kandidat für 6WP. So leider nur knappe 3,5 also 4WP. Ich nehme mir immer wieder vor die Regel um zu schreiben, kam aber noch nicht dazu.
    Björn hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)
  • Manfred F. schrieb am 13.12.2012:
    Wie haben Funkenschlag schon öffter zu zweit gespielt. Es fehlte etwas.
    Zu absehbar die Züge des Mitspielers.

    Ein Roboter als virtueller Mitspieler? Hört sich toll an.
    Ein zusammen gepuzzler Roboter mit immer den geleichen Aktionen.
    Wir hatten bei durchlesen der Anleitung unsere Zweifel.

    Schon beim ersten Spiel waren wir begeistert , wie stark sein Einfluß auf das Spiel ist. Wir mußten unsere Strategien völlig neu überdenken.
    Das anfängliche lustigmachen über den Roboter als Mitspieler verschwand schon nach wenigen Spielzügen.
    Der einzige Nachteil: Der Spieler der den Roboter spielt kann sich weniger auf seine Züge konzentrieren.
    Am besten pro Spieler einen Roboter und es ist ausgeglichen,und man kann zu dritt ein sechser Spiel machen.
    Einfach Spaß pur..

    Wir haben zum Glück keine Grübler und Denker dabei.
    Für uns ein lustiges Spiel mit hohem Fun Faktor.

    Sofern man es nicht zu ernst nimmt.

    Absolute Kauf Empfehlung.
    Manfred hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)
  • Matthias H. schrieb am 10.01.2012:
    In Kürze ist "Die Roboter" eine sehr sinnvolle Erweiterung für Funkenschlag: Generell besteht diese Erweiterung eigentlich nur aus einigen "Puzzle-Teilen", mit denen (nach dem Zufallsprinzip) ein bis zwei "Mitspieler" für Funkenschlag generiert werden können. Je nach den ausgewählten Teilen werden somit für die Roboter "Verhaltensmuster" ausgesucht, nach denen die Roboter dann im Spiel agieren.
    Mit dieser Erweiterung kann man also mit 2 menschlichen Spielern zu "dritt" bzw. zu "viert" gespielt werden.
    Matthias hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)
  • Georg D. schrieb am 28.04.2014:
    Einen zusätzlichen Roboter-Spieler finde ich auf jeden Fall lohnend, wenn man Funkenschlag öfters zu zweit spielt, weil viele Aspekte erst ab 3 Spielern richtig zur Geltung kommen - auch in Stufe 2 gibt es "blockierte" Städte, man kann "mittlerer" Spieler sein, innerhalb einer Runde kommen in Phase 2 mehrere Kraftwerke nach, der Rohstoff-Kauf ist nicht so kalkulierbar,... Das macht das Spiel deutlich spannender, auch wenn Roboter relativ dumm sind und daher je nach Eigenschafts-Kombination oft schon gegen Ende der Stufe 2 abgehängt sind.

    Ein Roboter setzt man aus 5 zufällig ausgewählten Puzzle-Teilen zusammen (ein Foto darf zu diesem Artikel leider nicht hochgeladen werden also einfach im www suchen), die die Regeln bzw. Taktiken seines Handels bestimmen. Überraschend finden wir immer wieder, wie schlecht sich der Effekt des Roboters trotz der offengelegten und super-simplen Taktik vorhersagen lässt - mehr als eine Runde geht selten, weil wir menschlichen Spieler ja auf den Roboter reagieren.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass wir den Roboter immer mal "nicht so nett behandeln", sondern bloß als taktisch-strategisches Hilfsmittel benutzen, also bspw. ein Kraftwerk zur Versteigerung auswählen, das wir eigentlich gar nicht haben wollen, nur weil wir wissen, dass der Roboter bieten wird. Da das alle Menschen machen können, bekommt das Spiel neben Kraftwerken, Rohstoffen, Städten und Stufen noch eine weitere Dimension der "Auseinandersetzung".

    Wegen dieser zusätzlichen Spieltiefe und weil man ja auch den Roboter spielen muss (Rohstoffe kaufen, Geld kassieren usw.), dauert das Spiel grob 20 Minuten länger, wenn man die Roboter-Regeln einigermaßen im Kopf hat, sonst leicht 30-40 Minuten. Ein Roboter kann von 2 Spielern gut "nebenbei abgehandelt" werden, mehr als ein Roboter ist leicht nervend und stört den Spielfluss.

    Georg hat Funkenschlag - Die Roboter klassifiziert. (ansehen)

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