Die Nutzerklassifizierung von Splendor
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Splendor" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Petra D. schrieb am 05.06.2014:
Es stimmt schon, dass wenig Interaktion stattfindet und man bei einer Taktik die anderen abhängen kann. Interessant ist die Partie bei zwei Personen, wenn beide die gleiche Taktik betreiben, dann entscheidet letztendlich das Glück. Bei einer Partie zu zweit haben wir nun die Adligen weggelassen, da es kaum möglich ist, die Differenz aufzuholen, wenn der andere zwei dieser Adligen besitzt. Wir spielen das ganze ohne diese Sonderpunkte und es ist ein eindeutiger Kampf, wer mit der Taktik mehr Glück hat. Man muss auch nicht bei 15 Punkten enden, sondern kann es bei zwei Personen auch länger spielen, dann werden auch die Karten der höheren Ebenen interessant. Es ist ein schnelles Spiel für zwischendurch, in welchem eindeutig de Glücksfaktor eine Rolle spielt, wer die richtigen Edelsteine in entsprechender Anzahl sammelt und günstig an diese kommt dominiert eindeutig und der Sieg ist fast sicher. Man kann es als Manko sehen, aber als schnelles Spiel oder mal eben abends, ist es m.E. sehr gut zu gebrauchen. Bei uns ist es auch oft während der Woche auf dem Tisch.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEs stimmt schon, dass wenig Interaktion stattfindet und man bei einer Taktik die anderen abhängen kann. Interessant ist die Partie bei zwei Personen, wenn beide die gleiche Taktik betreiben, dann entscheidet letztendlich das Glück. Bei einer Partie zu zweit haben wir nun die Adligen weggelassen, da es kaum möglich ist, die Differenz aufzuholen, wenn der andere zwei dieser Adligen besitzt. Wir spielen das ganze ohne diese Sonderpunkte und es ist ein eindeutiger Kampf, wer mit der Taktik mehr Glück hat. Man muss auch nicht bei 15 Punkten enden, sondern kann es bei zwei Personen auch länger spielen, dann werden auch die Karten der höheren Ebenen interessant. Es ist ein schnelles Spiel für zwischendurch, in welchem eindeutig de Glücksfaktor eine Rolle spielt, wer die richtigen Edelsteine in entsprechender Anzahl sammelt und günstig an diese kommt dominiert eindeutig und der Sieg ist fast sicher. Man kann es als Manko sehen, aber als schnelles Spiel oder mal eben abends, ist es m.E. sehr gut zu gebrauchen. Bei uns ist es auch oft während der Woche auf dem Tisch.
Eigenschaften, die Petra für Splendor ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
11/34 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
17/34 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
2/34 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
3/34 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
1/34 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
18/34 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
5/34 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/34 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
4/34 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
2/34 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
4/34 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
5/34 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
27/34 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
3/34 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Strategie- & Taktikspiele
23/34 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
3/34 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
7/34 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Trading Card Games
2/34 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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abstrakt
12/34 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
8/34 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
7/34 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
1/34 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
8/34 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
3/34 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
19/34 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
28/34 Stimmen
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Erwachsene
27/34 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
24/34 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
6/34 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
20/34 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
2/34 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
11/34 Stimmen
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wenige Minuten
1/34 Stimmen
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Kartenspiel
25/34 Stimmen
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Brettspiel
5/34 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/34 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Splendor wurde bewertet von:
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