Die Nutzerklassifizierung von Splendor
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Splendor" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Nicki Peter P. schrieb am 12.06.2014:
Für mich gibt es an Splendor zwei Kritikpunkte:
Erstens ist die Schachtel größer, als sie hätte sein müssen. Das Spielmaterial hätte auch in einem halb so großen Karton Platz gefunden. Das mag für manche kaum der Erwähnung wert sein, aber wenn man eine große Sammlung sein eigen nennt, ist man manchmal froh über jedes bisschen Platz, das ein Spiel nicht wegnimmt. Zusaätzlich unschön: Obwohl die Verpackung überdimensioniert ist, bietet das Fach für die Karten nicht genug Platz, damit man diese in Hüllen packen könnte.
Zweitens ist die Thematik gänzlich oberflächlich. Statt Edelsteinen könnten es auch Münzen, Briefmarken, Comics oder irgendetwas anderes sein, das man sammeln und handeln kann.
Meiner Ansicht nach fallen diese Kritikpunkte allerdings kaum ins Gewicht, da Splendor etwas schafft, das nur wenigen Spielen gelingt. Man kann die Regeln in weniger als fünf Minuten erklären, und trotzdem entbehrt das Spiel nicht einer gewissen taktischen Tiefe. Nehme ich eine Karte lieber auf die Hand oder vertraue ich darauf, dass sie noch verfügbar ist, wenn ich wieder an der Reihe bin? Welche Edelsteine brauche ich, um meine Pläne zu verwirklichen, und welche sollte ich besser nehmen, um die Pläne der anderen zu durchkreuzen?
Gerade die kurze Spieldauer macht Splendor für mich reizvoll, da viele Spiele, die in einer halben Stunde gespielt sind, einen hohen Glücksfaktor haben.
Meiner Ansicht nach ist Splendor ein tolles Spiel, um in einen Spieleabend zu starten. Als Absacker ist es aus meiner Erfahrung weniger geeignet, weil am Ende einer langen Sitzung die Konzentration, die Splendor erfordert, nicht mehr unbedingt gegeben ist.
Für mich nicht nur ein würdiger Kandidat, sondern Favorit für das Spiel des Jahres 2014.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenFür mich gibt es an Splendor zwei Kritikpunkte:
Erstens ist die Schachtel größer, als sie hätte sein müssen. Das Spielmaterial hätte auch in einem halb so großen Karton Platz gefunden. Das mag für manche kaum der Erwähnung wert sein, aber wenn man eine große Sammlung sein eigen nennt, ist man manchmal froh über jedes bisschen Platz, das ein Spiel nicht wegnimmt. Zusaätzlich unschön: Obwohl die Verpackung überdimensioniert ist, bietet das Fach für die Karten nicht genug Platz, damit man diese in Hüllen packen könnte.
Zweitens ist die Thematik gänzlich oberflächlich. Statt Edelsteinen könnten es auch Münzen, Briefmarken, Comics oder irgendetwas anderes sein, das man sammeln und handeln kann.
Meiner Ansicht nach fallen diese Kritikpunkte allerdings kaum ins Gewicht, da Splendor etwas schafft, das nur wenigen Spielen gelingt. Man kann die Regeln in weniger als fünf Minuten erklären, und trotzdem entbehrt das Spiel nicht einer gewissen taktischen Tiefe. Nehme ich eine Karte lieber auf die Hand oder vertraue ich darauf, dass sie noch verfügbar ist, wenn ich wieder an der Reihe bin? Welche Edelsteine brauche ich, um meine Pläne zu verwirklichen, und welche sollte ich besser nehmen, um die Pläne der anderen zu durchkreuzen?
Gerade die kurze Spieldauer macht Splendor für mich reizvoll, da viele Spiele, die in einer halben Stunde gespielt sind, einen hohen Glücksfaktor haben.
Meiner Ansicht nach ist Splendor ein tolles Spiel, um in einen Spieleabend zu starten. Als Absacker ist es aus meiner Erfahrung weniger geeignet, weil am Ende einer langen Sitzung die Konzentration, die Splendor erfordert, nicht mehr unbedingt gegeben ist.
Für mich nicht nur ein würdiger Kandidat, sondern Favorit für das Spiel des Jahres 2014.
Eigenschaften, die Nicki Peter für Splendor ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
11/34 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
2/34 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
23/34 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Handeln
3/34 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
1/34 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
18/34 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
5/34 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/34 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
4/34 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
2/34 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
4/34 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
5/34 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
3/34 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
3/34 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
7/34 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Trading Card Games
2/34 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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ferne Vergangenheit
8/34 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
7/34 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
1/34 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
8/34 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
3/34 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
19/34 Stimmen
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keine Interaktion
6/34 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
2/34 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
19/34 Stimmen
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wenige Minuten
1/34 Stimmen
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Kartenspiel
25/34 Stimmen
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Brettspiel
5/34 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/34 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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