Die Nutzerklassifizierung von Helios
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Helios" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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André P. schrieb am 24.03.2017:
Ein schönes Spiel, auch wenn es das Rad nicht wirklich neu erfindet.
Unter Verzicht auf die Schilderung der bereits mehrfach zuvor dargelegten Spielregeln, hier nur eine kurze persönliche Stellungnahme.
Durch die 16-seitige Spielanleitung muss man sich erstmal durcharbeiten, aber dann erhält man ein unterhaltsames Spiel mit vielen taktischen Möglichkeiten, viel Material, einer angenehmen Spieldauer (zu viert eine gute Stunde) und Spannung bis zum Schluss. Das Fantasythema und die entsprechenden Zeichnungen sind sicher nicht jedermanns Sache, tun dem Spielspaß aber keinen Abbruch. Was mir aber als kleiner Kritikpunkt auffiel, ist der Eindruck, dass die Personenkarten zum einen bei der abschließenden Punktevergabe unverhältnismäßig stark ins Gewicht fallen und zum anderen durchaus mehr als 8 Personenkarten hätten vorhanden sein können. Beim Vierspielerspiel können so nach dem zweiten von vier Durchgängen schonmal alle bereits vergeben sein. (Besitzt man die Mini-Erweiterung "Riese und Ballonfahrerin" schwächt sich die Kritik an dieser Stelle ab)
Einige Spielkomponenten erinnern zudem an andere, ältere Spiele, aber im Endeffekt ist hier alles stimmig zusammengefügt worden.
Von mir gibt es dafür gute 5 Würfelaugen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin schönes Spiel, auch wenn es das Rad nicht wirklich neu erfindet.
Unter Verzicht auf die Schilderung der bereits mehrfach zuvor dargelegten Spielregeln, hier nur eine kurze persönliche Stellungnahme.
Durch die 16-seitige Spielanleitung muss man sich erstmal durcharbeiten, aber dann erhält man ein unterhaltsames Spiel mit vielen taktischen Möglichkeiten, viel Material, einer angenehmen Spieldauer (zu viert eine gute Stunde) und Spannung bis zum Schluss. Das Fantasythema und die entsprechenden Zeichnungen sind sicher nicht jedermanns Sache, tun dem Spielspaß aber keinen Abbruch. Was mir aber als kleiner Kritikpunkt auffiel, ist der Eindruck, dass die Personenkarten zum einen bei der abschließenden Punktevergabe unverhältnismäßig stark ins Gewicht fallen und zum anderen durchaus mehr als 8 Personenkarten hätten vorhanden sein können. Beim Vierspielerspiel können so nach dem zweiten von vier Durchgängen schonmal alle bereits vergeben sein. (Besitzt man die Mini-Erweiterung "Riese und Ballonfahrerin" schwächt sich die Kritik an dieser Stelle ab)
Einige Spielkomponenten erinnern zudem an andere, ältere Spiele, aber im Endeffekt ist hier alles stimmig zusammengefügt worden.
Von mir gibt es dafür gute 5 Würfelaugen.
Eigenschaften, die André für Helios ausgewählt hat:
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pure Taktik
2/15 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
8/15 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Entwickeln
9/15 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Gebiete Kontrollieren
1/15 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Bauen (3D)
1/15 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Wettrennen
1/15 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
1/15 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
2/15 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Forschen & Entdecken
1/15 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/15 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
2/15 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Wirtschaft
1/15 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
4/15 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
5/15 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/15 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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einfach
6/15 Stimmen
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unter einer Stunde
3/15 Stimmen
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