Die Nutzerklassifizierung von Das Ältere Zeichen
Zurück zur Artikelübersicht von Das Ältere Zeichen
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Das Ältere Zeichen" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Das Ältere Zeichen selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
GUstave M. schrieb am 28.12.2017:
Wie Yathzee – aber im Lovecraft Universum, und Kooperativ, und mit Monster, und einer Tommy-Gun, und richtig Gut... also eigentlich nicht so ganz wie Yathzee sondern viel besser
Worum geht’s ?
Die spieler versuchen gemeinsam die Welt vor unaussprechlichen Monster (und Kulten) zu retten indem sie sich von Herausforderung zu Herausforderung würfeln.
Optik und Haptik
Fantasy Flight Games / Heidelberger Spielverlag bedient hier wieder mal mit Top Material. Ziemlich kleine Box, unglaublich viel Material. Was ist alles drin ? Coole neue Würfel, zwar klassisch 6-seitig aber mit „netter“ Symbolik: Pergamente, Lupen, Totenschädel.. Tentakel... yep, Klassisch Call Of Cthulhu. Wunderschön gestaltete Spielkarten im Tarot Format sowie ebenfalls wunderschön gestaltete Spielkarten im Mini Format, ein haufen gut herauslösbare Tokens und eine richtig schöne Uhr. Alles in der üblichen sehr guten Qualität. Wer sich mit dem Lovecraft Universum auskennt wird sich hier sofort zu Hause fühlen. Auch wenn dieses Zuhause düster und irgendwie glibberig ist.
Regelwerk
Über die Regeln ist schon alles gesagt worden. Das Regelwerk selbst ist sehr gut geschrieben, sehr gut sortiert und hat neben einen Index -sollte eigentlich standard sein- noch hinten eine Schnellübersicht der Regeln. Hier auch wieder eine ordentliche Qualitätsarbeit, es tauchen beim durchlesen wenige Fragezeichen auf, der Aufbau ist logisch, es werden auch Beispielszüge gezeigt. Durch den Index kann man schnell wieder ein Thema wieder finden, sollten Unklarheiten während des Spiels auftauchen
Balance
Obwohl die Spieler einiges an Hilfsmittel besitzen, sich gegenseitig unterstützen und auch selber abschätzen können wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie eine bestimme Herausforderung schaffen, bleibt es es schon irgendwie ein Glückspiel. Glück und Cthulhu Mythos sind zwei Dinge die nicht so ganz vereinbar sind. Da hat man schon den besten Plan und würde es packen aber... ein unglückliches Händchen kann das ganze richtig schnell zu nichte machen und der Sieg der quasi sicher war, ist in ganz weite ferne gerückt; und ein Ermittler ist nebenbei gerade wahnsinnig geworden und musste eingeliefert werden. Somit wäre der Schwierigkeitsgrad doch etwas höher und das Spiel zu verlieren ist zwar immer enttäuschend und bei großer Pechsträhne frustrierend aber die Kurzweiligkeit des Spiels sorgt meist dafür dass man eine Revanche will
Fazit
Es ist ein schönes zügiges Spiel, in 30-45 Minuten kann man da die Welt retten oder dabei wahnsinnig werden. Es ist zwar ein Glücksspiel aber durch das abschätzen von Risiko und die Möglichkeit auswählen zu können welche Herausforderung man sich stellen möchte, lässt es sich ziemlich gut taktieren. Die Mechanik ist Solide und funktioniert – außer bei ganz schlimmen Pechsträhnen.
Bester Moment Im Spiel ?
Wenn man die „Kurator“ Herausforderung endlich vom Tisch genommen hat.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWie Yathzee – aber im Lovecraft Universum, und Kooperativ, und mit Monster, und einer Tommy-Gun, und richtig Gut... also eigentlich nicht so ganz wie Yathzee sondern viel besser
Worum geht’s ?
Die spieler versuchen gemeinsam die Welt vor unaussprechlichen Monster (und Kulten) zu retten indem sie sich von Herausforderung zu Herausforderung würfeln.
Optik und Haptik
Fantasy Flight Games / Heidelberger Spielverlag bedient hier wieder mal mit Top Material. Ziemlich kleine Box, unglaublich viel Material. Was ist alles drin ? Coole neue Würfel, zwar klassisch 6-seitig aber mit „netter“ Symbolik: Pergamente, Lupen, Totenschädel.. Tentakel... yep, Klassisch Call Of Cthulhu. Wunderschön gestaltete Spielkarten im Tarot Format sowie ebenfalls wunderschön gestaltete Spielkarten im Mini Format, ein haufen gut herauslösbare Tokens und eine richtig schöne Uhr. Alles in der üblichen sehr guten Qualität. Wer sich mit dem Lovecraft Universum auskennt wird sich hier sofort zu Hause fühlen. Auch wenn dieses Zuhause düster und irgendwie glibberig ist.
Regelwerk
Über die Regeln ist schon alles gesagt worden. Das Regelwerk selbst ist sehr gut geschrieben, sehr gut sortiert und hat neben einen Index -sollte eigentlich standard sein- noch hinten eine Schnellübersicht der Regeln. Hier auch wieder eine ordentliche Qualitätsarbeit, es tauchen beim durchlesen wenige Fragezeichen auf, der Aufbau ist logisch, es werden auch Beispielszüge gezeigt. Durch den Index kann man schnell wieder ein Thema wieder finden, sollten Unklarheiten während des Spiels auftauchen
Balance
Obwohl die Spieler einiges an Hilfsmittel besitzen, sich gegenseitig unterstützen und auch selber abschätzen können wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie eine bestimme Herausforderung schaffen, bleibt es es schon irgendwie ein Glückspiel. Glück und Cthulhu Mythos sind zwei Dinge die nicht so ganz vereinbar sind. Da hat man schon den besten Plan und würde es packen aber... ein unglückliches Händchen kann das ganze richtig schnell zu nichte machen und der Sieg der quasi sicher war, ist in ganz weite ferne gerückt; und ein Ermittler ist nebenbei gerade wahnsinnig geworden und musste eingeliefert werden. Somit wäre der Schwierigkeitsgrad doch etwas höher und das Spiel zu verlieren ist zwar immer enttäuschend und bei großer Pechsträhne frustrierend aber die Kurzweiligkeit des Spiels sorgt meist dafür dass man eine Revanche will
Fazit
Es ist ein schönes zügiges Spiel, in 30-45 Minuten kann man da die Welt retten oder dabei wahnsinnig werden. Es ist zwar ein Glücksspiel aber durch das abschätzen von Risiko und die Möglichkeit auswählen zu können welche Herausforderung man sich stellen möchte, lässt es sich ziemlich gut taktieren. Die Mechanik ist Solide und funktioniert – außer bei ganz schlimmen Pechsträhnen.
Bester Moment Im Spiel ?
Wenn man die „Kurator“ Herausforderung endlich vom Tisch genommen hat.
Eigenschaften, die GUstave für Das Ältere Zeichen ausgewählt hat:
-
pures Glück
2/25 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
-
eher Taktik, etwas Glück
3/25 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
pure Taktik
1/25 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut für große Gruppen
4/25 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
-
Gut mit 5-6 Spielern
10/25 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Optimieren
5/25 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
2/25 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
1/25 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Kämpfen
7/25 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Zuordnen
2/25 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Erforschen
4/25 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Sammeln
4/25 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Strategie- & Taktikspiele
5/25 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Detektivspiele
1/25 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
-
Knobelspiel
1/25 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Rollenspiel
5/25 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
-
abstrakt
1/25 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
berühmte Vorlage
3/25 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Kinder 7-11 J.
1/25 Stimmen
-
keine Interaktion
2/25 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
8/25 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
anspruchsvoll
9/25 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
16/25 Stimmen
-
Kartenspiel
7/25 Stimmen
-
Literatur & Film
5/25 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
Das Ältere Zeichen wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.