Die Nutzerklassifizierung von Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Grundspiel
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Grundspiel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Stefan Z. schrieb am 18.02.2013:
Wie das Spielprinzip funktioniert steht bei allen anderen :) - ich möchte nur darauf eingehen "warum" es für mich eine 4 +- und nicht mehr/weniger ist, beginnend mit einer Pro/Contro Übersicht, um am Ende meine pers. Meinung als Abschluss zu finden. Das ganze ist natürlich Subjektiv und meine Meinung.
Pro:
-Nettes Artwork (geschmackssache)
-Thema sehr gut umgesetzt
-gutes Spielmaterial (Qualität)
-relativ hoher wieder Spielwert (durch die Erweiterungen vs. Spannungskurve niedrig)
Contra:
- zwar Interaktion durch Abstimmung der Decks und der Planung, aber wenig/kein direkten Einfluss auf seinen Partner
- In der Grundbox fanden wir es zuuuu glückslastig. Das Szenario 1 ; Schwierigkeit = 1 (3 Versuche) , Szenario 3 ; Schwierigkeit = 9 (1 Versuch).
Auch wenn die Contrapunkte eher schwammig sind, so fühle ich mich doch stark dazu hingezogen eine 3 zu geben. Für mich fühlt sich das Coop LCG Kartenspiel von der Mechanik als ganzes nicht richtig an. Evtl. fehlen einfach nur mehr Karten oder was anderes. Aber in der reinen Grundbox sind es mir auch zu wenige Karten die mitkommen (sowohl für die Decks als auch bei den Szenarios).
Für Fans von LCG und Herr der Ringe, bestimmt kein schlechtes Spiel aber aus meienr Sicht nur mit Erweiterungen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWie das Spielprinzip funktioniert steht bei allen anderen :) - ich möchte nur darauf eingehen "warum" es für mich eine 4 +- und nicht mehr/weniger ist, beginnend mit einer Pro/Contro Übersicht, um am Ende meine pers. Meinung als Abschluss zu finden. Das ganze ist natürlich Subjektiv und meine Meinung.
Pro:
-Nettes Artwork (geschmackssache)
-Thema sehr gut umgesetzt
-gutes Spielmaterial (Qualität)
-relativ hoher wieder Spielwert (durch die Erweiterungen vs. Spannungskurve niedrig)
Contra:
- zwar Interaktion durch Abstimmung der Decks und der Planung, aber wenig/kein direkten Einfluss auf seinen Partner
- In der Grundbox fanden wir es zuuuu glückslastig. Das Szenario 1 ; Schwierigkeit = 1 (3 Versuche) , Szenario 3 ; Schwierigkeit = 9 (1 Versuch).
Auch wenn die Contrapunkte eher schwammig sind, so fühle ich mich doch stark dazu hingezogen eine 3 zu geben. Für mich fühlt sich das Coop LCG Kartenspiel von der Mechanik als ganzes nicht richtig an. Evtl. fehlen einfach nur mehr Karten oder was anderes. Aber in der reinen Grundbox sind es mir auch zu wenige Karten die mitkommen (sowohl für die Decks als auch bei den Szenarios).
Für Fans von LCG und Herr der Ringe, bestimmt kein schlechtes Spiel aber aus meienr Sicht nur mit Erweiterungen.
Eigenschaften, die Stefan für Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Grundspiel ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
21/31 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Entwickeln
2/31 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/31 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kommunizieren
7/31 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Zuordnen
2/31 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/31 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Rollenspiel
3/31 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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ferne Vergangenheit
2/31 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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berühmte Vorlage
4/31 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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viel Interaktion
21/31 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
6/31 Stimmen
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anspruchsvoll
17/31 Stimmen
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komplex
6/31 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
14/31 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
3/31 Stimmen
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Literatur & Film
12/31 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
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für die Reise geeignet
1/31 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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