Die Nutzerklassifizierung von Abtei der Rätsel
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Abtei der Rätsel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Matthias H. schrieb am 16.03.2011:
Ein sehr stimmungsvolles und kurzweiliges Kloster-Spiel, bei dem es darum geht, ein Wort von maximal zehn Buchstaben Länge herauszufinden. Die Spieler müssen Bücher (von 1-10 nummeriert) im Kloster suchen und "lesen".
Im Spiel kontrolliert jeder Spieler 2 Spielfiguren, und zwar einen Mönch, der die Bücher mit den Hinweisen "lesen" darf und einen Novizen. Jedes "gelesene" Buch offenbart dem Spieler dann einen Buchstaben des Wortes (bei Wörtern von weniger als 10 Buchstaben kann auch ein Sternchen gefunden werden, das dann nur besagt, dass das Wort eben kürzer ist). Unterstützung bekommt der Mönch dann vom Novizen: Dieser darf nicht selber "lesen", aber er darf dem Mönch Bücher bringen oder "Brote" (erlauben Züge von größerer Reichweite zu machen) oder "Schlüssel (um in Bibliotheksräume zu gelangen). Zudem werden die Spieler ggf. noch von einem Abt gestört - dieser kann jedoch mit Broten bestochen werden, so dass er dann ggf. in einen anderen Raum geht.
In seinem Zug darf der Spieler versuchen, das Wort aufzulösen - er scheidet jedoch aus, wenn er falsch rät!
Neben diesem schönen Konzept, besticht das Spiel durch eine schöne Aufmachung: Der Spielplan ist schön gestaltet, die massiven Holzspielfiguren sind beeindruckend und das "Bücherregal", das das gesuchte Wort enthält (und dem Spieler beim "Lesen" immer nur einen Buchstaben enthüllt) ist sehr stimmungsvoll.
Zudem sind die Regeln wieder sehr anschaulich - die Regeln haben auf einem Blatt Platz, dazu gibt es noch ein dreiseitiges Faltblatt mit Beispielen.
"Abtei der Rätsel" bietet also tolles Material und Spielspaß - dafür gebe ich 5 Punkte, mit Tendenz zu 6 Punkten.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin sehr stimmungsvolles und kurzweiliges Kloster-Spiel, bei dem es darum geht, ein Wort von maximal zehn Buchstaben Länge herauszufinden. Die Spieler müssen Bücher (von 1-10 nummeriert) im Kloster suchen und "lesen".
Im Spiel kontrolliert jeder Spieler 2 Spielfiguren, und zwar einen Mönch, der die Bücher mit den Hinweisen "lesen" darf und einen Novizen. Jedes "gelesene" Buch offenbart dem Spieler dann einen Buchstaben des Wortes (bei Wörtern von weniger als 10 Buchstaben kann auch ein Sternchen gefunden werden, das dann nur besagt, dass das Wort eben kürzer ist). Unterstützung bekommt der Mönch dann vom Novizen: Dieser darf nicht selber "lesen", aber er darf dem Mönch Bücher bringen oder "Brote" (erlauben Züge von größerer Reichweite zu machen) oder "Schlüssel (um in Bibliotheksräume zu gelangen). Zudem werden die Spieler ggf. noch von einem Abt gestört - dieser kann jedoch mit Broten bestochen werden, so dass er dann ggf. in einen anderen Raum geht.
In seinem Zug darf der Spieler versuchen, das Wort aufzulösen - er scheidet jedoch aus, wenn er falsch rät!
Neben diesem schönen Konzept, besticht das Spiel durch eine schöne Aufmachung: Der Spielplan ist schön gestaltet, die massiven Holzspielfiguren sind beeindruckend und das "Bücherregal", das das gesuchte Wort enthält (und dem Spieler beim "Lesen" immer nur einen Buchstaben enthüllt) ist sehr stimmungsvoll.
Zudem sind die Regeln wieder sehr anschaulich - die Regeln haben auf einem Blatt Platz, dazu gibt es noch ein dreiseitiges Faltblatt mit Beispielen.
"Abtei der Rätsel" bietet also tolles Material und Spielspaß - dafür gebe ich 5 Punkte, mit Tendenz zu 6 Punkten.
Eigenschaften, die Matthias für Abtei der Rätsel ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
6/13 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
6/13 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
6/13 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
10/13 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Optimieren
2/13 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Merken / Konzentrieren
5/13 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
2/13 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
2/13 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
3/13 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
5/13 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
2/13 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
3/13 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Detektivspiele
7/13 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Reaktionsspiel
1/13 Stimmen?Schnell zu reagieren sichert den Sieg, wie z.B. bei Ligretto oder Halli Galli.
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Knobelspiel
1/13 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
2/13 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/13 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
3/13 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
1/13 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
2/13 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
7/13 Stimmen
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keine Interaktion
2/13 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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simpel
4/13 Stimmen
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Würfelspiel
2/13 Stimmen
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Literatur & Film
1/13 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
Abtei der Rätsel wurde bewertet von:
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