Die Nutzerklassifizierung von Dominion - Seaside
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Dominion - Seaside" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Reinhard O. schrieb am 13.02.2011:
Titel: Dominion-Seaside
Es handelt sich um die 2. Erweiterung und sie ist nur spielbar mit dem Grundspiel oder der Intrige.
Es ist eine sehr gelungene Erweiterung mit neuen Spielvarianten und neuen Kartentypen.
Seaside beinhaltet:
26 neue Kartensätze
Geldmarken
Embargomarker
3 verschiedene Tableaus (Piratenschiff, Eingeborenendorf und Insel)
Diese Erweiterung hat einen Schwerpunkt auf Dauerkarten (insgesamt acht).
Dauerkarte bedeutet, dass diese Karte nach dem Ausspielen, auch im nächsten Spielzug noch eine oder mehrere Funktionen hat.
Zwei Beispiele:
*Werft*: sie kostet 5 Geld. Du darfst zwei Karten ziehen und erhältst einen weiteren Kauf. Bei Beginn deines nächsten Zuges: + 2 Karten und +1 Kauf
*Taktiker*: sie kostet 5 Geld. Lege in diesem Spielzug deine übrigen Handkarten ab. Wenn Du mindestens eine Karte abgelegt hast erhältst Du bei Beginn deines nächsten Zuges: +5 Karten; +1 Aktion; +1 Kauf
Eine weitere Besonderheit sind die Tableau-Karten (Insel, Eingeborenendorf und Piratenschiff):
Mit der*Insel* und dem *Eingeborenendorf* können Karten aus der Hand auf das Tableau abgelegt werden und damit das Kartendeck entschlackt werden.
Das *Piratenschiff* kann als Angriff gespielt werden (Hat ein Mitspieler eine Geldkarte umgedreht, erhält der Angreifer einen Geldmarker auf sein Tableau) oder das bereits auf dem Tableau befindliche Geld kann für Käufe genutzt werden.
Mir gefällt diese Erweiterung sehr gut, da sie die Vielfalt der Spielmöglichkeiten durch neue Kartentypen erweitert und ergänzt hat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dieser Erweiterung ist adäquat. Sie kann mit allen anderen Dominion-Ausgaben sehr gut kombiniert werden.
Von mir gibt es sechs Punkte und eine klare Kaufempfehlung!!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTitel: Dominion-Seaside
Es handelt sich um die 2. Erweiterung und sie ist nur spielbar mit dem Grundspiel oder der Intrige.
Es ist eine sehr gelungene Erweiterung mit neuen Spielvarianten und neuen Kartentypen.
Seaside beinhaltet:
26 neue Kartensätze
Geldmarken
Embargomarker
3 verschiedene Tableaus (Piratenschiff, Eingeborenendorf und Insel)
Diese Erweiterung hat einen Schwerpunkt auf Dauerkarten (insgesamt acht).
Dauerkarte bedeutet, dass diese Karte nach dem Ausspielen, auch im nächsten Spielzug noch eine oder mehrere Funktionen hat.
Zwei Beispiele:
*Werft*: sie kostet 5 Geld. Du darfst zwei Karten ziehen und erhältst einen weiteren Kauf. Bei Beginn deines nächsten Zuges: + 2 Karten und +1 Kauf
*Taktiker*: sie kostet 5 Geld. Lege in diesem Spielzug deine übrigen Handkarten ab. Wenn Du mindestens eine Karte abgelegt hast erhältst Du bei Beginn deines nächsten Zuges: +5 Karten; +1 Aktion; +1 Kauf
Eine weitere Besonderheit sind die Tableau-Karten (Insel, Eingeborenendorf und Piratenschiff):
Mit der*Insel* und dem *Eingeborenendorf* können Karten aus der Hand auf das Tableau abgelegt werden und damit das Kartendeck entschlackt werden.
Das *Piratenschiff* kann als Angriff gespielt werden (Hat ein Mitspieler eine Geldkarte umgedreht, erhält der Angreifer einen Geldmarker auf sein Tableau) oder das bereits auf dem Tableau befindliche Geld kann für Käufe genutzt werden.
Mir gefällt diese Erweiterung sehr gut, da sie die Vielfalt der Spielmöglichkeiten durch neue Kartentypen erweitert und ergänzt hat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dieser Erweiterung ist adäquat. Sie kann mit allen anderen Dominion-Ausgaben sehr gut kombiniert werden.
Von mir gibt es sechs Punkte und eine klare Kaufempfehlung!!
Eigenschaften, die Reinhard für Dominion - Seaside ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/23 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
3/23 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut mit 5-6 Spielern
2/23 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/23 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
1/23 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
15/23 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
11/23 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
4/23 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/23 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Rechnen
1/23 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
1/23 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
2/23 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
1/23 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/23 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
5/23 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
8/23 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
3/23 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
2/23 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Trading Card Games
2/23 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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abstrakt
1/23 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
11/23 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
2/23 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
3/23 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
5/23 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
6/23 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
20/23 Stimmen
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viel Interaktion
5/23 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
6/23 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
7/23 Stimmen
Dominion - Seaside wurde bewertet von:
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