Die Nutzerklassifizierung von Rise of Empires (Verpackungsbeschädigt)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Rise of Empires (Verpackungsbeschädigt)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Pascal W. schrieb am 02.12.2010:
Nettes Spiel.
Als Spieler versucht man möglichst viele Punkte durch das "kaufen" von Städten und Wundern zu erhalten und/oder das "besiedeln" von Regionen der Weltkarte.
Sehr interesant ist, dass man in jeder A Runde für die B Runde gleich mitplanen muss (Jede Epoche hat eine A und eine B Runde)
Das Regelwerk selbst ist eben (leider) typisch Phalanx - man muss manche Abschnitte zweimal lesen.
Die Bsp-Rundenbeschreibung hilft zwar weiter - aber auch nicht zu 100 %
Weiterer Nachteil ist - die Städte sind immer pro Runde gleich (andere Marker werden nach Zufall aufgedeckt - Städte sind jedoch Fix), so das spätestens nach dem dritten Spiel, alles etwas vorhersagbar wird.
Fazit:
Alles in allem ein schönes Spiel. Aber ich fürchte, es wird mit Civilisation nicht mithalten können. Vorteil jedoch - es spielt sich um einiges Schneller ;o)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenNettes Spiel.
Als Spieler versucht man möglichst viele Punkte durch das "kaufen" von Städten und Wundern zu erhalten und/oder das "besiedeln" von Regionen der Weltkarte.
Sehr interesant ist, dass man in jeder A Runde für die B Runde gleich mitplanen muss (Jede Epoche hat eine A und eine B Runde)
Das Regelwerk selbst ist eben (leider) typisch Phalanx - man muss manche Abschnitte zweimal lesen.
Die Bsp-Rundenbeschreibung hilft zwar weiter - aber auch nicht zu 100 %
Weiterer Nachteil ist - die Städte sind immer pro Runde gleich (andere Marker werden nach Zufall aufgedeckt - Städte sind jedoch Fix), so das spätestens nach dem dritten Spiel, alles etwas vorhersagbar wird.
Fazit:
Alles in allem ein schönes Spiel. Aber ich fürchte, es wird mit Civilisation nicht mithalten können. Vorteil jedoch - es spielt sich um einiges Schneller ;o)
Eigenschaften, die Pascal für Rise of Empires (Verpackungsbeschädigt) ausgewählt hat:
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pure Taktik
2/6 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
1/6 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
1/6 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
3/6 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Gebiete Kontrollieren
2/6 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Diplomatie & Intrige
2/6 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Forschen & Entdecken
1/6 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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ferne Vergangenheit
4/6 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Gegenwart
1/6 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Teenager 12-16 J.
2/6 Stimmen
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viel Interaktion
1/6 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
3/6 Stimmen
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komplex
1/6 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
2/6 Stimmen
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über 4 Stunden
2/6 Stimmen
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