Die Nutzerklassifizierung von Tobago
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Tobago" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Reinhard O. schrieb am 05.03.2011:
Titel: Tobago
Spieltyp: Brettspiel; Strategiespiel
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 - 90 Minuten
Spielregeln: Die Regeln sind anspruchsvoll und umfangreich. Man sollte sich ein wenig damit auseinandersetzen.
Spielziel:
Wer am Ende das meiste Gold besitzt, gewinnt das Spiel.
Spielidee:
Die Spieler suchen und bergen Schätze. Sie spielen Hinweise aus, um Fundorte einzukreisen. Sobald der Schatz ausgemacht ist, wird er gehoben. Dann wird der Schatz unter all denen aufgeteilt, die sich mit Hinweisen am Fund beteiligt haben. Aber Vorsicht: Die Schätze können auch verflucht sein. Da ist es gut, wenn man bereits Amulette eingesammelt hat…
Spielvorbereitung:
Es sind umfangreiche Vorbereitungen notwendig, die auf einem separaten Plan beschrieben sind:
• Aufbau des variablen Spielplanes
• Verteilen der 4 Hütten, 3 Palmen und 3 Statuen auf dem Spielplan
• 2 Fluchkarten werden in den Goldkarten Nachziehstapel gemischt
• 20 Amulette werden bereitgelegt
• Jeder stellt seinen Geländewagen (Spielfigur) auf ein beliebiges Inselfeld
• Jeder bekommt 15 Windrosen
• Es werden 4 Schatzpfade (unabhängig der Spielerzahl) mit Markierungssteinen gebildet
• Von den Hinweiskarten darf jeder Spieler einen ziehen, markiert ihn mir einer Windrose und legt ihn offen an einen unbesetzten Schatzpfad
Spielverlauf
• Jeder Spieler führt reihum einer der beiden Aktionen aus:
o Er gibt einen Hinweis:
aus Deiner Kartenhand wählst Du einen Hinweis und legst ihn an einen Schatzpfad an
o Oder er fährt mit seinem Geländewagen:
Der Spieler darf bis zu 3 Teilstrecken fahren (Fahrt im selben Gelände 0 beliebige Anzahl an Feldern, Geländewechsel = 1 Feld)
o Falls möglich darf der Spieler während seines Spielzuges jederzeit Schätze heben und/oder Amulette einsetzen
• Um Schätze zu heben müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
o Der Fundort ist eindeutig bestimmt
o Im Zug des Spielers erreicht der Geländewagen den letzten Markierungsstein
o Der Spieler zieht so viele Goldkarten, wie er Windrosen am Schatzpfad liegen hat (Achtung: es kann auch ein Fluch dabei sein) Eine weitere Goldkarte wird gezogen
o Nun bietet der Schatzverteiler die Goldkarten nacheinander an. Der Spieler, dessen Windrose am untersten liegt, wird zuerst gefragt. Er kann sie annehmen oder ablehnen.
o Taucht eine Fluchkarte auf, wird der Schatz nicht weiter verteilt. Für die Windrosen, muss man Amulette oder eine Goldkarte abgeben
• Bei jedem Schatz, der gehoben wird werden neue Amulette ausgelegt. Die Amulette dienen zu einer Reihe an weiteren Aktionen (Markierungsstein entfernen, Zusatzhinweis, Extrafahrt, etc.)
Spielende: Der Schatz, bei dem der Goldkartenstapel ausgeht, wird noch verteilt. Ist der Schatz verteilt endet das Spiel
Fazit:
Ein absolutes Klassespiel. Die Regeln sind anspruchsvoll und umfangreich, aber wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt sehr gut verständlich. Zudem sind viele Bebilderungen enthalten.
Ich bin ganz begeistert von diesem wunderschön gestalteten variablen Spielplan. Schon wenn man anfängt das Spiel auszupacken, ist man schon gefangen und gleich mittendrin im Spiel. Es ist variantenreich mit vielen strategisch, taktischen Möglichkeiten. Aber auch eine Portion Glück gehört dazu (z.B. Fluchkarten). Wir haben es bisher nicht in einer Stunde bei vier Spielern geschafft. Aber die Zeit verflog wie im Flug.…
In meiner Bewertung ist dieses Spiel fünf Punkte wert!!!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTitel: Tobago
Spieltyp: Brettspiel; Strategiespiel
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 - 90 Minuten
Spielregeln: Die Regeln sind anspruchsvoll und umfangreich. Man sollte sich ein wenig damit auseinandersetzen.
Spielziel:
Wer am Ende das meiste Gold besitzt, gewinnt das Spiel.
Spielidee:
Die Spieler suchen und bergen Schätze. Sie spielen Hinweise aus, um Fundorte einzukreisen. Sobald der Schatz ausgemacht ist, wird er gehoben. Dann wird der Schatz unter all denen aufgeteilt, die sich mit Hinweisen am Fund beteiligt haben. Aber Vorsicht: Die Schätze können auch verflucht sein. Da ist es gut, wenn man bereits Amulette eingesammelt hat…
Spielvorbereitung:
Es sind umfangreiche Vorbereitungen notwendig, die auf einem separaten Plan beschrieben sind:
• Aufbau des variablen Spielplanes
• Verteilen der 4 Hütten, 3 Palmen und 3 Statuen auf dem Spielplan
• 2 Fluchkarten werden in den Goldkarten Nachziehstapel gemischt
• 20 Amulette werden bereitgelegt
• Jeder stellt seinen Geländewagen (Spielfigur) auf ein beliebiges Inselfeld
• Jeder bekommt 15 Windrosen
• Es werden 4 Schatzpfade (unabhängig der Spielerzahl) mit Markierungssteinen gebildet
• Von den Hinweiskarten darf jeder Spieler einen ziehen, markiert ihn mir einer Windrose und legt ihn offen an einen unbesetzten Schatzpfad
Spielverlauf
• Jeder Spieler führt reihum einer der beiden Aktionen aus:
o Er gibt einen Hinweis:
aus Deiner Kartenhand wählst Du einen Hinweis und legst ihn an einen Schatzpfad an
o Oder er fährt mit seinem Geländewagen:
Der Spieler darf bis zu 3 Teilstrecken fahren (Fahrt im selben Gelände 0 beliebige Anzahl an Feldern, Geländewechsel = 1 Feld)
o Falls möglich darf der Spieler während seines Spielzuges jederzeit Schätze heben und/oder Amulette einsetzen
• Um Schätze zu heben müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
o Der Fundort ist eindeutig bestimmt
o Im Zug des Spielers erreicht der Geländewagen den letzten Markierungsstein
o Der Spieler zieht so viele Goldkarten, wie er Windrosen am Schatzpfad liegen hat (Achtung: es kann auch ein Fluch dabei sein) Eine weitere Goldkarte wird gezogen
o Nun bietet der Schatzverteiler die Goldkarten nacheinander an. Der Spieler, dessen Windrose am untersten liegt, wird zuerst gefragt. Er kann sie annehmen oder ablehnen.
o Taucht eine Fluchkarte auf, wird der Schatz nicht weiter verteilt. Für die Windrosen, muss man Amulette oder eine Goldkarte abgeben
• Bei jedem Schatz, der gehoben wird werden neue Amulette ausgelegt. Die Amulette dienen zu einer Reihe an weiteren Aktionen (Markierungsstein entfernen, Zusatzhinweis, Extrafahrt, etc.)
Spielende: Der Schatz, bei dem der Goldkartenstapel ausgeht, wird noch verteilt. Ist der Schatz verteilt endet das Spiel
Fazit:
Ein absolutes Klassespiel. Die Regeln sind anspruchsvoll und umfangreich, aber wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt sehr gut verständlich. Zudem sind viele Bebilderungen enthalten.
Ich bin ganz begeistert von diesem wunderschön gestalteten variablen Spielplan. Schon wenn man anfängt das Spiel auszupacken, ist man schon gefangen und gleich mittendrin im Spiel. Es ist variantenreich mit vielen strategisch, taktischen Möglichkeiten. Aber auch eine Portion Glück gehört dazu (z.B. Fluchkarten). Wir haben es bisher nicht in einer Stunde bei vier Spielern geschafft. Aber die Zeit verflog wie im Flug.…
In meiner Bewertung ist dieses Spiel fünf Punkte wert!!!
Eigenschaften, die Reinhard für Tobago ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
8/31 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut mit 5-6 Spielern
2/31 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Optimieren
2/31 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
7/31 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Merken / Konzentrieren
4/31 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
6/31 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
6/31 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
13/31 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
8/31 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Legespiele
4/31 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Detektivspiele
2/31 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Kooperatives Spiel
1/31 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
1/31 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/31 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
1/31 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/31 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
1/31 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
8/31 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
1/31 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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indigene Kultur
2/31 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
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Kinder 7-11 J.
11/31 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
28/31 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
19/31 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
18/31 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
1/31 Stimmen
-
einfach
26/31 Stimmen
-
unter einer Stunde
16/31 Stimmen
-
Kartenspiel
3/31 Stimmen
-
Geografie
7/31 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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