Die Nutzerklassifizierung von Arkham Horror - König in Gelb
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Arkham Horror - König in Gelb" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Jean G. schrieb am 14.01.2011:
Bei dieser reinen Kartenerweiterung wird "Der König in Gelb" thematisiert und bereits wie bei "Schwarzer Pharao" hat man die Wahl ob man es zu einem Gastauftritt kommen lassen will und die Erweiterung nur kurzzeitig ins Spiel eingreift, oder ob man die Karten komplett ins Spiel mischt.
Neue Ermittler gibt es auch hier nicht, aber der komplett neue Mechanismus der Herald wird hier eingeführt. Diese sind die Vorboten des Großen Alten und erschweren ein Spiel unter Umständen sehr.
(Ich muss gestehen das ich noch kein Spiel mit einem Herald hatte da die normalen Spiele schon schwer genug sind)
Zudem wird wieder ein Haufen neuer Karten für Gegenstände und Zauber geboten. Neu hierbei sind einige Zauber, die es erlauben eine magische Effektkarte zu ziehen. So kann man sich zum Beispiel in eine Bestienform zaubern, deren Effekt es ist das man einen Bonus auf den Kampfwert bekommt, dann aber vielleicht Abzüge auf Wissen oder so hat. Der Effekt muss jede Runde aufrechterhalten werden oder bei manchen bleibt er es automatischund kann beendet werden.
Die sogenannten "Blight"-Karten korrumpieren Verbündete. So kann es passieren das einige "Verbündete" ins Spiel kommen die bis zum Spielende so negative Effekte haben wie das alle Zauber desjenigen der den Verbündeten besitzt 1 geistige Gesundheit mehr kosten. Nun nein, die wird man nicht so einfach los.
Thematisch handelt es sich bei "Der König in Gelb" um ein gleichnamiges Theaterstück das in Arkham aufgeführt wird und die Menschen fasziniert und "verseucht". Neben oben erwähnten "bösen Verbündeten" kann es statt Monstermarker noch Aufstände geben oder Mythoskarten erforden es eine Aktkarte aufzudecken.
Bei diesen Aktkarten handelt es sich um den nächsten Akt des Theaterstückes. Nummerieriert von 1 bis 3 erlaubt es durch Opferbringen der Spieler den Akt zu verhindern. So reicht es für den ersten Akt vielleicht schon 3 Verderbenmarker auf die Leiste des großen Alten zu legen um den ersten Akt nicht beginnen zu lassen, für den 2. ist das Opfer aber vielleicht schon größer, und ist der 3. Akt erstmal angebrochen ist das Spiel sofort zu Ende, denn der König in Gelb hat gesiegt.
Alles in allem eine recht interessante Erweiterung die vieles aber sehr schwer macht und von den Kartenerweiterungen eine der schwersten. Die Thematik ist interessant, aber ich würde diese Erweiterung nur empfehlen wenn wer vom Schwierigkeitsgrad gelangweilt ist und das Spiel durch Heralde/Vorboten, die Theateraufführung mit ihren Akten oder weitere fiese Begebenheiten aufpeppen will.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenBei dieser reinen Kartenerweiterung wird "Der König in Gelb" thematisiert und bereits wie bei "Schwarzer Pharao" hat man die Wahl ob man es zu einem Gastauftritt kommen lassen will und die Erweiterung nur kurzzeitig ins Spiel eingreift, oder ob man die Karten komplett ins Spiel mischt.
Neue Ermittler gibt es auch hier nicht, aber der komplett neue Mechanismus der Herald wird hier eingeführt. Diese sind die Vorboten des Großen Alten und erschweren ein Spiel unter Umständen sehr.
(Ich muss gestehen das ich noch kein Spiel mit einem Herald hatte da die normalen Spiele schon schwer genug sind)
Zudem wird wieder ein Haufen neuer Karten für Gegenstände und Zauber geboten. Neu hierbei sind einige Zauber, die es erlauben eine magische Effektkarte zu ziehen. So kann man sich zum Beispiel in eine Bestienform zaubern, deren Effekt es ist das man einen Bonus auf den Kampfwert bekommt, dann aber vielleicht Abzüge auf Wissen oder so hat. Der Effekt muss jede Runde aufrechterhalten werden oder bei manchen bleibt er es automatischund kann beendet werden.
Die sogenannten "Blight"-Karten korrumpieren Verbündete. So kann es passieren das einige "Verbündete" ins Spiel kommen die bis zum Spielende so negative Effekte haben wie das alle Zauber desjenigen der den Verbündeten besitzt 1 geistige Gesundheit mehr kosten. Nun nein, die wird man nicht so einfach los.
Thematisch handelt es sich bei "Der König in Gelb" um ein gleichnamiges Theaterstück das in Arkham aufgeführt wird und die Menschen fasziniert und "verseucht". Neben oben erwähnten "bösen Verbündeten" kann es statt Monstermarker noch Aufstände geben oder Mythoskarten erforden es eine Aktkarte aufzudecken.
Bei diesen Aktkarten handelt es sich um den nächsten Akt des Theaterstückes. Nummerieriert von 1 bis 3 erlaubt es durch Opferbringen der Spieler den Akt zu verhindern. So reicht es für den ersten Akt vielleicht schon 3 Verderbenmarker auf die Leiste des großen Alten zu legen um den ersten Akt nicht beginnen zu lassen, für den 2. ist das Opfer aber vielleicht schon größer, und ist der 3. Akt erstmal angebrochen ist das Spiel sofort zu Ende, denn der König in Gelb hat gesiegt.
Alles in allem eine recht interessante Erweiterung die vieles aber sehr schwer macht und von den Kartenerweiterungen eine der schwersten. Die Thematik ist interessant, aber ich würde diese Erweiterung nur empfehlen wenn wer vom Schwierigkeitsgrad gelangweilt ist und das Spiel durch Heralde/Vorboten, die Theateraufführung mit ihren Akten oder weitere fiese Begebenheiten aufpeppen will.
Eigenschaften, die Jean für Arkham Horror - König in Gelb ausgewählt hat:
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Kommunizieren
1/3 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Sammeln
1/3 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Ärgerspiele
1/3 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Rollenspiel
1/3 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
1/3 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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einfach
1/3 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/3 Stimmen
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Würfelspiel
1/3 Stimmen
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Kartenspiel
1/3 Stimmen
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Literatur & Film
1/3 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
Arkham Horror - König in Gelb wurde bewertet von:
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