Die Nutzerklassifizierung von Thurn und Taxis
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Thurn und Taxis" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Carsten W. schrieb am 18.10.2010:
Thurn und Taxis gehört seit seiner Ernennung zum roten Pöppelträger zu unseren Dauerbrennern. Das Spiel ist toll konzipiert und wird von fast jedem Spielercharakter begeistert aufgenommen. Besonders schön finde ich persönlich die gelungene thematische Einbindung und das wunderschöne Material.
Die beiden Erweiterungssets sind allerdings eher fad und unnötig, wobei "Glanz und Gloria" sich noch eher lohnt als "Alle Wege führen nach Rom".
Hier musste wohl dringend die Kuh gemolken werden.
Für das Grundspiel allerdings geht der Daumen definitiv nach oben.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenThurn und Taxis gehört seit seiner Ernennung zum roten Pöppelträger zu unseren Dauerbrennern. Das Spiel ist toll konzipiert und wird von fast jedem Spielercharakter begeistert aufgenommen. Besonders schön finde ich persönlich die gelungene thematische Einbindung und das wunderschöne Material.
Die beiden Erweiterungssets sind allerdings eher fad und unnötig, wobei "Glanz und Gloria" sich noch eher lohnt als "Alle Wege führen nach Rom".
Hier musste wohl dringend die Kuh gemolken werden.
Für das Grundspiel allerdings geht der Daumen definitiv nach oben.
Eigenschaften, die Carsten für Thurn und Taxis ausgewählt hat:
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pures Glück
1/41 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
11/41 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
1/41 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
25/41 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
33/41 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Entwickeln
6/41 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
6/41 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
16/41 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Lernen
1/41 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Merken / Konzentrieren
2/41 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/41 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Bauen (3D)
3/41 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
4/41 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
6/41 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Legespiele
5/41 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
2/41 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/41 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Lernspiele
1/41 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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abstrakt
2/41 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
7/41 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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berühmte Vorlage
5/41 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
1/41 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
14/41 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
11/41 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
24/41 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
6/41 Stimmen
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anspruchsvoll
1/41 Stimmen
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unter einer Stunde
26/41 Stimmen
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Kartenspiel
5/41 Stimmen
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Allein spielbar
1/41 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
9/41 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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