Die Nutzerklassifizierung von Emira
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Emira" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Stefan K. schrieb am 29.04.2012:
Nach einem Testspiel wird dieses Spiel vermutlich nie wieder den Weg auf meinen Tisch finden. Dafür gibt es zu viele bessere Spiele.
Klingt ersteinmal hart...
Das Spiel ist zu Beginn ganz lustig. Jeder sammelt Gold, und bau sich ein wenig auf. Jede Runde kommt eine neue Schönheit, die zu einem Spieler geht.
Irgendwie war das dann auch leider schon alles :/. Es gibt irgendwie sehr wenig zu tun und zu planen und das wiederholt sich rundenlang.
Die Regeln sind dabei für mich auch nicht immer auf den ersten Blick eindeutig oder erklären alles sofort.
Für den Aktionspreis ist das Spiel in Ordnung. Vor allem wegen dem Material. Es gibt neben den ganzen Karten auch mehrere Holzspielsteinchen und einen kleinen Stoffbeutel (Der bei einigen großen, beliebten Spielen fehlt). Das Inlay ist ebenfalls sehr gut strukturiert, jedes Teil hat seinen Platz.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenNach einem Testspiel wird dieses Spiel vermutlich nie wieder den Weg auf meinen Tisch finden. Dafür gibt es zu viele bessere Spiele.
Klingt ersteinmal hart...
Das Spiel ist zu Beginn ganz lustig. Jeder sammelt Gold, und bau sich ein wenig auf. Jede Runde kommt eine neue Schönheit, die zu einem Spieler geht.
Irgendwie war das dann auch leider schon alles :/. Es gibt irgendwie sehr wenig zu tun und zu planen und das wiederholt sich rundenlang.
Die Regeln sind dabei für mich auch nicht immer auf den ersten Blick eindeutig oder erklären alles sofort.
Für den Aktionspreis ist das Spiel in Ordnung. Vor allem wegen dem Material. Es gibt neben den ganzen Karten auch mehrere Holzspielsteinchen und einen kleinen Stoffbeutel (Der bei einigen großen, beliebten Spielen fehlt). Das Inlay ist ebenfalls sehr gut strukturiert, jedes Teil hat seinen Platz.
Eigenschaften, die Stefan für Emira ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
3/13 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu zweit
2/13 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
4/13 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
5/13 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/13 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
1/13 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
4/13 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Kommunizieren
1/13 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Versteigerung
6/13 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Diplomatie & Intrige
1/13 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
1/13 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
1/13 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Knobelspiel
1/13 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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ferne Vergangenheit
3/13 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
2/13 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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asiatische Kultur
1/13 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
1/13 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
7/13 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
1/13 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
4/13 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
7/13 Stimmen
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komplex
2/13 Stimmen
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unter einer Stunde
2/13 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
7/13 Stimmen
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