Die Nutzerklassifizierung von Sankt Petersburg
Zurück zur Artikelübersicht von Sankt Petersburg
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Sankt Petersburg" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Sankt Petersburg selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Melanie K. schrieb am 11.10.2010:
Sankt Petersburg verläuft in 4 Phasen.
1. Grüne Karten (Arbeiter) damit bekommt man in jeder grünen Phase am Ende Geld.
2. Blaue Karten (Gebäude) Mit diesen Karten bekommt man am Ende der Phase Geld wie Siegpunkte aber eher mehr Siegpunkte.
3. Orangene Karten (Adlige) die Bringen am Ende am meisten Punkte dafür brauch man aber Unterschiedliche Adlige. Am Ende der Phase Bringen sie Geld wie Siegpunkte.
4. Die Bunten Karten (Überbaukarten) mit diesen Karten Überbaut man die Karte in der ensprechenden farbe die auf der Karte ist und zahlt nur die Differenz.
Sparen kann man in diesem Spiel wie folgt: Für jede gleiche Karte, egal in welcher Phase spart man 1 Geld, aber auf 0 sinkt es nie.
Das Ziel des Spieles ist so viele Verschiedene Adelie wie möglich zu besitzen. Die geben am Schluß noch richtig viele Punkte. Aber auch die Blauen Karten sind nicht zu verachten den die geben jede runde eine ganze menge Siegpunkte.
Gewonnen hat der mit den meisten Punkten
Ist ein wirklich schönes Spiel und gar nicht so schwer wie es sich anhört.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSankt Petersburg verläuft in 4 Phasen.
1. Grüne Karten (Arbeiter) damit bekommt man in jeder grünen Phase am Ende Geld.
2. Blaue Karten (Gebäude) Mit diesen Karten bekommt man am Ende der Phase Geld wie Siegpunkte aber eher mehr Siegpunkte.
3. Orangene Karten (Adlige) die Bringen am Ende am meisten Punkte dafür brauch man aber Unterschiedliche Adlige. Am Ende der Phase Bringen sie Geld wie Siegpunkte.
4. Die Bunten Karten (Überbaukarten) mit diesen Karten Überbaut man die Karte in der ensprechenden farbe die auf der Karte ist und zahlt nur die Differenz.
Sparen kann man in diesem Spiel wie folgt: Für jede gleiche Karte, egal in welcher Phase spart man 1 Geld, aber auf 0 sinkt es nie.
Das Ziel des Spieles ist so viele Verschiedene Adelie wie möglich zu besitzen. Die geben am Schluß noch richtig viele Punkte. Aber auch die Blauen Karten sind nicht zu verachten den die geben jede runde eine ganze menge Siegpunkte.
Gewonnen hat der mit den meisten Punkten
Ist ein wirklich schönes Spiel und gar nicht so schwer wie es sich anhört.
Eigenschaften, die Melanie für Sankt Petersburg ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
13/19 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
pure Taktik
3/19 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut mit 5-6 Spielern
1/19 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Optimieren
12/19 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
5/19 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
2/19 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Rechnen
1/19 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Reaktionsvermögen
1/19 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
-
Merken / Konzentrieren
2/19 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
1/19 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Diplomatie & Intrige
1/19 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Sammeln
11/19 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Strategie- & Taktikspiele
16/19 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Ärgerspiele
2/19 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
abstrakt
3/19 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
ferne Vergangenheit
3/19 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
jüngere Vergangenheit
7/19 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Gegenwart
1/19 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
westliche Kultur
4/19 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
berühmte Vorlage
3/19 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Wirtschaft
2/19 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Kinder 7-11 J.
2/19 Stimmen
-
Erwachsene
16/19 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
5/19 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
2/19 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
2/19 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
anspruchsvoll
6/19 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
10/19 Stimmen
-
ca. 2-4 Stunden
1/19 Stimmen
-
Brettspiel
8/19 Stimmen
-
Geografie
2/19 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
-
für die Reise geeignet
1/19 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Sankt Petersburg wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.