Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Munchkin Cthulhu 3 - The Unspeakable Vault (en)



Diese 56-Karten Erweiterung bringt Great Cthulhoo, Dagoon, Nyarly und Tindaloo in die Welt der Wortspiele von Munchkin. Verfüttere deine Freunde an Cthulhoo, züchte Footicles und nutze dein unmenschliches Stöhnen um die Teeny Weeny Mi-Goo abzuwehren.

Was lauert in den dunklen Tiefen:

- Mehr Wahnsinn! Fürchte Bücher, Phobien oder das Wundwasser!
- Mehr Monster! Begegne den Monstren (wie Goomi sie sieht ...) des Mythos und diversen Kreaturen, wie Ygo, 'Zathoth, Ghulen, Tiefen Wesen und vielen mehr!
- Und viel mehr Dinge, die den Monstern weh tun! Führe die Romanische Kerze, die gigantische Hypodermische Nadel und den Dosenöffner ...

ACHTUNG: Die Erweiterung ist komplett in Englisch und es wird das Basisspiel "Munchkin Cthulhu" benötigt.


Munchkin Cthulhu 3 - The Unspeakable Vault (en), ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Steve Jackson



Translated Rules or Reviews:

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Munchkin Cthulhu 3 - The Unspeakable Vault (en) ist auf 2 Merklisten, einer freien Liste und in einer Sammlung gespeichert.

    So wird Munchkin Cthulhu 3 - The Unspeakable Vault (en) von unseren Kunden bewertet:



    4 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Munchkin Cthulhu 3 - The Unspeakable Vault (en) selbst bewerten
    • Sven S. schrieb am 16.12.2010:
      Kommen wir zum Härtefall. Eigentlich ist Chutulu super ausgewogen und eins der besseren Spiele aber ich mag die Lovecraftmotive kein Stück! Ich habe da so eine Aversion. Und das zählt für die ganze Cthulhureihe!
      Sven hat Munchkin Cthulhu 3 - The Unspeakable Vault (en) klassifiziert. (ansehen)
    • Dominik W. schrieb am 26.06.2012:
      "Munchkin kann man nicht beschreiben, man muss es spielen...." dieses Zitat kann ich mich nur anschließen dennoch versuche ich das besondere von Munchkin zu erläutern.

      Zuerst einmal richtet sich Munchkin an die Rollenspielerfraktion ala Pen&Paper.
      Die Ausgangssituation soll eine Gruppe Abenteurer (Spieler) sein die in einen Dungeon (Höhlensystem) unterwegs sind frei nach dem Motto: Monster bekämpfen, Schätze einsacken und das schönste; seinen Freunden in den Rücken fallen!

      Aber auch Fremdfraktionäre ;) werden an diesem Spiel viel Freude finden.

      Unterschieden wird zwischen "Türkarten" (Dungeon) und "Schatzkarten" (Belohung).
      Gestartet wird das Spiel mit dem "Profil" des Spielers/in. Also, ein männlicher Spieler beginnt als "Männlich", "Menschlich", "zwei händig", "einköpfig" und auf "Stufe 1." usw., eine weibliche Spielerin als "Weiblich", "Menschlich" usw.
      Im laufe des Spiels kann man sich mit diversen Ausrüstungen verschiedenste Bonis geben (Kopfbedeckungen, Schuhe, dinge für eine Hand, für zweihände und Rüstungen). Auch kann man seine Rasse wechseln (Elf, Zwerg, Katze, Cyborg usw. je nach Edition) und verschiedene Klassen erhalten (Krieger, Dieb, Händler, Cowboy usw. ebenfalls je nach Editon).
      Mit diesen Modifikationen und Bonis versucht man nun die verschiedenste Monster aus dem Türstapel zu bekämpfen. Alle Boni zusammen müssen höher als die Monsterstufe sein um zu gewinnen. Dem Sieger winken neben Schätzen auch ein Stufenaufstieg und darum gehts. Wer zuerst Stufe 10 erreicht gewinnt das Spiel.

      Soweit sehr einfach, wenn da nicht die Sache mit den Mitspielern ist.
      Nicht nur das manche Monster besondere Vorteile haben, teilweise Immun gegen bestimmte Dinge nein, jedem Mitspieler macht es Spaß einem einfachen Monster einen +10 Stufenaufstieg zu spendieren, eine Granate/Trank etc. zur Monsterunterstützung zu geben oder gar einen Monsterauflauf zu bewirken in dem jeder Gegner noch ein Monster von der Hand in den Kampf werfen darf.
      Hierbei wird dann schnell mal bei den Mitspielern nach Hilfe gefragt was regelrechte Schlachten um die Gunst heraufbeschwört, da wird um Schätze verhandelt, verprechen gegeben, Verwünschungen und Drohungen ausgesprochen. Schafft man es nun zu zweit gegen die Monster?

      Natürlich kann einem auch immer mal ein Fluch/Falle treffen, der Glückliche der grade einen Wunschring zur Hand hat. Oder die passende brennende Waffe für ein bestimmtes Monster.

      Bei dem ganzen bekommt man schnell den Eindruck "ZU VIEL" aber das täuscht. Ist man erstmal im Spiel angekommen will man nichts mehr anderes spielen und man ruft "NOCH MEHR". Nach ein paar Runden hat man das Grundprinzip drauf und die vielen Karten sind leicht verständlich und fügen sich ins Grundprinzip verständlich ein. Am ende kann man unterscheidne zwischen Monster, Charakterverbesserung, Gegenstände, Einmal einsetzbare Gegenstände, Monsteruntestützer und Flüche/Fallen.
      Besonderer Reiz dieses Spiels sind auch die Illustrationen und Ideenreichtum der Kartennamen.

      Dadurch das es mittlerweile dutzende Themendecks+Erweiterungen gibt die man problemlos alle untereinander Mischen kann wird es einem nie Langweilig, wer wollte nicht schon als Geschlechtsumgewandelter-Zombie-Werwolf-Mutanten-Kultisten-Kopfgeldjäger mit britischem Akzent durch die Gegend stampfen und seinen Kumpels den Knüppel zwischen die Beine werfen?

      Fazit:
      Egal für welche Thematik man sich bei Munchkin entscheidet man wird viel Spaß damit haben. Nicht nur was für Rollenspielfans ;)

      Dominik hat Munchkin Cthulhu 3 - The Unspeakable Vault (en) klassifiziert. (ansehen)

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