Eine eigene Variante für Race for the Galaxy (en) veröffentlichen.
gelöschte P. 1 von gelöschte P.
für 1 bis 1 Spieler

Sorry doppelt; Mods: bitte löschen
gelöschte P. 1 von gelöschte P.
für 1 bis 1 Spieler

Sorry auch doppelt; Mods: bitte löschen.
gelöschte P. Für Robot-Kenner: Etwas mehr Spielnähe (Zusammenlegung von Varianten bei BGG) von gelöschte P.
für 1 bis 1 Spieler

Ich war eigentlich von Anfang an vom Robot begeistert. Die einfachen Varianten fand ich immer etwas steril.

Was mich aber stört, ist (a) die Copy-Funktion der Würfel und (b) die fernab jeder Spielrealität wachsende Wirtschaftskraft des Robot. Unter Zuhilfenahme einiger Optimierungen, die auf BGG veröffentlicht sind, habe ich mir den Robot etwas angepasst.

Gespielt wird auf dem Robot-Tableau nach den dortigen Regeln mit folgenden Ausnahmen:

* Ich spiele der Authenzität und der Haptik wegen nicht mit den Spielerplättchen, sondern mit meinen Aktions-Karten und denen des Robots, ist viel netter :-).

* Der Robot hat neben dem Wirtschaftsmarker noch je einen für Produktionskapazität (startet bei 1) und einen für Güterspeicherung (startet bei 0).

* Der Wirtschaftskraftmarker startet ebenfalls bei 0.

* Wenn der Robot eine Welt besiedelt oder erobert, wird der Kapazitätsmarker um einen Wert nach Rechts verschoben. Kann der Robot nicht siedeln, bleibt der Marker stehen.

* Wenn der Robot eine Entwicklung auspielt, wird die Wirtschaftskraft um einen Wert nach rechts verschoben. Kann der Robot nicht entwickeln, bleibt der Marker stehen.

* Produziert der Robot (d.h. liegt der Kapazitätsmarker rechts vom Gütermarker), wird der Gütermarker bis zum Kapazitätsmarker vorgeschoben. Hat der Robot "Produzieren" NICHT als Phase gewählt, wird der marker nur bis einen Wert unter dem der Kapazität verschoben (keine Windfallproduktion).

* Wählt der Robot "Consume 2x" erhält er doppelte Siegpunkte für jedes Gut entsprechend der Position des Gütermarkers, aber nur bis zur Wirtschaftskraftmarke! (Bsp: Wirtschaftskraft 3, Güter 5 --> 6 Siegpunkte (nicht 10). Der Gütermarker wird entsprechend (im Beispiel um 3) zurückgesetzt.

* Wählt der Spieler "Consume 2x" und der Robot nicht, erhält er nach den gleichen Regeln die einfache Zahl Siegpunkte.

* Wählt der Robot "Consume/Trade", erhält er für die erste Ware zwei Credits (der Robot unterscheidet nicht zwischen den Güterarten); wenn dann noch Güter übrig sind, wird entsprechend der Wirtschaftskraft noch "verschifft" zu je einem Siegpunkt.

* Bei Wahl von "Consume/Trade" durch den Spieler und nicht durch den Robot wird nach oben genannten Muster verfahren (Güter für 1 Siegpunkt verschiffen).

Bei der Rollenwahl wird anders verfahren, als in den Regeln. Die Kopierfunktion wird auf einem Würfel (dem mit 2 x Sternchen) mit R oder L bezeichnet. Der Robot kopiert dann zwar in beiden Fällen den Spieler, aber einmal von Rechts und einmal von Links. Das bedeutet, dass auch links liegende Aktionen (Entdecken, Entwickeln) öfter kopiert werden können.

Beim zweiten Würfel wird die Kopierfunktion (*) durch Gütermanagement ersetzt:
* Hat der Robot keine Güter mehr im Lager (s.o.), produziert er.
* hat der Robot handel- oder schiffbare Güter, wählt er die Phase, bei der er den größten Bedarf aufweist (Credits vorhanden: Consume/VP x2
Credits bei 0: Consume / Trade).

Das Spiel ist so viel balancierter. Der blanke Robot saugt im herkömmlichen Spiel die Siegpunkte weg, was das Spiel von Anfang an asymetrisch wirken lässt. Ausserdem ist durch das ständige Kopieren der Spieleraktion der Spielspass wirklich eingeschränkt. So habe ich schon schöne Spiele gespielt und auch ab und an mal auf Level 2 (2 x 6er-Devs beim Robot gewonnen.

Übrigens nehme ich nicht nur die Aktionskarten für den Robot, sondern statt der fieseligen 6er-Chips auch die blanken 6er Karten aus der Erweiterung. So haben sie endlich eine Funktion.

Viel Spaß
Sascha D. Keine Variante von mir !!! von Sascha D.
für 1 bis 1 Spieler

Gefunden auf Boardgamegeek, der Roboter bleibt erstmal im Schrank, ich find die Variante Super !!!
http://files.boardgamegeek.com/file/download/4pohrm3fma­/The_First_Emperor.pdf?­
Basti V. Spielen mit Handicap von Basti V.
für 2 bis 4 Spieler

Diese Variante dient dazu Neulingen den Einstieg leichter zu machen während erfahrene Spieler es etwas schwerer haben.

Das Handicap besteht darin, dass der erfahrene Spieler eine Startwelt bekommt und dann je nach Erfahrungsgrad nur 2,3,4,5,oder 6 Karten zieht davon aber maximal 4 behalten darf.

Der Neuling bekommt natürlich die zu seiner Startwelt passenden Nummernkarten.
gelöschte P. Computer Umsetzung von gelöschte P.
für 1 bis 1 Spieler

Das ist eine Computer Umsetzung mit Hilfe man RftG gegen Computer Gegner spielen kann. Es sind auch alle Erweiterungen enthalten. Zum Download geht es hier:
http://keldon.net/rftg/

Mehr Informationen darüber unter:
http://keldon.net/rftg/

Eine eigene Variante für Race for the Galaxy (en) veröffentlichen.

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