Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Warriors & Traders (Engl.)



Warriors & Traders (Engl.) ist ein pures Strategiespiel, das Wirtschaft, Krieg und Verhandlungen miteinander kombiniert.

Zu Beginn des Spiels wählt jeder Spieler ein Land aus und baut sich, beginnend mit nur einer einzigen Provinz, ein riesiges Imperium auf. Dabei werden Ressourcen gesammelt, Armeen verstärkt, Kriege erklärt, gehandelt und mehr! Dabei sammelt man Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.

Das gesamte spiel findet in einem dunklen Zeitalter statt, in dem Sie als König ihres Imperiums die Geschichte schmieden werden. Sind Sie ein friedlicher Händler, oder doch ein gefürchteter Kriegsherr?

ACHTUNG: Das Spiel ist komplett Englisch

Warriors & Traders (Engl.), ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

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5 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Warriors & Traders (Engl.) selbst bewerten
  • Sebastian K. schrieb am 17.06.2013:
    Mir ist dieses Spiel irgendwo mal aufgefallen. Als ich auf der Suche nach einem Händler war, bin ich auf die SO aufmerksam geworden, weshalb das Spiel einen gewissen persönlichen Wert für mich hat;)

    Zum Spiel:
    Autor: Andrei Novac
    Verlag NSKN Legendary Games
    2-6 Spieler
    Anleitung:
    -Ist auf English, allerdings liegt dem Spiel eine CD mit Anleitungen in anderen Sprachen bei, unteranderem auch deutsch
    -Überall wo Text im Spiel vorkommt sind Alternativen in verschiedenen Sprachen dabei

    Material:
    -Großer Spielplan, beidseitig bedruckt:
    -Die eine Seite zeigt ein Karte von Mittel- die andere von Osteuropa
    -sehr viel kleine Pappteilchen, die zum Teil auf Ständer gequetscht werden (leider nicht genug Ständer dabei)
    -Personen (Infanterie, Bogenschützen, Kavallerie, Festung und Prinzessinnen)
    -Zudem vier Sorten von Ressourcen (Gold, Nahrung, Werkzeug, Waffen)
    -Entwicklungsmarker
    -Siegpunktmarker
    -Fortschrittspläne aus dickerem Papier
    -drei dickere Fortschrittsmarker
    -die bereits erwähnte CD

    Spielerzahl:
    -Ma kann das Spiel im Jeder-gegen-jeden-Modus oder im Allianz-Modus spielen. Beide Modi funktionieren sehr gut, wobei mir der Koop-modus besser gefällt. Für diesen braucht man natürlich eine gerade Anzahl an Mitspielern. Je mehr Mitspieler, desdo „enger“ wird es auf dem Feld und desdo mehr Interaktion findet statt.


    Spielaufbau:
    -Jeder Spieler steuert eine Nation, die er erweitert indem er neue Territorien erobert. Diese kann zugelost werden, allerdings kann es passieren dass sich z.B. mehrere Spieler in einem Gebiet tummeln und ein Spieler in Ruhe aufbauen kann. Hier sollte man sich eine günstige Startaufstellung überlegen. Zudem gibt es kleinere und größere Nationen. Der Spielplan besteht aus den Gebieten, die immer zu einer Nation gehören, teilweise auch zu mehreren. Diese Gebiete sind dann die Haupstadt der Nation oder deren Provinzen.
    -Zudem bekommt jeder Spieler einen Technologiebogen, auf dem die drei Technologie-Pfade Handel, Produktion und Militär erweitert werden können.

    Spiel
    -1.Zu Beginn jeder Phase muss ein Spieler seine Armeen unterhalten, indem er Nahrung abgibt. Danach bekommt jeder Spieler die Rohstoffe, die ihm seine bisher eroberten Gebiete liefern. Diese sind Nahrung, Werkzeuge und Waffen.
    -2. Es folgt die Handelsphase: Abhängig vom Handelsverhältnis auf seinem Technologiebaum kann mit der Bank gehandelt werden, oder in beliebigem Verhältnis zu einem anderen Spieler wenn man mit diesem eine Handelsrute hat, deren Anzahl auch von der Entwicklung auf dem Technologiebogen abhängig ist.
    -3. Entwicklungsphase: Hier hat jeder zwei Aktionen, wobei jeder erst eine tätigt und danach in umgekehrter Reihenfolge die zweite getätigt wird.
    Mögliche Aktionen sind: Forschen, Festung bauen, Armee aufstellen, Armee aufrüsten und Krieg erklären.
    -4.Bewegung: Hier bewegt man seine Truppen und erobert gebiete.
    Das Kampfsystem ist ein Schaden-Verteilungssystem, also jede Armee verteilt den Schaden aus eine gegnerische Armee. Wenn deren Leben auf Null sinkt, flieht die Einheit.
    Zu Beginn des Spieles sind alle neutralen Gebiete mit einer Barbaren-Einheit besetzt, die besiegt werden muss. Diese Barbaren fliehen immer in Richtung der nächsten neutralen Hauptstadt, wodurch die Hauptstädte, die mehr Ressourcen bringen im Laufe des Spiels immer mehr Barbaren-Einheiten beherbergen. Zudem steigt die Stärke der Barbaren mit zunehmender Spieldauer an, wodurch einige Gebiete quasi uneinnehmbar werden.
    Vereinigung:
    Jeder Nation besteht aus einer Hauptstadt, einem Handelszentrum, gewöhnlichen Provinzen und umkämpften Provinzen. Wenn man die ersten drei der Liste allesamt unter seiner Kontrolle hat, kann man einmal im Spiel eine Vereinigung ausrufen, die dem Spieler abhängig von der Anzahl der Provinzen zusätzliche Aktionen gibt. Es ist sinnvoll erst alle umkämpften Provinzen zu besitzen, bevor man die Vereinigung ausruft. Kleien Nationen haben weniger Provinzen die sie für eine Vereinigung haben müssen, erhalten dadurch aber auch eine geringere Maximalausbeute aus Bonusaktionen. Sie haben aber z.B. die Möglichkeit die schneller gewonnenen Aktionen einzusetzen um auf der Handelstechnologieleiste als erster das Maximum zu erreichen, wodurch andere Spieler nicht mehr handeln können, bis sie ebenfalls dieses Maximum erreichen.

    Spielende:
    Das Spielende ist erreicht, wenn ein Spieler eine gewisse, von der Spieleranzahl abhängige, Menge an Siegpunkten ergattert hat.
    Man bekommt für Vielerlei Siegpunkte: z.B. Festungen bauen und erobern, Barbaren töten, Gold,….

    Fazit:
    Ich mag dieses Spiel!
    Es wirkt zwar ein bisschen statisch und erinnert ein bisschen an Schach, da man nur eine begrenzte Anzahl an Einheiten bauen kann, da Nahrung knapp ist. Zudem muss jede eigene Provinz von einem Männchen besetzt sein. Hierfür gibt es die Prinzessinnen, die direkt getötet werden können und somit eher in die innerliegenden Provinzen des Reiches gehören.
    Die Logistik ist der wichtigste Punkt in diesem Spiel. Man muss seine wenigen Ressourcen geschickt einsetzten und darf sich eigentlich keinen Fehler erlauben. Die Vereinigung muss zeitlich gut abgepasst werden.
    Die drei unterschiedlichen Technologieleisten bieten einem viele Möglichkeiten seine Nation in unterschiedliche Richtungen zu lenken. Der Allianzmodus gefällt mir sehr gut, da sich dort z.B. eine Nation auf die Produktion spezialisieren kann und durch eine andere, die sich auf Militär spezialisiert, geschützt werden kann.

    Warriors und Traiders vereint viele Mechanismen aus vielen Spielen, unterscheidet sich aber im gesamten deutlich von diesen.

    Wer Aufbauspiele mit Technologiebäumen, Karten mit vielen Gebieten und exaktes strategisches Planen mag, und kein reines Kampfspiel wie z.B. Risiko möchte sollte sich auf jeden Fall Warriors und Traiders mal anschauen.
    Es gibt keinen Glücksfaktor im Spiel und eine Spieldauer von ca. einer halben Stunde pro Spieler, wenn man die Regeln kennt, ist auch akzeptabel.

    Eine Letzte Anmerkung noch: Das Spiel gefiel mir nach der ersten Partie überhaupt nicht, da wie gesagt alles gut geplant sein will, und Fehler nicht verziehen werden. Allerdings wurde mit zunehmender Partieen-Anzahl alles sehr schnell besser, sodass mir dieses Spiel immer mehr Spaß macht.
    Sebastian hat Warriors & Traders (Engl.) klassifiziert. (ansehen)

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