Knobelspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren von Charles Chevallier.
Die Spieler treffen sich als Vertreter ihres Stammes zu einem, alle 100 Vollmonde stattfindenen, Wettstreit, wer die prächtigsten Totems schnitzt.
Spielvorbereitung:
Die Dorfplättchen werden verdeckt gemischt und 2 zufällig entfernt. Die übrigen Sechs werden zwischen den beiden Spielern in der Tischmitte als Reihe ausgelegt, dabei werden die letzten Drei noch um 90 Grad gedreht - zur Anzeige, dass diese noch nicht genutzt werden können.
Die 21 Totemteile kommen in den Stoffsack und die Spieler erhalten ihre je drei Totemkopfschmuckteile.
Spielziel:
Die meisten Punkte zu erhalten!
Spielablauf:
Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe und der aktive Spieler zieht immer ein Totemteil unbesehen aus dem Stoffsack.
Nun muss er es auf einem Dorfplättchen platzieren und zwar auf ein unbesetztes oder auf einen schon vorhandenen, noch unfertigen, Totempfahl.
Es gilt die Dorfplättchen dabei genau zu beachten, denn diese geben allesamt vor, für welche Totemteile es am Ende des Spiels Punkte gibt.
Adler: erhalte 8 Punkte pro Adler-Symbol auf deinen Totemteilen.
Häuptling: erhalte 5 Punkte pro Häuptling-Symbol auf deinen Totemteilen.
Tomahawk: erhalte 4 Punkte pro Tomahawk-Symbol auf deinen Totemteilen.
Tierhaut: erhalte 3 Punkte pro Tierhaut-Symbol auf deinen Totemteilen.
Tipi: erhalte 2 Punkte pro Tipi-Symbol auf deinen Totemteilen.
Vielfalt: erhalte 2 Punkte für jede unterschiedliche Farbe auf deinen Totemteilen (max. 12).
Höhe: erhalte 2 Punkte für jedes Totemteil auf deinem höchsten Totempfahl.
Sonne: erhalte 1 Punkt pro Sonnen-Symbol auf deinen Totemteilen. Wer dieses Dorfplättchen nicht besetzt hält, muss 1 Punkt pro Sonnen-Symbol auf seinen Totemteilen abziehen!
Um einen Totempfahl fertigzustellen, kann ein Spieler in seinem Zug - nachdem er ein Totemteil gezogen und verbaut hat - einem der angefangenen Totems seinen Kopfschmuck aufsetzen. Damit ist dieser Totempfahl fertiggestellt und in Besitz genommen - hier kann nichts mehr gebaut werden.
Spielende:
Das Spiel endet, sobald alle 6 Totempfähle fertiggestellt wurden.
Nun folgt die Wertung und dabei zählt jeder Spieler die Punkte pro Dorfplättchen zusammen, auf dem seine drei Totempfähle stehen. Das heisst, jede Bedingung auf einem Dorfplättchen gilt für ALLE Totemteile eines Spielers (Bsp. ein Dorfplättchen gibt für jedes abgebildete Tipi auf einem Totemteil 2 Punkte, der Spieler hat bei allen drei errichteten Totems insgesamt 3 solcher Teile verbaut und erhält somit für dieses Dorfplättchen 6 Punkte)!
Eventuell müssen Punkte abgezogen werden und zwar -1 für jedes Totemteil, das eine Sonne zeigt, wenn das Totem nicht auf dem Dorfplättchen mit der Sonne steht.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei einem Unentschieden, gewinnt, wer zuerst seine drei Totems fertiggestellt hatte.
Varianten:
Erfahrenere Spieler lassen die künftigen Dorfplättchen verdeckt, bis sie aktiviert werden.
Als Mini-Erweiterung gab es die Promo "Three little Coyotes", welche 3 Koyoten-Spielfiguren (aus Holz) ins Spiel bringt.
Diese werden zu Spielbeginn in die Mitte der drei benutzbaren Dorfplättchen gestellt.
Das Spiel verläuft normal, ausser, dass ein Spieler gezwungen ist, am Ende seines Zuges einen Koyoten von einem noch unbesetzten Dorfplättchen auf ein anderes unbesetztes Dorfplättchen zu verschieben, solange dies möglich ist.
Wenn ein Spieler ein Dorfplättchen mit Koyoten besetzt, nimmt er diesen (oder diese, falls dort 2 stehen) zu sich. Am Ende des Spiels gibt es für die Vierbeiner extra Punkte.
1 Koyote = +1 Punkt, 2 Koyoten = +4 Punkte, 3 Koyoten = +9 Punkte.
Fazit:
"Wakanda" ist ein wunderhübsches Knobelspiel für Viel- wie Gelegenheitsspieler, da der taktische Anspruch mit dem Gegenspieler wächst.
Die simple Spielmechanik und eingängigen Regeln offerieren dem geneigten Spieler schnellen Einstieg und viele kurzweilige Spielrunden. Doch es dauert ein Weilchen, bis das Spiel gemeistert ist, denn immer wieder gibt es doch noch den einen oder anderen Kniff zu beachten, bevor man siegessicher die meisten Punkte einheimst.
Der Gegenspieler will genau eingeschätzt und beobachtet sein und das Quentchen nötige Glück muss man abwägen. Soll der Totempfahl jetzt schon beendet werden oder wartet man lieber noch eine Runde? Was aber, wenn der Gegenspieler ein brauchbares Totemteil zieht und dann schnell dem Totem seinen Kopfschmuck aufsetzt?
Lauter quälende Entscheidungen, aber sie machen das Spiel so spannend und unterhaltsam.
Dazu kommen noch die hübschen Grafiken und wertig gestalteten Spielmaterialien, die das Flair sehr gut unterstützen.
Ein feines 2-Personen-Spiel, das unbedingt gespielt werden will!
weiterführende Hinweise:
- Verlag: Blue Orange Games
- BGG-Eintrag: http://boardgamegeek.com/boardgame/161762/wakanda
- HP: http://www.blueorangegames.eu/en/wakanda
- Anleitung: deutsch, englisch, französisch, spanisch, holländisch, italienisch, portugiesisch
- Material: sprachneutral
- Fotos: http://www.heimspiele.info/HP/?p=9363
- Online-Variante: -