Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Reise zum Mittelpunkt der Erde



Abstieg ins Erdinnere: Die Spieler führen die drei Hauptfiguren aus Jules Vernes Roman, Professor Lidenbrock, seinen Neffen Axel und deren isländischen Führer Hans, vom Krater des isländischen Vulkans Snaeffelsjokull hinbab ins Innere der Erde.
Auf ihrer Reise entdecken sie Fossilien, beobachten urzeitliche Meeresbewohner und setzen ihre mitgeführten Ausrüstungsgegenstände clever ein.

Reise zum Mittelpunkt der Erde, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Rüdiger Dorn

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4 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Reise zum Mittelpunkt der Erde selbst bewerten
  • Nicole S. schrieb am 06.06.2010:
    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist ein Spiel, das sich über drei Etappen erstreckt, deren Spieldauer immer kürzer wird. Zunächst erscheint einem das Material sehr umfangreich und unübersichtlich, dank der guten Spielanleitung gewinnt man aber schnell einen Überblick, genau wie über den Spielablauf. Einziges kleines Manko an der Spielanleitung ist, dass behauptet wird, man könne abschnittweise die Etappen lesen und spielen. Das hat bei ins zu dem Frusterlebnis geführt, dass uns in der letzten Etappe die Werkzeuge fehlten, die wir bequem in der Phase vorher hätten sammeln können, wenn uns die Notwendigkeit bewusst gewesen wäre. Insgesamt ein gut durchdachtes rundes Familienspiel, das sowohl Glück als auch Taktik erfordert.
    Nicole hat Reise zum Mittelpunkt der Erde klassifiziert. (ansehen)
  • Oliver S. schrieb am 03.03.2012:
    Wer wollte nicht immer schon mal selbst zum Mittelpunkt der Erde reisen, die unterirdischen Riesenpilze und Dinosaurier entdecken und so Jules Vernes Roman eins zu eins nachspielen? Dazu bietet dieses Spiel die Gelegenheit, gespielt wird über drei Etappen:

    Etappe 1: Durch die Erde bis zum unterirdischen See

    Jeder Spieler erhält 1 Wassertropfen sowie 6 Forscherkarten und 3 Ausrüstungsgegenstände. Das Handkartenlimit beträgt 10 Forscher und 5 Ausrüstungen. Die drei Forscher (gelb, blau, rot) werden auf den Berggipfel gestellt, von dem aus sie sich durch die Erde arbeiten. Wer dran ist, zieht drei beliebige Karten (Forscher und/oder Ausrüstung) nach (drei Ausrüstungen sind immer offen und werden am Ende eines Zuges wieder aufgefüllt) oder bewegt einen Forscher, indem man maximal 5 Forscherkarten seiner Farbe spielt. Laufen darf man seitlich oder gerade nach unten, rückwärts nicht, und seitlich auch nur, falls man in seinem Zug mindestens ein Feld nach unten läuft. Jedes Feld kostet dabei eine Forscherkarte.
    Der Weg ist jedoch blockiert: Manche Felder zeigen zwei oder drei Steine, hier benötigt man zwei oder drei Forscherkarten. Granitfelder kann man gar nicht überqueren. Ausrüstungsgegenstände helfen aber: Brot zählt als zusätzliche zwei Forscherkarten, mit einer Spitzhacke kostet jedes Steinfeld nur eine Forscherkarte. Mit einem Kompass darf man einmal diagonal laufen und mit einem Seil eine Schlucht überwinden. Gelangt man auf ein Fossilienfeld, darf man die abgebildete(n) Ausrüstung(en) abgeben und erhält so Fossilienkarten, die Siegpunkte einbringen. Mit einer Lampe darf man sich Fossilien aussuchen, anstatt sie zufällig zu ziehen indem man zwei mehr zieht und danach zwei von diesen wieder unter den Stapel legt. Zei passende Dinoschädel sind 5 Punkte wert, einer ist wertlos. Beim dreiteiligen Skelett ist der Punkteschlüssel 1-3-12, Versteinerungen sind immer 2 Punkte wert und Quarz und Gold steigern sich 1-3-6-10-15-20... Zieht man über einen Wassertropfen, erhält man diesen (1 Punkt) und zieht man über ein ?, erhält man am Ende des Zuges ein positives Ereignis (einmal beliebige Forscher spielen dürfen, Fossilien, Schutz oder ähnliches).
    Sobald der erste Forscher beim Floß angekommen ist (bringt 4 Punkte), beginnt die zweite Etappe, doch zuvor müssen die erhaltenen Fossilien mit Wassertropfen (!) gesichert werden, einer sichert drei Fossilien, wer kein weiteres Wasser abgeben kann, verliert seine restlichen Fossilien.

    Etappe 2: Über den See zum unterirdischen Vulkan

    Diese Etappe ist identisch mit der ersten. Nur ziehen jetzt immer alle drei Forscher in einem Floß, man entscheidet sich dann für eine Farbe, Fossilien müssen nicht mehr mit Wasser gesichert werden (da man ja auf einem See ist) und nach jeder Floßbewegung tritt ein Ereignis in Kraft, das entweder Punkte oder Fossilien bringt für die Abgabe von Forscherkarten oder Fossilien zerstört falls man keine entsprechenden Forscher abgibt. Sobald ein Spieler am Vulkan andockt (bringt 4 Punkte), beginnt die letzte Etappe:

    Etappe 3: Durch den Vulkan

    Es wird die oberste Forscherkarte aufgedeckt und das Floß auf das entsprechende Feld gestellt. Nun muss jeder Spieler einen Forscher dieser Farbe abgeben oder verliert ein Fossil (falls abgebildet). Dies geht so lange weiter, bis die drei Forscher den Vulkan durchquert haben. Dann gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

    Fazit:

    Sehr schön gestaltetes Spiel, das sehr eng an der Romanvorlage liegt, vielleicht etwas zu eng. Um den unterirdischen Fluss mit aufzunehmen, müssen die Spieler ihre Fossilien mit Wasser versorgen. Oder die Forscher agieren erst gegeneinander, dann als Team, aber niemand hat eine feste Spielfigur - dies alles wirkt unnötig aufgesetzt. Alles in allem ist es aber ein nettes Sammelspiel mit ganz viel Flair. Ich vergebe 4 Punkte.
    Oliver hat Reise zum Mittelpunkt der Erde klassifiziert. (ansehen)
  • Jörg K. schrieb am 08.05.2010:
    Spiel verläuft über 3 Etappen. Tolle Grafik und Spielfiguren! Leider ein zu hoher Glücksfaktor um es öfters zu spielen!
    Jörg hat Reise zum Mittelpunkt der Erde klassifiziert. (ansehen)

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