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Quoridor - Classic Edition
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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Quoridor - Classic Edition



Die Klassikvariante des Spiels.
Ein verwirrendes Labyrinth...
Dein Ziel ist, als erster die gegenüberliegende Linie zu erreichen.

Das Problem dabei ist, dass dein Gegner Barrikaden aufbaut, um dich am Weiterkommen zu hindern; er muss dir aber mindestens einen Durchgang freilassen.

Aber wer findet den kürzesten Weg?

Quoridor - Classic Edition, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 6 bis 100 Jahren.


Translated Rules or Reviews:

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Wenn dich Quoridor - Classic Edition interessiert, dann solltest du dir auch diese Artikel ansehen:


      So wird Quoridor - Classic Edition von unseren Kunden bewertet:



      5 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Quoridor - Classic Edition selbst bewerten
      • Pascal V. schrieb am 19.06.2015:
        Taktikspiel für 2 oder 4 Spieler ab 8 Jahren von Mirko Marchesi.

        Die Spieler müssen die jeweils andere Seite des Spielbrettes mit ihrer Figur erreichen. Der Haken, jeder stellt dem anderen Barrikaden in den Weg, so dass der direkte Weg meist verbaut ist. Wer findet am schnellsten, den kürzesten bzw. sicheren Weg ins Ziel?


        Spielvorbereitung:
        Das Spielfeld wird in die Tischmitte gelegt, so dass beide Spieler gut herankommen. Jeder erhält 10 Hindernisse und legt sie bei sich ab (oder in die Lagerhalterung des Spielbretts) und 1 Spielfigur in der Wunschfarbe, welche in die Mitte der eigenen Startreihe gestellt wird.
        Ein Startspieler wird bestimmt.


        Spielziel:
        Als Erster die gegenüberliegende Seite zu erreichen!


        Spielablauf:
        Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe und der aktive Spieler entscheidet sich immer in seinem Zug, ob er die eigene Figur bewegen möchte oder ein Hindernis aufstellt.

        - Bewegen; die Figur bewegt sich immer nur um 1 Feld waagerecht oder senkrecht, nie diagonal. Hindernisse müssen umgangen werden.

        - Hindernisse aufstellen; Das Spielbrett besteht aus 9x9 Blöcken (über die die Figuren gezogen werden) und dazwischen gibt es jeweils Aussparungen, in die die Hindernisse gesteckt werden und zwar immer so, dass 2 Blöcke gesperrt sind.
        Das Ziel hierbei ist immer, sich entweder einen Weg zu bahnen oder den Gegner zu blockieren.
        Nur die letzte Reihe - also die Startreihe jeden Spielers - darf niemals komplett gesperrt werden, es muss mindestens ein Durchgang frei bleiben!

        - Vis-a-Vis; stehen sich die Figuren auf benachbarten Feldern quasi gegenüber - ohne dass sie ein Hindernis voneinander trennt - kann sich der aktive Spieler entscheiden über die gegnerische Figur zu springen und auf dem dahinterliegenden Feld zu landen und sich somit ausnahmsweise 2 Felder zu bewegen. Sollte hinter der gegnerischen Figur ein Hindernis stehen, kann sich der Spieler entscheiden links oder rechts der übersprungenden Figur "abzuzweigen".


        Spielende:
        Das Spiel endet, sobald eine Figur, die ihr gegenüberliegende letzte Reihe erreicht. Deren Spieler ist der Gewinner.


        Varianten:
        4 Spieler; zu Spielbeginn stellen die Spieler ihre Figuren jeweils in die Mitte der vier Aussenreihen und erhalten je 5 Hindernisse. Die Regeln verändern sich nicht weiter, ausser, das jede Figur nur einmal "springen" darf.


        Fazit:
        "Quoridor" ist ein tolles und sehr wertiges Taktik- und Knobelspiel. Wenn auch das Prinzip sehr simpel ist, zieht das Spiel eine enorme Motivation aus der Spielmechanik.

        Das reine Holzspiel sieht nicht nur gut aus, sondern weiss auch durch seine Kurzweiligkeit immer wieder auf den Tisch gebracht zu werden.
        Spielkenner und taktisch versierte Schwergewichte sollten dabei Anfängern vllt. etwas Vorsprung geben, ansonsten macht das Spiel aber in jeder Besetzungsrunde viel Spaß.
        Auch die Möglichkeit zu Viert zu spielen und hier mit Hausregeln gar im Team, ist ein großes Plus.

        Insgesamt liegt hier also ein sehr gutes Spiel vor, dass jedem Freund von derlei Taktikwettläufen empfohlen werden kann!




        weiterführende Hinweise:
        - Verlag: Asmodee (Gigamic)
        - BGG-Eintrag: https://boardgamegeek.com/boardgame/624/quoridor
        - HP: http://www.gigamic.com/jeu/quoridor
        - Anleitung: deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch, holländisch, portugiesisch
        - Material: sprachneutral
        - Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=12101
        - Online-Variante: -
        Pascal hat Quoridor - Classic Edition klassifiziert. (ansehen)
      • Irene Q. schrieb am 26.03.2021:
        Quoridor ist ein weiteres Spiel aus einer Reihe mit edel ausgestatteten rein taktischen Spielen aus Holz. Im Gegensatz zu wohl allen anderen Spielen dieser Reihe - also jedenfalls denen, die ich habe, ist es nicht nur für zwei Spieler, sondern funktioniert für zwei bis vier Spieler. Empfohlen wird es ab 6 Jahren. Die Empfehlung ist für einige Kinder völlig okay - wer Schach oder auch nur Dame oder Mühle gerne spielt, der kriegt auch dieses hier hin. Aber natürlich ist es auch hier wieder so: Rein taktische Spiele sind nicht für jedes Kind und auch nicht für jeden Erwachsenen geeignet. Man muss so etwas schon mögen.

        Die Ausstattung ist wie immer top. Diese Spiele sind einfach schön, man kann sie durchaus auch zur Deko offen stehen lassen. Wobei ich persönlich alle anderen aus dieser Reihe, die ich habe, schöner finde als dieses hier. Bei diesem hier ist durch die Pöppel, die dabei sind, zu offenkundig, dass es ein Spiel ist. Da ist es ein wenig schade, dass man sich keine andere - elegantere - Form für die Männchen ausgedacht hat. Wobei natürlich für eingefleischte Spieler das vielleicht zum Teil auch gar kein Problem ist.

        Worum geht es?
        Jeder Spieler steht mit seiner Figur und seinen Trennplättchen zu Beginn des Spiels an einer Seite. In jedem Zug entscheidet er, entweder seine Figur einen Schritt waagerecht oder senkrecht zu ziehen oder mit einem Plättchen eine Mauer zu ziehen, die jeweils zwei Spielfelder breit ist. Dabei ist es verboten, eine Figur ´einzumauern´ oder den Zugang zu einer Spielfeldseite komplett abzutrennen. Es muss immer für jeden möglich sein, das Ziel zu erreichen. Und das Ziel ist, mit seiner Figur als erster die gegenüberliegende Spielfeldseite zu erreichen - dann hat man gewonnen.

        Schön an dem Spiel sind die einfachen Regeln und auch die kurze Spielzeit - mehr als 15 Minuten braucht man auch zu viert meist nicht. Außerdem finde ich es auch gar nicht schlecht, mal ein rein taktisches Spiel zu haben, das auch mit mehr als zwei Spielern geht - so wahnsinnig oft gibt es das ja nicht.
        Trotz der einfachen Regeln ist auch hier anfangs die Lernkurve steil, allerdings meines Erachtens weniger steil als bei vielen anderen Spielen dieser Art. Man sollte sich also gut überlegen, welche potenziellen Mitspieler dazu bereit sind, diese anfängliche Anstrengung in Kauf zu nehmen, ohne sich frustrieren zu lassen.

        Fazit:
        Auch dieses Spiel mag ich gerne. Wenn ich mir allerdings meine ganze Reihe an Spielen diesen Typs anschaue, dann kommt es in meiner Beliebtheitsliste ziemlich am Ende. Ich kann nicht den Finger darauf legen, was genau es ist, was dieses Spiel für mich einen Tick weniger attraktiv macht als andere ähnliche. Vielleicht sind es tatsächlich diese banalen Pöppel, die mich daran stören.
        Wie auch immer: Für Taktikfans, die gerne etwas Neues ausprobieren wollen und auf sehr überschaubare Regeln, aber trotzdem hohen taktischen Tiefgang stehen, ist das Spiel auf jeden Fall eine Empfehlung!
        Irene hat Quoridor - Classic Edition klassifiziert. (ansehen)

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