Pictofun
Pictofun
Pictofun
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Pictofun ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Pictofun



Fantasievolle Akteure sind bei diesem Spiel gefragt, wenn es darum geht, Begriffe bestimmten Kategorien zuzuordnen. So kann zB. mit etwas Einfallsreichtum das Bild eines Königs mit folgenden Kategorien assoziiert werden: Persönlichkeiten (Der König von Holland), Musik (Elvis The King) oder Film (Der König der Löwen). Je mehr Begriffskarten innerhalb der vorgegebenen Zeit auf dem Spielplan abgelegt werden, umso mehr Punkte gibt es.

Pictofun, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Pictofun ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Pictofun auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

Listen mit Pictofun



Pictofun ist auf 3 Merklisten, 3 Wunschlisten und in 2 Sammlungen gespeichert.

So wird Pictofun von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Pictofun selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 13.07.2014:
    Kommunikations- und Denkspiel für 2-12 Spieler ab 12 Jahren.

    Die Spieler müssen durch kreative Assoziationsgabe versuchen soviele ihrer Karten wie möglich auf dem bebilderten Spielplan abzulegen, um Punkte zu machen. Dabei müssen sie erklären, warum dieses oder jenes Bild nun genau hier oder da passt und obendrein eine Kette mit den Karten bilden, damit diese auch genug Punkte einbringen.


    Spielvorbereitung:
    Spielplan und Sanduhr werden mittig bereitgelegt und die Bildkarten gut gemischt als verdeckter Nachziehstapel auf ihren Platz abgelegt. Jeder Spieler erhält hiervon zu Beginn 15 Karten, welche die Spieler ebenfalls als verdeckte Stapel vor sich ablegen.


    Spielziel:
    Als Erster 25 Punkte zu erhalten!


    Spielablauf:
    Der aktive Spieler dreht den Spielplan so zu sich, dass er die Bilder alle gut sehen kann und ein Mitspieler dreht die Sanduhr (90sek.) um. Nun zieht er die oberste Karte seines Stapels und deckt sie auf.
    Sofort versucht er das aufgedeckte Bild mit einem der Spielplanfelder zu assoziieren und dort abzulegen. Dies führt er solange durch, bis die Zeit abgelaufen ist.

    Der Spieplan zeigt folgende Bildfelder: "Bücher", "Filme", "berühmte Persönlichkeiten", "Sport", "Geschichte", "Sprichwörter & Redewendungen", "Essen & Trinken", "Geografie", "TV-Serien & TV-Shows", "Marken & Firmen", "Musik" und ein Joker-Feld.

    Auf das Joker-Feld darf einmalig eine Karte abgelegt werden, deren Spielplanbild schon belegt ist.

    Bsp.: der Spieler deckt eine Karte mit einem "König" auf und könnte dies somit mit den Feldern "berühmte Persönlichkeiten" (König von Holland), "Musik" (Elvis, the King) oder "Film" (König der Löwen) assoziieren und die Karte dort ablegen.

    Die Mitspieler müssen dem natürlich immer zustimmen und das anvisierte Feld muss noch unbelegt sein! Abgelegte Karten dürfen nicht mehr bewegt werden!

    Wird die Aussage des aktiven Spielers nicht angenommen bzw. angezweifelt, muss er schnell eine andere Kategorie für das Bild finden oder die Karte abwerfen und eine Neue nachziehen. Die Sanduhr wird hierfür niemals gestoppt!

    Wurde eine Karte abgeworfen, haben die Mitspieler die Chance diese zu stehlen.
    Dazu ruft ein Mitspieler eine Assoziation mit der abgeworfenen Karte und einem noch freien(!) Feld heraus und wenn die Mitspieler zustimmen, nimmt er die Karte und legt sie mit der Rückseite auf das entsprechende Bildfeld.
    Am Ende des Zugs, wenn der aktive Spieler seine Punkte erhält, bekommt jeder Spieler für eine solch ins Spiel (zurück-)gebrachte Karte 2 Punkte gutgeschrieben.

    Ist die Sanduhr durchgelaufen, muss der aktive Spieler seinen Zug beenden und es wird geschaut, welche Kartenkette die längste zusammenhängende ist - ohne Unterbrechung durch freie Bildfelder. Hierfür erhält der Spieler dann entsprechend viele Punkte.
    Danach werden alle Karten vom Spielplan entfernt und abgeworfen. Der aktive Spieler zieht nun soviele Karten nach, wie er eingesetzt hatte und schiebt diese unter seinen Nachziehstapel. Nun folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn.


    Spielende:
    Der erste Spieler, der 25 Punkte erreicht, gewinnt und beendet das Spiel.


    Varianten:
    Die Spieler spielen einzeln für sich oder in Teams. Bei Teams wird immer die zuerst genannte Assoziation gezählt.


    Fazit:
    Pictofun ist ein gut durchdachtes Knobel-Partyspiel für vielerlei verschiedene Besetzungsrunden, ob nun zu 4. oder in 4 3er Teams, es funktioniert gleich gut und ist äusserst unterhaltsam. Die Spieler sollten natürlich eine gewisse Affinität zu solchen Kommunikationsspielen haben, aber oft entdecken manche erst im Laufe des Spiels, wie gut es ihnen doch liegt und wie spontan kreativ man sein kann^^.
    Die Bildkarten sind sehr abwechslungsreich und auch nach mehrmaligem Spielen finden sich immer noch neue Kombinationsmöglichkeiten.
    Anleitung, Material und Aufmachung sind gut strukturiert, praktikabel und gut zu erkennen/unterscheiden.
    Auch in Lern- und Diskussionsrunden dürfte das Spiel guten Anklang finden.

    Das Spiel darf gerne in entsprechenden Runden immer wieder auf den Tisch gebracht werden.



    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Piatnik
    - BGG-Eintrag: n/a
    - HP: http://shop.piatnik.de/index.php?cmd=pi ... id=1014573
    - Anleitung: deutsch, slovakisch, tschechisch, ungarisch, französisch, italienisch, polnisch
    - Material: sprachneutral
    - Fotos: http://www.heimspiele.info/HP/?p=6377
    Pascal hat Pictofun klassifiziert. (ansehen)

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.