Spielmaterial:
20 Holzmeeples in den 4 Spielerfarben
1 Auto, 1 Bus, 1 Hubschrauber aus Pappe in den 4 Spielerfarben
12 Spielplanteile
15 Radioaktivmarker aus Holz
1 Phasenplan
1 8 seitiger Würfel
Spielaufbau:
Die 12 Spielplananteile (mit jeweils 7 Feldern) werden beliebig zusammengesetzt. Die Positionen für Personen und Fahrzeuge sind auf den einzelnen Feldern fest vorgegeben. Es gibt weiterhin 7 Kraftwerke und 2 Flugplätze.
Spielziel und Ende:
Das Spiel endet, wenn alle Personen gerettet oder tot sind. Der Spieler, der mit seinen Fahrzeugen am meisten Personen zu den (Evakuierungs-) Flughäfen bringen konnte, gewinnt das Spiel. Die Fahrzeuge zählen ebenfalls als eine Person (Fahrer).
Spielzug:
1. Austritt von Radioaktivität:
Der 8 seitige Würfel wird geworfen: Bei einer 8 passiert nichts, bei einer 1 – 7 wird ein Radioaktivmarker auf den jeweils nummeriertem Kernkraftwerk auf dem Spielfeld platziert. Erhält ein Kraftwerk den 5. Marker, gibt es einen SuperGAU und alle sich noch auf dem Spielplan befindlichen Fahrzeuge und Personen sterben sofort.
2. Den Bus fahren:
Alle Spieler bewegen nacheinander den Bus um bis zu 2 Felder und können bis zu 4 Personen mitnehmen.
3. Austritt von Radioaktivität (siehe 1.)
4. Das Auto fahren:
Alle Spieler bewegen nacheinander das Auto um bis zu 3 Felder und können bis zu 3 Personen mitnehmen.
5. Reaktorreparatur:
Der 8 seitige Würfel wird geworfen: Bei einer 8 passiert nichts, bei einer 1 – 7 wird ein Radioaktivmarker von den jeweils nummeriertem Kernkraftwerk auf dem Spielfeld entfernt.
6. Den Hubschrauber fliegen:
Alle Spieler bewegen nacheinander das Auto um bis zu 4 Felder und können bis zu 2 Personen mitnehmen
7. Strahlenkrankheit:
Je platziertem Marker auf einem Reaktor erweitert sich der Strahlungsradius um 1 Feld und die Strahlungsdosis erhöht sich um 1, je näher sich eine Person am Reaktor befindet . Bei einer Dosis von 1 wird die Person krank, bei fortgesetzter Strahlung oder einer Strahlendosis von 2 stirbt sie.
Fazit:
Für das, was das Spiel sein will, ist es gut. Das Spiel hat eine sehr kurze Spielregel (2 (!) DIN A4 Seiten), ist kurzweilig und einfach zu verstehen. Auch das Thema ist unverbraucht, spricht an und ist aufgrund der überschaubaren Entscheidungen und Züge auch für Gelegenheitsspieler interessant gestaltet. In meiner Spielgruppe kam es gut an. Mit dem zufälligen Platzieren der Strahlungsmarker herrscht natürlich ein gewisses Glücksmoment. Moralische Bedenken, wie einige sich äusserten, sehe ich eher weniger, denn letztendlich rettet man ja Personen dabei. Da ist eine Partie „Werwölfe“ moralisch viel fragwürdiger.
Dominic hat Meltdown 2020 klassifiziert.
(ansehen)